1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Liegenpolizei auf den Schiffen

• jumala
    • 27. November 2017 um 12:58
    Zitat von Tschakka

Wir kommen gerade von der Luna. Dort wurde auch groß die Liegenpolizei angekündigt. Ich glaube 2-3 mal habe ich jemanden mit den roten Caps durchlaufen sehen.
    An einem Seetag waren um 8:40 schon reichlich Zettel verteilt. Nach 1 Stunde habe ich dann mal an der Handtuchausgabe nachgefragt, ob nur Zettel verteilt werden oder ob auch abgeräumt wird.
    Es passierte nichts.
    Also es ist wie immer, viel Rauch um nichts.

Mhm, aber wenn man an eine Liege mit einem seit Stunden dort liegenden Zettel kommt, kann man die doch wirklich nutzen...! Wüde ich auf jeden Fall tun!

Vielleicht gibt AIDA ja mal Körbe oder so aus, die man an die Lehne hängen kann, und in denen man die "reservierenden Gegenstände" zwischenlagern kann. :sironie:

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• jumala
    • 27. November 2017 um 12:15

Die Frage, die mich gerade interessieren würde, ob die Schiffe im Moment (Die Perla im Mittelmeer, die Prima und Sol auf den Kanaren) wirklich immer noch leer sind? Oder haben vielleicht alle auf den Preisverfall gewartet, da sie genau wussten, dass er kommt, und nun sind die Schiffe trotzdem gut belegt?

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• jumala
    • 27. November 2017 um 11:56
    Zitat von AlexM.

ich denke, das wird auf kurz oder lang wieder eingespielt ins i-TV. Ist ja "nur" ein Software-Update. Außerdem wäre es doch schön für Leute ohne mobile Endgeräte, an verschiedenen Hauptverkehrspunkte an Deck Infomonitore aufzustellen, wo ich neben Tagesprogramm etc. auch mich einloggen kann um das Bordkonto abzufragen :meinung:
    An den Kosten dürfte das nicht scheitern meiner Meinung nach, eher am Willen.

Im öffentlichen bereich nach dem Bordkonto zu sehen, finde ich auch unglücklich.
    Als wir auf unserer letzten Reise die iFeedback-Monitore vor den Restaurants nutzten, haben fast alle versucht, einen Blick auf den inhalt des Bildschirms zu erhaschen. War vielleicht auch die Neugierde bei einer Neuerung, aber der eine oder andere wird immer mitlesen wollen.... ;)

Zitat von CHIPANDDALE

Häh???
    Wenn das nur umgerüstet wird wie auf Perla und prima ist doch alles gut. An den Ausflugs countern konnte man auch immer am Terminal buchen. Diese Tastatur war wirklich Murks.

Die Terminals im Theatrium mag ich gar nicht zur Ausflugsbuchung! Bei uns war zumindest die Darstellung der Ausflüge immer anders als in MyAIDA oder auf dem iTV gewohnt (irgendwie an DOS erinnernde Buchstaben ohne jegliche Bilder und Übersichtlichkeit).

Und dann wurde bei meiner letzten Nutzung einmal meine Bordkarte verschluckt und nicht wieder ausgespuckt, als ich alleine vor einem Termin im Spabereich was buchen wollte. Da ging die Aufregung dann los: wie kriege ich meine Bordkarte wieder? Wenn ich jetzt von Deck 9 zur Rezeption renne und er die Karte ausspuckt, hat ja jeder Zugang zu unserer Kabine... Stress pur mit einem Termin im Nacken. Und der Ausflug war auch nicht gebucht.
    Die Krönung an der Rezeption war dann die Aussage, dass die Karten regelmäßig verschluckt werden, Das wäre halt so... danach: nie wieder Terminal.

Zitat von el-capitano

[...] Auch die Feedbackcounter fände ich nicht schlecht. Konnte man hier doch zumindest zeitnah eine genaue Bewertung abgeben und nicht erst Tage später vom heimischen Rechner.

Gruß Detlef

Für kurzfristiges Feedback sind die schon super toll und man merkte, dass sie genutzt wurden. Den Fragebogen möchte ich aber trotzdem behalten, so dass man nochmal ausführlich Feedback geben kann. Man kann ja auch Anregungen für nicht so gravierende Verbesserungen geben. Denn wenn man eine Kleinigkeit nicht freundlich meldet, ärgern sich vielleicht noch zig andere Kunden darüber, die es schlimmer finden als wir.
    Und wenn uns etwas selber richtig ärgert, muss AIDA ja auch die Chance kriegen, das abzustellen.

Warten wir es ab. Ich hoffe, der iTV wird auch auf der Blu wieder eingerichtet und bleibt überall erhalten.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• jumala
    • 24. November 2017 um 07:55

Den Wetterbericht gibt es also auch nur noch auf dem Smartphone?

• Mücken in der Karibik - Wie schlimm? Schutz? Erfahrungen

• jumala
    • 21. November 2017 um 14:06

Mir fällt gerade noch unser Aufenthalt auf Bonaire ein: wir hatten einen Ausflug gebucht, wo wir ca. 5 Minuten durch so ein Hotelareal entlang des Meeres zum Bootsanleger gelaufen sind. Wir hatten unser Mückenspray griffbereit in einer Außentasche am Rucksack, aber aufgrund des starken Geruchs und des Starts des Schnorchelausflugs (und damit wäre der Schtz ja quasi direkt ins Meer gespült worden) in kurzer Zeit noch nicht aufgesprücht. Außerdem hatten wir zu dem Zeitpunkt schon einige Karibik-Strand-Aufenthalte hinter uns und dort immer verschiedene Situationen mit Mücken gehabt - und meistens eher keine Probleme, was aber auch teilweise wohl am vorbeugend aufgetragenen Mückenschutz lag.
    Warum das Autan tropical auf der Isla Saona / La Romana nur so kurz (10-20 Minuten statt 4 Stunden) gehalten hat, können wir uns übrigens immer noch nicht erklären. An allen anderen Karibik-Orten hat es wesentlich länger gehalten und war gut als Schutz zu gebrauchen.

Also Bonaire: Auf dem Hinweg gegen 8.30 uhr brauchten wir das Mückenspray auch nicht und haben trotz erhöhter Aufmerksamkeit keine Mücken bemerkt. Auf dem Rückweg sind wir dann gegen Mittag direkt am Bootsanleger von einigen Mücken angeflogen worden, hatten das Spray aber so schnell drauf, dass wir keine Stiche bekamen (haben es schon in der Hand gehabt aber nicht auf dem Boot mit den vielen Leuten in unmittelbarer Nähe aufgetragen).

--> soll heissen: ist wie geschrieben irgendwie immer ein Überraschungspaket.

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• jumala
    • 20. November 2017 um 18:49
    Zitat von Allinclusive

[...]
    Nur was gibt es an neuen Ideen?
    [...]

Einen "beschwimmbaren" Innen-Pool :meinung::whistling::swarsnicht:

Schwer umsetzbar, aber momentan der einzig triftige Grund nach der Route, warum ich mir Angebote anderer Reedereien ansehe...

Mit "schwimmbar" meine ich größer als ein Whirl Pool, zur Not reicht auch der kleine runde unten vor der Pool-Bühne, da kann ich schon Runden drehen :schwimmen:

Sorry. allmählich :sot: , aber wollte ich mal loswerden :)

• Roseau / Dominica

• jumala
    • 20. November 2017 um 18:35

"Gefällt mir" im Sinne von " Danke für die Updates" :) Hoffe, dass es auch auf Dominica bald wesentlich besser wird und drücke die Daumen!

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• jumala
    • 20. November 2017 um 13:26
    Zitat von Kevin1977

Hallo Zusammen,

wir werden über Silvester auf der blu sein und freuen uns immer, wenn AIDA hier und da mal was probiert / investiert. De facto werden die Reisen doch immer noch billiger (weil die Schiffe auf vielen Touren sonst einfach nicht mehr voll wären). Da muss es doch legitim sein, wenn AIDA durch gute Zusatzangebote mehr einnehmen möchte. Es ist einfach ein Angebot - soviel ich weiß gibt es ja keinen Zwang das Eis zu kaufen :lol1: ...also: entweder schmecken lassen oder einfach ignorieren :zwinker:

Finde ich insoweit gut, wie es das Eis in den Restaurants auch weiterhin gibt: ab und an mal ein Swirl, aber meist eher ein wenig Eis im Restaurant einfach so oder zum Granatapfel, zur Waffel, zum Pan Cake, ... Ein Swirl als Ersatz für das Buffet-Eis kann ich mir nicht vorstellen, finde es auch sehr sehr sättigend. Das ist schon eine komplette Ersatz-Mahlzeit (zumindest so wie ich es aus dem Einkaufscenter kenne), die ich in der karibik durchaus 1-3 Mal in 14 Tagen nutzen würde, aber kein genereller Ersatz für das Buffet-Eis.

Zitat von Apfelfrau

[...]
    Eisbar: [...]
    Die offenen Sorten (Kugeleis) waren in den Behältern schon angeschmolzen und meiner Meinung nach zu weich und nicht richtig gekühlt.
    Vielleicht war das aber nur am Eröffnungstag ein "Problem".
    An den Folgetagen sah die Eisbar, wenn ich mal vorbeilief und gerade geöffnet war, etwas verwaist aus.
    [...]

Danke für den Bericht. Falls es uns mal auf die Blu verschlägt, bin ich sehr gespannt :)
    Zwei Fragen aus Neugierde dazu:
    - Sah es den nach ein paar Tagen beim Kugeleis weniger geschmolzen aus? Welche Sorten gab es (habe das noch nicht gelesen und auf dem Foto konnte man es nicht so erkennen).
    - wie sind eigentlich die Öffnungszeiten?

• La Romana / Dominikanische Republik

• jumala
    • 20. November 2017 um 12:38

Wenn ihr aber nur lesen und relaxen und zwischendurch mal kurz in Wasser hüpfen wollt, reicht Isla Catalina auch.
    Wir hatten auch beide Ausflüge (Saona mit Seavis, Catalina Island mit AIDA) und fanden beide toll auf ihre Weise.

Saona war ein absolutes Highlight 2015, aber 2016 wollten wir etwas anderes sehen, was dann von AIDA kurzfristig storniert wurde, so dass wir Catalina gebucht haben. Mit eigenen Schnorchelsachen gab es da auch etwas (nicht ganz so spektakuläres) zu sehen.

Wie schnorcheln beim Seavis-Ausflug wäre, kann ich leider nicht sagen, da wir es dort erst am letzten Strand ausprobiert haben (der erste Stopp entfiel aufgrund von schlechter Sicht), und da war natürlich nicht viel direkt im Sand zu sehen. Hatten damals aber auch andere Prioritäten als Schnorcheln - war unser erster Karibik-Stopp und erstes schnorcheln überhaupt und haben nur genossen :) ;) .

• jumala
    • 20. November 2017 um 12:24

Mhm, da kann man sich dann drüber streiten, wie man selber bucht/ plant. Ich schaue da alleine schon wegen eines möglichen Visums oder ähnlichem vorher rein, um nachher nicht überrascht zu werden.

Und nach der Madagaskar-Entwicklung (angeblich kein Hinweis bei AIDA, der begrüßenswert gewesen wäre, gebe ich allen recht) würde ich vor einer Buchung nun noch mehr in verschiedene Quellen schauen. Habe die Aura-Reise zwar nicht gebucht, hoffe aber, dass ich mich vorher zumindest mit den möglichen "Überraschungen" auseinander gesetzt hätte.

Naja hätte wenn und aber, nun habt ihr ja gebucht und ich würde einen Mückenschutz empfehlen. :) Ist nicht so teuer und erspart im Zweifelsfall ganz viel Unangenehmes)!

Und dass die Karibik toll ist, steht ja außer Zweifel! Würde am liebsten mitkommen ;):)

• jumala
    • 20. November 2017 um 12:13
    Zitat von runner.marie

[...] Ohne Schutz finde ICH fahrlässig!! [...]

Triple-Like!!

Zitat von runner.marie

Zu diesem Thema das Aida darauf hinweisen könnte hatte ich in einem anderen Thread hingeweisen...wurde daraufhin ziemlich ..teilweise blöd....angemacht. Man müßte sich halt vorher selber informieren war der Tenor.Klar sollte man sich vorher informieren aber auch Aida hat da eine gewisse Aufklärungspflicht....immer noch meine Meinung...ist hier aber nicht das Thema.

[...]

Ich glaube auch, dass vorher informieren UND eine Information seitens AIDA Sinn macht. Dem kommen sie aber auch hier in Bezug auf Zika nach:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…ibik.20889.html

1) Zu finden unter aida.de - Ziele - Karibik - Einmal im oberen Drittel rechts mit drei Links in einem Text:
    Reisehinweise Jetzt informieren! Informationen zur An- und Einreise für die Karibik finden Sie hier.

2) Zu finden unter aida.de - Ziele - Karibik - ganz unten Links:
    An- und Einreise Alle Informationen rund um Ihre An- und Abreise in die Karibik und wichtige Reisehinweise ... mehr

Zur eigentlichen Frage: viele Mücken ja / nein?
    Ich glaube, es hängt stark vom Wetter und von der Region / dem konkreten Ausflug ab.

Wir waren nun auch durchaus öfter in der Karibik an Land und hatten beide Extreme schon mehrfach:
    keine einzige Mücke im "touristisch tiefsten Djungle" von Grenada und keine am Strand und bei den WCs der Isla Catalina (etwas lichter Mangrovenwald bei den WCs). Aber endlos viele Mücken am Strand und später im Dorf auf der Isla Saona. Wir hatten auf der Isla Saona aufgrund unseres verbesserungswürdigen (Autan tropical hielt nur 10-20 Minuten im Dorf, haben Unmengen gegen die Unmengen an Mücken genommen) Mückenschutzes keine Probleme, viele andere waren aber wahnsinnig zerstochen und auch von Sandflöhen zerbissen. Ein Herren-Rücken war nach dem letzten Strandaufenthalt komplett rot, als wir uns wieder am Boot getroffen haben - seine Frau hatte aber ohne Schutz kaum etwas, obwohl die beiden angeblich 2 Stunden nebeneinander auf einem Strandabschnitt ohne Schwimmpause lagen und gelesen haben.

Ich würde also sagen: schwer vorherzusehen. Plant Mückenschutz lieber zumindest für den Anfang eines Tages in ausreichender Menge ein und nutzt es auch. Ihr könnt nach dem ersten Baden dann ja entscheiden, ob sich eine Auffrischung lohnt.

• Vergleich Vita zu den "Großen", insb. Restaurants

• jumala
    • 17. November 2017 um 08:54
    Zitat von Ling

Uns persönlich hat es vom Essen und Platzangebot bis jetzt am wenigstens auf der Sol gefallen. Hier war immer alles überfüllt und die Speisen zum Teil kalt. Dies ist jedoch mein persönlicher Eindruck.

Hast du das dann anschließend auch im Fragebogen mitgeteilt?
    Wir hatten das Gefühl, dass das Essen in letzter Zeit stetig besser wurde und haben brav immer jeden Fragebogen ausgefüllt :)

Letztes Mal auf der Luna war in 17 Tagen nur einmal eine Speise, die so nicht ok war. Und das kann dann wirklich bei 17 Tagen mal passieren.
    Sonst alles top und warm --> sehr angenehm noch im Vergleich zur Diva-Transreise 2016. Da gab es einige "Ausfälle" der Qualität.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• jumala
    • 17. November 2017 um 08:44
    Zitat von Sandy86

Aber mit Baby darf man nur Meerblickkabine buchen

:ssorry::sot: aber wieso denn das?!?

• 25.03. - 13.04.2018

• jumala
    • 16. November 2017 um 18:09

Richtig so! Wie gesagt, bei uns scheitert es wohl eher an den Arbeitskollegen als an der Umroutung! St. Vincent war auch toll (Ausflug zum Dark View Wasserfall und Katamaran mit AIDA war mega als Tipp, um hier auch was für die Allgemeinheit interessantes zu schreiben ;) Es wurde auch an einem tollen einsamen schwarzen Sandstrand geschnorchelt, was nicht in der Beschreibung stand)!

• 25.03. - 13.04.2018

• jumala
    • 16. November 2017 um 15:13

Ich habe auch mehrmals EXPLIZIT nach dieser Umroutung (kein Tortola, kein St. Maarten) und der Umroutung St. Lucia gefragt.
    Es wurde MEHRMALS gesagt, dass gar keine Umroutung stattfindet. Auf meinen Hinweis, dass St. Lucia aber doch in der "Vorreise" schon im Routenplan aktualisiert wurde, wurde das dann auch bestätigt. Aber eine weitere Umroutung gäbe es nicht.

Soo wild ist die Umroutung an sich auch nicht, aber wir wollen total gerne nochmal nach Tortola - The Baths, da wir dort 2016 aufgrund von schlechtem Wetter nicht hin konnten. Und auf St. Vincent waren wir schon. In der Kombination ist die Umroutung für uns dann unglücklich, da die Reise für den Urlaubsantrag auf der Arbeit auch eher schwierig ist.
    Daher sind wir noch nicht ganz entschieden, was wir machen und warten erstmal die Urlaubsplanung der Arbeitskollegen ab. Gibt ja viele schöne Routen 2018 ;)

• 25.03. - 13.04.2018

• jumala
    • 16. November 2017 um 11:46

@Gina H : vielen Dank! Lustig, dass ich seit Wurm74s Post am 05.10. mehrmals Kontakt mit AIDA zu genau der Frage hatte und jedes Mal felsenfest behauptet wurde, dass eine Umroutung nicht stattfindet. das haben mehrere Mitarbeiter, auch schriftlich, bestätigt :P

Ich gehe aber nun trotzdem (auch schon länger) davon aus, dass die Umroutung stattfindet. Spannend, wann AIDA es mal offiziell bestätigt...;)

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• jumala
    • 16. November 2017 um 09:40
    Zitat von Schnitzelking

Also ich kann Dir nichts über den Ausflug mit dem Partybus sagen und Dich daher auch nicht davon überzeugen. Aber was ich Dir nach inzwischen vier Aufenthalten auf Antigua sagen kannst ist, dass es nirgendwo in der Karibik einfacher ist auf eigene Faust und für ganz kleines Geld an einen Strand zu kommen, wie dort. Wenn Du weitere, genauere Informationen benötigst, schreibe mich einfach an.

@Schnitzelking : beschreib es doch einfach hier, dann haben alle was davon?! :)

• Oranjestad / Aruba

• jumala
    • 15. November 2017 um 17:46
    Zitat von Schnitzelking

[...] Wie lange fährt man denn mit dem Bus dort hin? Es sollte doch eigentlich auch kein Problem sein beide Strände zu besuchen, oder fahren die Busse so selten?
    Wir sind natürlich für jeden Tip dankbar den Ihr uns geben könnt.

Näheres zur Busanbindung findest du in meinem Beitrag 360. Einfach vorblättern.
    Aruba - Oranjestad

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• jumala
    • 9. November 2017 um 10:06

Hi,
    Aufzeichnungen habe ich nicht, aber da war 2016 viel im Angebot und auch im Vario.
    Fand ich auch verwunderlich, da wir uns da 2015 für interessiet hatten und Premium alle Balkonkabginen schon recht früh weg waren.
    Und 2016 gab es gefühlt sehr viel VarioBalkonangebote für die Route.

Habe einem befreundeten, interessierten Päärchen irgendwann im Sommer auch noch gesagt: wenn ihr da wirklich hin wollt, schaut mal. Die Reisen sind dieses Jahr echt günstig". Aber genaue Werte habe ich nicht

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 5. November 2017 um 17:15
    Zitat von Frankfurter

Eisbahn wegen Glatteis gesperrt.

:lachroll::lachroll::lachroll::lachroll::lachroll:

Sorry, aber schön, als bisher nicht Betroffener dann sowas am (hoffentlichen) Ende von so viel Streit und Anfeindungen zu lesen.

Nachdem ich deinen Beitrag weiter gelesen habe, wurde auch nach dem spontanen Lachen klar, dass dein geschildertes Problem nicht lustig ist. Extra Schlittschuhe kaufen und nicht nutzen, ist defintiv sehr ärgerlich!
    Aber spontan liest sich der Satz einfach zu köstlich zuerst :lachroll::lachroll::lachroll: Bitte nicht böse sein :)

Wir sind mit unserer ersten Prima-/Perla-Buchung sehr skeptisch, wegen vielen hier genannten Dingen - aber auch nicht ganz abgeneigt. Denn was neues zu sehen, ist sicher auch schön.

Hier sind viele Beiträge, die sich gegenseitig auch widersprechen und alle nur persönliche Meinungen ausdrücken. Am Ende hilft es nichts: man muss es selber ausprobieren. Und hat dann wie immer im Leben Pech, Glück, Gelassenheit, was auch immer.

Daher danke an alle, die hier fleissig ihre Eindrücke schildern. Wenn für uns Preis/ Route / Urlaubsplanung passt, schlagen wir hier sicher auch mal zu. Bis dahin lese ich weiter und nun wieder still mit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook