1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

• Nassau / Bahamas

• jumala
    • 1. Mai 2017 um 15:31
    Zitat von db+bb

Es gibt einen kleinen öffentlichen Strand, von wo aus ihr den Blick auf das Schiff habt.
    Das sind gerade mal 1 km zu Fuß.

Die Frage ist ja auch, wie lange ihr da seid.
    Wir waren 2015 leider nur von 8-14 Uhr da. Waren erst an der Queens Staircase, dann am Fort Frederick und weiter am Fort Charlotte und am Ende beim von db+bb genannten Strand. Der war entgegen mancher Aussagen hier im Forum für uns mit einer der besten in der Karibik: gut erreichbar, groß genug für die geringe Anzahl Leute, feiner Sandstrand, sauber, blaues warmes Wasser, duschen und Umkleidekabinen gratis --> Perfekt. Waren aber auch das einzige Schiff im Hafen.
    Das war alles richtig super so! Auf dem Rückweg dann durch die Läden gebummelt und für aufgerundet 5$ Eintritte einen super Tag verbracht.

• AIDA Kapitäne

• jumala
    • 27. April 2017 um 08:56

Danke für die Korrektur - geändert. Für die Sache aber irrelevant ;)

• AIDA Kapitäne

• jumala
    • 27. April 2017 um 08:30
    Zitat von puschelaura

Aber informative Durchsagen gibt es weiterhin nur gelegentlich.
    Ich habe das Gefühl dass er einfach keine Erfahrung hat, was er sagen soll.
    Sein Deutsch ist nicht schlecht.

Für welche Erkenntnisse dreiwöchige Transkaribik-Reisen nutzen: ;)

Ich glaube eigentlich nicht, dass jeder Kapitän die Texte selber schreibt!
    Ich vermute, dass mindestens unerfahrene Kapitäne generell Texte aus Rostock vorgegeben bekommen, die sie bei Bedarf natürlich um andere Informationen ergänzen können. Erfahrene Kapitäne nutzen die Texte dann vielleicht irgendwann weniger und bekommen dann auch weniger Unterstützung aus Rostock, aber unerfahrene kriegen die Infos garantiert aus Rostock.

Begründung:
    wir haben ja zwei dreiwöchige Transkaribik-Reisen gemacht und haben zumindest 2015 erwartet, dass sich das Proigramm in Woche 3 nicht genau mit dem aus Woche 1 überschneidet. Bei beiden war in La Romana Wechselhafen und es kamen neue Gäste dazu.
    In der Woche nach La Romana wurde aber vom Programm und den Informationen her Woche 1 kopiert. Es kamen dann gerade bei Kapitän Nitschai mehrere Durchsagen (zum Beispiel zum Sextanten), die genau so in den zwei Wochen davor durchgesagt wurden, abgelesen in mittelprächtigem Deutsch.
    Es gab auch zwei Mal die Kapitänsvorstellung in der Prime Time und bei beiden war der Ablauf nahezu identisch mit den gleichen Witzen und Pointen, so dass wir es uns beim zweiten Mal nicht ganz ansehen wollten.

Und ich habe mal aus Interesse bei Youtube zwei Videos gesehen, als auf ich glaube die Stella Raketenteile in Ashdod (edit: statt Haifa) gefallen waren.
    Ein Video war von einem Reisenden auf dem Schiff, wo im Hintergrund morgens die Erklärung der Vorfälle von der Brücke zu hören waren. In einem anderen Video hat ein AIDA-Fan eine Pressemitteilung von AIDA eingelendet - die genau der gleiche Text wie der von der Brücke durchgegebene war.
    Ich vermute, dass sowas aus Rostock von erfahrenen Kommunkations-Wissenschaftlern/der Presseabteilung o.ä. geschrieben werden.

