1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lorenz1

Beiträge von Lorenz1

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lorenz1
    • 5. Juli 2023 um 20:41
    Zitat von Charlynn

Hab ich für Alleinreisende NichtAlkoholtrinkerin noch nie festgestellt.

Und wie schon gesagt, schön dass man die Wahl hat, deshalb gerne Unterschiede in den Konzepten :thumbsup: Warum will man denn einen Einheitsbrei? Man kann ja buchen was man will, in dem Fall eben MS

Und die Minuten die es eventuell länger dauert hab ich übrig, ich hab Urlaub und es ergibt sich dabei ja vielleicht ein nettes Gespräch mit Jemanden

Noch besser sind nette Gespräche von Anbeginn an mit einem Getränk...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lorenz1
    • 5. Juli 2023 um 11:28
    Zitat von User123

Preislich vergleichen kann man ja nur wenn alles gleich ist. nicht nur die Route.

Beim Bestellvorgang bin ich bei dir. Das ist schlecht gelöst bei Aida.

Natürlich meine ich dann schon gleiches Preismodell usw. Sonst macht ein Vergleich ja gar keinen Sinn.

• Lorenz1
    • 5. Juli 2023 um 10:51
    Zitat von Charlynn

Ich würde das nicht begrüßen, so hat man doch wenigstens eine Alternative zu "aufgezwungenen" AI bei anderen Reedereien und man hat bei AIDA die Wahl ob man AI nimmt oder nicht, das finde ich gut.

Ist doch schön dass es Reedereien mit verschiedenen Systemen gibt, dann sucht man sich das aus was man möchte :thumbsup:

Sonst hätte man ja keine Wahl

Sehe ich anders. Waren auch erstmalig auf der MS und den Bestellvorgang von Getränken erleichtert das AI Konzept für Alle extrem, keine Karte mehr nötig (außer bei einigen Zuzahlgetränken). Es geht alles viel schneller. Preislich lag die Reise im Übrigen weit unter AIDA für eine vergleichbare Route.

• Lorenz1
    • 4. Juli 2023 um 16:40
    Zitat von Tuchweber2

Warum werden eigentlich Menschen, die keinen Alkohol trinken, gern aber ein alkoholfreies Bier oder Weizen, beim Essen in den Buffetrestaurants benachteiligt ? Buchen diese kein All inclusive oder comfort Getränkepaket, muss jeweils für ein alkoholfreies Bier beim Essen bezahlt werden. Argumente: Dann trinke doch Wasser oder Softgetränke, finde ich nicht ok, denn ich muss für Bier bezahlen, die „Normalos“ nicht. Diese haben sogar noch neben Bier auch noch Wein und die Softgetränke als Auswahl.

Ich trinke nun einmal zu einem Abendessen lieber ein alkoholfreies Bier, als Wasser oder Cola, etc.

Auch mit einem All Inclusive oder comfort Paket bin ich beim Essen benachteiligt, muss mein Bier doch extra seitens des Personals aus der nächsten Bar oder z.B. dem Brauhaus geholt werden.

Unabhängig hiervon würde ich mir ergänzend zu dem aktuellen Light-Paket mit alkoholfreien übersüßen Cocktails eine Light-Variante ohne Cocktails, dafür aber mit alkoholfreiem Bier oder Weizen wünschen.

Ich trinke auch keinen Alkohol. Waren jetzt erstmalig mit TC unterwegs- die Auswahl war Spitze. Viel mehr Cocktails, alkoholfreies Weizen auch als Radler und diverse Sprizz zur Auswahl.

• Kiel Anreise

• Lorenz1
    • 3. Juli 2023 um 09:13
    Zitat von Moppi

Danke für eure tollen Antworten. Auf einem Bild hier im Forum ist der Kofferstand von AIDA zu sehen. Dahinter steht MS. Wir fahren aber mit der Nova und nehmen unseren erfahrenen Enkel (5) mit. Wenn er die Aida sieht, wird er immer schneller laufen. Aida zieht immer.

Nochmal eine Frage zum Hauptbahnhof. Gibt es da mehrere Ausgänge? Und wenn ja, welchen nehme ich dann?

Viele Grüße

Moppi

Wenn Du vom Gleis kommst, den Ausgang rechts nehmen.

• Alles zur Mein Schiff

• Lorenz1
    • 28. Juni 2023 um 07:40
    Zitat von Escape

Ok Danke. Dann schau ich mal wie die Lage ist. ;) :schwimmen:

Würdest Du sagen um 7 Uhr kommen schon viele Schwimmer oder doch eher später?

Zu beachten auch immer der tägliche morgendliche Wassergymnastikkurs. Dann ist ein Schwimmen nicht möglich.

