1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ScanDisk

Beiträge von ScanDisk

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 9. Mai 2023 um 08:58
    Zitat von Sepp285

Stimmt. wenn man da günstig Fisch in Dosen kaufen kann, überlege ich es mir :D

Hatte nicht jemand in den sozialen Medien geschrieben, dass der Liegeplatz auf Pier 1 geändert wurde? Steht auch in diesem Link einer Seite aus Maloy.

Ja.. das war ich... frage mich aber wie die MSC Euribia UND die Perla beide an Pier 1 festmachen wollen... stehen seit ein paar Tagen beide an Pier 1.. wir hatten vorher Pier 2.. event. tut sich da noch etwas in Sachen Streichung

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• ScanDisk
    • 9. Mai 2023 um 08:50
    Zitat von Sepp285

Also das mit der MSC Euribia war mir bekannt. Ich hatte im März angenommen, dass bei dieser Tour gar keine Umroutung nach Maloy infrage kommt am 26.7., eben weil die Euribia da ist?

Aber bitte: Was ist das denn für ein Liegeplatz? Da geht doch keiner freiwillig von Bord an dem Tag!?

Vielleicht doch... wir liegen direkt neben der Fischfabrik (Pelagia Maloy)

• ScanDisk
    • 6. Mai 2023 um 14:43

So langsam wird

So langsam wird es echt unverschämt. Heute sind die Ausflüge für die Umroutung nach Maloy online gegangen.

Die verlangen echt für eine kurze Busfahrt (5min) von Pier 2 zum Stadion + eine Wanderung zum Berg Veten unglaubliche 109€... ohne alles.. also Essen/Getränke.

Eine Strecke Wanderung vom Stadion aus wo die Wanderung beginnt sind gerade mal 2km... hin und rück also 4km.

MSC bietet übrigens am gleichen Tag für seine Gäste die gleiche Wanderung an.. allerdings ohne Busfahrt für 49€.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• ScanDisk
    • 3. Mai 2023 um 20:02
    Zitat von smutje08

Aida Sol kann wegen starker Winde am Freitag Aarhus nicht anlaufen, Böen bis 39 Knoten.

Stattdessen wird Kopenhagen angelaufen am Freitag.

das nenne ich mal ein Upgrade

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• ScanDisk
    • 3. Mai 2023 um 15:31

werden eigentlich bei Umroutungen die im Vorfeld bekannt sind die Seekarten die man käuflich erwerben entsprechen abgeändert... oder werden die nach dem Motto verkauft " Das wäre ihre Route gewesen" zum vollen Preis?

• ScanDisk
    • 28. April 2023 um 09:01
    Zitat von AIDAstar

Guten Morgen,

haben jetzt auch ein Antwort bzgl. unserer Beschwerde aufgrund der perla Umroutung/den Ausfall des Hafens Stavanger erhalten. Mit sowas in der Art haben wir gerechnet. Verweis auf die AGB und kein Anspruch auf einen Ausgleich.

Hoffen wir mal, das du dich nicht wie viele andere damit abspeisen lässt.

• ScanDisk
    • 28. April 2023 um 00:04
    Zitat von Korsar

Ich meinte, entscheidende Faktoren dafür, ob die Reise für die Reederei insgesamt lukrativ ist oder nicht. Wenn die Reise z. B. 3.000 Personen gebucht haben und jeder im Schnitt 1.000,- bezahlt hat (wahrscheinlich eher mehr), dann wären das allein 3.000.000,- € Umsatz. Wenn's da wirklich auf 30.000,- € Hafengebühren (1% des Umsatzes) mehr oder weniger ankommt, dann kann man den Laden eigentlich auch direkt dicht machen. Vielleicht sind's einfach die Häfen/Städte/Behörden, die schlicht und ergreifend Nein sagen.

Milchmädchenrechnung... du kannst die 30.000€ gespartes doch nicht ins Verhältnis zum Umsatz setzen. Wenn AC bei 3 Mio. Umsatz 2,5Mio Unkosten hat so bleiben 500Tsd. als Gewinn... + 30Tsd. gesparte Hafengebühren sind dann schon 6% mehr Marge

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 17:06
    Zitat von DrD

Und der einzige, lokale Autovermieter (20 min Fussweg vom Anleger) will 490 Euro für ein Opel Corsa von 10-17 Uhr an diesem Tag. 🤯

Es bleibt spannend!

Wir bekommen unseren für 100€

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 16:52

Gerade nochmal etwas recherchiert zu Maloy... denke wird ziemlich trostlos.

Da die MSC Euribia an Pier 1 festmacht (gelber Pfeil) sind wir an Pier 2 (roter Pfeil). Um nach Maloy zu kommen muß man aber über die Maloybrücke. Ob die für Fußgänger erlaubt ist kann ich nicht sagen.. habe zumindest kein Bild gefunden wo man Fußgänger auf der Brücke sieht.. soll auch ziemlich windig sein in 42m Höhe. Die Brücke wird auch öfters gesperrt für Autos wegen der starken Winde. Falls man doch drüber gehen kann sind es rd. 4km von Pier 2 bis nach Maloy Village.

Hoffe mal, das AC einen KOSTENLOSEN Shuttle anbietet für die gesparten Liegegebühren zwischen Maloy und Bergen.. dürften schätzungweise ca. 15.000€ sein die man spart. Da könnte man jeden Passagier per Sänfte rüber tragen.

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 15:11
    Zitat von DrD

Good catch - danke das du nochmal geschaut hast. Im meinem Google results wurde i.d.t Hellesylt und Geiranger als Geiranger Port kombiniert angezeigt, aber du bist da der erfahrendere Cruise Calls Investigator - merci beaucoup.

Was mich in Geiranger am 28.07. wundert: obwohl wir das einzige Schiff sind, scheinen wir anhand des Liegeplatzes zu tendern. Wahrscheinlich ist das Schiff zu gross für die Pier, oder? Wird aber sicher spassig 3.500 Passagiere zu tendern. Di düm, Di Dümdi Dümdi Düm....

aber diese Konversation gehört wohl eher in einen anderen Thread

Nein.. wir werden nicht tendern... Pos. 4B/SW ist der Skywalk

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 15:01
    Zitat von hareid

Bei der IONA gab es ein Problem mit dem Seawalk, weshalb sie nicht mehr nach Geiranger kann wie ursprünglich mal geplant. So oder so würde es aber auch nicht mit beiden funktionieren, weil Geiranger/Hellesylt folgende Regel erwähnt "Max pax per day: 6,000 at the same time"

14325 Passagiere.. etwas mehr als 6000

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 14:48
    Zitat von DrD

Kleiner Wermutstropfen für alle Mitreisenden nach Norwegen am 23.07.: In der alten Route hätte wir uns am 26.07. Geiranger mit der Iona und somit mit ingesamt auch ca. 10.000 Kreuzfahrer teilen müssen. Am 28.07. sind wir nun (bisher!) das einzige Schiff dort.

Always look on the bright side of life - Di Düm, Di DümDi DümDi Düm - Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ohrwurm.

Das stimmt so nicht... die IONA hätte den ganzen Tag in Hellesylt gelegen bzw. liegt.. weil sie einfach zu groß ist für Geiranger. Wir wären uns also mit der IONA nicht in die Quere gekommen.

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 11:47

In Alesund treffen wir die Costa Fascinosa... in allen anderen Häfen sind wir allein.

Grund für die Änderung werden wir niemals erahren.

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 10:54

Und noch eine Sache zu Maloy... Maloy ist ein 2500 Seelenkaff das am 26.7. von fast 10.000 Gäste bevölkert wird.

Neben uns mit 3300 Passagieren ist auch noch die MSC Euribia da mit 6300 Passagieren... leider liegen wir in Maloy an Pier 2 der "Jott we de" ist weil die Euribia Pier 1 bekommt.

