1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserpferdchen

Beiträge von Wasserpferdchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 3. Juni 2019 um 13:38
    Zitat von IsaPiesa1211

Ich freu mich auf Vincent Cofalka. Wir sind letztes Jahr auf der Aura mit ihm gefahren und haben dann in 2,5 Wochen wieder das Vergnügen mit ihm. Wobei mich der Unterschied zwischen Aura und Nova doch wundert. Ich dachte immer, Kapitäne der kleinen Schiffe wechseln eher selten auf die ganz großen Schiffe und gewaltiger geht der Unterschied ja nun nicht :matrose:

Oh ja das glaube ich sofort! :abfahrt:Wir fahren auch wirklich gerne mit ihm. Kapitän Cofalka war bis Anfang 2018 noch Flottenkapitän und ist urlaubsvertretungsweise, verschiedene Aida Schiffe gefahren, so auch wieder dann wieder die Aura, diese hat er aber schon lange als Stammschiff abgegeben meine 2013. Danach war er auf der Diva und danach war er wie gesagt Flottenkapitän und ist in Engpässen wochenweise andere Schiffe wie auch die Mar und auch die Stella gefahren. Die Prima hat er im November auf der Transreise nach Dubai gebracht. Bekannte von uns haben diese Reise mitgemacht. War richtig toll, vor allem die Fahrt durch den Suezkanal, wo Kapitän Cofalka sozusagen den Lektor ersetzt hat und wohl tolle Infos zum Suezkanal gegeben hat.

Er ist dann wie gesagt letztes Jahr ab April nur noch die Hyperionklasse ( Perla und Prima) als verantwortlicher Kapitän gefahren. Und jetzt hat er die Nova als Stammschiff. Also ist er schon lange von den kleinen Schiffen weg und ausserdem ist er schon einen Umlauf auf den Kanaren die Nova gefahren.:) :matrose:

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 13. März 2019 um 09:44
    Zitat von Cuzumel2011

Wir mögen Kapitän Vincent Cofalka, sind mit ihm gern gefahen. War immer präsent auf Deck und sehr freundlich, mit einem tollen Humor.

Wir hatten bei ihm eine Brückenführung, die war für 30 Minuten angesetzt. Es wurde dann eine Stunde draus, super realitätsnah sein Wissen und seine Erlebnisse auf See rüber gebracht!!!!

Oh wie toll, dass Ihr eine Brückenführung mit ihm hattet. Da könnte man doch direkt neidisch werden.:lachzwink: Ja ich finde es auch immer erstaunlich was für ein Fachwissen er hat und dabei sehr humorvoll und freundlich ist. Ueberhaupt nicht arrogant oder überheblich. Zudem noch gästenah ist und immer für ein Gespräch bereit. Finde das wirklich toll dass er eine Brückenführung gemacht hat. Denke gerade an seine morgentlichen Durchsagen, hatte mir echt gefehlt nach der letzten Kreuzfahrt.

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 13. März 2019 um 07:52

Weiteres interessantes Interview mit Kapitän Vincent Cofalka :matrose: Er scheint ja mometan sehr beliebt zu sein bei der Presse, im Dezember wurde er auf der Prima besucht und jetzt

auf der Nova:

https://thechill.at/2019/03/08/kapitaen-vincent-cofalka/

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 13. März 2019 um 07:51

Weiteres interessantes Interview mit Kapitän Vincent Cofalka :matrose: Er scheint ja mometan sehr beliebt zu sein bei der Presse.

https://thechill.at/2019/03/08/kapitaen-vincent-cofalka/

• Alles zur AIDAnova

• Wasserpferdchen
    • 5. März 2019 um 15:23

Weiterer schöner Bericht über die "Kleinstadt" Aida Nova:

https://thechill.at/2019/03/02/aid…er-alle-faelle/

• Alles zur AIDAnova

• Wasserpferdchen
    • 27. Februar 2019 um 10:33

Interessanter Artikel über die Aida Nova, nach jetzt knapp zwei Monaten in Dienst, Erfahrungswerte und interessante technische Informationen:

https://hansa-online.de/2019/02/featur…zu-100-mit-lng/

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 12. Februar 2019 um 11:17
    Zitat von Lars 02

Nein, zur Zeit wird so viel durchgerutscht, das man nichts sicher sagen kann.

Ja es ändert sich total viel.
    Hier mal ein kleiner Überblick der kommenden änderungen:

Aidacara:
    Kapitän Müller (2. Unklar)

Aidavita:
    Kapitän Wätge und Kapitän Harms (bis März, dann ein anderer Stamm Kapitän

Aidaperla:
    Kapitän Bleckert und Kapitän Benini (wahrscheinlich letzter Aida Einsatz, geht zu Costa) zweiter ist ab März/April unklar

Aidanova:
    Kapitän Cofalka und Kapitän Panzek (ab März)

Also gibt es drei Schiffe die zur Zeit einen recht Unklaren Nachfolger haben, da wird wohl jemand neues kommen oder jemand befördert. Auf der Vita rechen ich das Andreas Kirchner, derzeit Staff Kapitän das Ruder übernimmt, da Kapitän Harms etwas in die Richtung verlauten ließ das er befördert werde.
    Ein Kapitän der aktiv im Dienstt ist hat zur Zeit kein Schiff, nämlich Kapitän Becker. Da er aber seit September durchgängig im Dienst war (bis Ende Januer) wird er bis mindestens April Urlaub haben, wenn nicht noch länger. Es ist möglich das er gar keinen oder nur einen kurzen Einsatz fährt und dann die Mira in Dienst stellt, dies ist allerdings reine Spekulation.
    Dann habe ich noch etwas zu zwei Unklaren Aida Kapitänen. Wie ich gehört habe ist Ex-Aida Kapitän Rümmler als Lotse in der Lotsenbrüderschaft Emden tätig und Ex-Aida Kapitän Adrian ist Lotse für Lübeck und Travemünde.

VG Lars

Alles anzeigen

Woher hast Du die Info, dass Kapitän Panzek ab März die Nova übernimmt? das wäre dann ein extrem kurzer Einsatz von Kapitän Cofalka auf der Nova. Oder deutet das darauf hin, dass Kap. Cofalka doch nicht die Nova als Stammschiff haben wird. Er wäre dann etwas mehr mit Einlernphase drauf als einen Monat. Finde ich etwas kurz. Waren ja seine vorherigen Einsätze auch. Oder er geht auf ein anderes Schiff. Z.b. zurück auf die Perla um die Transreise dann im April zu machen? Könnte ja sein. Bisher hat er sich ja nicht geäussert zum Thema Stammschiff und war sehr ausweichend was die Nova betrifft bzw wollte sich da überhaupt nicht festlegen. Könnte mir bei ihm auch vorstellen dass er eher die etwas kleineren Schiffe vorzieht in Zukunft, wobei Perla und Prima ja auch nicht klein sind..... wir werden sehen.

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 23. Januar 2019 um 20:50

Oder heißen Tee mit Rum :thumbsup:

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 23. Januar 2019 um 14:26

Oh je der Arme! Da ist er ja schon ewig lange erkältet und auf den Kanaren ist jetzt auch nicht gerade warm was ich sehe. Denke der freut sich wenn er endlich die Nova an Kapt. Cofalka abgeben darf und
    nach Hause kann. Nach diesen vielen und langen Wochen! Auch nicht zu verachten die ganzen Verzögerungen und technischen Probleme anfangs , sowie der Brand.

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 23. Januar 2019 um 08:08

Danke für die Info Citysurfer! Dann ist die Einarbeitungszeit bzw Kennenlernzeit des neuen Schiffstyp doch nicht so lange, wie zuerst angenommen. Aber schön zu hören dass Kaptiän Cofalka jetzt auf der Nova ist.
    Bin ja gespannt wie ihm das Schiff gefällt. :)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Wasserpferdchen
    • 18. Januar 2019 um 13:32
    Zitat von Dany101

Mit Sicherheit darf auch der ein oder andere Passagier auch mal ran. Auf der Brücke dort ist doch immer Tag der offenen Tür :lol1:

Ich meine mit darf aus rechtlicher Sicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Aida oder Tui Dampfer mit dem ersten Offizier als oberster Mann und der Kapitän, na wo isser wohl?
    in See stechen wird! :lachroll::titanic::matrose::pirat:

• Wasserpferdchen
    • 17. Januar 2019 um 16:00

Darf ein Kreuzfahrtschiff denn überhaupt ohne Kapitän fahren? wahrscheinlich nur im Fernsehen :D:matrose:

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 14. Januar 2019 um 10:58

Kapitän Becker wird aber noch auf der Nova bis Ende Februar bleiben, und dann wie oben in einem Post geschrieben Vincent Cofalka mehrere Wochen auf der Nova einweisen gem. Info Post 13052 (Allinclusive).
    Dann erst übernimmt Kapitän Cofalka ab März, wenn ich es richtig interpretiert habe, die alleinige Verantwortung für das Schiff und Kapitän Becker geht in den wohlverdienten Urlaub. Ich weiss allerdings nicht , wann Kapitän
    Cofalka auf der Nova eintreffen wird. Evtl auch erst Ende Januar. Das hab ich jetzt nicht erfragt.
    Dann war Kaptiän Becker im Ganzen drei Monate auf der Nova. Normale Einsatzdauer. :) Wobei er ja schon vorher drauf war und die Testfahrten gemacht hat.

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 14. Januar 2019 um 09:11

Gerade bestätigt von einem Crewmitglied auf der Nova. Es ist Kapitän Cofalka der nach Kapitän Becker das Ruder auf der Nova übernimmt! :):matrose:

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 13. Januar 2019 um 19:38

Gemäß Kapitän Cofalka selbst im Interview das er letztens auf der Prima für einen österreichischen TV Sender gab Anfang Dezember, ist noch alles offen auf welches Schiff er geht. Lange war er als Einführungskapitän der Nova im Gespräch... und hatre dies auch selbst im Frühsommer in einem Radiointerview bestätigt, ging dann aber im Nov. auf die Prima, zu einer Zeit wo man ihn Eigentlich auf der Nova erwartet hätte. Allerdings wäre er für die Nova zertifiziert nach eigener Aussage. Kann gut sein dass er Nachfolger von Kapitän Becker wird...? :)
    Denke wir werden es bald erfahren.

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 10. Januar 2019 um 15:01

Ja nach Vertrag , wurde hier im Forum schon mehrfach kommuniziert, bleiben die Kapitäne zwischen 2 und 3 Monate auf dem Schiff. Dann wird es ein anderer Kapitän sein im Mai.

• Wasserpferdchen
    • 10. Januar 2019 um 12:03
    Zitat von Jungerstar

Ich bin nicht 75 Plus sondern Ü 50 und schaue gerne Das Traumschiff ! Etwas heile Welt im schnellen Alltag

Ich schaue auch gerne das Traumschiff und bin noch keine 50 ig. Finde wie es auch schon oben gesagt wurde "etwas heile Welt" in diesen stressigen Zeiten für mich. Sascha Hehn seit er Kapitän ist ein Highlight in der Serie. Auch war ich sehr traurig das Beatrice nicht mehr Chefstewardess ist. Mit Barbara Wussow werde ich nicht warm.
    Schade dass Sascha Hehn aufhört! Ich glaube ich habe alle Folgen in den ganzen Jahren gesehen! :matrose::) Hardy Krüger Junior kann ich mir echt gut als Nachfolger vorstellen aber auch Daniel Morgenroth.

• Alles zur AIDAnova

• Wasserpferdchen
    • 8. Januar 2019 um 15:54
    Zitat von Taurus689

So, mal was zum Essen in den Buffetrestaurants. Wir waren jetzt 3 Tage hintereinander zum Mittagessen im Jachtclub. Schon gestern haben wir etwas überrascht festgestellt, dass es eben nicht die gleichen Gerichte wie vorgestern gab.
    Deshalb heute wieder dort hin, weil ichs wissen wollte.
    Siehe da, völlig andere Hauptkomponenten und teils auch Beilagen bei den Gerichten wie die beiden Tage vorher.

Dies mal einfach so als Info. Ich verkneife mir auch jegliche Spekulation dazu.

Aber schön ist´s schon.....

Wenn man die Entwicklung so sieht, auch der Kommentar von Taurus 689 scheint es mir, dass das Nova Team sich stetig anpasst und auch einiges verbessert. Vielleicht haben sie aus Bewertungen, Kommentaren etc nun genau wie wir hier, ein Resmümee gezogen und versuchen etwas zu ändern. Vielleicht war es so dass vor 2 Wochen oder letzte Woche das noch so war mit den Tischreservierungen, aber sie evtl dann schon eine Lösung gefunden haben, genauso kann es sein, dass sie einfach nach und nach auch die Essensauswahl verbessern. Wer weiss. Das muss sich halt erst einspielen. Aber ist doch toll, dass sich etwas zu tun scheint an den Dingen die negativ waren :thumbsup: Dann bin ich etwas beruhigt, dass man sich doch vorher nicht den Stress mit dem mühsam durchorganisieren machen muss. Im Urlaub lass ich gerne mal alle Viere gerade sein und mach mir dann spontan Gedanken was ich möchte oder worauf ich Hunger habe...cool auch zu hören, dass die Passagiere sich auf dem grossen Schiff gut verteilen. Will jetzt nicht verlaufen schreiben ;)

• Alles zur AIDAnova

• Wasserpferdchen
    • 7. Januar 2019 um 15:11

Ehrlich, wenn ich das hier so lese artet der Urlaub in Stress aus und zwar schon vorher bevor man überhaupt einen Fuss auf das Schiff gesetzt hat. Also ich möchte doch einfach auch mal ohne Termin und Zeitdruck spontan wo Essen gehen. Warum man kurzfristig da nicht reservieren kann finde ich sehr schade. Meine dass man Mittags für Abends oder lass es auch am Vortag sein, direkt an Bord einen Tisch reservieren kann, sowas müsste doch möglich sein? Aber wenn ich das lese, scheinbar nicht.

• AIDA Kapitäne

• Wasserpferdchen
    • 23. Dezember 2018 um 15:30

Sehr gerne, freut mich dass so viele diesen Bericht auch so gerne geschaut haben wie ich. Ja ich hab ihn auch mehrfach angeschaut , weil der Dialekt echt schwierig zu verstehen ist.
    Wohne zwar auch ganz grenznah am Bodensee, also sowohl Nähe Oesterreich/ Voralberg und auch ganz nah an der Schweiz. Aber wie gesagt dieser Dialekt ist echt schwer zu verstehen.
    Ja die Wiener und auch die Salzburger zum Beispiel sind da wesentlich besser zu verstehen. Also der rein Österreichische Dialekt. Jetzt hab ich dann aber alles verstanden, nachdem ich einzelne Passagen nochmal angehört hab. Toll finde ich aber auch den Einblick auf die Brücke der Prima, echt riesig und auch sehr modern alles. :papierschiff:

Danke Dir , den Wünschen schliesse ich mich hier auch gerne an, allen hier schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019! :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook