1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tornado

Beiträge von Tornado

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Tornado
    • 26. Mai 2019 um 14:03
    Zitat von TheFox

Ich würde vermuten, dass es bei den drei Helios bleibt. Stattdessen könnten auch noch neue Schiffe der Sphinx-Klasse (oder ähnliche) gebaut werden, um die in die Jahre gekommenen Cara, Vita und Aura zu ersetzen.

Ich würde mich über weitere Sphinx- oder Sphinx-ähnliche Schiffe freuen. Aber daran glaube ich eher nicht. Mit 7 Schiffen ist man da wahrscheinlich schon an der Obergrenze. Ich könnte mir eher vorstellen, dass noch 1-2 kleinere Schiffe zum Ausbau von Selection-Reisen angeschafft werden.

Aber freuen täte ich mich über weitere Sphinx-Schiffe oder ähnliche. Am besten etwas größer (zwischen Sphinx und Prima/Perla), vom Stil aber wie die Sphinx-Schiffe, aber um ein paar Elemente von Prima/Perla/Nova erweitert (Außenbereich Steakhouse und Brauhaus, Nightfly, Time Maschine, …).

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Tornado
    • 17. März 2019 um 21:45
    Zitat von docxyz

Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.

Spannend werden dann die nächsten Fragen:

1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...

2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...

Sphinx (2) im ÖMM fände ich sehr schön, genauso, wenn eine Sphinx 2 wieder einmal in die Karibik gehen würde.

Allgemein fände ich es nett, wenn die Schiffe einfach einmal etwas "durchgeschüttelt" würden, damit nicht immer die gleichen Schiffe die gleichen Routen fahren.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Tornado
    • 18. August 2018 um 10:09
    Zitat von stefan + doris

genau so sehen wir es auch. Leider müssen wir uns wohl (zunächst) damit abfinden, dass die Exklusiv-Shows auslaufen. Die letzten gibt es m.W. bis Nov. 2018.
    Für uns sind diese Shows ein fixer Teil der Abendgestaltung und lassen uns über gelegentliche schwächere Showabende hinwegsehen.

Sehr schade. Kauri auf der Mar könnte ich mir immer wieder anschauen.
    Absolutes Highlight in der Karibik "Jah mon" :D

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Tornado
    • 18. August 2018 um 09:56
    Zitat von Lars 02

Ja es gibt dort bestimmt genug Destinationen, weshalb ich mich auch Frage warum ÖMM noch nicht wieder im Programm ist. Es gibt eine Menge Häfen die man Anlaufen kann: Santorin, Nauplia, Piraeus, Kreta (Souda Bad, Heraklion, Agios Nikolaos), Zypern, Rhodos, Mykonos, Naxos, Vólos, Thessaloniki, Kavala, Kos, Lesbos, Kefalonia, Katakolon ..... und tausend andere auch noch.

Ich fände das super.
    Insbesondere mit nem Sphinx II-Schiff und dann 14 Tage bzw. 2 7-Tages-Schmetterlingsrouten... dann würde ich sofort buchen.

Man könnte auch Adria und ÖMM kombinieren, dann würden 14 Tage auch gut passen.

• Tornado
    • 19. Juli 2018 um 12:09
    Zitat von wuschwusch

Ich stehe ja mehr auf AIDAmar... das ist meine heimliche Liebe... :slove: Aber natürlich würde ich für Südafrika direkt wieder auf die Stella aufspringen!
    Dann stehen meine Winter-Reisen von 2018-2020 eigentlich jetzt schon mal fest:)

ist zwar off-Tonic:
    Aber für mich ist es null nachvollziehbar, wie man die Mar der Stella oder umgekehrt bevorzugen kann.

Grundsätzlich fände ich ein Sphinx II/Ikarus-Schiff in Südafrika toll.
    Freue mich über alle 14-Tagestouren dieser Klasse.

• Tornado
    • 9. Juli 2018 um 21:34
    Zitat von Wasserschildkroete

Das Problem ist die Langfristigkeit der Routen. Wenn Du im aktuellen Katalog für den Sommer 2019 Routen in diesem Gebiet anbietest, wer will denn da abschätzen, wie die Lage in 1,5 Jahren dort ist? Das ist zu riskant.
    Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass zumindest Griechenland und die Griechischen Inseln wieder mehr berücksichtigt werden.

Ich würde mich auch freuen, wenn Griechenland wieder mit aufgenommen würde.
    Optimal fände ich 14-tägige Routen Griechenland/Griechische Inseln + Adria oder als 2mal 7 Tage Schmetterlingsrouten, gerne mit der Sphinx II/Ikarus-Klasse ;)

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Tornado
    • 10. September 2016 um 13:31

AIDAprima geht ins Mittelmeer!

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl…-AIDAprima.html

• Tornado
    • 14. August 2016 um 16:23
    Zitat von DrNo

Aus dem aktuellen Newsletter: Ihre favorisierten Routen sind Südstaaten & Mexiko und Orient & Indien? Dann sollten Sie besonders schnell sein, denn beide Reisen stehen im Winter letztmalig auf dem AIDA Programm.."

Damit wird es dann aber auch noch wahrscheinlicher, dass die Mar nicht auch noch aus Amerika abgezogen wird.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Tornado
    • 10. August 2016 um 21:35
    Zitat von dejot

Sofern es denn tatsächlich Ganzjahresschiffe geben wird.
    Bei der Prima ist dieser Plan ja offensichtlich noch nicht geglückt

Warum ist es dort noch nicht geglückt?
    Nur weil es keine Eisklasse ist?

Ganzjahresschiff heißt ja nicht, dass man auch durchs Eis fahren kann, sondern dass das Schiff (fast) komplett auch bei schlechtem Wetter nutzbar ist (keine bis wenige Außenbereiche).

• Tornado
    • 10. August 2016 um 21:32
    Zitat von Captain

Hallo,

bei Stockholm z.B. müsste man aber auch noch bedenken, dass Schiffe einer solchen Größe nur bis zu einem gewissen Helligkeitsgrad die Schären durchfahren dürfen.
    Dann dürfte grade die Liegezeit im Winter auf ein absolutes Minimum reduziert werden müssen, weil die Sonne spät aufgeht und auch früh schon wieder untergeht und dann muss das Schiff ja auch schon wieder auf dem offenen Meer sein.

Also ich denke die Variante Stockholm im Winter ist unter diesen Bedingungen äußerst unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Könnte ja über Nacht auch dort liegen...

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Tornado
    • 10. August 2016 um 18:27

Hab jetzt noch nix dazu gefunden (wenn doch schon hier im Thread irgendwo was steht, sorry!):

Gibt es schon irgendeine Aussage darüber oder Hinweise dazu, ob die Helios-Schiffe auch als Ganzjahresschiffe konzipiert werden?
    Ich muss ja sagen, dass mir die "Gutes-Wetter"-Schiffe mit entsprechendem Außenbereich etwas besser gefallen.

• Tornado
    • 10. August 2016 um 18:19
    Zitat von docxyz

Sollte die AIDAblu tatsächlich im Frühjahr 2018 nach China gehen, braucht AIDA für den Sommer 2018 ein Schiff für die Adria. Das könnte dann eventuell AIDAluna werden... Oder aber AIDAdiva - und AIDAluna geht in die Ostsee.

Wenn das mit AIDAblu stimmt und AIDA den ersten Papenburg-Neubau erst im November 2018 bekommt, muss im Sommer 2018 eh mit einem Schiff weniger als im Sommer 2017 geplant werden. (Das ist ja auch der Punkt, warum es mir so schwer fällt, die Gerüchte um die blu zumindest zu diesem Zeitpunkt zu glauben...)

Theorie zum Sommer 2018: AIDAprima wird ab Mai 2018 auf Schmetterlingstour geschickt: Metropolen im Wechsel mit Norwegen (Bergen-Flam-Olden-Stavanger). Im Gegenzug käme die 10-tägige Norwegentour mit einem kleinen Schiff aus (AIDAaura). AIDAcara, AIDAvita und AIDAdiva fahren ihr Vorjahresprogramm. AIDAmar übernimmt die Spitzbergen-Tour, AIDAsol dafür die 7-tägige Ostsee-Reise und AIDAluna geht in die Adria. AIDAstella und AIDAperla fahren WMM.

Der Argumentationskette würde ich auch folgen (mit der Ausnahme, dass ich wirklich glaube, dass die Blu nach China geht).
    Grundsätzlich finde ich es aber immer noch fraglich, warum man überhaupt die Perla im Mittelmeer einsetzen will zunächst. Die Ganzjahresschiffe sollten sich m. E. eher auf den Norden konzentrieren.

Ich fände auch wieder 14-tägige Rundfahrten in Westeuropa schön, die sind ja inzwischen ganz entfallen.

• Tornado
    • 7. August 2016 um 12:11
    Zitat von PS.

Außerdem ist AIDAmar alle 17 Tage auf Island und wird somit die Island/Spitzbergen-Tour (Highlights am Polarkreis) in 2018 fahren.

Oh, das könnte für mich in 2018 interessant werden, weil Ikarus-Klasse + für mich neue Route + 10 Tage und mehr.

• Tornado
    • 4. August 2016 um 20:01
    Zitat von docxyz

Wenn AIDAmar im Winter 2017/18 in die Karibik fährt (wovon ich zurzeit stark ausgehe), wird es wieder die Mittelamerika-Route sein. Die vorhandenen Karibik-Meldungen passen eindeutig zu dieser Route.

Da wäre ich sehr sehr glücklich :)

• Tornado
    • 31. Juli 2016 um 15:08
    Zitat von Marine

Es waren doch die letzten Jahre auch immer zwei Brauhausschiffe auf der Kanarentour im Winter mit der blu und sol. Davor stella

ja, aber so optimal ist das ja wohl nicht gelaufen, wenn man die Preise sieht.
    Jetzt kommen die beiden großen Neubauten noch in der groben Region dazu... Könnte mir schon vorstellen, dass man das dann in Frage stellt.

• Tornado
    • 30. Juli 2016 um 20:46

Aber ich beantworte dann mal meine eigene Frage:

Eigentlich ist noch völlig offen, was mit der Mar ist...
    Das lässt mich zumindest hoffen.
    Wir sparen extra seit einiger Zeit extra für die Tour an.

• Tornado
    • 30. Juli 2016 um 20:20
    Zitat von Marine

Zitat von »Tornado« Zitat von »Marine« Zitat von »Tornado« Gibt es neue Infos zur Mar Ende 2017?
    Wir wollte eigentlich mit ihr eine große Tour (Transatlantik + x) machen dann... Die luna und die diva fahren eine ähnliche Tour, die stehen schon fest.

Zitat von Marine

Ja, das weiß ich.
    Es geht uns aber auch um das Schiff, da wir die Ikarus-Klasse bevorzugen.
    Aha, also auch Brauhausfan

Zitat von Marine

Ja, das weiß ich.
    Aha, also auch Brauhausfan

Zitat von Marine

Aha, also auch Brauhausfan :wiegeil:

Ja, aber nicht nur.
    Insgesamt gefällt uns das Restaurant-Konzept besser (Brauhaus, Grill, italienisches Restaurant größer) und dazu noch draußen die Leinwand (wenngleich es die auf der Luna ja auch gibt).

• Tornado
    • 30. Juli 2016 um 13:20
    Zitat von Caramia

Ich glaub, das mit der Transatlantik mit der Mar im Herbst 17 kannste knicken. Ich sehe die Mar im Wochenrhytmus im Nov 17 und Dez 17 auf Madeira (Meldungen).

Naja, nur weil es Meldungen gibt, heißt das ja nix.
    Für die Karibik gibt es ja auch Meldungen für die Mar.

• Tornado
    • 30. Juli 2016 um 10:38
    Zitat von Marine

Die luna und die diva fahren eine ähnliche Tour, die stehen schon fest.

Ja, das weiß ich.

• Tornado
    • 30. Juli 2016 um 10:02

Gibt es neue Infos zur Mar Ende 2017?
    Wir wollte eigentlich mit ihr eine große Tour (Transatlantik + x) machen dann...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook