Wir hatten die Kabine auf unserer Transatlantik-Fahrt mit der AIDAluna. Innen ist sie eigentlich wie alle anderen Kabinen auch. Schön ist, dass sie auch einen Sessel hat.
Generell kann ich mich dem zwiespältigen Urteil anschließen (s.u.)
Die beiden fettgedruckten Angaben finde ich bei der Kabine am prägnantesten. Premium würden wir sie wohl
nie buchen wegen dem Gestank, ganz besonders wenn es in warme Gebiete geht. Für die Prinz-Christian-Sund-Passage war sie aber perfekt und insgesamt war es gut, dass wir sie bekommen haben ![]()
Was ich absolut nicht bestätigen kann, ist Lärm vom Schiff / den Rudern / ... . Wir haben nicht mehr vom Schiff gehört als sonst. Auch schön war, dass man die Schiffsbewegungen nicht so gemerkt hat - wir hatten auch nicht wirklich viel Seegang. In anderen Bereichen war er aber spürbarer als in der Kabine (vielleicht, weil sie so mittig liegt?).
Hier meine weiteren Stichpunkte:
+ Lage: man sieht alles rechts und links vom Balkon. Für diese Fahrt war sie einfach perfekt, da wir im Prinz-Christian-Sund natürlich beide Seiten im Blick hatten und so perfekt gucken konnten. An dem Tag war der Schornstein auch gar nicht zu riechen --> perfekt! ![]()
![]()
+ Balkon herrlich groß: 2 Stühle, 2 Hocker, richtiger Holztisch (konnte man auch super draufklettern zum Fotografieren
+ Hohe Balkon-Brüstung (im Sitzen hatte ich so nicht die Brüstung vor dem Horizont, sondern die Scheibe)
+ die Balkon-Scheiben werden nicht so dreckig wie die anderen
+ schön, dass unter der Balkon-Brüstung ein Absatz vor der Scheibe ist, an dem man sich je nach gewünschtem Foto hochziehen kann
+ Balkon halbwegs wind- und regengeschützt (klar, kommt auf das Wetter an)
+ Balkon-Hängematte vorne --> größere Sonnenwahrscheinlichkeit.
+ ruhig bezogen auf Lärm vom Schiff selber
+ wenig Schaukeln (lag evtl. auch bloß am Wetter)
Neutral Kidsclub: Die Kinder haben wir 2-3 mal laut gehört, war aber wetterbedingt kein Problem, da der Außenbereich i Kidsclub in 17 Tagen so gut wie nie genutzt wurde. Wir waren aber oft draussen und hatten durch die geringe Nutzung kaum Probleme. Und Lärm der Kinder ist ja natürlich und nicht gesundheitsschädlich wie der Ruß, also halb so wild.
- Zwischendurch stank es richtig nach Abgasen. Am Anfang der Reise eher weniger, aber an den letzten sonnigeren Tagen doch so sehr, dass wir den Balkon weniger genutzt haben als wir es ohne Gestank getan hätten.
- Ruß auf dem Balkon: wir hatten ihn auch. An sich kein Problem (man kann sich mit der Kleidung drauf einstellen und es wird jeden tag gereinigt). Aber ob er wirklich so gesund ist (die Kids im Kidsclub)?! Ich glaube nein...
- Man hat IMMER das Sonnensegel vom Kidsclub im Blick / auf den Fotos. Nervt etwas.
- Am Anfang roch es im Bad immer sehr unangeneh, wurde aber besser. Am Ende der Reise gar kein Problem mehr.
- Husten in der Nachbarkabine gut zu hören
- Abdeckung vom Türspion defekt --> Guckloch hell