@ Serinissima.Am Anreisetag liegen (für vorgebuchte Ausflüge) die entsprechenden Tickets in der Kabine auf dem Bett. Auf den Tickets stehen auch die jeweiligen Treffpunkte und die Uhrzeiten. In St. Petersburg haben wir die AIDA Ausflüge nicht gebucht, aber es wird dort sicher genauso sein.
Für die Wartezeit steht auch in St. Petersburg das Terminal zur Verfügung. Im letzten Jahr gab es dort ein paar kleine Shops (€ Zahlung) mit Andenken und Postkarten. WCs sind natürlich auch dort.
Meine Erfahrung ist,dass man sich vor den Auflagen immer ca. 15 min vor dem offiziellen Start an einem Treffpunkt einfinden muss,zum Beispiel im Theatrium.
Dan hakt ein AIDA Scout auf einer Liste ab, ob alle angemeldeten Teilnehmer da sind und rufen bei fehlenden Personen auch ein paar Mal auf der Kabine an,um sie anzutreiben.
Bei uns war es dann so, dass alle kirz vor dee offiziellen Startzeit gemeinsam zur Passkontrolle gehen, die während der "laufenden" Ausflugszrot stattfindet.
Ausserdem glaube ich,dass fast alle Ausflüge ziemlich pünktlich enden - auch wenn es schon Ausnahmen gibt.
Wenn ihr also pünktlich zurück seid, solltet ihr es eigentlich gut aufs Schiff schaffen, habt aber wegen der minimal früheren Treffzeit etwas weniger Zeit.
Wenn ihr aber draussen warten wollt,könnt ihr das sicher im von den anderen genannten Wartebereich tun. Ihr solltet aber vorher den AIDA Scouts Bescheid geben,dass es für euch eine Option ist, damit ihr nicht bei der Vollzähligkeitsprüfung auf dem Schiff gesucht werdet.
Bescheid sagen könnt ihr am Ausflugscounter auf Deck 5 oder während der Öffnungszeiten an den Ausflugsterminals um Theatrium.
Müsliriegel und / oder Kekse würde ich dann bei der Planung auf jeden Fall einpacken.