Hallo Zusammen,
wir waren "gerade" in der Karibik und die Saison läuft, daher möchte ich kurz berichten, was wir tolles in Curacao während unserer Transkaribik-Reise gemacht haben:
Wir haben zu Zweit eine 6stündige, maßgeschneiderte Tour mit Frenk von Personal Tours Curacao in den Inselnorden gemacht (tatsächlich dann von 9-15.30 Uhr). Nicht ganz billig, aber 100% zu empfehlen! Es war ein toller Tag mit vielen Informationen und einer traumhaften Landschaft:
Flamingos bei Jan Kock, kurzer Stop an der Playa Langun (hätten schwimmen können), kurzer Stop am kleinen Knip (hätten auch hier schwimmen können) und dann Badestop am großen Knip (der große Knip hat am Ufer einen recht steinigen Boden - wir vermuten, dass er nur wegen der Aussicht einer der 10 schönsten Strände der Welt ist und haben woanders schon schöneren Sand gesehen, auch wenn die Strände nicht im Weltranking auftauchen), Fahrt zum Watamula = Lunge der Insel (bei uns aber still, da zu wenig Wellengang), Weiterfahrt zum Shete Boka Park, in dem es wohl 3 spannende Bereiche gibt (kurzer Rundfussweg zu einem Uferabschnitt, Weiterfahrt und Fußweg zu einer kleinen Natural Bridge, kurze Weiterfahrt zur spektakulären Boka Pistol: man hätte alle Bereiche auch zu Fuß erreichen können, aber es gibt dort absolut keinen Schatten und die Wege sind nicht kurz. Bei prallem Sonnenschein und nach schon ein paar Stunden Tour im Rücken ging es zu Fuß nicht!), Weiterfahrt zur und kurze Führung zu 2. (!) in einer Fledermaushöhle, die schon näher an Curacao gelegen war.
Wir hatten extra gesagt, dass wir nicht nach Punda und in Curacao herumfahren wollen (wurde berücksichtigt), da wir die Altstadt nach einer kurzen Pause an Bord alleine zu Fuß bei einer Liegezeit bis 22 Uhr entspannt besichtigt haben.
Ich würde die Tour zu 100% weiterempfehlen und die Elemente sind alle frei wählbar und erweiterbar. Die Reihenfolge macht aber mehr oder weniger schon so Sinn, da man quasi einen großen Teil der Küste abfährt. Es ginge also nur so herum oder genau umgekehrt, um die weiten Entfernungen nicht doppelt zu fahren. Aber zwischendurch kann man natürlich was weglassen oder zufügen. An der Playa Langun kann man z.B. sicher extrem toll schnorcheln. Da wir aber schon am Tag zuvor und am nächsten Schnorcheln geplant hatten, haben wir das ausgelassen.
Generell würde ich vielleicht überlegen, ob man zuerst im Inselosten startet und die Strände erst am Ende der Tour macht. Vielleicht die Fledermaushöhle auslassen, direkt nach Shete Boka fahren und bei weniger Hitze dort herumlaufen, dann Watamula und dann die Strände mit Badestopp/s zur Abkühlung. Zum Schluss die Flamingos. Wir hatten die Reihenfolge nicht so sehr mit unserem Guide Frenk zuvor besprochen, sonst hätte ich sie wahrscheinlich schon umgedreht, um die Erfrischung am Ende zu haben und beim Baden und ggf. Schnorcheln zu wissen, wie viel Zeit man noch hat. Ich glaube aber, dass die Flamingos am ehesten morgens zu sehen sind und wir deshalb bei ihnen gestartet sind.
Die Touren machen entweder Frenk oder seine Tochter. Sie sind vor einigen Jahren nach Curacao mit einer holländischen Auswanderer-TV-Serie ausgewandert. Frenk und seine Frau betreiben wohl ein kleines Frühstückshotel, dass extrem gut gebucht wird und die Tochter ist Delfintrainerin im Aquarium südlich von Curacai
1-2x pro Woche machen sie neben ihren "normalen" Jobs Touren mit Touristen.
Frenk ist sehr sehr nett und hat viel erzähl. Er spricht niederländisch und englisch. Der Kontakt zuvor per Mail war auch spitze. Er wollte uns noch vor unserer Abfahrt ein Foto vom Treffpunkt morgens zumailen. Da wir die Tour aber recht kurzfristig vor der Abreise gebucht hatten, hatte er wohl keine Zeit, sich am Treffpunkt fotografieren zu lassen. Er hat uns aber sehr genau beschrieben, wo er mit welchen Anziehsachen wartet und ich habe ihm geschrieben, dass uns die Infos so reichen und wir ihn sicher finden. Für alle Fälle habe ich aber meine Handynummer mitgeschickt. In Miami hatten wir dann WLAN und mehrere Fotos bei Whats App von ihm, wie der Weg zum Treffpunkt ist und wie er da auf uns warten wird. Fand ich sehr nett!
Nun ist es doch länger geworden.... war aber auch gut. Viel Spass auf der schönen Insel und bei Fragen: meldet euch!
Beste Grüße,
jumala
Link zu Tripadvisor.
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev…ad_Curacao.html