Ich erinnere mich an die Diskussion, als das Reiseziel Kanada mit der Vita für den Sommer 2018 hier im Forum bekannt wurde. Ich wunderte mich etwas über die Freude, ja den Überschwang, mit dem diese neue Route begrüßt wurde. Ja, Kanada ist ganz schön - aber eben auch nicht soo aufregend, dass man dafür in der Hochsaison die lange Anreise usw. unbedingt auf sich nehmen würde.
Wir selbst haben für den Sommer noch nicht gebucht und sind extrem unschlüssig. Kann sein, dass wir schlussendlich doch auf der Vita landen, aber das wissen wir noch nicht.
Welche Reisen hätten wir sofort gebucht? Wir (kinderloses Paar mittleren Alters) müssen dieses Jahr Ende Juli/im August fahren. Tatsächlich hätte es uns gefreut, wenn im Selection-Programm wirklich etwas richtig Exotisches gewesen wäre. Südhalbkugel z.B.: Brasilien oder Singapur bis Australien (das Wetter ist in unserem Sommer dort besser), auch die Mauritius-Tour wäre im Sommer für uns attraktiv. Außerdem verstehe ich nicht, dass die Nordtouren sehr einheitlich nur die Standardrouten fahren. Die Highlights am Polarkreis hätten wir sofort gebucht, aber die letzte Abfahrt ist am 11.7., da kann ich noch nicht. Danach die Fjord- und Nordkaptouren reizen uns nicht so. Die Lofotentour der Aura ist von den Liegezeiten her nicht so attraktiv. Tja ... und deshalb warten wir noch ab und entscheiden dann ganz kurzfristig (notfalls urlauben wir ohne Kreuzfahrt, das geht ja auch).
Wenn ich also uns und unsere Reiseinteressen mal hernehme: wir würden für richtig interessante Ziele mit den kleinen fahren (und in den sauren Apfel beißen, dass wir dann nur Meerblick und keine Balkonkabine haben). Aber die Kanadatour zählt für uns eben nicht dazu.