• Check in Zeit

• Lorenz1
    • 27. Juni 2023 um 20:36

Ich konnte jetzt für die Fahrt ab Warnemünde die frühere Check-In-Zeit kostenpflichtig buchen. Muss ich die zuvor reservierte normale Zeit wieder entfernen und wenn ja, wie und wo? Im Manifest kann ich es anscheinend nicht ändern.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Lorenz1
    • 27. Juni 2023 um 14:32
    Zitat von kombuesencruiser

Hallochen - das klingt interessant :)
    Wenn man die Buchung durchgeht, wird da noch als Zubuchung der Eintritt ins Geiranger Fjord-Zentrum für je 130 NOK angeboten - wart ihr da auch?
    Falls ja - und es sich lohnt - sollte man dann eher die 10:00 Uhr Abfahrt wählen - oder die 14 Uhr Abfahrt und evtl. das Fjord-Zentrum zuerst besuchen?
    Ich bin mir unschlüssig, wieviel Zeit das wohl zusätzlich beanspruchen wird?

LG

Hallo, nein da waren wir nicht. Wir waren danach noch im Ort etwas unterwegs.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Lorenz1
    • 21. Juni 2023 um 23:14
    Zitat von Gina H

Ich habe gar kein Problem und esse sogar zwischendurch sehr gerne mal fleischlos, dann aber ohne Kunstprodukte.

Ich stelle lediglich fest, dass alle anderen Restaurants sich heutzutage nicht erlauben können, ohne vegane oder zu mindest vegetarische Alternativen anzubieten.

Umgekehrt ist dies leider nicht der Fall.

Was spricht dagegen, dem, der es vorzieht, echten Käse in den Salat zu bröseln oder ein paar original Garnelen zu braten?

Dann könnten auch dort (wie in den anderen Bord Restaurants) alle zusammen sitzen und einen entspannten und geselligen Abend genießen, an dem jeder auf seine Kosten kommt.

Wenn man das nicht verstehen möchte, wird auch keine weitere Umformulierung helfen. Macht aber nichts! Ist halt Zeitgeist!

Alles anzeigen

Es gibt heutzutage genügend rein vegane Restaurants in den Großstädten, die können super überleben ohne Alternativen für Nichtveganer anzubieten.

• Upgrade und Upsell

• Lorenz1
    • 31. Mai 2023 um 14:13

6 Reisen - 6 mal Premium Balkon gebucht :lachroll: Upgrade auf Suite wegen der Lage am Bug (hatten die extra große Heckkabine Deck 6 auf der Sphinx gebucht) abgelehnt.

• Kiel Anreise

• Lorenz1
    • 31. Mai 2023 um 14:10
    Zitat von raphael123

:gruebel: Hab jetzt durch Zufall gehört, dass ab 17.Juni - 25.Juni 23 die Kieler Woche stattfindet.

Wir reisen von Hamburg nach Kiel mit der Bahn an ..... was wird uns dort erwartet ??? :titanic:

Hatten wir letztes Jahr, sind extra einen Tag vorher angereist. Viel Trubel, der Shuttle und Kofferabgabe waren nicht zu finden und wir waren Teil der Abschlussveranstaltung mit Feuerwerk/Drohnenspektakel. Sind auch erst nach 23 Uhr dann ausgelaufen, war ein echtes Highlight.

• TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• Lorenz1
    • 31. Mai 2023 um 09:27
    Zitat von wastl

Das findet doch aber nirgends statt. Nicht in der gesamten Tourismusbranche, nicht im Handel, nicht in der Industrie!!! Durch den Einsatz von Personal aus Niedriglohnländern bzw. Fertigung in Niedriglohnländern werden viele Leistungen oder Produkte für die Masse erst erschwinglich.

Wenn man sich darüber bei AIDA aufregt, dann darf man eigentlich auch keine Produkte made in China mehr kaufen.

Und im Vergleich mit den Durchschnittslöhnen in den Ländern sind die Bedingungen bei AIDA gar nicht so schlecht denke ich. Und wenn die Löhne angeglichen werden, dann werden auch die Preise noch weiter steigen…

Aber diese Diskussion ist hier doch :sot:

Nur weil es auch woanders so gehandhabt wird, muss man es doch aber nicht gutheißen und kann es kritisieren.

• TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• Lorenz1
    • 31. Mai 2023 um 07:55
    Zitat von wastl

Die Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten sind jedem bekannt der anheuert. Und trotzdem gibt es genügend, die sich dafür entscheiden und einen Vertrag nach dem anderen machen. Natürlich ist das nicht für jeden etwas, aber es wird ja keiner dazu gezwungen auf den Schiffen zu arbeiten. Wem es nicht gefällt, der macht einen Vertrag und sucht sich dann an Land etwas.

Was soll daran verwerflich sein???

Aber das ist eigentlich auch schon wieder :sot:

PS: Oder bist du etwa einer der Insider?????

Das mag ja alles sein, trotzdem erschließt sich mir nicht, warum ein "europäischer" Barkeeper 3 Euro pro Stunde mehr verdient. Das war tatsächlich das einzige an dem Beitrag, was ich echt nicht gut finde. Dein Argument, dann sollen sie die Verträge halt nicht abschließen und sich an Land was suchen empfinde ich anbetracht der Arbeitsmöglichkeiten in den entsprechenden Länder ehrlich gesagt auch als Hohn. Man muss auch mal Kritik üben um Dinge verbessern zu können.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Lorenz1
    • 29. Mai 2023 um 13:45

Ich kann nur immer wieder die Panorama Exklusiv Bus Tour vom örtlichen Anbieter geirangerfjord.no empfehlen. Fährt bis auf den Dalsnibba, in meinen Augen mit eines der Highlights auf dieser Tour. Adlerkehre usw. sind natürlich auch dabei. Wir waren 2019 9 Personen im Bus und die Halts waren zeitlich auch sehr individuell mit dem Fahrer abstimmen.

• Warnemünde Anreise

• Lorenz1
    • 29. Mai 2023 um 00:14
    Zitat von Lukul2

Da ich die Parktarife in Warnemünde absurd teuer finde, suche ich nach einem alternativen kostenlosen Parkplatz in S-Bahn Nähe und fahre gerne ein paar Stationen nach Warnemünde rein. Kann jemand etwas empfehlen, wo Parkplätze in der Regel ausreichend verfügbar sind und man keinen Anwohner / Pendler etwas „wegnimmt“? Beim Bahnhof Rostock-Marienehe scheint es zB direkt nebendran einen größeren Parkplatz zu geben…

Was bitte ist an 8,99 Euro pro Tag inkl. Shuttle für Kreuzfahrer zu teuer?

• Kunstgalerie

• Lorenz1
    • 27. Mai 2023 um 20:02

Auch wir haben letztes Jahr viele Wochen gewartet. Unser Bild hat gleich noch mehrere Runden gedreht, bevor es von Bord ging.

• Kirkwall / Schottland

• Lorenz1
    • 20. Mai 2023 um 16:07

Eifelexplorer In der Regel läuft es so, dass erst die Passagiere durch den Facecheck dürfen, die mit einem AIDA Ausflug nach dem Anlegen von Bord müssen. Es bilden sich schon recht lange Schlangen.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Lorenz1
    • 11. Mai 2023 um 11:30
    Zitat von _Meerelfe_

Nur mal so am Rande dazu eine kurze Frage. Hast du damit Erfahrung? Lohnt sich das? Ist so ein Kissen bequem? Ich habe nämlich privat überlegt, mir mal eins zu kaufen, da ich immer auf der Seite liegen muss, um einschlafen zu können. Aber eben eins kaufen, um dann festzustellen, dass es doch nicht das Richtige ist, wäre auch blöd.

Ich schlafe nach einem Bandscheibenvorfall nur noch mit Seitenschläfterkissen- allerdings gehen die auf AIDA für mich gar nicht, da sie mit diesem Kopfteil sind. Grundsätzlich hat man tatsächlich weniger Probleme im LWS-Bereich, wenn man hauptsächlich auf der Seite schläft und so ein Kissen nutzt, da die Hüfte dann nicht kippt.

• Mein Schiff 3: 10 Nächte - Großbritannien mit Belfast | 10 Nächte | 09.06.2023 bis 19.06.2023 (Freitag, 9. Juni 2023, 00:00 - Montag, 19. Juni 2023, 00:00)

• Lorenz1
    • 11. Mai 2023 um 11:24

Moin auch, sind anscheinend nicht soviele Forumsfahrer mit dabei.

• Reykjavik / Island

• Lorenz1
    • 9. Mai 2023 um 12:03
    Zitat von BRIPE

Für Reykjavik ergeben sich für mich noch Fragen:

Ich habe einen Mietwagen gebucht, den ich in der Stadt am Busbahnhof abholen muss.

Bis dahin sin es gut 4km. Weiß jemand, ob es einen shuttle in die Stadt gibt und bis wohin der fährt.

Mit dem normalen Bus muss man wohl einmal umsteigen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man Tickets beim Fahrer bekommt, der gibt aber kein Wechselgeld raus? :(

Bleibt evtl. nur das Taxi. Kann man dort mit Karte zahlen?

Fragen über Fragen.

Kann mir jemand helfen?

Alles anzeigen

Voriges Jahr mit AIDA gab es einen Shuttle. Der fuhr bis zur Harpa Concert Hall.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      375
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™