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 10:50
    Zitat von Jeffka81

Dank dir! Hab mir schon alles rauskopiert von den Hafenseiten. Da hab ich langen Atem 😁

Du solltest aber AC VOR Abfahrt darüber informieren, das du mit der neuen Route nicht einverstanden bist und einen Reisemangel geltend machen damit sie die Möglichkeit haben den Mangel abzustellen.

Machst du das erst NACH der Reise bist du raus da du die Änderung stillschweigend VOR Abfahrt hingenommen hast.

Als Entschädigung für die 2 bzw. 3 ausfallenden Häfen kannst du 30-50% vom Tagesreisepreis ansetzen.

Bei z.b. 5000€ Reisepreis wären das 500€ Tagespreis.. also 150-250€ Entschädigung pro ausgefallenem Hafen.

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 10:10

Ich möchte an dieser Stelle mal alle AC Mitarbeiter grüßen die hier mitlesen.

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 09:56
    Zitat von aidafan58

zu 2: Lockangebote gibt es auch bei Aldi, Lidl und Kaufland. Wenn Du , besonders nach Kaufland, hin kommst ist alles plötzlich weg. Dann biste also einmal da, mehr ist nicht gewollt. Übertragen auf die Kreuzfahrt: Du hast einmal gebucht, nu kommste nicht mehr wech.... :thumbsup:
    Ich traue denen dahingehend alles zu, Hauptsache die Kohle stimmt. :lachzwink:

Zitat von oleintel

Ich habe ein paar "Bekannte" die bei AIDA arbeiten und ich habe sie zu dem Perla Desaster befragt weil ich selber betroffen bin. Ihre Antwort lautete bitte frag uns nicht sonst müssten wir dich anlügen.

Ich denke einige richtige Spekulationen waren hier im Forum schon dabei. Ich vermute irgendwas in Richtung Kosten und zu viele Schiffe im Fahrgebiet.

Aber ich glaube und hoffe nicht, das AIDA das zu ihrem neuen Geschäftsmodell entwickelt. Leider hat es mich getroffen und ich habe mein Buchungsverhalten umgestellt. Die Karibik nächstes Jahr wird mit MS gemacht.

Das Geschäftsmodell wie du es nennst ist nicht neu bei AC... ich erinnere z.b. an das Desaster damals bei der Jungfernfahrt der Prima

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 09:34
    Zitat von User123

ich habe irgendwo mal gelesen, dass Norwegen allgemein weniger Kreuzfahrt Touristen erlauben möchte.

Naja dann könnten sie ja die teuren Häfen von Anfang an raus lassen, also gar nicht erst anbieten, denn die Gebühren sind ja vorher bekannt.

und was meinst du wie die Buchungszahlen wären wenn man 6 Provinznester anbietet statt 6 "Highlights"?

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 09:22
    Zitat von aidafan58

Nur mal so gefragt, nachdem ich hier alles mitgelesen habe.
    Kann es sein, dass AIDA bewusst Hafengebühren einsparen will, indem sie No Name Häfen wie Maloy z.B. bevorzugt anfahren???
    Denn die Hafengebühren sind ja nicht unerheblich. Zwischen Bergen und Maloy liegt bestimmt ein 4-5 stelliger Betrag.
    Das ist so meine Vermutung

Wäre ein denkbares Szenario.. denke aber es liegt eher an den Häfen selbst die die Anläufe reduzieren wollen (sollen). Nach welchen Kriterien "aussortiert" würde kann man nur schwer sagen.

• ScanDisk
    • 27. April 2023 um 08:40
    Zitat von User123

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, aber von Betrug zu sprechen finde ich übertrieben.

Das Aida das nicht kommuniziert ist eine Frechheit.

Würde eben den Reisemangel über einen Anwalt laufen lassen.

Dann nennen wir es arglistige Täuschung

Definition --> https://www.rechtswoerterbuch.de/recht/a/arglistige-taeuschung/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      964
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      552
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™