Ich will hier nur Informationen geben und nicht beurteilen, wieviele Durchsagen gut sind. Ich war bisher mit vielen und wenigen Durchsagen zufrieden.
    Wenn informative kommen, ist das schön, wenn nicht, hat das Schiff noch andere tolle Dinge zu bieten :)

• La Romana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 26. April 2017 um 07:52

459
    Hallo Laba42,
    als ich gestern deinen Beitrag gesehen habe, dachte ich sofort an den Beitrag von b_jens, den ich letztes Jahr vor unserer Reise gelesen habe.
    Leider hatte / habe ich keine Zeit, den und einen ähnlichen rauszusuchen und du hast ja auch geschrieben, dass du das ganze Thema schon selber durch gelesen hast.
    Nach jens Hinweis nun, habe ich seine Beitragsnummer 459 gesucht und gefunden.
    Ich meine aber, dass es noch 1-2 weitere Berichte gibt, die den gleichen Anbieter thematisieren und eine ganz genaue Beschreibung haben, wie man es am besten macht.

Ich hatte mir das damals aus dem Forum rauskopiert und kann gerne am Wochenende mal meine Sicherungskopien der Ausflugsplanung nach dem Thema "Isla Catalina ohne AIDA" durchsuchen. Da wir damals mit AIDA gefahren sind, habe ich im Moment nur die Informationen mit AIDA schnell verfügbar. Ich habe aber alle Beschreibungen extern gespeichert, falls wir doch nochmal dahin kommen :)

Es gab auch einen Anbieter ab Bayahibe, der nicht Seavis oder Erika/Andy ist. Das ware aber mit einem vorigen Schnorchelstop kombiniert und war auch recht teuer. Dazu müsste ich auch etwas in meinen Sicherungskopien haben und kann danach gucken.

Casa_daniel wurde auch im Beitrag 543 von BiancaSonnenfan beschrieben.

Falls ich am Wochenende meine Dateien mal nach Informationen sichten soll, sag bitte nochmal Bescheid. Die Sachen stehen auch alle schon an verschiedenen Stellen in diesem Forum.

Viele Grüße,
    jumala

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 10. April 2017 um 16:25

Hallo in die Runde,
    ich habe mal eine Frage zum Sonnendeck: kann man sich da auch bei niedrigen Temperaturen sonnen und es ist so warm erhitzt, dass der Pool- und Liegenbereich wie bei einer nicht überdachten Karibik-Fahrt genutzt wird?
    Danke und beste Grüße,
    jumala

• St. Petersburg / Russland

• jumala
    • 7. April 2017 um 18:46

Hallo,
    beim Ganztagesausflug PET34 war da ein Foto-Stopp.
    Der Ausflug war mega klasse, aber für uns recht wenig an Millitär Interessierte nicht spannend / unspektakulär.
    Viele Grüße,
    jumala

• St. Petersburg / Russland

• jumala
    • 17. März 2017 um 07:35

Was passiert denn bei solchen individuellen Ausflügen, wenn z.B. das Auto eine Panne hat?
    Generell bin ich da nicht sooo misstrauisch, aber in St. Petersburg kommt ja hinzu, dass man ohne Visum nicht alleine unterwegs sein darf...

Habt ihr für solche Fälle einen Plan B, Irina, Sofia und Sergej?

• Samana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 13. März 2017 um 12:54

Wir haben bei unseren Ausflügen auf Booten einfach darauf vertaut, dass das Wasser nicht bis in / durch meine Handtasche dringt und hatten damit immer Erfolg. Ich hatte sie moistens auf dem Schoß und dann evtl. noch ein kleines Handtuch drüber gelegt, das ging immer. Aber so hohe Wellen hatten wir nie - aber Regengüsse schon.

Zum Schwimmen an selbstorganisierten Tagen ohne Touranbieter haben wir uns für die Boardkarte, Geld und die Handys aber zwei Aquapacs in verschiedenen Größen zugelegt, zum Beispiel
    https://www.amazon.de/AQUAPAC-wasser…eywords=aquapac

Haben vorher genau gemessen, mit welchem umfang was past, damit wir auch nichts größeres am Arm kleben haben als unbedingt nötig.

Nach mehreren Tests mit Klopapier und unwichtigen Dingen zuvor waren wir dann halbwegs überzeugt, dass die Taschen tatsächlich dicht sind und haben sie dann mit mulmigem Gefühl tatsächlich genutzt: und sie waren dicht und wir ziemlich erleichtert!

• Transatlantik-Preise mit Grönland

• jumala
    • 6. März 2017 um 14:57

Wie haben sich die Preise dann 2016 entwickelt? Kannst du berichten?

• jumala
    • 19. Februar 2017 um 13:27

Hi AIDA-Checkers,
    siehe in den Seiten zuvor. Das Thema wurde schon mehr als 1x ausführlich diskutiert.
    Viele Grüße,
    jumala

• jumala
    • 19. Februar 2017 um 12:07
    Zitat von BiancaSonnenfan

konnte der Veranstalter (Daniel Swiss Tours mit unserem Schweizer Guide Jeremiah) schließlich nichts, deshalb haben wir auch Trinkgeld gegeben!

Bei google eingegeben findet man: http://casa-daniel.com/

Mit der Beschreibung zuvor ist doch dann alles verfügbar, was man braucht. :daumen::daumen::daumen:

Ich hatte Ende 2016 nach Schnorcheltouren ab La Romana gesucht und den Anbieter nicht gefunden. Die Touren und der Bericht klingt so gut, dass ich mir vorstellen könnte, da gebucht zu haben statt mit AIDA zu fahren.

Also ein sehr hilfreicher Bericht. Danke dafür, Bianca Sonnenfan! :meinung:

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• jumala
    • 4. Februar 2017 um 09:18

danke und alles klar - dann brauchen wir unser Zeug ja nicht zu schleppen ;)

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• jumala
    • 31. Januar 2017 um 06:33

Danke für die vielen schönen Tipps!

Ich hätte aber noch eine Frage zum östlichen/einsamen Long Bay Beach: gibt es dort irgendwo, zum Beispiel an den Randbereichen oder weiter raus, noch Felsen für schöne Schnorchelspots? Wenn ja, wie sah es mit der Strömung aus?

Ich weiss zwar nicht,ob wir jemals wieder auf Tortola sind, aber dann weiss ich zumindest, wo wir hin wollen; -)

• St. George's / Grenada

• jumala
    • 24. Januar 2017 um 17:24

@WLfranziska86
    siehe meinen Beitrag vom 19.12.2016 eine Seite zuvor:

https://www.wasserurlaub.info/forum/thread/1…quot;%3EGrenada

• St. George's / Grenada

• jumala
    • 23. Januar 2017 um 21:47

Hi,
    uns sind im November 2 Aida-Gruppen entgegen gekommen, als wir mit unserem privaten Anbieter unterwegs waren.

Es waren jeweils so ca. je 20 Leuten. Da wir sie natürlich in dem Moment nicht gezählt, ist die Zahl nicht so sicher. Sah nach vielen aus ;)

Viele Grüße,
    jumala

• jumala
    • 18. Januar 2017 um 06:31

Ist doch ok, dass jeder seine Meinung hat.
    Kein Grund zum streiten oder gar,das Forum nicht mehr mit den eigenen Berichten zu bereichern!
    Jeder andere Nutzer kann sich doch nun gut überlegen, was ihm wichtig ist und ob er sie macht. Dass es von Mal zu Mal leicht verschieden läuft oder wahrgenommen wird, kann ja auch gut sein.

• Ocho Rios / Jamaika

• jumala
    • 12. Januar 2017 um 09:09
    Zitat von cosmea5

Zu Zweit war es ein sehr teurer Ausflug, auch wenn wir den Taxifahrer noch um 20$ auf 80$ herunter handeln konnten (sind vor das Tor am Hafen gelaufen, dort stehen die günstigeren Taxen einer örtlichen Company). Zu den 80$ kamen später noch 10$ Trinkgeld, irgendwie beugt man sich der Erwartungshaltung und will dann auch nicht als geizig dastehen... :/ Doch auch für insgesamt 130$ hat es sich gelohnt, wir hatten irre viel Spaß und bei dem Urlaub auf den Cent zu schauen, ist eh widersprüchlich.

Der Eintritt zu den Holes kostet immer noch 10$ p.P. [...] ein eigener Guide herbei gepfiffen, der sich engagiert um einen kümmert (klar, davon ist ja auch sein späterer Tip abhängig :P ). Wir haben ihm am Ende 20$ gegeben. Ich fand das echt ausreichend für eine knappe Stunde, aber er nahm's mit einem kurzen "Thanks", drehte sich um und weg war er. :gruebel: Findet Ihr das zu wenig? Wir waren etwas verwirrt über seinen abrupten Weggang, zuvor war er wesentlich freundlicher gewesen.

Hi Cosmea5,
    ich verstehe deine Berechnungen nicht so ganz.

Ihr habt 10$ Eintritt pro Person gezahlt und dann nochmal 20$ Tip, so dass der Blue-Aufenthalt für euch 40$ gekostet hat? Wenn dem so ist, finde ich 20$ absolut nicht zu viel. Ich Weiss natürlich nicht, was andere deutsche oder besonders amerikanische Urlauber so geben, aber wir geben immer um die 5-10$. Wenn ihr 20 gegeben hat, war das ja nochmal so viel wie der gesamte Eintritt. Das fände ich ganz großzügig, so dass er meines Erachtens nach nicht sauer sein dürfte. Was Amerikaner so springen lassen, ist aber vielleicht tatsächlich mehr?!

130$ für den gesamten Tag (Fahrer 80+10 und Blue Hole 20+20?) finde ich durchschnittlich teuer.Wir haben genauso viel 2015 bezahlt und waren an einer Plantage, Fern Gully und den Blue Holes. Das war vorab gebucht und inkl. aller Eintritte. Wir hatten das vorab nach Mailverkehren mit verschiedenen Anbietern alles fest gemacht und hatten auch Anbieter dabei, die für die Tour 170 oder mehr haben wollten..

Ich finde euren Preis also ok nach meinen Erfahrungen und wie du schreibst:
    und bei dem Urlaub auf den Cent zu schauen, ist eh widersprüchlich. :sgenau:

• 6250

• jumala
    • 6. Januar 2017 um 12:47

Sehe ich das richtig, dass die linken Nachbarn den Balkon perfekt einsehen können? :S

• jumala
    • 4. Januar 2017 um 11:50

Wir haben Samana im Rahmen unserer Transkaribik-Tour am 11.11.2016 besucht, Liegezeit war 8:00-19:00 Uhr.
    Es sollte getendert werden, so dass wir uns am Abend zuvor in die lange Schlange an der AIDAbar eingereiht haben und wie gewünscht ein Ticket für 9.00 Uhr bekamen.

Zu unserem gebuchten Ausflug mit sunshine-holiday (Wanderung zu El Salto del Limon, anschließend kurze Stadtführung) - unserer Meinung nach einer der schlechtesten von all unserer Kreuzfahrten:

Wir wurden am Pier in Samana direkt von Marcel in Empfang genommen, er hat unser Geld einkassiert und uns zu einem Guide und einem Taxifahrer gebracht. Dort warteten wir noch ein paar Minuten auf 4 weitere Gäste, dann ging es los. Unsere Gruppe bestand also aus 8 Personen (Guide, Taxifahrer, wir beide, 4 andere Gäste).

Da das Taxi nur für 7 Leute ausgelegt war, saß der Guide auf dem Hinweg auf einer Armlehne, auf dem Rückweg saß dort einer der anderen Gäste. Meiner Meinung nach ein Umstand, der gar nicht geht - vor allem bei den Fahrgewohnheiten der Einheimischen in Samana. Wenn das Taxi zu klein ist, darf Marcel nicht so viele Buchungen annehmen. Punkt.

Bevor es zum Wasserfall ging, wurden wir zu unserer Überraschung erst zur Zigarrenfabrik gebracht.
    Tour Samana with Terry bietet laut Homepage eine Wanderung zu El Salto del Limon mit einem Besuch der Zigarrenfabrik für 65$ statt 50€ an. Da wir dort nicht hinwollten (beide Nichtraucher, gezielt dagegen entschieden) haben wir bei Sunshine holiday gebucht. Unser Desinteresse und Hinweis, dass dies nicht geplant war, interessierte den Guide überhaupt nicht. So haben wir uns ca. 40min bei der Zigarrenfabrik die Füße in den Bauch gestanden, da wir auch kein Interesse hatten, die Verkaufsveranstaltung mit unserem Geld zu unterstützen ("kommen Sie rein, Sie können doch wenigstens Zigarren und Schmuck kaufen. Rum gibt es auch zu kaufen").

Endlich ging es weiter zum Start der Wanderung. Nachdem ich vorher mit Marcel per Mail geklärt habe, dass Treckingsandalen optimal für die Wanderung sind, wurde uns mitgeteilt, dass wir uns Gummistiefel ausleihen müssen. Leider waren die Regale schon so gut wie leer, so dass ein anderer Gast sich in viel zu kleine Stiefel quetschen musste und meine nur halbhoch, zum Schnüren und viel zu groß waren. Unsere Schuhe sollten wir aber unbedingt da lassen.
    Den in der Beschreibung abgekündigten Begrüßungskaffee gab es auch nicht (ist auch nichts, worauf wir wert gelegt hätten - aber wieder eine Abweichung...).

Dann ging die aufgrund der viel zu großen und undichten Stiefel für mich beschwerliche Wanderung über wirklich sehr matschige Wege los. Aber mit Pferden oder der richtigen Schuhgröße wäre sie bestimmt gut machbar gewesen. Wir gingen ca. eine Stunde zu einem Platz, wo die Pferde der anderen Touren angebunden waren.

Danach ging es noch eine etwas längere Treppe runter (und nachher wieder hoch). Am Wasserfall sollten wir dann laut dem vorherigen Mailkontakt mit Marcel angeblich genug Zeit zum Fotografieren und Baden haben, wurden aber quasi nur durchgeschleust.
    Nach ca. 1h Wanderung hatten wir am Wasserfall gefühlt 3min Zeit. Hinstellen, Foto machen lassen, einmal genießend umschauen, selber schnell 10x den Auslöser drücken, wieder los, 1h Wanderung.
    Bei mehr Zeit könnte man am Wasserfall baden, es war dazu aber viel zu lehmig / schlammig / voll und wir hatten generell nicht mal die Zeit, den Fluss einmal zu durchqueren und Fotos von der anderen Seite zu machen. Hier war spürbar, dass die 40min verschwendete Zeit an der Zigarrenfabrik fehlte. Generell war der Wasserfall aber schon schön, aber den Aufwand des Hinkommens im Vergleich zum kurzen Aufenthalt bei unserem Tourablauf mit Sunshine Holiday definitiv nicht wert. Mit richtigen Schuhen und etwas mehr Zeit wäre es aber schöner gewesen.

Nachdem wir fertig durchgeschleust waren und der Guide uns antrieb, schnell zur Treppe zu kommen, ging es wieder hoch. Dort warteten wir dann ca 20min in einer Hütte einen heftigen Regenguss ab. Dafür war also Zeit...
    Anschließend ging es zurück. Am Ausgangspunkt der Wanderung gab es noch eindurchschnittliches Essen: Reis, Huhn, Salat. Getränke waren aber immerhin wiewährend der ganzen Tour inklusive. Dann haben wir noch etliche Minuten nutzlosrumgesessen, bevor es endlich weiter ging.

Als nächstes fuhren wir nach Samana zur "Stadtführung". Die Stadt ist erstmal nicht so groß, dass man es Stadtführung nennen könnte. Der Anfang war aber trotzdem ganz gut: wir wurden an der Markthalle rausgelassen und sind mit dem Guide durch sie gegangen und später weiter entlang einiger bunter Häuser. Dann kam aber der negative Höhepunkt des Tages: wir wurden in einen Souvenirshop gebracht und kurz alleine gelassen. Wir waren schnell durch und warteten draußen, da die Besitzer bekannt penetrant waren und uns gerne den ganzen Ladeninhalt verkaufen wollten. Dafür diskutierten die anderen Gäste ca. 40min mit dem Ladenbesitzer, ob die Kleider, die die Gäste kaufen wollten, Billigware aus China sei oder dominikanische Handarbeit. Wir haben währenddessen versucht, den Taxifahrer zu finden, um unsere Sachen zu holen und alleine weiter zu gehen. Das klappte aber nicht. Also haben wir ca. 1 Stunde nutzlos in und später vor einem Souvenirladen rumgestanden. Den Guide hat es gar nicht interessiert. Ich vermute, dass er pro Kauf seiner Gäste eine Provision kriegt...
    Als wir dann endlich am Wagen waren, fuhren wir noch zu einer kleinen Kirche weiter. Da die Zeit der Tour ohnehin fast um und von der Kirche die Tender-Pier in Sichtweite war, haben wir unsere Sachen genommen haben, um alleine Richtung Schiff zurückzukehren. Das wurde natürlich mit einer direkten Aufforderung begleitet, doch Trinkgeld dazulassen.

Nachher sind wir alleine zur Samana vorgelagerten Insel über eine lange Brücke gelaufen, das hat den Tag wirklich gerettet! Vor der Brücke wäre auch noch ein kleiner Strand gewesen, wo viele AIDA-Gäste badeten.

Zu unserer Sicherheit hatten wir keine Bedenken, als wir in Samana alleine unterwegs waren. Ist ja nicht überall in der dominikanischen Republik so, daher hatten wir uns vorher gefragt, ob man dort alleine rumlaufen sollte. War aber kein Problem.

Fazit Ausflug

Leider war es der schlechteste Ausflug, den wir je in der Karibik hatten, da er gar nicht dem entsprach, was wir erwarteten. Wir werden Marcel dazu noch schreiben, worüber ich ggf. berichten werde.
    Wer auf Verkaufsveranstaltungen und Trinkgeld-Schnorrrerei steht, ist hier aber sicher richtig aufgehoben. Für uns war es aber gar nichts!

Fazit Samana

Ich fand es schön, dass man sich in Samana alleine bewegen kann im Gegensatz z.B. zur Umgebung von Santo Domingo (alleine inder Innenstadt dort fühlt man sich sicher, alles andere drum herum aber nicht!). Das Örtchen bietet einige schöne Fotomotive und Ziele (bunte Häuser, die vorgelagarte Insel), die aber für einen Vor- oder Nachmittag ausreichen.
    Dass es an der vorgelagerten Insel in machbarer, wenn auch nicht direkt naher Entfernung einen optisch brauchbaren Strand gibt, ist sicher auch schön. Allerdings ist der Strand nur durch eine kleine Halbinsel vom Hafenbecken Samanas entfernt und das sieht Richtung Sauberkeit echt nicht schön aus! Daher (und aus Zeitgründen) haben wir dort nicht gebadet.

Edit: Begrüßungskaffee ausgefallen / Austausch Taurotours gegen Tour Samana with Terry
    Edit 24.01.2016: wir haben gerade 25% des Ausflugspreise erstattet bekommen und die Beschreibung auf der Homepage von Sunshine holiday wurde angepasst, so dass man nun machen sollte, was beschrieben wurde

• Kralendijk / Bonaire

• jumala
    • 21. Dezember 2016 um 16:39

@Ellen
    Nein, wir waren bisher ausschließlich in der Karibik schnorcheln.
    Auf folgender Seite sieht man ganz gut, was auch wir gesehen haben:
    http://www.tropicalsnorkeling.com/bonaire-snorkeling.html

Zum Video: habe es nicht ganz geguckt, sondern zwischendurch etwas gesprungen. Haben nie so viele Fische wie da auf einmal gesehen, aber schon auch Schwärme und den Kofferfisch bei 3'40 und so einen großen wie bei 4'13.
    Und wie gesagt nicht so viele wie bei 4'25 auf einmal und keinen Aal, aber den türkis-roten und danach den weiß-roten schon.
    Und einen Plattfisch wie bei 4'40.

Sorry für die farbigen Beschreibungen - ich habe keinen Schimmer, wie die ganzen Fische richtig heissen :)

Grüße!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      695
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      440
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™