1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dmcia

Beiträge von dmcia

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• dmcia
    • 27. Juni 2022 um 18:09
    Zitat von Sunday01

Also, ausgeladen werden die sicher. Ein paar Sicherheitsregeln müssen ja schon noch eingehalten werden. Wo sie dann nach dem Ausladen landen, ist eher die Frage…

Bei mir fliegt jetzt immer ein Apple AirTag im Aufgabegepäck mit. Hilft zwar auch nicht, wenn der Koffer nicht mitkommt, aber dann beim Finden. Und man weiß gleich nach dem Abheben, ob der Koffer dabei ist oder nicht.

Das ist ja ne geile Idee.

Was ist den wenn der Koffer irgendwo ist, also z.B. falsch fliegt. Siehst du das dann auch?

• dmcia
    • 27. Juni 2022 um 12:21
    Zitat von schimnay

Normalerweise ist das so, wie du geschrieben hast. Aber aktuell schaffen es die Bodencrews oft Nichtmals, überhaupt alle Koffer zum Flieger zu transportieren. Die liegen dann bei Abflug noch im Terminal und sind dann nicht im Urlaub dabei. Passiert das zu regulären Zeiten, kommt der Koffer mit dem nächsten regulären Flieger - nur bei einer Kreuzfahrt ja etwas schwierig. Und wenn du den Flieger nicht bekommen hast, dauert es aufgrund der wenigen verfügbaren Leute ewig, bis du ihn zurückbekommst. Wer dann nicht mehrere Stunden warten will, fährt ohne Koffer wieder heim.

Geschweige denn das Koffer die im Flieger sind ausgeladen werden. Da fliegen Koffer schön durch Europa. :trrink1:

• dmcia
    • 27. Juni 2022 um 11:46
    Zitat von Sunnymama

mich würde interessieren, ob aida selbst aktiv wenn der Flug gecancelt wird.

Sprich hotelunterkunft, neuer Flug das man aufs Schiff kommt.

Da ja ein großteil meist fast vollcharter, sollten die doch am ehesten bescheid wissen

Erfahrung aus dem Dezember 2018, sollten Mittags ab DUS fliegen. Flieger wurde von 12 auf 13 Uhr verschoben als plötzlich ein Schneesturm aufkam.

Über 90% der Flüge wurden gestrichen. Unser Flieger Vollcharter von AIDA / MeinSchiff Gästen nach Gran Canaria. Wir wurden in ein abglegenes Gate geschickt und haben dort gewartet, Getränke und Essengutscheine gab es entprechend. Um 20 Uhr dann die Info das unsere Crew aufgrund Arbeitszeit nicht mehr föiegen dürfen, sich aber eine andere Crew bereit erklärt hat (vermutlich gute Bonuszahlung), so sind wir dann um 23 Uhr abgehoben. Die Crew (Nicki) war super nett, alles war improvisiert usw. was die Sache aber ziemlich besonders gemacht hatte. Die Schiffe warteten und am Ende sind wir dann um 3 Uhr nachts auf der AIDA angekommen, haben eine Aperol in der Anytime geholt, das auslaufen geschaut und sind ins Bett.

Fazit: bei einem Vollcharter glaube ich das die Reederei alles versucht die Leute aufs Schiff zu kriegen.

Übrigens aus Frankfurt ging es aufgrund des Wetters nicht los, die Gäste hatten ein Hotel bekommen, sind dann am nächsten Tag von FRA nach Lamezia und von dort aus nach Olbia nachgekommen.

• dmcia
    • 27. Juni 2022 um 11:38
    Zitat von schimnay

Also nur wenige Flughäfen kann ich nicht bestätigen. Hier in Hannover gibt es - teilweise schon seit letztem Jahr - dieselben Probleme. Und auch hier stehen hunderte Koffer am Terminal herum, weil die es nicht rechtzeitig in den Flieger geschafft haben oder verspätet aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Und aus Berlin höre ich ähnliches. Düsseldorf scheint massivst betroffen zu sein, aber auch an anderen typischen Urlaubsflughäfen sind die Probleme deutlich sichtbar.

DIe Passagiere auf der Cosma erhielten gerade die Info das die 30 fehelnden Koffer aus Düsseldorf komplett unauffinbar sind und als Verlust gebucht werden.

Und ja, in London stehen 40.000 Koffer herum. Angeblich ein Paradies für Diebe weil keiner mehr weiß was los ist. Ein Foto aus dem Terminal: [Blockierte Grafik: https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/gepaeck-lawine-ueberrollt-flughafen-in-london-0c9eea219f574726811824de083c0df8-80440662/4,c=0,h=1026.bild.jpg]

• dmcia
    • 27. Juni 2022 um 10:06

Hallo zusammen,

wenn es bereits ein Thema dazu gibt bitte verschieben, ich habe es nicht gefunden und der "Neustart in die Kreuzfahrt 2022" ist aktuell geschlossen.

Ich möchte kurz das Thema "Anreisesituation / Auswirkungen" ansprechen, gerade wer in den Ferien jetzt auf einen Flug angewiesen ist hat teils extreme Probleme.

Von langen Wartezeiten und stornierten Flügenhört man viel, was ich aber wesentlich schlimmer finde ist wenn du ankommst und dein Gepäck fehlt.

Auf der aktuellen Reise der Cosma hört man gerade das teile des Gepäcks von einem Flieger aus Düsseldorf nicht angekommen ist, ein kompletter Flieger aus München ohne ein Gepäckstück auf Mallorca angekommen ist, die Gäste nun ohne Koffer an Bord sind.

Was macht man dann? Kommt man an seine Sachen? Gibt es Entschädigungen? Und vorallem wo soll das noch hinführen, es war doch absehbar das es wieder deutlich mehr Fluggastaufkommen geben wird. Habt Ihr das schon erlebt?

Wir sind 2018 von einer 16 Tage Reise nachts in Düsseldorf zurückgekommen, der Koffer fehlte. Wurde aber dann 5 Tage später daheim vorbeigebracht. Unangenehmes Gefühl am Band.

Kann mir nicht vorstellen wie es sein muss wenn der Koffer bei Anreise fehlt. :cry2:

Die Frage welche Auswirkungen wird das über kurz oder lang haben? Abflauende Reiselust?

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.07.2022 bis 09.07.2022 (Samstag, 2. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 9. Juli 2022, 00:00)

• dmcia
    • 25. Juni 2022 um 10:21

Plant jemand in Le Havre einen Ausflug nach Deauville?

Ggf. könnte man sich hier zusammenschliessen und ein Taxi teilen. Das Angebot von AIDA ist uns von der Zeit her (08:30-13:15 Uhr) nicht attraktiv genug.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.07.2022 bis 09.07.2022 (Samstag, 2. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 9. Juli 2022, 00:00)

• dmcia
    • 22. Juni 2022 um 11:38

So, die Vorfreude steigt, die Unterlagen sind da.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• dmcia
    • 20. Juni 2022 um 11:30
    Zitat von Apfelfrau

Danke für die Bilder.

Ich finds total schade, daß dieser Bereich nun nicht mehr frei zugänglich ist.

Bin da sehr gerne "rundgelaufen", habe dort gelegen und habe mich gefreut, über den direkten Bugblick von da oben.

Wellnessbereich schön und gut - aber auf Kosten der Freiflächen für die Passagiere :gruebel:?

Rundlauf ist aber so wie es aussieht noch möglich. Lediglich der Innenbereich hinter der 2. Scheibe ist nun SPA. Was ich aber auch garnicht verkehrt finde. Da ist dann defintiv eine Mehrleistung für das Geld vorhanden. Und solange man rumlaufen kann ist alles ok.

• dmcia
    • 17. Juni 2022 um 12:57
    Zitat von AIDAstar

Habe auch nur die Bilder in der großen FB AIDA Gruppe gesehen... finde den Beitrag leider nicht mehr. Wenn ich es richtig erkannt habe, ist der "neue" Wellnessbereich auf jeden Fall ganz vorne am Bug, die ehemals für jeden zugängliche Fläche mit der "Kiellegungstafel". Heißt im Umkehrschluss, habe ich die Wellnessoase nicht gebucht und auch keine Suite, komme ich nicht mehr nach ganz vorne.

oh das wäre ja bitter, der Bereich gefiel uns auf der Osterreise besonders gut.

• dmcia
    • 8. Juni 2022 um 14:39
    Zitat von jebe100

Dann zahlst du 10 Euro.

Ganu offen gefragt, wie soll - wird das kontrolliert? Ich habe mich noch nie beim rausgehen ausgeloggt oder ähnliches. Oft sind wir auch schon früher raus und das hat auch niemand interessiert. Geschweige den hat auf alle den Reisen uns jemals wer in der Wellnessoase kontrolliert oder ähnliches.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• dmcia
    • 3. Juni 2022 um 12:10
    Zitat von Cozumel2011

Auf der Diva sind aktuell 1400 Passagiere. Essenzeit von 18 bis 21 Uhr. Die Leute bleiben gerne etwas länger sitzen. Es ist tatsächlich sehr voll beim Essen.

Bella Donna ist ganz geschlossen. Rossini hatte bis jetzt auch noch nicht auf.

Der Service gibt sich große Mühe aber es fehlt eindeutig Personal.

Da kann man sich 100 prozentige Auslastung gar nicht leisten.

Wie ist die neue Almhütte? Habt ihr die ausprobiert? Gibt es sonst auffällige Neuerungen nach der Werft?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• dmcia
    • 31. Mai 2022 um 13:53

Wir haben in MyAida einen Tisch für das Steakhouse reserviert, allerdings benötigen wir einen Tisch für 4 Personen da eine andere Kabine auch mit essen geht. Das werde ich wohl erst auf dem Schiff klären können oder? Genauso die French Kiss und Casa Nova reservierungen für die Tage, da haben wir und die mitreisenden jeweiles Reservierungen für 2 Personen, würden aber gern zusammen sitzten.

Oder hat jemand eine andere Idee?

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• dmcia
    • 30. Mai 2022 um 15:39

Hat jemand mit dem Anbieter / Ausflug Erfahrungen gemacht?

Die besten Schnorchel-Touren auf Cozumel ► Leon Tours
    Schnorcheln auf Cozumel: Tägliche Schnorchel-Ausflüge ✅Traumhafte Riffe ✅El Cielo ✅Colombia/Palancar ►Jetzt buchen
    leontours.com

Oder gibt es Tipps für Kontakte vor Ort? Sind am 28.12. da, möchten eigentlich keinen Auslfug aufs Festland machen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• dmcia
    • 30. Mai 2022 um 08:45
    Zitat von hexenmama

Julimond.....auf eine andere Kabinenkategorie kannst du beim Sommer-/Winterversprechen nicht kostenlos umbuchen, sondern nur in einen höheren Tarif oder die Reise, so hat es mir die Dame an der Hotlein gesagt

UND beim Sommerversprechen muss eine Terminänderung vorgenommen werden!

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• dmcia
    • 27. Mai 2022 um 18:45
    Zitat von Nordseefan

Hallo dmcia !

Wie heißt das Parkhaus und was Kostet es pro Tag ? Kann man vorab reservieren ?

Vorab reservieren ging nicht, waren aber mittags da. Gebühr (City-üblich) 21€ / Nacht. Sollte es voll sein ist aber quasi gegenüber auf dem Fleet auch ein öffentliches Parkhaus (Parkhaus Rödingsmarkt)

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• dmcia
    • 25. Mai 2022 um 15:10
    Zitat von peet

Moin !

Habt ihr auf dem Parkplatz Steinwerder zufällig auch PKW mit Fahrradträgern gesehen ? Wir möchten zwei Räder mitnehmen, die hängen dann quasi auf der Kofferraumklappe (nicht an der Anhängerkupplung) und bleiben am PKW hängen. Keine Ahnung ob die Betreiber das verbieten... :gruebel:

Gibt es dort überhaupt eine "Einfahrkontrolle" ?

Hat jemand einen Tipp bzgl. Vorabübernachtung einschließlich parken für die Zeit der Kreuzfahrt ?

Keine Einfahrtkontrolle bei uns im Dezember, normaler Parkplatz. Der Q7 neben uns war auch länger als unser Auto, womit auch ein Radträger kein Problem gewesen wären.

FÜr Vorabübernachtungen empfehle ich das Motel One Fleetinsel. Das liegt wunderbar zentral, parken dann dort im Parkhaus.

• dmcia
    • 18. Mai 2022 um 15:48
    Zitat von AlexM.

genau so ist es. Bei 60 Tage vorher kannst du die Kabinenkategorien / Tarif umbuchen, ggf. mit Gebühr.

Das Sommerversprechen sagt ja auch aus, dass du die Reise umbuchen möchtest, also muss eine Änderung des Termins oder der Route erfolgen. Wer flexibel ist, wechselt einfach die Route ;)

Aber die sind ja auch nicht dumm, die guten Angebote kamen 59 Tage vor Abreise online :)

• dmcia
    • 18. Mai 2022 um 15:24
    Zitat von hexenmama

das Sommerversprechen verspricht eine kostenlose Umbuchung in einen nächsthöheren Tarif und nicht Kabinenkategorie. Ich glaube nicht das du Glück hast.

Bei mir waren es 51 Tage vor Reisebeginn und ich wollte von premium innen Al nach Vario BalkonAl umbuchen und sie wollten es nicht machen. Dann haben sie mir an der Hotlein erklär was das Sommerversprechen ist.

Aber ein Versuch ist es wert, denn ein Nein hast du immer in der Tasche :)

Viel Glück

Und laut Aussage unseres Reisebüros nach RÜ mit AIDA muss bei dem Sommerversprechen auch eine Terminänderung vorhanden sein!

Wir wollten nun 48 Tage vor Abreise auch von Premium AI Innen auf Vario AI Veranda umbuchen, möchte AIDA auch nicht. Wir hätten bei besserer Kabine 200€ weniger gezahlt.

Als Gast: Schade, wäre cool gewesen

Als Unternehmer: absolut richtig das AIDA das nicht macht, warum sollten sie freiwillig auf harten Euro verzichten.

• AIDAdiva: Karibik & Mexiko ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 24.12.2022 bis 07.01.2023 (Samstag, 24. Dezember 2022, 00:00 - Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• dmcia
    • 18. Mai 2022 um 14:48

Wir haben heute unsere ewig alte Buchung von Premium Balkon BA auf Premium AI Balkon BB geändert. Gehen dafür von Deck 9 auf Deck 6, größerer Balkon und AI waren aber dann ausschlaggebend, gerade weil man nicht weiß wie sich noch die Getränkepreise bis Jahresende entwickeln. Und es gibt ja doch einiges zu feiern.

Hatten die Diva über Ostern getestet und freuen uns auf das Schiff, vorallem jetzt mit Almhütte!

Fliegen ab Düsseldorf. (m38/w30)

• dmcia
    • 17. Mai 2022 um 07:57
    Zitat von koby

Wäre dann nicht vielleicht eine teurere Kabinenkategorie wie beispielsweise eine Veranda Deluxe oder JS möglich?

Ziel war es ja Preis/Leistung gut zu verreisen da wir die Reise erst im Dezember gemacht hatten. Daher wäre die Ersparnis bei schönerer Kabine nett gewesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      729
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™