1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 12:19
    Zitat von Lars 02

https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/247117400
    Aidaaura befindet sich wieder in Fahrt sie hat um 7 Uhr die Kapverden verlassen und fährt jetzt mit ungefähr 20 Knoten nach Salvador.

Wir sind mit Kapitän Laudan die Indientour gefahren. Hatten einen Notfall an Bord und deshalb entsprechenden Zeitverlust. Er hat dann durchgesagt, dass er mit Höchstgeschwindigkeit gefahren ist (ich glaube, es waren 21 Knoten), und so hatten wir in Bombay nur wenig Verspätung. Ich glaube, Laudan kommt mit der Aura gut zurecht und weiß, wie er Zeit herausfahren kann. Falls nichts Unvorhergesehenes mehr kommt, denke ich, die Reisenden können optimistisch sein!

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 11:19
    Zitat von Mimimatz

[...] Ushuaia ein. Von dort fährt das Schiff dann gut 500 km (bei voller Kraft in einer Nacht machbar) hoch nach Punta Arenas und von dort direkt Richtung Magellanstraße.

Bleibt die Frage, was mit der Gletscherpassage wird. Manche Ami-Schiffe fahren schon am Nachmittag in Ushuaia los, um dann unmittelbar danach die Gletscher abzufahren. Die Aura ist auf 18 Uhr Abfahrtszeit terminiert. Das könnte mit dem Tageslicht gerade so hinkommen. Wird aber wirklich knapp.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 11:12
    Zitat von Detlef Hahn

Geht doch aber wohl schneller, als wenn man zwischen den ganzen Inseln hindurchfährt oder?

Statt hier seltsam herumzuspekulieren, darfst Du Dich auch gern bei denen entschuldigen, denen Du Deine Häme zuteil hast werden lassen, obwohl sie sich gut auskennen. Konkret meine ich damit mich.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 10:55
    Zitat von Bini

Kap Hoorn war nie geplant.
    LG, Bini

Das ist ja schräg! Also wenn schon Weltreise und wenn schon die Route um die Spitze Südamerikas, dann ist das Kap Hoorn doch auch ein "Muss". Finde ich zumindest.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 10:51
    Zitat von Detlef Hahn

Muss doch wohl, will man das Schiff nicht über das Land tragen :lol1:

Nein. Muss man nicht, wenn man durch die Magellanstraße oder den Beagle-Kanal fährt (kannst Dein lol-Schild wieder einpacken).

Bei unserer Kreuzfahrt "da unten" war ein ganzer Tag für das Kap Hoorn eingeplant. Bei Aida lese ich davon nichts.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 10:42

Weiß jemand, wann (und ob überhaupt) das Kap Hoorn umrundet werden soll? Davon steht weder etwas im ursprünglichen noch im aktuellen Plan?

• Mar-Lene
    • 19. Oktober 2018 um 21:28
    Zitat von BeeGeeDu

Kapitän Laudan hat soeben mitgeteilt, dass wir voraussichtlich morgen Abend die Weltreise fortsetzen. Die Stimmung an Bord ist weiterhin gut. Morgen gibt es wieder kostenfreie Ausflüge. Derzeit grillen wir an Bord. Die Wäscherei ist wieder in Betrieb.

Super. Ich mag Kapitän Laudan sehr, und wie ich ihn von bisherigen Fahrten einschätze, wird er alles daransetzen, dass Ihr tüchtig Zeit aufholt und so wenige Hafenausfälle wie nur möglich habt. Das ist für ihn eine Frage der Ehre. Vorausgesetzt natürlich, Schiff und Wetter machen mit, aber das wird schon! Hach, ich beneide Euch. Gute Fahrt!

• Mar-Lene
    • 18. Oktober 2018 um 14:03

Oh weh, eine Weltreise ist zwar ein Abenteuer, aber so etwas braucht wirklich kein Mensch. Ich drücke sehr die Daumen, dass sie die Aura schnellstmöglich wieder flott bekommen!

• 29.08. - 15.09.2018

• Mar-Lene
    • 20. September 2018 um 23:16

Das tut mir ehrlich leid für Euch!

Wir sind die Route vor 2 Jahren gefahren, und es war einfach großartig. Auch an Bord, z.B. das Essen - besser als auf allen anderen Aida-Fahrten. Wir hatten dieses Jahr überlegt, die Route nochmal zu buchen, haben uns dann aber für eine Reise bei der Konkurrenz-Reederei entschieden. Da wir also ganz knapp mitgefahren wären, habe ich an Euch gedacht und Euch in Gedanken begleitet!

So schade, dann auch noch die N.Y.-Einfahrt im Regen. Aber Kate Winslet im Titanic-Film ist ja auch bei Regen eingefahren. Vielleicht ein kleiner Trost. ;)

Zur Frage der Entschädigung: Ich glaube, es hängt davon ab, inwiefern Aida fahrlässig oder vorsätzlich für den Ausfall von St. Johns verantwortlich gemacht werden kann. Vermutlich wird man das nicht mit einem kurzen Schriftverkehr klären können, sondern da hängt ja sehr viel dran ...

Wir können es hier nicht diskutieren, aber ich ging bisher immer davon aus, dass man einen Passagier, der die Sicherheit an Bord gefährdet oder Anzeichen von Selbstgefährdung zeigt, durch entsprechende Maßnahmen schützt, ergo im nächsten Hafen des Schiffes verweist. Es gab ja in der Vergangenheit Beispiele, wo Aida die Leute nicht (mehr) mitgenommen hat (wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert).

Wie das im Falle Eurer Reise ist, werden andere Stellen untersuchen und klären. Das wird dauern, und da geht es letztlich auch um ganz andere Interessen. Ich denke daher, die Chancen stehen schlecht, dass Ihr eine Entschädigung bekommt.

Man kann sich da eigentlich nur auf die nächste Reise konzentrieren - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass diese Reise dann viel besser wird!

• Aidavita Balkongröße

• Mar-Lene
    • 16. September 2018 um 13:53
    Zitat von sarasota

I
    Ich habe mich nicht gestört gefühlt und habe auch nicht am Glas vorbei auf den Nachbarbalkon geschaut, warum auch ?

Du machst das nicht und wir tun es auch nicht. Aber es mag Zeitgenossen gehen, die ein geringeres Distanzbedürfnis haben?

• Aidavita Balkongröße

• Mar-Lene
    • 16. September 2018 um 13:21

Kann jemand bitte noch etwas zur Privatsphäre auf den Balkons schreiben. Wie ist es mit der Glasabtrennung? Sieht man die Nachbarn bzw. wird man gesehen (also die Umrisse)? Wird es als lästig empfunden, wenn die Nachbarn an der Reling lehnen? Sie können einem dann ja auf den Balkon und womöglich sogar in die Kabine gucken.

Wir hatten bisher immer Balkonkabinen auf allen Schiffen gebucht - außer auf unseren 2 Aurafahrten (das hatte ganz verschiedene Gründe - letztlich Preis-Leistungs-Verhältnis im Hinblick auf das Gebotene: nicht überdacht, keine Hängematte, vermutete Geräuschbelästigung wegen Lage direkt unter Deck 8).

Mich würde interessieren, wie die Balkons "empfunden" werden.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Mar-Lene
    • 15. September 2018 um 13:22

Für 5 Euro bekomme ich aber auf dem Schiff keine 2 l Wasser mehr (vorausgesetzt, die Meldung stimmt). Dann bringt es nichts, mit den alten Preisen zu rechnen. Es zählt doch, was das Wasser aktuell an Bord kostet.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Mar-Lene
    • 15. September 2018 um 12:39
    Zitat von Marine

Es ging in meinem Post um den Premiumvorteil gegenüber Vario und der ist defacto ´"nur" um 2x0,60€ pro Kabine pro Tag gesunken. also bei 14 Tagen 16,80€.
    Es ging nicht um die gesamten Mehrkosten, die hat der Variobucher durch die Preiserhöhung ja auch.

Da der halbe Liter jetzt 1,90 kostet (kosten soll), müsste man an Bord 2x1,90 = 3,80 bezahlen, um wieder auf seine 2 Liter zu kommen. Also ist der Premium-Vorteil um 3,80 pro Kabine und Tag gesunken.

Man muss ja die aktuellen Preise vor Ort ansetzen. Sonst könnte man auch mit 1,5 Litern Aldi-Wasser für 0,19 Euro ankommen. Es geht darum, was man zu welchem Preis vor Ort kaufen kann.

• Cara oder Aura

• Mar-Lene
    • 13. September 2018 um 13:15

Keiner wird Dir schriftlich geben können, dass ein Schiff diese Route unter dieser Brücke durchfährt. Wie soll das auch gehen? Schon allein aufgrund der Wetterbedingungen muss sich die Reederei doch das Recht vorbehalten, anders zu fahren oder diesen Teil der Strecke auch ganz ausfallen zu lassen. Da ist es ein Kleines zu schreiben, Aura und Cara fahren dieselbe Route. Das ist "Veranstaltersprech". Vor Ort wird der Käptn dann schon wissen, dass er sich die Aufbauten seines Schiffes nicht durch eine Brücke zerstören lässt.

• 29.08. - 15.09.2018

• Mar-Lene
    • 13. September 2018 um 11:43

Ihr Lieben,

wir sind diese Tour vor einiger Zeit gefahren und hatten dieses Jahr mit dem Gedanken gespielt, wieder dabei zu sein. Daraus wurde dann nichts. Jedenfalls habe ich Euch in Gedanken begleitet. Manchmal gestalten sich die Touren ganz anders, als man denkt.

Ich wünsche Euch nun, dass Ihr morgen trotz allem eine phantastische und eindrucksvolle Einfahrt in New York haben werdet. Auch wenn es sicher nicht einfach ist, hoffe ich für Euch sehr, dass diese Einfahrt ein unvergessliches Erlebnis (im ausschließlich positiven Sinne!) wird und Ihr auch in New York noch einen schönen Aufenthalt habt, denn diese Stadt ist einfach wunderbar.

• Mann über Bord?

• Mar-Lene
    • 9. September 2018 um 15:52

Ich finde die übliche Praxis gut, Suiziden öffentlich möglichst wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Als eine, die beruflich sehr viel Zug fahren muss, habe ich den Robert-Enke-Fall und die Folgen noch im Kopf. Mein Eindruck ist, dass dieses Jahr gehäuft über Fälle von "Mann über Bord" auf Kreuzfahrtschiffen berichtet wird. Ich habe Sorge, dass daraus dann alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen abgeleitet werden und man in Zukunft noch weniger Kontakt zum Meer hat (man lese den Thread "Windschutz auf Aidacara"). Diese Entwicklung fände ich bedauerlich. Suizide bzw. Suizidversuche sind die Ausnahme bei Kreuzfahrtpassagieren. Sie lassen sich in Depressionen der Betroffenen begründen. Dahinter stehen immer schlimme Schicksale, viel Verzweiflung usw. Aber es sind und bleiben Einzelfälle, und wer entschlossen ist, das umzusetzen, wird es in der Regel auch tun - aufgrund seiner depressiven Grunderkrankung, ohne daran zu denken, welche Konsequenzen das für die Mitmenschen hat.

Daher hoffe ich sehr, dass jetzt keine öffentliche Diskussion darum entbrennt, wie die Reedereien ihre Schiffe künftig besser sichern können. Bitte nicht!

Es ist immer schockierend, wenn jemand keinen anderen Ausweg sieht, als freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Ich habe Küblböck damals bei DSDS gesehen und ich gehörte tatsächlich zu denen, die ihn als Typ gut fanden. Er war ungewöhnlich und eigenwillig, das gefiel mir. Ich schreibe im Präteritum, weil ich die Chance für gering halte, ihn noch lebend zu finden. Friede sei ihm nun!

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Mar-Lene
    • 31. August 2018 um 14:57

@Prassat, oh, das wusste ich nicht. Danke für die Kurz-Erläuterungen.

Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, und verstehe ihn so, dass wir hier Costa und Aida vergleichen. Deshalb noch ein paar Punkte, die mir eingefallen sind:

- Bei Costa gibt es keinen Waschsalon. D.h., man kann seine Sachen auch nicht selbst bügeln. Auf längeren Reisen wäre das für uns ein Problem.

- Bei Costa ist der Kaffee immer heiß (für mich ganz wichtig, ich finde diese "Kannenpolitik" bei Aida, wo der Kaffee fast immer nur lauwarm ist, schrecklich).

- Bei Costa geht die Abfertigung beim Landgang sehr zügig vonstatten. Wir haben niemals warten müssen. Das liegt u.a. an den Bordkartenscannern, die einfach viel schneller den Code lesen.

• Mar-Lene
    • 31. August 2018 um 14:31

Da fällt mir noch eine Besonderheit bei Costa ein: die Durchsagen.

Es wurde täglich in 5 Sprachen bestätigt, dass sich das Schiff in einem technisch einwandfreien Zustand befindet. So soll wohl Sicherheit suggeriert werden. Ich fand das irgendwie anrührend, denn dass es bei der Concordia an technischen Problemen gelegen hätte, kann man ja echt nicht sagen.

• Mar-Lene
    • 31. August 2018 um 14:18
    Zitat von Kiss

Was hat euch denn (auch im Vergleich zu anderen Reedereien) dazu bewogen, eine Reise mit Costa zu buchen?

Bei uns war es im August 2017 die Ostseetour, die von den Häfen her sehr attraktiv war. So ein Angebot gab es bei anderen Reedereien nicht. Wir wollten diese Route unbedingt fahren, freuten uns auf die Ziele und stellten uns auf ein schlimmes Schiff ein.

Umso angenehmer überrascht waren wir dann von der Costa Pacifica: Kabine (Balkon) top, Essen im Bedienrestaurant (1. Abend) für uns nicht gut, dann ab 2. Tag nur noch Buffet: war top. Entertainment abends: ebenfalls top.

Also wir waren ziemlich begeistert.

Weil uns die Reise so gut gefallen hatte, haben wir über den Jahreswechsel spontan und ohne viel Nachdenken nochmal Costa gebucht. Diesmal 7 Tage Westliches Mittelmeer mit der Costa Diadema. Und das war eine Katastrophe (inkl. Norovirus bei uns beiden - und ja, das lag an den hygienischen Zuständen auf dem Schiff).

Fazit: Man muss auch bei Costa sehr genau auf Schiffe, Reisezeiten und Route schauen. Beachtet man das, kann man eine wunderbare Kreuzfahrt haben. Wir würden jederzeit wieder Costa fahren.

Zum Essen noch: Wir fanden das Essen bei Costa gut, weil es von der Warenqualität her in Ordnung war. Das ist ein persönliches Thema von mir, und ich gehe davon aus, dass ich nicht die Zustimmung der Mehrheit habe, aber: Aida ist "deutsch" in dem Sinne, dass viel angeboten wird, aber die Grundqualität nicht gut ist. Tomaten schmecken bei Aida nicht nach Tomaten, anderes Gemüse hat ebenfalls nie die Sonne gesehen, Brot und Kuchen wird mit Enzymmehl gebacken ... Costa ist italienisch - es gibt nicht die große Auswahl, aber was es gibt, ist gut (nicht sehr gut, dafür ist es immer noch Großküche). Auch beim Fleisch hat man gemerkt, dass Pute und Hähnchen auch tatsächlich einen Eigengeschmack haben können. Ich gehe davon aus, dass Costa eigene (italienische) Zulieferer hat. Wir fanden das wirklich positiv.

Auf der Diadema war das Abendessen auch gut, hat aber nichts genützt, weil der Stress mit der Platzsuche noch schlimmer war als bei Aida zu Stoßzeiten in den Schulferien. Das Frühstück auf der Diadema spottete jeder Beschreibung. Liest man sich bei Holidaycheck durch, findet man unseren Eindruck bestätigt: Es scheint das Alleinstellungsmerkmal dieses Schiffes zu sein, beim Frühstück keinerlei Eierspeisen anzubieten. Das in Verbindung mit dem internationalen Publikum (auch viele Amerikaner) führte zu bemerkenswerten Szenen (die konnten es gar nicht glauben).

Es kommt aufs Schiff an. Diadema: nie wieder, Pacifica: super.

• Mar-Lene
    • 31. August 2018 um 12:35

Die Bordkarten sind bei Costa nicht gelocht.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook