Hallo nochmal,
weiss wohl jemand, ob es auf der Mein Schiff 3 ähnlich wie an der Pier 3 Bar auf der AIDAprima Snacks/Brötchen zum Lunch zum Mitnehmen gibt?
Das fanden wir wirklich toll! ![]()
Beiträge von jumala
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
[...]
Wir haben für uns eine gewisse Preisgrenze und wenn wir eine Route fahren wollen und für uns der Preis ok ist dann buchen und fahren wir. Anders geht nicht sonst würde man sich nur noch aufregen. Auf unserer letzten als wir Reise MS 6 Mittelamerika haben wir welchen kennengerlent die haben 600-700 € pP weniger für ne Balkonkabine bezahlt (einen Monat vorher)[...]
Das Vario eine Lotterie ist, ist (mir zumindest) auch klar. Nach unserer Buchung der ersten beiden großen Reisen hat AIDA einen aber schon auf die neuen Preise durch die Werbung aufmerksam gemacht und ich habe dann schon Mal geguckt, um für später für uns zu lernen. Und im Endeffekt hatte ich die Erkenntnis, dass etwas später buchen Euros gespart hätte, aber dafür auch die Unsicherheit gestiegen wäre (kriegen wir überhaupt noch einen Platz? Gibt es dann noch passende Flüge)?
Und so viele Euros hätten wir nicht gespart, dass es uns die Unsicherheit wert gewesen wäre. Alles richtig gemacht (Erkenntnis aus Reise 1). Reise 2 also ähnlich gebucht und auch alles gut.4 Wochen vor der Abfahrt waren die preise dann außerordentlich günstiger, aber kein Wunschflughafen mehr verfügbar (und wer bucht 4 Wochen vorher individuelle Flüge noch?), so dass das für uns gar nicht in Frage käme. Von daher fände ich Laba42s beschriebene 600-700e schon verkraftbar - 4 Wochen vorher ist einfach zu stressig.
Und wer so kurzfristig bucht, weiss sicher, dass er auch verlieren kann und ist generell ein flexiblerer Mensch - denen sei es auch gegönnt
-
Hier mal ein aktuelles Beispiel zur schwer nachvollziehbaren Preispolitik von AIDA:
Ich hatte vor 2 Wochen die 25-tägige Transreise in 11/2018 mit der Perla gebucht. Die Reise wurde neben anderen Transreisen in einer Aktion (mit BGH) beworben.
Habe für eine Verandakabine Komfort für 2 Personen ca. 33 % zum Premiumpreis gespart.
Der Angebotspreis für die Verandakabinen stieg während der Aktion stetig. Da könnte man eine entsprechende Nachfrage vermuten.
Die Aktion sollte gestern enden.
Heute nochmal reingeschaut. Die Aktion läuft immer noch (auch mit dem BGH) und jetzt kommt´s: Die Verandakabinen Komfort werden deutlich günstiger angeboten. So hätte ich 500 Euronen sparen können.
Muss man das verstehen oder hat AIDA Probleme mit der Nachfrage?
Das hilft dir jetzt auch nicht, aber vielleicht ja anderen: die Transreisen specials haben wir öfter beobachtet und die werden eigentlich immer mindestens einmal verlängert (zumindest letzte 1,5-Jahre).
Wie sich bei der Verlängerung der Preis verändert hat, haben wir nicht genau beobachtet, ging bei uns eher darum, dass wir zum ersten Ablauftermin nicht buchen konnten.Aber als Trost: ich hatte den Perla-Transreisen-Preis für Verandekabinen auch gesehen und fand den schon sehr günstig im Vergleich zu anderen Transreisen Richtung Karibik. Klar kommt das günstig davon, weil die Reisen in Europa starten (also nicht direkt vergleichbar mit New York-Karibik-Reisen, die Mar-Reise aus Europa hatten wir nie beobachtet) und es ein größeres Schiff ist, aber der zuerst aufgerufene Preis für die lange Transfahrt im BGH-special war auf jeden Fall nicht so schlecht.
Runter geht es natürlich immer (unsere 2015er und 2106er Reisen waren 4 Wochen vor Abfahrt unglaublich billig), aber so kurzfristig würden wir so eine große Reise ohne direkte Alternativroute nie buchen. Und ich kriege mich nie motiviert, Ausflüge für evtl. anstehende Reisen zu planen. Da ist meine persönliche Grenze erreicht, da sagt meine innere Stimme "evtl. fahren wir eh nicht". -
Nur mal aus Interesse, auch wenn wir vorerst nicht mehr in Port Canaveral sind: Wie sieht es eigentlich bei Port Canaveral mit Baden aus?
Bei unseren beiden Besuchen hatte ich einen Bikini drunter, um ggf. direkt oben bei der Pier/ dem Ausgwang der Hafeneinfahrt im offenen Meer schwimmen zu können.Und es war recht heiss, aber auch recht windig (beides Ende Oktober).
In dem Bereich zur Hafeneinfahrt waren auch einige Leute in Badekleidung und haben sich gesonnt (wo die Boote ins Wasser gelassen werden können), aber ich habe beide Male niemanden schwimmen sehen.Und da wir beide Male vorher schon zig Stunden in der Sonne waren und wir jeweils am Ende des Tages da waren, waren wir dann auch nicht schwimmen - um die Sonnencreme nicht abzuwaschen vor dem Rückweg nochmal durch die pralle Sonne und weil eh kaum Zeit gewesen wäre (also war vollkommen gut so).
Aber wie war das bei euch so? Oder am Cocoa beach? Waren da viele/überhaupt Leute schwimmen?
Ich würde jetzt aus meinen Beobachtungen schließen, dass in Port Canaveral baden generell nicht angesagt und auch nicht überwacht ist. -
Sowas scheint bei AIDA einfach nicht möglich zu sein - was ich auch nicht verstehe.
Ich hatte mal angefragt, ob man eine Karibikreise nicht auf drei Wochen machen kann, da man ja ab jedem Samstag buchen kann. Geht aber genauso wenig. Warum auch immer... -
Hallo Simone,
zur besten Anfahrt kann ich leider nicht viel sagen, da wir Stockholms Museen bei einer mehrtägigen Reise per Bus/Straßenbahn erkundet haben und mit dem Schiff direkt in der Altstadt waren und da auch mehr oder weniger geblieben sind.Auch ist es schwer zu sagen, ob ihr alles an einem Tag schafft, da es ja auch davon abhängt, wie lange ihr euch wo aufhalten wollt. glaube aber schon, dass es für einen angenehmen Besuch zu sportlich sein könnte.
Zu den Empfehlungen: mit dem Vasa-Museum und dem Skansen habt ihr euch eigentlich schon große Highlights ausgesucht und für Astrid Lindgren-Fans ist Junibacken auch richtig toll - vor allem mit Kindern (wobei ich nicht von eigenen berichten kann, sondern nur Vermutungen habe). Und Gamla Stan ist sowieso grandios!
Skansen: sicher schöner bei gutem Wetter und im Sommer, da dann mehr Aktionen vom Park angeboten werden und mehr "Leben erlebbar" ist, aber sicher dann auch voller. Wir waren im März da und es war sehr schön, aber das Programm war schon reduziert (z. B. Brotbacken oder töpfern zum Zuschauen gab es bei uns nicht). War aber so auch toll!
Vasa-Museum: Ein Muss für Erwachsene und für diese spannend und beeindruckend. Für so ein kleines Kind evtl. unheimlich oder langweilig. Ob das Museum eine kindgerechte Aufbereitung des Themas hat, weiß ich leider auch nicht. Der Erfolg des Besuchs hängt vielleicht vom Verhältnis des Kindes zu Schiffen generell ab?
Junibacken: auch sehr schön, vor allem die Rundfahrt unbedingt mitmachen. Da ich als Erwachsene da war, kann ich die anderen Angebote nicht so gut beurteilen. Aber es wirbelten überall spielende Kinder herum. Auch gut zum Mittag essen (in Schweden gibt es ja immer den Dagens lunch), der war da günstig und lecker.Vielleicht macht ihr Junibacken auf jeden Fall und die anderen beiden in Abhängigkeit vom Wetter? Wenn es richtig schön warm ist, ist es sicher viel angenehmer im Freiluftmuseum Skansen als im Vasa-Museum. Dort ist es auch kühler und eine geringere Luftfuechtigkeit, um den Schiffsrumpf zu schützen.
Tja die Reihenfolge... ich plane unsere Tagesausflüge immer so, dass man am Ende noch Puffer an einem Ort hat, den man mit gutem Gefühl kürzer oder länger anschauen kann bzw. am Anfang die entferntesten Punkte und dann immer näher Richtung Schiff. Müsstet ihr dann vielleicht von euren Prioritäten abhängig machen und wie ihr euch fortbewegt. Nachmittags ist in Gamla Stan aber sicher mehr los als direkt morgens.
Viele Grüße!
-
Ich könnte mir vorstellen, dass man (ggf. mit Unterstützung der Verbraucherzentrale?!) bei den Pauschalangeboten mit dem Hinweis auf "es gelten die VARIO-Konditionen" rechtlich vielleicht tatsächlich Erfolg haben könnte (ohne mir jetzt nochmal die AGBs durchgelesen zu haben!), da das Gesetz ja irreführende Sachverhalte oft nicht akzeptiert.
Aber so weit wird es bei uns (hoffentlich) nie kommen - bei den nächsten für uns interessanten Pauschal-Angeboten würde ich zumindest noch sicherer versuchen, alle Probleme im Vorfeld auszuräumen und wäre mir nun ja bewusst, dass die Reise gar nicht änderbar ist...
-
ich bin auch der Meinung, das bei den Pauschalangeboten steht ... "es gelten die AIDA Vario Konditionen" ..
Als wir unsere Kanarenreise gebucht haben, gab es hier einen Tag später eine Diskussion zu einer nicht umbuchbaren Pauschal-Reise.
Da habe ich mit Schrecken festgestellt, dass wir auch Pauschal gebucht hatten, uns aber auch nicht so genau mit den Konditionen von der "Pauschal"-Buchung beschäftigt hatten.Da kurz darauf mein Chef fragte, ob der Urlaub doch verschoben werden könnte und online alles genau so aussah wie am Tag der Buchung, habe ich alle Buchungsseiten mit Screenshots gespeichert. Gebucht hatte ich aber telefonisch.
Die Screenshots waren alle so, dass der Unterschied des kategorischen Ausschlußes der Umbuchung nicht ersichtlich war, sondern immer nur der Verweis auf "es gelten die AIDA Vario Konditionen". Telefonisch wurde ich auch nicht informiert, so dass ich das auch schon irre führend fand.Im Enddeffekt konnte mein dienstlicher Termin verschoben werden, so dass eine Umbuchung (zum Glück) nicht relevant wurde.
Aber irreführend finde ich es nach wie vor. Egal wie sicher ich mir bei einer Buchung bin, finde ich die Umbuchungs-Option im Hinterkopf doch beruhigend, wenn etwas unvorhergesehens passiert, dass nicht durch die Rücktrittsversicherung abgeschlossen ist.Daher verstehe ich @islandhopper s Ärger schon prinzipiell. Eing roßes Unternehmen sollte klare Buchungsbedingungen kommunizieren - egal ob ich sie dann in Anspruch nehme.
Drücke die Daumen, dass bei euch alles gut ausgeht! -
Für mich muss es keine Themenreisen geben, da ich die Reisen vorweigend aufgrund der Route und der Urlaubsplanung meiner Kollegen auswähle.
Wenn dann etwas passen würde, aber ein albernes Thema hätte, würde mich das von einer Buchung abhalten. Und generell vermisse ich auch nichts.Wenn würde ich vielleicht eine Themenreise "Besondere Akrobatik im Theatrium" interessieren - aber um das Programm dort hochzufahren, bedarf es wohl keiner extra Themereise sondern nur den Willen von AIDA generell

-
Genau so war es gemient @Mausgatt !
Ergänzen möchte ich aber unbedingt noch die Kokosnüsse
In der Kairbik täglich serviert, in den anderen von uns bisher bereisten Destinationen zum Abschiedseesen und einmal auch zum Welcome-Essen serviert.
Erdbeeren gibt es je nach Saison auch immer mal und natürlich Trauben.Trotzdem schätze ich auch gutes warmes Essen bei einer Kreuzfahrt, keine Frage (was man sicher aus meinen Beiträgen zum Thema auch erkennen kann).
Daher nutzen wir auch die Feedback-Möglichkeiten und hatten bisher immer den Eindruck, dass Feedback an Bord interessiert angenommen wird mit dem Versuch/Erfolg, es zuverbessern. Könnte sofort wieder losfahren
-
[...]Und noch was zu den Buffets. Unschlagbar sind die auf jeden Fall bei Vor- und Nachspeisen. Kritik kann man an den warmen Speisen üben, aber da stoßen Buffets einfach an ihre Grenzen.
Vor diesem Hintergrund finde ich die generellen Kritiken am Essen nach dem Motto, alles Mist einfach nur zum Kotzen. Hier vergessen viele, dass sie im Überfluss leben. Das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Ich will nicht wissen, was da zu Hause jeden Tag auf den Tisch kommt@blaueburma : du sprichst mir aus der Seele


Und dann ist es halt mal besser, mal schlechter. Wir haben bei der Prima dann nach manchen Speisen direkt beim Zubereiten gefragt, bevor sie in der Warmhaltebox verschwanden. Und 3x beim I-Feedback zu kalte Speisen kritisiert. Danach wurde es immerhin besser und wir haben die frisch zubereiteten Speisen im Bella Donna und die Tapas-Bar entdeckt. --> es ist schon öfter Mal Luft nach oben, was je nach Reise auch variiert. Aber satt wurden wir bisher immer - zur Not mit Nachspeisen und Obst
Zum Preisverfall:
Bei unserer Reise haben wir am Nachbartisch zwangsweise mit den Gedanken an dieses Thema hier folgendes Gespräch mitgehört und sehr geschmunzelt:
Paar 1, AIDA-erfahren und sehr gönnerhaft: haben Sie Premium oder Vario gebucht?
Paar 2, AIDA-Neuling: Premium
Paar 1: Ah, da haben Sie ja sicher bis zu 1000€ mehr bezahlt, je nach Bunchungszeitraum. [...] Wenn ich mal fragen darf, wieviel haben Sie denn bezahlt?
Paar 2 nannte die Antwort, die wir nicht verstanden haben.
Paar 1: Oh, da haben Sie ja Glück gehabt, das ist ja fast so viel wie wir Vario bezahlt haben. [entsetzte Stimme] Dann müssen Sie aber früh gebucht haben [...]Da war Paar 1 sicher nachher enttäuscht

-
Bei unserer Prima-Fahrt (7 Tage) gab es keine exklusiven Abende wie man das von den anderen Schiffen kennt (früher geschlossen, Eintritt nur gegen Zahlung).
Der Spa war die ganze Reise über von 7 bis 23 Uhr geöffnet außer am Wechseltag in Gran Canaria. Da war früher Schluss und es standen abends alle Türen offen für eine freie Besichtigung. Die war glaube ich bis 22 Uhr oder 23 Uhr möglich. Man konnte überall reingucken: in den Sauna- und den Wellnessbereich, die Wellness Suiten, ... .
Beim zweiten Wechselhafen Teneriffa weiß ich nicht mehr, ob da auch so eine Beischtigung möglich war und es demnach keine normale Öffnungszeit gab. Meine aber, es war ein ganz normaler Tag, da ja auch die SNRÜ nur für die zugestiegenen Gäste war.
Die Zeiten kann ich aber gerne nachschauen und verifizieren bei Interesse.
Zum exklusiven Abend nochmal: am Madeira-Tag war irgendein Madeira-Special-Abend im Spa-Bereich, in den Aufzügen und in AIDAheute angekündigt. sollte von 19-23 Uhr gehen für (ich glaube) 19 € / den normalen Preis des Abend-Wellness-Besuchs. Um 19 Uhr wurde dann einiges leckeres aufgebaut und an den Duschen standen Peelings bereit. War sehr schön. Außer an den Seetagen war der Spa-Bereich eh immer äußerst leer. An den Seetagen war es aber sehr voll inkl. Liegenreservieren....
Wir hatten für die ganze Woche das Spa-Programm gebucht und für uns hat sich am Madeira-Abend bezüglich der Spa-Nutzung nichts geändert: der Madeira-Abend war in den normalen Öffnungszeiten, zu denen wir ja immer mit unserer Buchung da sein durften, und so konnten wir alles normal nutzen zuzüglich den Madeira-Specials ohne irgendeine Behelligung.
Daraus würde ich schließen, dass bei euch bei einer normalen Tagesbuchung eine ggf. stattfindende Abendsveranstaltung auch einfach inkludiert ist. Denn der Vorteil der Prima-Spa-Varianten sind ja nun auch die langen Öffnungszeiten gegenüber den älteren Schiffen, von daher wäre es ja schon sehr fies, euch dann an dem Tag früher rauszuschmeißen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe, die lange Rede hilft dir!
-
Also zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, kurzfristig unser Programm zu planen, insbesondere an @andis81 und @Gina H .
Wir haben uns letztendlich aufgrund der freieren Gestaltungsmöglichkeit, des früheren Starts und des doch wesentlich geringeren Preises für einen Mietwagen von Cicar entschieden.
Die Station war sehr nah zum Hafen und konnten wir gut finden, das Auto (ein roter Opel Corsa) in einem für unsere Verhältnisse super Zustand (wen stören schon die paar wenigen Kratzer bei einer Mietwagen-Tour? Uns nicht - vor allem, wenn es auch egal erscheint, ob neue hinzu kommen = rundum sorglos = rundum perfekt), aber nicht nigelnagelneu. Er war, was wir brauchten: ein recht aktueller, sauberer Wagen, der fuhr, wohin wir wollten
Ein navi gab es nicht (hatten wir auf Fuerteventura), aber da die Kanaren ja zur EU gehören, hatte ich eh mein Navi von daheim mit und unsere POIs schon eingespeichert. Also alles wirklich gut!Was haben wir gemacht?
Wir sind leider später als gedacht losgekommen (zu lange gefrühstückt :D- dafür hat man Urlaub ) und uns gedacht, dass wir dann direkt zum Timanfaya fahren (einziges Ziel im Süden neben dem nicht unbedingt für uns notwendigen El Golfo), um dann später im Norden anzusehen, wozu wir noch Lust haben: die Höhlen, Mirador del Rio, Jameos del Agua, Fundacion usw.
Das war auch eine super Entscheidung! Als wir um 10 Uhr ankamen, war eine kleine Schlange an der Straße zum Besuchercentrum. Wir haben dann weiter hinten in der Schlange (10. Auto?) einen Flyer vom CACT Lanzarote bekommen und konnten uns den ansehen:
http://www.cactlanzarote.com/de/planen-sie-…1-82734bd2-4300Als wir dann vor der Schranke waren, konnten wir unser Ticket kaufen. Ich hatte den Flyer und die Preisgestaltung schon voher online gesehen, für uns aber verworfen, da mir nicht klar war, dass Timanfaya = Montañas del Fuego ist (hätte man drauf kommen können, aber unsere Planung war ja eher kurzfristig). Die Erkenntnis hatten wir eine Minute, bevor wir uns Ticket kaufen mussten und haben dann spontan mit Blick auf die Uhr das 4er Tciket entschieden, bei dem man ja aus 5 Attraktionen 4 wählen kann. Den Mirador del Rio haben wir dann nicht genommen, da er am nördlichsten ist und mir nicht so klar ist, wofür man an einer Aussicht zahlen soll / ob man nicht auf dem Weg auch schön gucken kann.
Bei der Entscheidung für die Cuevas hat uns die Info von @andis81 sehr geholfen, die ich schon während unseres Urlaubs gelesen hatte (danke nochmal).Dann durften wir die Schranke passieren und mussten nach ein paar km nochmal bei einem Park Guide mit Walkie Talkie warten, der (wie wir später sahen) mit einem anderen Guide oben an den Parkplätzen klärte, wann ein Parkplatz frei ist und wohin demnach das nächste Auto fahren soll. Man wurde nur weiter gelassen, wenn oben ein Parkplatz frei ist. Davon gab es für so eine Sehensüwrdigkeit eigentlich recht wenige... Aber wir waren das erste Auto in der Schlange und nach ca. 5min durften wir weiter fahren.
An dieser Stelle dann der Hinweis zur Schlange: wir waren von ca. 10-12 Uhr im Nationalpark. In der ersten Schlange zum Ticketkauf waren wir das 10. Auto, in der 2. das erste Auto. Ich glaube, wir haben so. ca. 10-15 Minuten gebraucht, bis wir freie Fahrt zum Parkplatz hatten.
Als wir zurückkamen, waren an der inneren Schlange (nach dem Ticketkauf - wenden also nur unter Geldverlust möglich) ca. 40-50+ Autos? Auf jeden Fall eine sehr lange Schlange. An der Straße warteten nochmal gut 15-20+ Autos aus der Anfahrts-Richtung Süden (ich habe nicht gezählt, aber es kam uns echt voll vor). Und es war ja nur ein Kreuzfahrt-Schiff im Hafen...Also unbedingt früh (oder sehr spät?) kommen und wenn schon Mittags, dann von Norden, dann kommt direkt recht nah an die Bezahlstation.
Der Nationalpark hat mir außerordentlich gut gefallen: endlich Vulkane, so wie ich sie mir vorstelle. Auf Teneriffa war alles eher gelb/grün, auf Fuerteventura kam mir alles rötlich vor (war beides auch schön), aber hier war alles schwarz mit verschiedenen Schattierungen: mal rein schwarz, schwarz glitzernd, schwarz-rot, schwarz-grün, schwarz-gelb. Toll! Die Busfahrt war auch toll, auch wenn saubere Fensterscheiben sie noch verbessert hätten.
Die Demonstration der Vulkanaktivität (gießen von Wasser in tiefe Löcher) haben wir bei einer Reisegruppe mitansehen können.Danach ging es über die Straße nach Norden zur Cueva, Jameos del Agua, Jardin de Cactus.
Hier hat uns die Höhle am besten gefallen, da sie in einer reizvollen Landschaft liegt ("unter dem grün sind Höhlen?") und wirklich schön gemacht ist. Und ich selber mag eigentlich keine Höhlen, was auch an dem komischen nass-kalten Klima in den meisten Höhlen liegt, aber hier weht ein warmer Wind durch und es sind immer 17-20°C.
Die Gruppe war groß, aber nicht zu groß, der Guide nett und informativ und die Höhle sehr schön.
Durch was für kleine Löcher die Treppen führten... lieber nicht daran denken, wie eine Krankentrage hier rumbugsiert wird.
Da es aber auch einen Konzertsaal gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht noch andere (wenn auch nicht ausgeschilderte) Flichtwege gibt, wenn da >200 Menschen in die Höhle können. Oder Spanien hat doch noch sehr andere Gesetze als wir?Egal, es war auf jeden Fall eine schöne Höhle und gut, dass wir es gemacht hat.
Wer die Fledermaushöhle in Curacao kennt: es war schon was ganz anderes: viel enger, kein so breiter/richtiger Weg, spärlicher (aber ausreichend) beleuchtet, aber eine längere Wegstrecke / Verweildauer. Sehr schön.Jameos del Agua war uns etwas zu voll, sonst aber auch schön. Im Cafe haben wir einen leckeren Cafe Cortada Leche y leche getrunken, der uns in Teneriffa vom Guide gekauft wurde und der super gut schmeckt. Einziger Unterschied zum Kaffee in Teneriffa: die süsse Milch konnte man selber aus Tütchen zufügen und somit einen Tropfen probieren: probiert lieber nicht, denn wenn ihr das Ergebnis des zusammengefügten Kaffees aus Milch mit Espresso und gesüsster Dosenmlich noch nicht kennt, tut ihr nicht den ganzen Inhalt des Tütchens in euren Kaffee. Die Milch ist so süss und zäh, das kann ja nichts werden, denkt ihr dann
Wir haben aber alles reingeschüttet und dieses Kaffee-Erlebnis einer ganz anderen Art sehr genossen - obwohl ich meinen Kaffee sonst schwarz trinke 
Jardin du cactus: klein, aber fein, günstigerer Eintrittspreis da klein, ein schöner Abschluss. Wahnsinn, was für schöne Blüten Kakteen haben können

Auf dem Rückweg sind wir dann so in die Stadt gefahren, dass wir noch am Castillo de San Jose vorbei gekommen sind und einen super Blick auf das Schiff von einem Aussichtspunkt kurz vor dem Schloss bzw. dann am Schloss hatten und nochmal einige Fotos machen konnten.
Drinnen waren wir nicht, obwohl ich in einem Reiseführer gelesen habe, dass die Toiletten einer Besichtigung wert sind, was dann doch neugierig macht. Man kommt aber nur mit einem Ticket ins Schloss, dass wir nicht hatten.Zu den anderen Reisezielen schreibe ich ein andern Mal - die Kanarensaison ist ja nun eh zu Ende, aber da ich für Lanzerote so tolle Tipps bekam, wollte ich auch direkt mitteilen, wie wertvoll sie waren und hoffe, mit dem Hinweis auf CACT Lanzarote auch nochmal anderen geholfen zu haben.
-
Falls nicht, bekunde ich auch noch Interesse in der Warteschlange

super nette Idee
-
-
Für uns war die Tapas-Bar ein Highlight - alles durchweg lecker und was heiss sein sollte, war auch heiss oder zumindest warm (was im Buffetrestaurant bei unserer Reise leider seltener der Fall war, sich aber ein wenig besserte, nachdem wir es drei Mal in die I-Feedback-Tablets eingegeben hatten).
Öffnungszeiten Tapas Bar:
Seetage: 12-24 Uhr
Hafentage: 17-24 UhrAbends /22 Uhr war die Umgebung meistens leer (waren aber nicht jeden Tag da) und tagsüber war auch nicht soo viel los. Am meisten war zwischen 17 und 18 Uhr an Hafentagen los, da es die einzige Möglichkeit war, kostenlos an Bord Essen zu bekommen außer im Pier 3-Market.
-
Hallo Zusammen,
da Grand Turk ab 2018/2019 regelmäßig von der Luna angefahren wird, habe ich mir folgende Fragen gestellt (bzw. auch meiner Reiseberaterin).
Weiss da jemand evtl. schon etwas zu?Hat AIDA Vorkehrungen für die Destination Grand Turk getroffen, damit das Ziel nicht bei der neuen Route der AIDAluna regelmäßig ausfällt?
Als wir dort 2016 mit der Diva anlegen sollten, hiess es, dass dies aufgrund der Windverhältnisse nicht möglich ist. Schlepper hätten das Schiff zwar unterstützen können, so dass ein An- und Ablegen möglich wäre, allerdings verfüge der Hafen Grand Turk nicht über solche. Von Bekannten habe ich gehört, dass Grand Turk als Ausweichziel nach den Hurrikan-bedingten Umroutungen leider auch in der Saison 2017/2018 ausgefallen ist, ebenfalls wegen den Windverhätlnissen.
Da Grand Turk aber ab 2018/2019 regelmäßig als Hafen angesteuert wird, könnte ich mir vorstellen, dass AIDA mit dem Hafen das Anschaffen von Schleppern oder andere Maßnahmen ausgemacht hat?
-
Eine Frage zum Vergleich: hat man bei Premium-Buchungen einen Einfluss auf die Flugzeit, wenn mans ehr viel früher bucht?
Auch nicht, oder? -
Zur letzten Frage kann ich leider nichts sagen, aber meine eigene Frage nun beantworten.
1. Mail meiner Reiseberaterin vor der Reise:
Das Schnorchel und Tauchequipment ist auf allen Schiffen einheitlich.
Wir haben an Bord Tauchmasken mit Sehstärke:
an Bord gibt es Tauchmasken mit Sehstärke (von -6 Dioptrien bis -1 Dioptrien)
für Gäste mit Hornhautverkrümmungen (zylindrische Korrektur) können wir keine Maske zur Verfügung stellen
können vorab (nach Buchung in MyAIDA) an Bord per Mail vorreserviert werdenDas passt auch zu meiner Erfahrung der Stella_Reise Mitte 2016: dort konnte ich mir eine Maske mit Sehsträrke ausleihen.2. An Bord habe ich direkt am ersten Tag (Sa) gefragt, wie ich mir eine Maske für Donnerstag reservieren kann. Das war erstmal eine generelle Frage, die sich spontan an der Sport-Rezeption bei einer Besichtigung ergab. Die Antwort war: ich könnte jetzt direkt eine Reservierung zur Nutzung außerhalb eines AIDA-Ausflugs für 8€ vormerken und könnte dann zur normalen Azusgabezeit Mittwoch abend meine Maske holen. Dann habe ich nach den vorrätigen Diptrienanzahlen gefragt und erhielt die Info, dass es auf der prima nur Masken ohne sehstärken gäbe. Da hatte sich das also erledigt.
Viele Grüße,
jumala -
Dazu habe ich gehört vom EM Thilo Ebbinghausen das die Exklusivshows nur noch für die 7 Sphinxen produziert werden und auf den kleinen auslaufend sind und auf den Großen fehlt wohl ein bisschen die Wertschätzung dafür und man sagt sie haben ja eh genug Entertainment, wozu Exklusivshows
Jetzt habe ich gerade gefeiert, bis die Nachricht kam, dass auf allen 7 Sphinxen die gleiche neue Show kommen soll.
Schade...!Die Shows auf der Prima / die Abwechslung hat uns jetzt gut gefallen, schreibe ich aber ein andernmal was zusammen hängenders zu,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-