Wir sind dieses Jahr erstmalig MS gefahren. Ich fand es dort am Bufett viel zu wuselig und unübersichtlich. Auch an Auswahl und Vielfalt nicht mit Aida zu vergleichen. Wir haben immer gemeinsam gegessen, warum auch nicht? Jacke über Stuhl hängen, Besteck und Getränke am Platz hinstellen und schon kann man auch gemeinsam am Bufett die Speisen holen.
Alles anzeigentraugottsimon hat es für mich eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ergänzen möchte ich noch, dass es auf Aida einfach „wuseliger“ ist im Büfett Restaurant. Und der Nachteil beim Büfett ist natürlich auch, dass man quasi nicht gemeinsam isst.
Die Bella ist mittlerweile ziemlich „abgewohnt“ und kann mit der deutlich schickeren MS 5 nicht mithalten.
Jemand hat erwähnt, dass die Anreise Laem Chabang so beschwerlich ist. Dem stimme ich zu, aber ich denke man muss abwägen, ob man ggf individuell anreist und welche Orte einem persönlich wichtiger sind.
Bei TUI hat man nur einen Tag Laem Chabang und die Chance diesen in Bangkok zu verbringen. Also maximal 13Std abzüglich 4 Std Fahrtzeit. Das ist für diese tolle Stadt viel zu kurz.
Deshalb sollte man vielleicht eine Individuelle Anreise nach Bangkok planen und nach der Kreuzfahrt dort noch ein paar Tage verbringen.
Grüße
Novesia