1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserpferdchen

Beiträge von Wasserpferdchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 2. November 2018 um 12:25

    aida_entertainment_manager_tom
    such einfach unter Aida Entertainment Manager Tom 8o
    Dann findest Du ihn.

    Danke für die Info Alicia, das hatte ich nicht gesehen, dass EM Tom, Boris Becker als den Kapitän genannt hat, der die JJF macht.

    Vielleicht war Kap. Cofalka vorgesehen , die Test bzw.Vorfreudefahrten zu machen? Da die Vorfreudefahrten nun wegfallen , hat man ihm nun evtl ein anderes Kommando gegeben?
    Evtl kehrt er ja vor der JJF zurück, um auch an einer der Testfahrten der Nova dann teilzunehmen?

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 2. November 2018 um 11:21

    Was mir noch mehr zu denken gibt ist, dass der ursprünglich vorgesehene Indiensstellungskapitän, Vincent Coflaka gerade auf der Prima angekommen ist. Info aus dem Kapitänsthread!!

    Stimmt , wie hier schon angemerkt, es wird von Seiten Aida fast nichts mehr berichtet und was ich heftig finde ist, dass es doch vermutlich Brandstiftung war! Ich hoffe ja sie haben den oder die Brandstifter entlarvt. Man stelle sich vor das sind Leute, Crew, Techniker sonstige, die womöglich noch auf dem Schiff sind und man stelle sich vor so ein Brand passiert Nachts auf dem Meer.... bei einer Test oder Probefahrt. Ich hoffe ja die mutmasslichen Täter wurden gefunden und aus dem Verkehr gezogen!

  • AIDA Kapitäne

    • Wasserpferdchen
    • 2. November 2018 um 11:09

    Oh das sind ja News mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte! Ich rechnete auch fest damit, dass Kapitän Cofalka die Nova im November in Dienst stellen wird und zuvor auch die Testfahrten und Vorfreudefahrten macht ( die ja jetzt gestrichen wurden), er hatte das selbst gesagt mit der Indienststellung bzw das er das Kommando "Leinen Los" gegeben wird. Und so verwundert es mich umso mehr, dass er jetzt auf der Prima ist wo doch bald die ersten Test bzw. Probefahrten anstehen werden? Dachte eigentlich er ist seit Wochen schon in Eemshaven, wie der Rest der Crew, um sich mit dem Schiff vertraut zu machen...
    Bei mir ist jetzt ehrlich gesagt auch ein grosses Fragezeichen im Kopf? Oder hat Aida evtl kurzfristig umdisponiert , oder er selbst sich gegen die Nova Indiensstellung nach den ganzen Vorkommnissen entschieden? Wenn überhaupt möglich, wir wissen es nicht....Sollte dem wirklich so sein finde ich das alles kein gutes Omen irgendwie. Hm.

    Es hiess doch auch in einem Bericht, ich weiss nicht mehr in welchem und wo, dass beide zukünftigen Aida Nova Kapitäne, die Test und Probefahrten machen werden und dann beide Kapitäne dann anwesend sind. Meine das gelesen zu haben??

    @Tatemaus , vielleicht findest DU ja raus wie lange Vincent Cofalka auf der Prima bleibt. Vielleicht lässt er ja selbst was verlauten zur Nova , wer weiss. Wäre interessant! Geht die Prima nicht auf eine grosse Orient Reise so wie ich gesehen habe? Die Route hört sich sehr interessant an. :)

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 25. Oktober 2018 um 12:56

    Nach den neuesten Ermittlungen verdichtet sich wohl der Verdacht auf "Brandstiftung". Auch in einem anderen Online Bericht spricht ein
    Ermittler von einem "auffälligem Brand".
    Leider kann ich diesen Artikel hier nicht komplett sehen da ich für den GA nicht freigeschaltet bin:

    https://www.ga-online.de/-news/artikel/…f-Brandstiftung

    Das wäre ja wohl super heftig, dass hiesse ja, dass von den zur Zeit auf der Nova befindlichen Leuten, Crew und auch Techniker, Arbeiter etc jemand
    das vorsätzlich gemacht hat !! Das heisst jetzt für die Beamten 2000 Leute befragen etc. Denke das nimmt super viel Zeit in Anspruch. Denke das Schiff wird so auf keinen Fall demnächst zu einer Probefahrt aufbrechen,
    man stelle sich vor so ein Brand passiert nochmal und dann auf dem offenen Meer!!

    Ich denke es wird immer bei Bränden ermittelt aber wenn es obiger Fall wirklich ist, dann sind die Ermittlungen viel intensiver, als bei einem Brand durch einen Kurzschluss denke ich.

  • AIDA Kapitäne

    • Wasserpferdchen
    • 25. Oktober 2018 um 12:55

    Ist irgendwo bestätigt wer auf der Aida Nova der Kapitän sein wird, der die Jungfernfahrt machen wird?

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 25. Oktober 2018 um 10:37

    Ich kann mir vorstellen, dass jetzt auf allen Seiten ganz schön Druck lastet, vor allem auf Seiten von Aida und den dort verantwortlichen Personen.
    Ja der Terminplan war schon sehr knapp und optimistisch gesteckt, wobei das Schiff ja jetzt einige Wochen einfach "nur" in Eemshaven lag . Kann auch sein dass es sich mit der Betankung raugezögert hat, was wir nicht wissen?
    mit dem Weiterbau etc.... Denn anfangs hiess es ja , dass gleich nach Ankunft der Nova in Eemshaven Testfahrten gemacht würden. Das hörte sich für mich postiv an, dann hörte man lange nichts und dann hiess es die Testfahrt sei auf den 25.10. verschoben und jetzt durch den Brand auf ungewisse Zeit.
    Jetzt ist es so, dass die Untersuchungen von Bränden immer lange Zeit in Anspruch nehmen können, vor allem wenn Brandstiftung vermutet werden sollte....bis die Untersuchungen abgeschlossen sind und die Ergebnisse
    vorliegen, das nimmt auch längere Zeit in Anspruch... vor allem wäre es heftigt wenn der Brand vorsätzlich verursacht worden wäre. Man weiss es nicht. Oder fahrlässig, brenndende oder nicht richtig ausgedrückte Zigarette.
    Frag mich was sonst die unbewohnten Kabinen zum Brand gebracht haben sollte?
    Auf jeden Fall finde ich es sehr betrüblich, man bedenke dass jetzt womöglich 2000 Crewmitglieder in Eemshaven sind, denen jetzt die Hände gebunden sind und sie nicht weitermachen dürfen und können was geplant war.

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 24. Oktober 2018 um 13:56

    Oh das ist heftig mit dem Brand ! das sich nun nochmal was nach Hinten verschiebt. Es stand ja eigentlich dass die ersten Probefahrten stattfinden würden nachdem die Nova in Eemshaven ist....
    Wäre es ein normal mit Diesel betriebenes Schiff, also kein Prototyp für Aida, dann würde ich das nicht so tragisch sehen wegen der nochmal verschobenen Probefahrt, aber das wird schon etwas knapp, wenn die ersten Vorfreudefahrten schon Mitte November losgehen sollen! Ich stelle mîr das heftig vor, wenn sie durch diese Vorkommnisse den Zeitplan nicht einhalten können und diese Fahrten dann nach hinten verschieben müssten bzw Leuten die Kabinen für einen bestimmten Zeitraum gebucht haben, absagen müssten. Sie soll man das sonst abwickeln? Wobei es natürlich sein kann dass sie nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verkauft haben und somit auch improvisieren könnten.
    Jetzt ist die Nova fast drei Wochen in Eemshaven und es fand noch nicht eine Probefahrt statt. Ich will ja nicht schwarzmalen, aber das wird ein ganz schöner Zeitdruck und sicher auch einiges an Aufregung
    für alle Beteiligten das einzuhalten.

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 22. Oktober 2018 um 12:39

    Beide werden Stammkapitäne der Aida Nova! :) Kapitän Becker war Taufkapitän und hat(te) die Bauaufsicht und ich bin zu 98% sicher dass Kapitän Cofalka der Indienststellungskapitän im November sein wird.
    Ich denke lassen wir uns einfach überraschen wer dann im November und Dezember die Nova durch die Gegend schippert :):titanic: Freu mich auf jeden Fall auf die ersten Infos von Bord. :jump: Ich wünsche jetzt schon allen viel Freude die dabei sein dürfen. 8o

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 22. Oktober 2018 um 12:18
    Zitat von Hansi_Hessen

    Wie ist das gemeint? Sorry, versteh ich nicht...

    Was genau verstehst Du nicht? Indienstellungskapitän für die Aida Nova wird gemäss seiner eigenen Aussage Kapitän Cofalka sein. Er wird das Kommando " Leinen Los" für die Nova im November geben. Hab dies aus mehreren Quellen gehört und er selbst hat dies auch mit Stolz bei seinem Interview ( Radio Voralberg ORF) im Juni gesagt. Hier kann man sich das sehr interessante Interview nochmal anhören wenn man möchte. Steht aber auch im Text ganz unten.

    https://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2920675/

    Vielleicht macht er die Vorfreudefahrten und Kapitän Becker macht die Jungfernfahrt. Das weiss ich allerdings nicht genau.
    Liebe Grüsse :matrose:

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 22. Oktober 2018 um 09:35

    Ich fand die Reportage auch sehr gut gemacht und interessant. 8o Schön war dass man auch Aumerksamkeit auf andere und nicht nur Aida selbst gelenkt hat, so die Sicht der alteingesessenen Kranfamilie gezeigt hat, die richtig Herzblut in den Bau der Nova gesteckt hat ,man sah auch die Probleme mit denen die Schiffsbauer konfrontiert waren, fand ich auch sehr gut dass man ehrlich gezeigt hat, auch was schief lief. Dann hat mir auch gefallen, dass sie gezeigt haben wie die Küchenmannschaft an Bord kam und sehr interessant fand ich auch, dass die bereits zur Verfügung stehenden Kabinen von der bereits auf der Nova befindlichen Mannschaft getestet werden. Für mich hätte die Reportage auch noch länger sein können.

    Es kommen wohl nach und nach diese Tage immer mehr Crewmitglieder auf das Schiff. Entertainmentmanager Tom hat gestern auf IG und in seiner Story ein Bild gepostet wo die bereits in Eemshaven befindliche Mannschaft neue Mannschaftsmitglieder die mit dem Bus kamen begrüsst hat.

    Jetzt gehen die Probefahrten ja los ( Freitag 26.10) wie hier vermeldet. Vielleicht bekommt man ja über die IG Storys oder über Aida selbst noch etwa mit. Denke Tom wird auch berichten.
    Im Kaptiänsthread wurde gesagt dass beide Kapitäne Becker und Cofalka bei den Probefahrten auf dem Schiff sein werden. Kapitän Cofalka wird gemäss seiner eigenen Aussage im Juni ( Radio ORF) die Nova in Dienst stellen.

    Die Nova ist ein riesiges Schiff, wirkt aber doch nicht globig. Ich bin sehr gespannt was man so hört an ersten Passagiereindrücken.

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 18. Oktober 2018 um 13:07

    Reportage über die Aida Nova
    das erste "grüne Kreuzfahrtschiff"....

    So, 21.10.2018 , ZDF 18.00 Uhr

    https://www.prisma.de/news/AIDAnova-…hiffes,20259782

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 12. Oktober 2018 um 14:19

    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Konzept aufgehen wird, Das Schiff ist noch grösser als die Aida Prima oder Aida Perla und hier hört man schon sehr viele negative Stimmen über die sogenannten "grossen Schiffe", auch wenn man die Beurteilungen liest.
    Das früher so schöne Aida Konzept funktioniert nur teilweise auf den grossen Schiffen. Die Individualität geht verloren, anzutreffen oft mürrisches oder überfordertes Personal, überfüllte Restaurants und auch die Qualität des Essens auf den grossen Schiffen hat wohl nachgelassen.... zumdem wird immer der überdachte Poolbereich eher als negativ angesehen, teils mangelt es auch an Hygiene und es findet eine Massenabfertigung statt.
    Ich selbst war nur auf kleineren Schiffen, somit kann ich das nicht beurteilen. Somit bin ich wirklich gespannt wie Aida dass mit der Nova hinbekommt. Denn dort sind noch mehr Passgiere, noch mehr Massen zu bewätligen , wie sie das mit der Qualität hinbekommen, dass der Reisende sich wohlfühlt und den Ansprüchen genügt wird.Ich glaube das ist ne riesen Herrausforderung das Personal zu planen und von daher kann ich mir auch vorstellen, dass gerad auf den Vorfreudefahrten sich erst mal langsam rangetastet wird und deshalb auch nicht alles buchbar oder reservierbar ist. Evtl ist das Schiff auch nur halb voll am Anfang wie schon gemutmasst oder sogar irgendwo gesagt.

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 12. Oktober 2018 um 12:57

    Genau das habe ich heute mich heute auch schon gefragt ob jemand evtl die Nova bei einer Testfahrt möglicherweise sieht bzw fotografiert, wenn sie Eemshaven verlässt.
    Ob evtl wo Bilder auftauchen oder ob Aida selbst davon berichtet in ihrer IG Stories, auf IG oder auch der Presse gegenüber. :matrose::titanic:
    Gemäss diesem Artikel und woanders stand es auch, dass nach Ankunft in Eemshaven, die ja am Mittwoch war, Testfahrten stattfinden würden.
    Mich würde das ja auch brennend interessieren, wann die zukünftige Crew das Schiff testen wird, ob alle später die Nova fahrenden Offiziere / Kapitäne die nächsten Tage anwesend sind und
    testen oder nur die erste dann übernehmende Mannschaft... dann testen wird.

    *Link zum Mitbewerber gelöscht'*/Morris

    Ich mutmasse mal, dass Kapitän Cofalka, der ja auch das Kommando " Leinen Los" für die Nova im November geben wird evtl die Vorfreudefahrten macht bzw evtl auch nur einen Teil davon?
    Dann frage ich frage mich auch welcher Kapitän die Jungfernfahrt macht. Tippe auf Kapitän Becker. Aber genau wissen tut das keiner , oder?

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 3. Oktober 2018 um 10:18

    Ja klar, zusammen mit dem Kapitän, Kapitänen und nicht alleine. Es ist nicht nur Boris Becker als Kapitän der Aida Nova vorgesehen sondern auch Vincent Cofalka.
    Daher meine Frage ob jemand von Ihnen evtl zusammen mit einem Lotsen auf dem Schiff sein wird oder fremdes ausgebildetes Schiffspersonal...?
    Es wird auch gemäss einem Interview im Oesterreichischen Hörfung ORF vom Juni , Kapitän Cofalka sein der das Kommando "Leinen los" für die Nova geben wird.
    Boris Becker war und ist der Taufkapitän, wer dann allerdings das Schiff auf der Jungfernfahrt steuern wird weiss ich nicht. Bzw wie dann die Einteilung sein wird.

    Ah sehe gerade überschnitten, danke für die Antwort Alex M! :schwimmen:

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 3. Oktober 2018 um 09:56

    Danke für diesen interessanten Bericht. Dann geht es endlich los zumindest dass sich was bewegt.

    Weiss man denn wer von Aida ( Kapitän(e) oder sonst. Personen bei dieser Ems Ueberführung dabei ist oder macht das ein Lotsenteam?

  • AIDA Kapitäne

    • Wasserpferdchen
    • 28. August 2018 um 14:52

    Okay das wusste ich noch nicht... :papierschiff::whistling:

  • AIDA Kapitäne

    • Wasserpferdchen
    • 28. August 2018 um 14:43

    Er ist seit April 2016 bei Tui Cruises, fing glaube als Staff an und ist jetzt aber Kapitän:

    https://www.tuicruises.com/blog/2018/02/i…-tobias-pietsch

  • AIDA Kapitäne

    • Wasserpferdchen
    • 28. August 2018 um 10:57

    Ich finde es gerade schön, dass man hier auch über den Menschen hinter dem Kapitänsnamen diskutieren darf und so ein reger Gedankenaustausch so zustande kommt. Auch sind Foren doch dafür da und speziell das Kapitänsforum. Sicher kann man darüber streiten, ob manche Ausdrücke evtl zu persönlich oder unpassend sind, wie oben schon diskutiert, aber das Forum wäre doch langweilig und drög sonst. Ich finde die Beiträge über Claas Cramer sehr interessant und man kann herauslesen das er ein wirklich sympathsicher Mensch ist der auch ein Vollblutkapitän war und sich auch gerne unter die Passagiere gemischt hat und für Fragen offen war, zudem sehr musikalisch. Toll! Ich kenne ihn persönlich nicht aber so wie er beschrieben wird, scheint er ein ähnlicher freundlicher, souveräner und sympathischer Charakter wie Kapitän Cofalka zu sein? Wie hier so oft schon geschrieben können wir die Fähigkeiten auf der Brücke nicht beurteilen, aber es ist doch toll, wenn man einen Kapitän sympathisch findet, gerne mit ihm fährt und er Vertrauen erweckt. Das macht doch für viele Aida Fans auch die Aida Begeisterung aus finde ich!

    So würde mich auch sehr interessieren , warum er diesen Beruf dann letztendlich aufgegeben hat um Lotse zu werden? Ich freue mich für die Aidafahrer die gerne mit ihm gefahren sind, dass es ab und zu ein Wiedersehen als "Aushilfskapitän" auf einem Aida Schiff gibt :):matrose: Auch würde mich nach wie vor interessieren was aus Kapitän Adrian geworden ist? Man weiss doch nur dass er nicht mehr bei Aida ist aber wo er gelandet ist scheint keiner wirklich zu wissen. :whistling:

  • AIDA Kapitäne

    • Wasserpferdchen
    • 26. August 2018 um 19:19

    Und zu ergänzen wäre, er hat ein tolles Facebook Profil mit schönen Motiven die er auch öffentlich gestellt hat, man kann ihn auch abonnieren und unter seinen Freunden sind der eine oder andere Aida Fahrer ^^:schwimmen:

  • Alles zur AIDAnova

    • Wasserpferdchen
    • 25. August 2018 um 08:23

    Interessanter Bericht wie die Crew und Kapitäne für die Aida Nova ausgebildet und fit gemacht werden :) Die Ausblildung erfolgt auf dem LNG betriebenen Containerschiff Wes Amelie. Bericht in Englisch vielleicht, erscheint er die nächsten Tage noch auf Deutsch.Das Training findet seit Juni statt und ist für die Dauer von 30 Tagen angesetzt , es findet auch ein maritimes Simulatortraining statt:

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/19…g-training.html

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🏳️‍🌈 Mein Schiff Rainbow Cruise ab sofort buchbar!

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 11:52
  • AIDA Angebote der Woche ab € 579,- p.P.

    Tino CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 06:30
  • AIDA Pink Valentine Angebote ab € 499,- p.P.

    Tino CLUBSCHIFF PROFIS 5. Februar 2026 um 17:42
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™