1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 6268

• jumala
    • 8. Oktober 2017 um 18:52

Wir hatten die Kabine auf unserer Transatlantik-Fahrt mit der AIDAluna. Innen ist sie eigentlich wie alle anderen Kabinen auch. Schön ist, dass sie auch einen Sessel hat.
    Generell kann ich mich dem zwiespältigen Urteil anschließen (s.u.)

Die beiden fettgedruckten Angaben finde ich bei der Kabine am prägnantesten. Premium würden wir sie wohl
    nie buchen wegen dem Gestank, ganz besonders wenn es in warme Gebiete geht. Für die Prinz-Christian-Sund-Passage war sie aber perfekt und insgesamt war es gut, dass wir sie bekommen haben :)

Was ich absolut nicht bestätigen kann, ist Lärm vom Schiff / den Rudern / ... . Wir haben nicht mehr vom Schiff gehört als sonst. Auch schön war, dass man die Schiffsbewegungen nicht so gemerkt hat - wir hatten auch nicht wirklich viel Seegang. In anderen Bereichen war er aber spürbarer als in der Kabine (vielleicht, weil sie so mittig liegt?).

Hier meine weiteren Stichpunkte:

+ Lage: man sieht alles rechts und links vom Balkon. Für diese Fahrt war sie einfach perfekt, da wir im Prinz-Christian-Sund natürlich beide Seiten im Blick hatten und so perfekt gucken konnten. An dem Tag war der Schornstein auch gar nicht zu riechen --> perfekt! :):):)
    + Balkon herrlich groß: 2 Stühle, 2 Hocker, richtiger Holztisch (konnte man auch super draufklettern zum Fotografieren
    + Hohe Balkon-Brüstung (im Sitzen hatte ich so nicht die Brüstung vor dem Horizont, sondern die Scheibe)
    + die Balkon-Scheiben werden nicht so dreckig wie die anderen
    + schön, dass unter der Balkon-Brüstung ein Absatz vor der Scheibe ist, an dem man sich je nach gewünschtem Foto hochziehen kann
    + Balkon halbwegs wind- und regengeschützt (klar, kommt auf das Wetter an)
    + Balkon-Hängematte vorne --> größere Sonnenwahrscheinlichkeit.
    + ruhig bezogen auf Lärm vom Schiff selber
    + wenig Schaukeln (lag evtl. auch bloß am Wetter)

Neutral Kidsclub: Die Kinder haben wir 2-3 mal laut gehört, war aber wetterbedingt kein Problem, da der Außenbereich i Kidsclub in 17 Tagen so gut wie nie genutzt wurde. Wir waren aber oft draussen und hatten durch die geringe Nutzung kaum Probleme. Und Lärm der Kinder ist ja natürlich und nicht gesundheitsschädlich wie der Ruß, also halb so wild.

- Zwischendurch stank es richtig nach Abgasen. Am Anfang der Reise eher weniger, aber an den letzten sonnigeren Tagen doch so sehr, dass wir den Balkon weniger genutzt haben als wir es ohne Gestank getan hätten.
    - Ruß auf dem Balkon: wir hatten ihn auch. An sich kein Problem (man kann sich mit der Kleidung drauf einstellen und es wird jeden tag gereinigt). Aber ob er wirklich so gesund ist (die Kids im Kidsclub)?! Ich glaube nein...
    - Man hat IMMER das Sonnensegel vom Kidsclub im Blick / auf den Fotos. Nervt etwas.
    - Am Anfang roch es im Bad immer sehr unangeneh, wurde aber besser. Am Ende der Reise gar kein Problem mehr.
    - Husten in der Nachbarkabine gut zu hören
    - Abdeckung vom Türspion defekt --> Guckloch hell

• 25.03. - 13.04.2018

• jumala
    • 6. Oktober 2017 um 21:43
    Zitat von seeigel61

Ist die zweite Transtour aus der Karibik, die wir machen und wir fanden damals besonders die vielen Seetage sehr entspannend.

Mit welchem Wetter/welchen Temperaturen ist denn bei den 5 Seetagen so zu rechnen? Weiss das jemand?

Ich habe Aida mal angeschrieben, was nun auch der Route wird...

• 25.03. - 13.04.2018

• jumala
    • 6. Oktober 2017 um 15:42

Hallo Zusammen,
    wir liebäugeln auch mit der Reise, vor allem aber auch, um nochmal nach Tortola zu kommen.
    Nun stand in den FAQs zu den Karibik-Umrotungen ja schon vor einiger Zeit, dass die Positionierungsfahrten (Transreisen) nicht betroffen sind. Hier klingt es nun anders.

Ist die Umroutung bezüglich Tortola / St. Maarten nun offiziell bekannt gegeben? Auf der Internetseite von AIDA steht ja weiterhin nichts davon....
    Viele Grüße!

• Just Aida/Just Aida First Minute

• jumala
    • 3. Oktober 2017 um 17:59

Was ich bei Just AIDA im Moment sehr schade finde, ist, dass man immer nur 2 verschiedene Termine mit dem gleichen Schiff buchen kann und nicht wie früher 7 Tag Blu/Sol ab Sa bzw. So über die gleiche Woche.

Ist wohl mit der Prima keine Möglichkeit für AIDA mehr. Fand das irgendwie früher attraktiver..

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• jumala
    • 3. Oktober 2017 um 17:17

Ich meine, dass es die 10 Tage mit AIDAsol mindestens 2015 ODER 2016 Richtung Sommer (Juni, Juli, August) ausschließlich Premium gab. Hatte da lange vorher mal nach geschaut und immer wieder beobachtet, aber es kam kein Vario.

Dieses Jahr gab es die Reise dann zig Mal zu allen möglichen Terminen im Vario. Hat mich sehr gewundert!

(Das gleiche gilt für Spitzbergen mit der Luna.)

• Samana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 2. Oktober 2017 um 12:38

Da gibt es in diesem Thema einige Berichte, die ihr euch durchlesen könnt. Die sind nur nicht unbedingt unter dem Namen "walking bridges" zu finden, sondern einfach als Spaziergang zur vorgelagerten Insel. Einfach nach vorne blättern, da steht einiges.

• Ocho Rios / Jamaika

• jumala
    • 2. Oktober 2017 um 08:57

Hier ein paar Infos zum Liegeplatz Ocho Rios, wenn man eine private Tour (z. B. bei Errol, http://www.traveljamaicatours.com/ ) gebucht hat. Wir waren zwei Mal in Ocho Rios mit ihm unterwegs, beide Male waren toll ( siehe Beitrag Ocho Rios ).

Unser Liegeplatz war beide Male direkt über dem Island Village.
    Eine NCL lag aber an der Reynold's Pier ( N 18° 24.639 W 077° 06.875 ), also ist das auch ein möglicher Liegeplatz.

Beim ersten Mal sollten wir am Hafen nach ihm fragen ( N 18° 24.554 W 077° 06.632 ) und er wurde informiert. Wir haben dann auf ihn gewartet ( N 18° 24.544 W 077° 06.631 ), bis er vorgefahren ist ( N 18° 24.539 W 077° 06.631 ) und uns mitgenommen hat.
    Das gleiche haben andere AIDA-Besuche mit ihren Guides gemacht, so dass wir mit mehreren Leuten "in Warteposition" waren. Es ist dort also wohl so üblich.

Bei dem zweiten Besuch haben wir das Hafengelände ( N 18° 24.495 W 077° 06.614 ) alleine verlassen und uns draussen getroffen ( N 18° 24.370 W 077° 06.596 ), was aber ein kleines Stück zu laufen ist. War für uns aber kein Problem.
    Wir haben uns dort auch wieder absetzen lassen und das Island Village auf dem Weg zum Strand ( N 18° 24.450 W 077° 06.640 ) angesehen. Dort waren wir dann noch baden.

Man kann die Korrdinaten einfach kopieren und in Google Maps eingeben.

• 2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

• jumala
    • 29. September 2017 um 08:02

Wenn es auf mehr Bordguthaben hinausläuft, bin ich aber für eine Abwandlung zu einem "Ausgabenguthaben", das auch in MyAida genutzt werden kann. Wir planen gerne alles vorab von zu Hause und würden das Bordguthaben gerne für ausflüge vorab nutzen können. Zumal wir oft die Erfahrung gemacht haben, dass die in MyAida angebotenen Ausflüge vor Ort den Scouts kaum bekannt sind und es dann immer nur Theater während der Reise gibt...

• 01.09.17 - 18.09.17

• jumala
    • 28. September 2017 um 08:47

Hallo Zusammen, liebe Rückkehrer :)

Ich habe mal eine Frage aus Interesse zu den Besteckständer. Bei uns auf der Luna gab es sie die ganze Fahrt über nicht, weil die USA wohl bestimmt haben, dass bei Reisen, die in die USA führen, von Anfang an die hygienischen Maßstäbe gelten müssten.

War das bei euch auch so? Schon verrückt, oder? :)

• Catalina Island / Dominikanische Republik

• jumala
    • 27. September 2017 um 09:18
    Zitat von schnecke82

Naja.... also ganz links an den Steinfelsen war es recht schön zum schnorcheln. Habe aber nur drei verschiedene Arten von Fischen gesehen. Und Seeigel.

Wenn man von dem Strand aus rein geht, sieht man leider erstmal seeeeeehr viel Müll, viele alte Pappbecher.

Da hier noch nicht viel zum Schnorcheln steht und manche Reisen aufgrund der Umroutungen 2017/2018 hier anlegen, hier etwas von mir:

Wir waren 2016 mit dem normalen Strandausflug (ohne Schniocheln seitens AIDA!) von La Romana aus auf der Isla Catalina. Leider war der Schnorchelausflug schon ausgebucht, als wir von AIDA die Info bekamen, dass unser eigentlich gebuchter Festland-Ausflug mangels Teilnehmer nicht stattfindet und wir uns etwas anderes überlegen müssen.
    Zum Vergleich: Der Schnorchelausflug sollte zu einem nicht vom Strand aus erreichbaren Riff (1. Stopp) und dann zur Felswand auf der Catalina Island (2. Stopp mit Strandaufenthalt) führen.

Unser Ausflug startete mit einer mittelmäßig besetzten Fähre direkt hinter der AIDAdiva und kehrte hierhin auch zurück.

Da wir in La Romana lagen, war der Strand nicht so voll. Liegen und Sonnenschirme wurden von Einheimischen kostenlos gebracht - danach kamen Händler mit "Geschenken", wofür man nachher was an einem Stand kaufen sollte. Es wurde genau darauf geachtet, wer ein Geschenk hatte und nichts gekauft hatte - die durften die Ketten nachher wieder abgeben. Gut, dass wir da von Anfang an nicht mitgemacht hatten und es nur bei anderen beobachteten.

Der Strand war wirklich schön. Links (Blick aufs Meer) war die schon beschriebene Felswand, daneben der Anlegesteg für größere Schiffe. Kleine Schiffe anderer Anbieter ankerten vor der Bucht und die Gäste mussten an Wasser schwimmen oder wurden in Mini-Schlauchbooten übergesetzt. Teilweise sehr lustig zu beobachten :D

Es gab die schon beschriebenen Hütten für Buffets (bei uns waren sie aber nicht in Nutzung - auch nicht für einen Obulus und es gab wie erwartet laut Beschreibung kein Essen). Die Toiletten waren in Ordnung, den Naturpfad haben wir im Nachhinein gesehen, sind ihm aber nicht gefolgt.

Wir hatten unsere eigene Schnorchelausrüstung mit und sind dann links vom Steg neben der Felswand ins Wasser gegangen. Man hätte sich aber aicher auch am Vorabend an Bord nicht vergebene Schnorchelausrüstung ausleihen und mitnehmen können (kostet glaube ich 8€ pro Person).
    Wir können bestätigen, dass ein wenig im Müll im Wasser war. Ein paar Strohhalme, ein paar Tüten, aber nicht wie hier beschrieben Unmengen an Plastikbechern.

Generell war es nicht besonders spektakulär, aber schon ganz nett für das wenige Geld. Wir haben auch einen Minimini-Stachelrochen und einige ostatlatnische Trompetenfische gesehen. Wenn es aber ein Tag mit den 2000 AIDA-Gästen ist, werden sich wohl selbst die woanders hin verziehen.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn man die Isla Saona schon gesehen hat, ist es ein sehr schöner, entspannter Strand- und Schnorcheltag für wenig Geld. Würden wir wieder machen.

• 23.09.2017 bis 07.10.2017

• jumala
    • 26. September 2017 um 15:21

siehe Post 723:

kurzfristige Umroutungen (keine Diskussionen, nur Informationen)

• Wenn ich groß bin ...

• jumala
    • 26. September 2017 um 10:24

Oder Mal AIDA nett anschreiben?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• jumala
    • 26. September 2017 um 10:23
    Zitat von Sabinchen

Die Seetage wurden zusammen mit dem Gastgeber-Manager Sebastian alle unter ein bestimmtes Motto gestellt. Hier einige Beispiele.

Spiel, Spaß, Spannung: Die AIDA Heute in Form eines Monopoly-Feldes gedruckt, überall auf dem Schiff wurden Gesellschafts- und Kartenspiele verteilt.

Fit- und Vitaltag: den ganzen Tag wurden kleine Sport- und Tanzkurse angeboten.

Maritimer Tag: entsprechender Poolbrunch, nautische Stunde, entsprechende Kunstauktion, Neptuntaufe

Relax-Tag: Alles in Ruhe und völlig relaxed - selbst die Mitarbeiter versahen ihren Dienst im Bademantel, vor der Rezeption auf dem Boden würde Bettzeug hingelegt.

Spaß-Tag: Im ganzen Schiff wurden witzige Bilder verteilt und angeklebt, auf dem Pooldeck wurde Ostern und Weihnachten zusammen gefeiert, die Auslagen auf dem Buffet mit Weihnachtskugeln und Ostereiern, und zu allem bei ca. 28 Grad "Last Christmas" von Wham, die "AIDA Heute" gab es teilweise in Spiegelschrift (worüber sich allen Ernstes einige Leute beschwert haben !!!)

Crew-Pur-Tag: Foto-Shooting "Ich bin Kapitän" , Crew Shaken, Kochduell der Nationen,

Und zum krönenden Abschluss "Das-war-geil-das-machen-wir-nochmal-Tag". Man konnte sich etwas wünschen, was einem an den vergangenen Seetagen besonders gefallen hat.

Und an jedem dieser Tage haben sich GM und EM irgendwo sehen lassen.

Für uns war es wirklich die Transatlantikreise unseres Lebens.

Alles anzeigen

War das bei eurer Cara-Reise im Sommer, @Sabinchen ?
    Das klingt ja wirklich absolut genial, gerade der Spiel- und Relaxtag :) :) :)

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• jumala
    • 25. September 2017 um 13:53

Ab wann werden die Routen denn wohl wieder online einsehbar?

Ein Reisebüro habe ich nicht und dann mag ich auch nirgendwo "schnorren" gehen, wenn der Katalog bei AIDA schon bestellt ist. Da ist ja nur immer bei der Zustellung die Frage, wie oft man bestellen muss, bis tatsächlich einer kommt...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• jumala
    • 25. September 2017 um 13:30
    Zitat von Sabinchen

Auf der Weltreise mit der Cara wird es Christopher B. Leikauf sein. Allerdings nur bis Val Paraiso (nach eigener Aussage). Wer ihn dann ablöst, weiß ich leider nicht.

Dafür haben die Gäste aber die Lektorin Ali-Khan - sehr speziell und sehr mitteilungsfreudig. :lol1:

Und dran denken: man darf den Vortrag nicht filmen - bestimmt auch nicht auf dem Bildschirm in der Kabine ;):sironie::lol1:

• Mallorca / Anreise (individuell)

• jumala
    • 22. September 2017 um 13:11
    Zitat von Ludovika

Normalerweise, es gibt aber auch Ausnahmen. In Kiel musste man die Check in Zeiten vorzeigen und zuvor durfte man nicht aufs Schiff, da hieß es warten. Da wurde aufgepasst, dass man die Rolltreppe nach oben nicht vor seiner Check-in-Zeit betritt.

wann und mit welchem Schiff war das den?
    Wir waren im August genau zu unserer Zeit (13-14 Check In, 13.15 waren wir an der Rolltreppe) zufällig da und haben fast eine Stunde

• Bar Harbor / USA

• jumala
    • 22. September 2017 um 11:18

Wir waren um ca. 10.40 Uhr an Land. Der Face Check war meine ich gegen 9.50 Uhr. Kann ich morgen nochmal nachsehen.

• Bar Harbor / USA

• jumala
    • 22. September 2017 um 10:20

Da die Diva ja noch bis Ende Oktober im Zielgebiet ist, hier schon Mal eine aktuelle Kurzzusammenfassung, was wir in Bar Harbor gemacht haben. Vielleicht motiviert es ja auch andere, aktuelle Informationen zur Planung anderer Ziele oder AIDA-Ausflüge bereit zu stellen. :)

• Check In für eine vorab im Internet gebuchte Cadillac Mountain-Tour mit Oli's trolley um 16.30 Uhr ( https://olistrolley.com/ ) wirklich direkt in dem Souvenirladen an der Tenderpier: unsere Buchung wurde gegen ein richtiges Ticket ausgetauscht, so dass uns gesagt wurde, dass es reicht, wenn wir 10min vor Abfahrt am Bus sind und nicht wie in der Buchung angegeben eine halbe Stunde eher.
    • zu Fuss zum Village Green, dort eine Karte im Besucherzentrum für den Park gekauft (das Village Green ist an der Touristeninfo vorbei die Hauptstraße weiter entlang!) und umsonst eine recht gute Karte und ein Heft mit den Abfahrtszeiten bekommen (stimmt aber alles mit den Infos im Internet überein)
    • Island Explorer Bus, Grüne Linie bis Otter Cliff (im Bus wurde diskutiert, dass es wohl zwei Otter Cliff Haltestellen gibt - wir haben zumindest die kaum erkennbare erste genommen und haben dafür nach der Halltestelle am Thunder Hole gedrückt - sonst wäre der Bus auch durchgefahren)
    • zu Fuss zum südlichen Otter Cliff (bis zum Geocache) und dann den Ocean Path nach Norden, vorbei am stillen Thunder Hole, bis zum Sand beach (hier hatten wir bei der Hinfahrt schon gesehen, wo die Haltestelle ist und fanden unsere Reihenfolge nun auch wirklich sinnvoll, da wir die Haltestelle kannten und wie erwartet viele Leute ausstiegen und der Bus nun für uns fast leer war). Bei wärmeren Temperaturen wäre der Sand beach für einen kurzen Sprung ins Wasser schon verlockend gewesen - Moskitos, die einem ab und an unterwegs Mal begegneten, wären aber zu bedenken.
    • Bus zurück ohne Stop an der Sieur de Monts Spring (sah schon auf dem Hinweg aus dem Fenster nicht soo verlockend aus, so dass wir uns am Ocean Path mehr Zeit gelassen haben und lieber sicher vor der Schließung (16.30) bei der Post in Bar Harbor sein wollten :)
    • ca. 16.15 beim Oli's trolley mit der Ankündigung, dass nur noch ein weiteres Pärchen mitkommt und es quasi eine Privattour wird, der Cadillac Mountain aber wegen des Nebels ausgelassen wird. Schade, da wir die Tour extra gebucht hatten, um auf den Berg zu kommen: der Explorer Bus fährt ja nicht hinauf und selber Laufen wäre mit unserem späten Face Check und dem ausgedünnten Fahrplan des Explorer Busses am Tagesende kritisch geworden. Stattdessen soll der 15minütige Stopp am Jordan Pond House stattfinden, so dass wir einmal runter zum See und zu der besonderen Brücke gehen können. Danach würde der Fahrer noch einen Teil der Stadtrundfahrt integrieren. Da
    • Es kamen dann noch zwei und nicht ein Pärchen und die Tour lief wie beschrieben ab und war wirklich sehr persönlich bei einem tollen Fahrer. Der Stop hat auch gut geklappt (der See ist schon richtig schön!) und es war wohl die einzige Tour des Fahrers an dem Tag, wo der See nicht in Nebel gehüllt war. also Glück im Unglück ;) Die Stadtfahrt lief dann so ab, dass er langsam die normale Strecke entlang tuckert und dabei in einem wahnsinnigen Tempo ungefähr jedes Haus ausführlich kommentiert hat :). War irgendwie lustig und schön, weil der Fahrer so sympathisch war und die Infos - wenn auch ultraschnell vorgetragen - zum Teil interessant waren (das Lopster-Eis soll nicht schmecken :D , kann er uns gleich sagen)
    • Danach sind wir noch durch den Ort geschlendert und sind den Shore Path gegangen, bevor es nach einem tollen Tag zurück aufs Schiff ging

Zur Einreise habe ich gerade die Zettel nicht vorliegen. Man wurde aber in Gruppen von 10 bis 14(?) eingeteilt per Kabinenbrief, den man beim Facecheck zum Beweis, dass man zur richtigen Zeit da ist, mtibringen sollte. Wir landeten in der vorletzten Gruppe... bei Vorlage einer Buchungsbestätigung lokaler Anbieter würde man falls möglich in eine frühere Gruppe gelegt.
    Wir haben dann unsere 16.30 Uhr Buchung und den ausgedruckten Fahrplan vom Explorer bus plus unserer geplanten Routenbeschreibung im Park vorgelegt und vorgerechnet, dass wir mit dem Face Check das niemals machen können. Problem war, dass die Buchung aber erst für 16.30 Uhr war. Vielleicht wäre mehr Nachdruck dabei gewesen, wenn wir den Eintrittspass zum Park auch schon gehabt hätten (konnte man online auch buchen, haben wir aber nicht gemacht, da wir noch die Landkarten im Besucherzentrum holen wollten).

Die sehr resolute Frau hat dann grimmig gesagt, so nicht, aber in ihrer Gütigkeit schaut sie trotzdem Mal, ob was ginge. Wir sollten damit aber nicht rechnen.
    2 Stunden später waren wir in der 3. Gruppe und somit war alles ganz gut machbar. :)

• Halifax / Kanada

• jumala
    • 22. September 2017 um 08:58

Ich finde, das klingt doch bei Bruce alles ganz nett?! :)
    Man kann ja sicher auch sagen "nein, dieses Mal nicht - Speicherplatz" und weiter geht's.

Auf Touren, wo nur auf Nachfrage angehalten wird, mag man ja irgendwann gar nicht mehr fragen... Hättet ihr Bruce nicht gebucht, KarinM, wären wir wohl mit ihm unterwegs gewesen :) Als ich Mitte Juli nachfragte, war er aber schon "vergeben" ;) Nun weiss ich auch, an wen ;)

Wir haben dann über den ADAC schon aus Deutschland einen sehr günstigen Mietwagen bei Hertz gebucht und bezahlt (sehr nah zur Pier (!); Achtung, nur ein Schalter für viele (!) Kunden; pro Kunde ca. 20min) und wurden von der kleinsten Klasse ohne Zusatzkosten auf einen Jeep umgebucht. Es wirkte auch nicht so, als ob die überhaupt Kleinwagen haben... Da wir recht früh in der Schlange waren, hatten wir noch recht viel Zeit für unsere geplanten Aktivitäten. Schade nur, dass wir erst ca. 30min später als angekündigt von Bord durften.

Wir sind dann die Leuchtturmroute zu Peggy's Cove gefahren (wirklich schön und gut zu fahren) mit einigen Stops für einige wenige der 10tausenden Geocaches an besonders schönen Stellen und haben uns dann den Ort am Leuchtturm in Ruhe angeschaut. Die Felsen hinter dem Besucherzentrum etwas weiter vorne im Ort waren auch sehr schön - der Blick auf das Meer und die Landzunge gegenüber war fast noch schöner als der direkt am Leuchtturm und die AIDA-Wander-Kolonne auf der Landzunge konnten wir so auch bewundern ;) Dann ging es weiter zum Swiss Air Memorial, kurzer Stop bei Acadian Maple (keine Führung, aber ein paar Souvenirs gekauft und eine sehr interessante Unterhaltung mit zwei Angestellten geführt), Stopp beim Fairview Lawn und Uhrturm und dann ging es zurück Richtung Hafen.

Dort haben wir den Wagen dann wie gewünscht geparkt und den Schlüssel in einen Briefkasten geworfen, haben uns auf dem Schiff kurz erfrischt und dann kurz das WLAN in der netten Markthalle direkt am Schiff genutzt. Danach haben wir uns dann noch etwas Halifax angesehen: es wirkte sehr schön, vor allem die Strandpromenade! Der Anfang der Spring Garden Rd wirkte allerdings nicht wie bei den AIDA-Ausflügen beschrieben wie eine Einkaufsstraße, es gibt dort aber ein paar schöne Kirchen. Wir sind die Straße auch nicht besonders weit hoch gelaufen - vielleicht wird es um den Stadtpark doch noch mehr zu einer Einkaufsstraße

Zum Schluss haben wir uns noch das Board Game Café angesehen und uns über das Konzept mit einer sehr netten Bedienung unterhalten: es ist ein Café mit der Möglichkeit, sich Gesellschaftsspiele auszuleihen und vor Ort zu spielen. Wenn man dort etwas isst und trinkt, muss man für die Spiele nichts zahlen. Außerdem werden einige wenige Spiele dort auch verkauft.

Insgesamt ein toller Tag, den wir so wiederholen würden :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 19. September 2017 um 15:43

Gibt es den in den "normalen" Restaurants wie Markt, Bella Donna etc. immer kostenfreies Wasser und Kaffee zu den mahlzeiten wie bisher auch auf den kleineren Schiffen?
    Habe mal was gelesen, dass man viele Getränke extra zahlen muss....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook