Das ist ja wirklich Unsinn im Quadrat.Ich war schon in genug Hotelzimmern, um behaupten zu können, daß ein Hotelzimmer in einem Mittelklassehotel von der Geräuschkulisse gewöhnlich weitaus ruhiger ist als die beste Kabine auf einem Schiff. Alleine schon deshalb, weil dort keine Klimaanlage ständig surrt und es dort keine Schiffsgeräusche gibt.
Außerdem haben uns die Mitreisenden mal mitgenommen auf die Problemkabine und dort hätte ich aufgrund der Geräuschkulisse und des Vibrierens überall niemals wohnen wollen. Kenne das also nicht nur vom Hörensagen.Solche Kommentare wie das mit der Ankerkette, die ruhig bei ihm durch die Kabine laufen könnte und daß Ohropax ja bei Problemkabinen immer helfen zeigen, daß derjenige nicht mal die Spur einer Ahnung hat wovon er da überhaupt schreibt.
Deshalb ist es auch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn hier behauptet wird, daß Premium keine großen Unterschiede zu Vario uns Just hätte.
Es hat den größten denkbaren Vorteil, nämlich den der Kabinenwahl.Niemand kann mir erzählen, daß er, wenn er bei der Kabinenwahl mit Vario oder Just mal richtig Pech hat, einen genauso erholsamen Urlaub verbringt wie Premium-Bucher in der ausgewählten Top-Kabine.
Mal ganz zu schweigen von irgendwelchen Schnapsnasen, die es auch noch toll finden, sich eine Kabine schön zu trinken.
Deinen Ton finde ich jetzt nicht so sympathisch, aber ich möchte trotzdem gern etwas dazu schreiben.
Vergleiche ich die Übernachtungsmöglichkeiten an den Zielen, zu denen ich mit Aida fahren kann, mit der Kabine, ist die Kabine für uns immer die ruhigere Wahl.
Die Schiffskabinen haben in der Regel sehr gut isolierende Fenster, da hört man bei geschlossener Balkontür von draußen so gut wie nichts. Man zeige mir bitte irgendwo im Mittelmeerraum ähnlich dicht schließende Fenster. Die gibt es nicht, weder im 3- noch im 5-Sterne-Bereich. Das bedeutet auch: bei einem Stadthotel (Barcelona, Marseille, Palma de Mallorca usw.) höre ich im Hotelzimmer Straßenlärm. Auf dem Schiff bin ich ja auf dem Wasser, da schlagen nur die Wellen. Ferner kann ich im Hotel Pech haben mit tierischen Nachbarn, gerade im Süden. Spontan fallen mir ein elend blökender Hammel kurz vor dem Opferfest in Tunesien ein oder ein Hahn, der zu einem gerümpeligen Anwesen neben unserer 4-Sterne-Anlage in der Türkei gehörte und der zu jeder beliebigen Nachtzeit anfing zu krähen. Fenster schließen half gar nichts - weil das eben kein Isolierglas war. Von Hundegebell will ich gar nicht erst anfangen. Nervt mich an Land regelmäßig, habe ich auf dem Schiff hingegen bisher nicht vernommen. Klimaanalagen? Ja, die hört man auf dem Schiff. Ich wüsste aber 1. nicht, wie man die durch Premiumbuchung ausschalten kann. 2. wer schon einmal durch die USA gereist ist und dort in verschiedenen Mittelklassehotels unterkam, der weiß, wie laut Klimaanlagen sein können. Dagegen schnurren die Anlagen in den AIdakabinen doch sanft wie kleine Kätzchen. Schließlich noch die Bauweise: Schiff scheint mir solider, sehr wenig Lärm von Nachbarn (d.h. wir hörten bisher immer so gut wie nichts).
Fazit: Wir finden die Schiffsgeräusche und Vibrationen um ein Vielfaches erträglicher als all die Lärmquellen, die einem im Hotel an Land begegnen können. Wir kombinieren meist Hotel und Schiffreise. Es ist bis jetzt jedes Mal eine Art himmlische Ruhe gewesen, die uns auf dem Schiff empfing. Und wir sind Variobucher und waren auch schon sehr weit unten und ganz hinten. Aber vermutlich ist Lärmempfinden sehr subjektiv. Schiffsgeräusche sind für mich eher freundlich - bedeuten sie doch, dass wir übers Meer fahren. Die abendliche brüllende Poolparty, Hundegebell und Straßenverkehrslärm an Land hingegen deutlich ärgerlicher!