Beiträge von juerg64

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hier die Quelle;


    Роѕtеd: Тuеѕdау, Мау 5, 2020. 5:20 рm СЅТ.


    Ву ВВN Ѕtаff: Тhе Fіnаnсіаl Тіmеѕ rероrtѕ thаt Nоrwеgіаn Сruіѕеlіnе іѕ оffеrіng uр twо оf іtѕ ѕhірѕ аnd twо іѕlаndѕ, оnе оf whісh іѕ Наrvеѕt Сауе іn Веlіzе, іn аn аttеmрt tо rаіѕе UЅ$2 bіllіоn аnd аvоіd bаnkruрtсу.


    Тhе соmраnу hаѕ rероrtеdlу lоѕt bеtwееn UЅ$1.6- $1.93 bіllіоn duе tо саnсеlеd bооkіngѕ ѕtеmmіng frоm thе СОVІD-19 раndеmіс аnd аrоund hаlf оf thе аffесtеd сuѕtоmеrѕ орtіng fоr саѕh rеfundѕ rаthеr thаn сrеdіt tоwаrdѕ futurе trірѕ. Араrt frоm аttеmрtіng tо ѕеll оff thе twо ѕhірѕ, Наrvеѕt Сауе аnd Grеаt Ѕtіrruр Сау іn thе Ваhаmаѕ, thе соmраnу ѕаіd thаt іt hаd іdеntіfіеd аrоund UЅ$515 mіllіоn іn ехреndіturе rеduсtіоnѕ, сut соѕtѕ bу grаntіng lеаvеѕ оf аbѕеnсе tо оnе-fіfth оf іtѕ ѕhоrе ѕtаff аnd rеduсеd wоrkіng hоurѕ аnd оr ѕаlаrіеѕ fоr thе rеmаіnіng ѕtаffеrѕ.


    https://www.breakingbelizenews…sets-to-avoid-bankruptcy/

    Aktuell hat NCLH wohl genügend Geld zusammen um noch weitere 12Monate Stillstand zu überstehen,aber zu einem hohen Preis

    denn man trennt sich von den beiden Privatinseln Harvest Caye (Belize)und Great Stirrup Caye(Bahamas),ferner werden 2 Schiffe

    verkauft,um welche es sich dabei handelt ist wohl noch nicht bekannt!

    Ich denke nicht das es bei NCL zum äußersten kommt auch wenn man sehr hohe Zahlungsverbindlichkeiten hat durch

    die Neubauten der letzten Jahre und durch das Norwegian Edge Programm,wobei die Verbindlichkeiten auf 6MRD$

    angewachsen sind!Die Offenheit mit der man darüber redet finde ich dann aber auch schon wieder beeindruckend

    und ist mir sehr sympathisch und ich hoffe mal das man spätestens im Herbst evtl.mit den großen Schiffen auf

    Kurzreisen wieder starten kann,mal sehen!

    Hallo!

    Auf CNBC ist nun folgendes veröffentlicht worden,ich lasse den Originaltext mal stehen!


    Norwegian Cruise Line warned on Tuesday that it may have to seek bankruptcy protection, saying there’s “substantial doubt” about its ability to continue as a “going concern” as the coronavirus pandemic wreaks havoc on the industry.

    Shares of the company fell more than 19% in early trading on the news.

    In a securities filing, Norwegian said it was in compliance with all of its debt agreements as of March 31, but it couldn’t guarantee that it may need to seek waivers from its lenders. If it cannot amend its credit agreements, the company said it is at risk of default, which would trigger immediate repayment of most of its debt and derivatives contracts. That puts it at risk of bankruptcy.


    das soll heissen das man nach neuen Investoren sucht aber auch ein Zusammenbruch im Bereich des möglichen liegt,

    NCL wird wohl keine Unterstützung seitens US Regierung bekommen!

    Hallo!

    So wie es aussieht bekommt NCL wohl zusätzliche Liquidität durch die Anpassung der Hermes Bürgschaften die seinerzeit

    beim Bau der letzten noch nicht bezahlten Schiffe im Rahmen der Exportfinanzierung abgeschlossen wurde,im Prinzip haftet

    ja damit die Regierung in Berlin dafür!

    Quelle:

    "Kreuzfahrt-Aktuelles.de"

    Durch Änderungen an den Exportkrediten von 6 Schiffen sichert sich die Norwegian Cruise Line eine Liquidität von 386 Millionen US-Dollar

    Die Coronavirus-Krise hat auch weitreichende Folgen für die weltweite Wirtschaft und selbstverständlich stellen die Kreuzfahrt-Reedereien hier keine Ausnahme dar. Die Kreuzfahrtbranche steht still, alle Kreuzfahrtschiffe wurden temporär außer Dienst gestellt und die Unternehmen mussten bereits eine Vielzahl von diesjährigen Reisen absagen. Welcher Zeitraum hier letztlich von den Absagen betroffen ist, lässt sich noch gar nicht abschätzen. Somit haben die Reedereien nahezu keine Einnahmen mehr zu verzeichnen, aber trotzdem hohe Kosten u.a. für den Betrieb der Schiffe an sich , das Personal, Versicherungen und finanzielle Verpflichtungen.

    Um die Zahlungsfähigkeit zu stärken hat nun die Norwegian Cruise Line ein Angebot des Kreditversicherers Euler Hermes (Deutsche Niederlassung der französischen Euler Hermes SA) angenommen. Dieses Angebot beinhaltet eine 12-monatige Pause zur Tilgung der Schulden für die Finanzierungen der Kreuzfahrtschiffe. Dazu müssen die Exportkredite, die Euler Hermes im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland für solche Exporte von Deutschland ins Ausland gewährt, für 6 Schiffe angepasst werden. Hierbei handelt es sich um Schiffe von Norwegian Cruise Line, die in Deutschland, genauer gesagt auf der Papenburger Meyer Werft gefertigt wurden. Somit ist hier Euler Hermes zuständig. Bei den 6 Schiffen handelt es sich um Norwegian Bliss, Norwegian Breakaway, Norwegian Encore, Norwegian Escape, Norwegian Getaway und Norwegian Joy.

    Mit dieser Vertragsänderung profitiert die US-amerikanische Reederei bis April 2021 von einer zusätzlichen Liquidität von ca. 386 Millionen US-Dollar.

    Das spezielle Angebot der „Schuldenpause“, also einer Pause finanzieller Verpflichtungen, wurde von Euler Hermes speziell für Kreditnehmer geschaffen, die von der aktuellen weltweiten Coronavirus-Pandemie besonders betroffen sind, um so eine Erleichterung bei den finanziellen Vertragsverpflichtungen herbeizuführen.


    Mit Blick auf das noch nicht absehbare Ende der derzeitigen Kreuzfahrtpause handelt es sich hier um einen wichtigen finanziellen Baustein für Norwegian Cruise Line.

    So einfach ist das mit dem Verschieben nicht denn die Schiffe werden alle in einer bestimmten Reihenfolge gebaut,

    zurzeit ist die große Halle voll mit Blöcken für Aidacosma,sie ist das nächste Schiff nach der Odyssee of the seas für RCI,

    welche im Blockbau fertig ist und im Spätsommer dann ausgedockt wird!Nach Aidacosma ist im Herbst nächsten Jahres

    dann (regulär)die Disney Whish an der Reihe und selbst wenn man die auf 2022 verschiebt muss 2021 die Cosma das Dock verlassen!

    Erst in den Jahren danach kann man die Planungen strecken so das man mit den Ablieferungen bis 2025/2026 kommt,

    Für Aida Helios3 hat das dann natürlich Auswirkungen!

    Fast alle Großen Schiffe sind in den letzten Jahren mit nahezu voller Auslastung gefahren,wenn es nicht zu einem großen

    Einbruch bei der Kaufkraft der Kunden kommt sehe ich da keine Probleme die Schiffe zu füllen,es kann sogar zu einem

    "Nachfrageboom" kommen durch das Aussetzen in diesem Jahr,in diesem Punkt stimme ich da mit B.Meyer nicht überein!

    Aber die wirschaftliche Entwicklung ist da auch nicht kalkulierbar,dennoch sehe ich es nicht so schwarz wie viele andere!

    ich sehe das eigentlich folgendermassen



    Nun ich denke in einem Jahr weis auch Aida schon wo man die Schiffe einsetzen kann,aber um das Defizit aus diesem Jahr ausgleichen

    zu können braucht man vorallem die großen Schiffe und Aida hat nur 3 davon es ist also keine gute Idee auf die Cosma zu verzichten,

    entscheiden wird man das aber bei Carnival und nicht bei Aida in Rostock.Ich befürchte deshalb eher das die 3kleinen Schiffe einen

    "Cold Layup"bekommen werden und erst sehr viel später oder vielleicht auch garnicht mehr reaktiviert werden.Bei anderen Reedereien

    wie zb. RCI wäre ein Verschieben durchaus denkbar,so ist zb die Odyssee of the Seas das 5.Schiff der Baureihe allerdings ist der Bau

    wohl schon zu weit fortgeschritten,vielleicht bietet sich bei der "Icon-Class" ja die Möglichkeit einer Verschiebung!Aktuell plant Carnival

    im übrigen die "Stillegung" einiger Schiffe,welche das sind und welche Reedereien dafür in Frage kommen wird man sehen!

    Nun das wird davon abhängen wie Italien die Corona-Krise meistert,und was das für den italienischen Staat kostet,

    ferner wird es gegebenenfalls davon abhängen ob die EU Italien finanziell unterstützt,Fincantieri ist ein "halbstaatlicher" Konzern

    und damit auch abhängig von den EU-Geldern!Für einen Plan B wäre solch eine Namensgebung schon sinnvoll,man hätte damit

    im Falle einer Übernahme zahlreiche Aida-Schiffe "umgelabelt",so eine Übernahme gab es übrigens zwischen Aida und NCL

    schon einmal,die Cara,damals noch Aida(Das Clubschiff) wurde ende der 90er an NCL verkauft und NCL verkaufte es dann nach

    2 Jahren an Carnival!Das wird alles noch sehr spannend,mal sehen,es wird in der Krise nicht nur Verlierer geben!

    Das funktioniert natürlich nur wenn man noch eine junge und "wertvolle"Flotte besitzt die auch bei den Banken

    als Sicherheit dienen kann,was ist aber mit den Anbietern die keine eigenen Schiffe besitzen und nur als "Charterer"

    auftreten oder deren Schiffe zu alt sind um als Sicherheit dienen zu können,ich denke das sich der Markt der Anbieter

    da auch "bereinigen"wird,das wird noch ein spannendes Jahr!

    Die aktuelle Lage bei NCL sieht folgendermassen aus;


    Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020, 18:00 Uhr EST Ein Brief von Harry Sommer, Präsident und CEO von Norwegian Cruise Line Bei Norwegian Cruise Line stehen unsere Gäste an erster Stelle, und heute ist es nicht anders. Angesichts des derzeitigen gesundheitlichen Umfelds möchte ich Ihnen ein wichtiges Update über die Reaktion von Norwegian Cruise Line auf COVID-19 mitteilen. Da das Virus Gemeinden auf der ganzen Welt befällt, haben wir nach Zusammenarbeit mit Bundesbeamten beschlossen, Kreuzfahrten in unserer Flotte mit sofortiger Wirkung freiwillig auszusetzen. Diese Aktion gilt für Reisen mit Einschiffungsdatum vom 13. März bis 11. April 2020. Wir planen die Wiederaufnahme und den Betrieb mit Einschiffungen ab dem 12. April 2020. Wie ich schon oft gesagt habe, haben die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste und der Besatzung für uns höchste Priorität. Obwohl es in unserer 17 Schiffe umfassenden Flotte noch keine bestätigten Fälle gibt und wir diese Maßnahme mit großer Vorsicht ergreifen, hielten wir es für notwendig, unseren Teil dazu beizutragen. In enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit lokalen, staatlichen, föderalen und globalen Behörden verpflichten wir uns, alle geeigneten Schritte und Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung von COVID-19 zu bekämpfen. Die laufenden Reisen werden beendet und die Gäste werden so schnell wie möglich ausgeschifft und bei den Reisevorbereitungen unterstützt. Andere betroffene Gäste und Reisepartner werden in Kürze mit spezifischen Einzelheiten kontaktiert. Bitte beachten Sie jedoch in der Zwischenzeit, dass wir unseren Gästen in Zukunft Kreuzfahrtguthaben und Rückerstattungsoptionen zur Verfügung stellen werden. Hinweis: Gäste, die auf Reisen mit Einschiffungsdaten vom 13. bis 17. März 2020 gebucht sind, werden gebeten, sich mit ihrem Reisefachmann in Verbindung zu setzen oder uns für weitere Informationen zu kontaktieren. Die Gäste erhalten eine 150%ige Rückerstattung des bezahlten Fahrpreises in Form einer zukünftigen Kreuzfahrtgutschrift, die bis zum 31. Dezember 2022 für jede Kreuzfahrt beantragt werden kann. Gäste, die auf Reisen mit Einschiffungsdaten vom 18. März bis 11. April 2020 gebucht sind, werden gebeten, sich mit ihrem Reisefachmann in Verbindung zu setzen oder uns für weitere Informationen zu kontaktieren. Die Gäste erhalten eine 125%ige Rückerstattung des bezahlten Fahrpreises in Form einer zukünftigen Kreuzfahrtgutschrift, die bis zum 31. Dezember 2022 für jede zukünftige Kreuzfahrt in Anspruch genommen werden kann. Gäste, die den zukünftigen Kreuzfahrtkredit nicht in Anspruch nehmen wollen, erhalten innerhalb von 90 Tagen nach Ausfüllen des Antragsformulars auf dieser Seite, das ab dem 23. März 2020 zur Verfügung gestellt wird, eine 100%ige Rückerstattung des bezahlten Fahrpreises auf die ursprüngliche Zahlungsform. Wir bitten die Gäste, mit der Rückerstattung bis nach dem 23. März 2020 zu warten, da unser Reservierungssystem es uns ermöglicht, ihren Wünschen zu diesem Zeitpunkt nachzukommen. Wir sind unglaublich dankbar für Ihre Loyalität und Ihr Vertrauen, dass Sie uns erlaubt haben, Sie an Bord unserer erstaunlichen Schiffe zu begrüßen. Wir sind nach wie vor bestrebt, unseren Gästen die besten Reiseerlebnisse auf der ganzen Welt zu bieten, und wir freuen uns darauf, Sie bald an Bord begrüßen zu dürfen.

    Seaview und Seaside gefallen mir auch besser als die Meraviglia,ich mag generell mehr das offene zum Meer gewandte Design,das hat aber auch mit der Größe der Schiffe zu tun denn auf dem Pooldeck,50m über dem Meer,bekommt man kaum noch was von der Seereise mit.Die Mittelpromende ist ja mittlerweile auf vielen Schiffen präsent und geht vom Design auf die späten 80er Jahre zurück,(Silja Serenade,Silja Symphony) und ist dann danach immer wieder optimiert worden,ich kenne die beiden Sila Schwestern noch,auch die Color-Liner,(Kiel-Oslo) und hab RCI-S Vogager und Freedom kennengelernt,schätze aber mittlerweile auch die Waterfront der Breakaway-Klasse mehr,aber die Seaside wäre auch eine Option bei der passenden Route!Eine Besonderheit haben die beiden Silja Schwestern noch,die Promenade hat einen Teakholzboden ist 5Decks hoch und hat oben Glasdächer,es fällt also Sonnenlicht in die Promenade,das ist bisher einzigartig!

    Hallo!

    Hier gibt es nochmal ein schönes Video von der TA im November,ist aber nicht von mir denn meines ist zu lang dazu!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich fand die Doku gut gemacht,endlich mal eine Doku die auf einem aktuellen großen Neubau gedreht wurde,vergleichbar

    mit der Ard Serie ist das eigentlich nicht denn dazu sind die Schiffe viel zu unterschiedlich!

    Die Phönix-Schiffe sind bis auf die Deutschland immerhin mehr als 30Jahre alt,architektonisch war das eine ganz andere Zeit.

    Im übrigen,wenn 3000Gäste gleichzeitig einchecken ist auch der kleine Naturhafen in La Romana voll,das erlebt auch Aida zur

    zeit mit der Perla!

    Es ist keine Abgrenzung zum Lasertag,das ist richtig,aber der Zugang ist separat und der Zugang zum Lasertag ist auf der anderen Seite!

    Der Lasertag wird aber nur abends bei Dunkelheit genutzt,das Sonnendeck tagsüber,ich hab da selbst 2h auf einer Liege verbracht,ganz allein!

    Das Pooldeck ist sehr viel größer als auf den älteren Breakaway-Schiffen weil die Aufbauten fehlen!

    nein nicht unter der Rutsche,es geht unter der Kartbahn durch auf der rechten Seite entlang ganz nach hinten,an der Stelle befindet sich auf den älteren

    Schiffen die Videowand und die Whirlpools!Ich meine Mathias Moor hat sein 1.Video von Bord dort gemacht!

    Was vielleicht die meisten nicht wissen,bei der Encore befindet sich am Heck neben der Lasertag Arena noch ein kleines frei zugängliches

    Sonnendeck für rund 50 Liegen und ohne Musikbeschallung!Der Vibe Beachclub ist für 29$ täglich dazu buchbar,man sollte aber rechtzeitig buchen!