1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

• Belize City / Belize

• jumala
    • 15. Juni 2018 um 09:30

Würde ich in dem Fall unbedingt über AIDA buchen!!

Belize war verkehrs- und infrastrukturtechnisch schon weit hinten an.
    Alte Busse, kaputte Straßen, unser Boot hatte einen Motorschaden und wir mussten unterwegs anhalten....
    Wir hatten eine längere Liegezeit, waren mit AIDA unterwegs und unser Bus hat den letzten Tender um 18.30 um 1,5h verpasst - es wurde aber natürlich auf uns gewartet. Und so waren wir schon die ganze Zeit gefühlt unterwegs.

Es war wirklich toll und hat sich sehr gelohnt, aber mit einem privaten Ausflug hätte man wohl nur die ganze Zeit angst gehabt, dass das Schiff ohne einen ablegt...!
    Das die Busse eben älter sind, damit muss man sich dort einfach abfinden oder den Ausflug nicht buchen.

Unsere Gruppe war ca. 30 Leute groß, wir waren zusammen in einem Boot. Mehr hätte nicht gepasst. Wir sind dann in Lamanai mit einem Guide in der Gruppe rumgelaufen, das ging sehr gut. Da war die Gruppengröße vollkommen ok. Mit den anderen Gruppen hat man sich nur beim Erklimmen der Pyramide überschnitten, aber da sie sehr steil war, sind sehr viele unten geblieben und so ging es auch ganz gut.
    Vorher hatten wir noch ein Mittagessen in einem großen, offenen Haus mit vielen Gruppen, das war aber unseres Erachtens nach ok so. Einzig für den Toilettengang war eine etwas längere Schlange, ging aber auch.

Viele Grüße und viel Spass - es lohnt sich!

• Aida Gewinnspiele

• jumala
    • 12. Juni 2018 um 08:37
    Zitat von Steff79

mal eine Frage zum Tippspiel :

Empfang von Gewinnen
    Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nicht verpflichtend für die Nutzung des Tippspiels, jedoch notwendig, um im Falle einer entsprechenden Platzierung in der Bestenliste den damit möglicherweise verbundenen Gewinn in Empfang zu nehmen. Hierzu füllen Sie bitte das Teilnahmeformular aus.

Wo finde ich das Teilnahmeformular? Ich habe mich eingelogt und das erste Spiel getippt. Muss ich jetzt noch was machen?
    Ich kann auch den Reiter Gewinnspiel nicht anklicken.
    Beim letzten mal gab es noch Zusatzfragen die man vor der WM ausgefült hat, gibt es die schon und wo sind diese?

Ich finde es auch nicht...

• Stockholm / Schweden

• jumala
    • 11. Juni 2018 um 08:30
    Zitat von diddi4

Wir liegen mit der Cara übernächste Woche am S167 STADSGÅRDEN Kai. Ich nehme an, dass man von dort bis Gamla Stan laufen kann.

Von da kann man wirklich problemlos laufen.
    Aber wenn man ältere Reiseteilnehmer in der Gruppe hat, die nicht mehr ganz so gut zu Fuss sind, zieht sich der Weg schon ganz schön - sind schon ein paar Kilometer.
    Da kann man lieber am Anfang und/oder Ende in eine motorisierte Fahrt in die Innenstadt investieren und da seine Kräfte verzehren, statt an dem Fußweg, der zumindest im Mai 2017 auch ein ganzes Stück an einer hässlichen Baustelle am Stadsgårdläden vorbeiführte.

Wer aber viel Kraft und Ausdauer hat, kann auf einem der Wege über den Katarinavägen gehen und von dort eine herrliche Aussicht geniessen.

• Reykjavik / Island

• jumala
    • 11. Juni 2018 um 08:07

Wenn wir die Zeit und einen Mietwagen gehabt hätten, wären wir nach dem Lesen dieses tollen Berichts (oberer Link) vielleicht auch zur Secret Lagoon gefahren.
    Was aber auf dem Golden Circle direkt auf dem Weg liegt, ist das Geothermalbad am Laugarvatn, was bei uns auch in der näheren Auswahl war. :)

https://guidetoiceland.is/connect-with-l…g-floating-tour
    https://www.fontana.is/

Letztendlich hatten wir für keins der beiden Zeit, weil wir ja noch auf dem Gletscher waren. :wiegeil:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• jumala
    • 7. Juni 2018 um 14:36

Ich hoffe nur, dass die Tische mittlerweile nicht mehr mit Marmelade und Staubfängergläsern voreingedeckt werden.... ich will mir lieber nicht vorstellen, wieviel Marmelade in unserer Woche von den leergebliebenen Tischen entsorgt wurde.

Eine Monoernährung nur von Marmelade ist zwar auch nicht gesund, aber ich finde unntöig weggeschmissenes Essen gar nicht gut...

• Just Aida First Minute - Just Aida

• jumala
    • 6. Juni 2018 um 11:10

Nur als Hinweis, da ich die Reisen beobachtet hatte:

Wow - was für Preise für die 22-tägigen Transkaribik- und die 17-tägigen Transamerika-Reisen mit der Luna und Diva für Balkonkabinen....

Warum auch immer - deutlich billiger als 2015 bis 2017 und das so früh im Jahr! Wahnsinn!
    Wenn wir die Touren nicht schon gemacht hätten.... würde ich zu gerne buchen :)

Sie waren allesamt wunderschön!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• jumala
    • 2. Juni 2018 um 13:34
    Zitat von _Meerelfe_

Guten Morgen!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier schon mal geschrieben wurde.

Jedenfalls würde ich mir - zumindest bei Reisebeginn - saubere Glasbrüstungen wünschen. :sdafuer: Leider ist es oft so, dass man bei Strahlewetter seine Balkonkabine betritt, aber die Scheiben noch total salzverkrustet sind (was ja auf der Reise nicht unbedingt besser wird).

Wenn die Balkone gereinigt werden, sollten auch die Scheiben nicht vergessen werden.

Viele Grüße, Meerelfe

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich das schon geschrieben habe. Stellt die Mitarbeiter aber vor eine große Heruasforderung, weil sie sich nicht über die Brüstung lehnen dürfen. Als meine Reisebegleitung (gut 30cm größer als unsere Housekeeperin dann nur den langen Arm zum Putzen über die Brüstung hielt mit einem Handtuch und von ihr mitgebrachtem Glasreiniger (wir hatten zwei Sonnenseetage vor uns und durch die Glasscheibe konnte man kaum was sehen), hat sie fast einen Herzinfarkt gekriegt :)
    Wir haben dann im Fragebogen angeregt, sich eine sicherheitskonforme Lösung seitens AIDA zu überlegen, was aber wohl nicht so einfach ist.....

Zitat von Obermaat d.R.

Ich mein, dass es immer noch hauptsächlich vom Ort (Destination) abhängt weil es nicht überall so gemacht werden kann (Auskunft AIDA Scout).

Stelle ich mir bei Tenderhäfen auch sehr schwierig vor, bei vielen anderen Häfen ist das aber sicher eine gute Sache, weil man die Ausflüge besser mit individuellen Unternehmungen kombinieren kann :)

• Alles zu: VARIO umbuchen

• jumala
    • 28. Mai 2018 um 07:59

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Mitarbeiter abhängt, den ihr am Telefon erwischt und dass es bei einem anschließenden höheren Reisepreis ohne Gebühr funktioniert.
    Viel Erfolg - und vielleicht kannst du ja anschließend berichten? :)

• Norwegen oder Ostsee ?

• jumala
    • 27. Mai 2018 um 19:24

Eine reine Norwegen-Tour haben wir noch nicht gemacht, aber unsere (nicht Schiff-)Reisen nach Norwegen und unsere Kurzstops mit dem Schiff in Norwegen waren schon toll! Und auch die Ostsee-Route ist der Hammer!

Von daher macht ihr - wie die Vorredner schon schrieben - garantiert nichts falsch mit beiden Routen!

Ich möchte daher noch einen ganz anderen Aspekt ins Rennen werfen, ohne euer Alter/ privates Umfeld zu kennen:

ich finde die Ostsee-Tour super geeignet, um evtl. auch Familienmitglieder mit aufs Schiff zu nehmen, die zu Fuss nicht so gut unterwegs sind. Es kommt dabei natürlich darauf an, was man an der Ostsee genau sehen will, aber die 7-Tage-Route dort ist ja schon als 4er-Städtetour möglich zu machen, wenn man nicht ins estnische Hinterland will.
    In St. Petersburg startet man (außer mit einem individuellen Visum) ja direkt am Schiff, in Tallinn und Stockholm kann man gut in die Stadt laufen (in Tallinn ist es näher als in Stockholm) oder den Shuttle nehmen und in Helsinki kommt man mit dem Shuttle auch sehr zentral in der Stadt an oder kann die Straßenbahn nehmen.

In Norwegen könnte ich mir gut vorstellen, dass man da mehr Naturerlebnisse hat (was natürlich nicht sein muss).

Also evtl. könntet ihr das in eurer Planung zumindest kurz bedenken in Abhängigkeit davon, ob ihr eher Städte oder das Umland anschauen möchtet und wer konkret mitkommt.

• New York / USA

• jumala
    • 27. Mai 2018 um 19:15

Und unterwegs kann man von/zu Newark nooch die Skyline von Downtown NYC bewundern - wunderbar!

Wobei die AIDA-Busse auf dem Weg vom JFK (meist? immer?) über den Time Square fahren, was manche (uns eingeschlossen) auch ganz schön finden!

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• jumala
    • 27. Mai 2018 um 19:12

Ein Apell dann an alle in dieser Sache: nutzt den Fragebogen als Chance, entsprechendes Feedback zu geben!

Danke für die Berichte, auch wenn die wirklich traurig stimmen.... hoffen wir, dass AIDA das Feedback dann annimmt und wieder umsteuert!

Die Shows waren immer ein Highlight der Reise und man kann zu Hause noch Wochenlang an die Ohrwürmer denken... :)

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• jumala
    • 24. Mai 2018 um 15:02

Auf der Diva gab es doch im mittleren Teil auch immer das Aktionsessen? Direkt hinter den Teeständern, wenn man von hinten rein geht.
    Das hat uns oft sehr gut gefallen - kann aber natürlich sicher leicht woanders angeboten werden, da es an der Stelle ja nur beworben und über den "Tresen" gereicht wurde, aber dazu frisch vom Herd genommen wurde...

• Aida-Ausflug auch für Nicht-Passagiere möglich?

• jumala
    • 24. Mai 2018 um 14:58

Evtl. lässt sich ja auch der Ausflugsanbieter vor Ort rausfinden und eure Freunde können bei ihm direkt so buchen, dass sie in eurem Bus sitzen?

Glaube ich zwar nicht unbedingt, ist aber evtl. einen versuch wert.

• Jamaika mit Vor- und Nachaufenthalt im Januar 2019 - Bitte um Tipps

• jumala
    • 22. Mai 2018 um 08:17

Hallo Mausgatt,
    das klingt doch prima - viel Erfolg bei der Buchung! :)

Zu den Topsehenswürdigkeiten kannst du doch einfach auf Tripadvisor recherchieren?
    Da stehen zwar auch weniger tolle Sehenswürdigkeiten gelistet, aber es ist ja alles ziemlich übersichtlich gestaltet.

Oder zu den einzelnen Destinationen hier im Forum stöbern. So waren wir in Ocho Rios am meisten von der Sun Vallye Plantation, dem Blue hole, den Coyaba Gardens begeistert:
    Jamaica

Beste Grüße!

• Miami / USA

• jumala
    • 22. Mai 2018 um 07:59

Wir sind aufs Festland gelaufen und mit einem öffentlichen bus zum Beach. War kein Problem!

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• jumala
    • 18. Mai 2018 um 07:57
    Zitat von jumala

Hallo nochmal,
    weiss wohl jemand, ob es auf der Mein Schiff 3 ähnlich wie an der Pier 3 Bar auf der AIDAprima Snacks/Brötchen zum Lunch zum Mitnehmen gibt?
    Das fanden wir wirklich toll! :)

Ich erinnere noch mal vorsichtig an meine Frage, die vielleicht etwas unter gegangen ist ?( - oder es gibt dazu nichts zu schreiben, was auch ok ist :) - und ich schließe da dann "nein, gibt es nicht" draus :)

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• jumala
    • 14. Mai 2018 um 15:30

Hallo nochmal,
    weiss wohl jemand, ob es auf der Mein Schiff 3 ähnlich wie an der Pier 3 Bar auf der AIDAprima Snacks/Brötchen zum Lunch zum Mitnehmen gibt?
    Das fanden wir wirklich toll! :)

• Preisverfall / AIDA

• jumala
    • 9. Mai 2018 um 08:50
    Zitat von Laba42

[...]
    Wir haben für uns eine gewisse Preisgrenze und wenn wir eine Route fahren wollen und für uns der Preis ok ist dann buchen und fahren wir. Anders geht nicht sonst würde man sich nur noch aufregen. Auf unserer letzten als wir Reise MS 6 Mittelamerika haben wir welchen kennengerlent die haben 600-700 € pP weniger für ne Balkonkabine bezahlt (einen Monat vorher)

[...]

Das Vario eine Lotterie ist, ist (mir zumindest) auch klar. Nach unserer Buchung der ersten beiden großen Reisen hat AIDA einen aber schon auf die neuen Preise durch die Werbung aufmerksam gemacht und ich habe dann schon Mal geguckt, um für später für uns zu lernen. Und im Endeffekt hatte ich die Erkenntnis, dass etwas später buchen Euros gespart hätte, aber dafür auch die Unsicherheit gestiegen wäre (kriegen wir überhaupt noch einen Platz? Gibt es dann noch passende Flüge)?
    Und so viele Euros hätten wir nicht gespart, dass es uns die Unsicherheit wert gewesen wäre. Alles richtig gemacht (Erkenntnis aus Reise 1). Reise 2 also ähnlich gebucht und auch alles gut.

4 Wochen vor der Abfahrt waren die preise dann außerordentlich günstiger, aber kein Wunschflughafen mehr verfügbar (und wer bucht 4 Wochen vorher individuelle Flüge noch?), so dass das für uns gar nicht in Frage käme. Von daher fände ich Laba42s beschriebene 600-700e schon verkraftbar - 4 Wochen vorher ist einfach zu stressig.
    Und wer so kurzfristig bucht, weiss sicher, dass er auch verlieren kann und ist generell ein flexiblerer Mensch - denen sei es auch gegönnt :)

• Preisverfall / AIDA

• jumala
    • 8. Mai 2018 um 15:19
    Zitat von Keiner

Hier mal ein aktuelles Beispiel zur schwer nachvollziehbaren Preispolitik von AIDA:

Ich hatte vor 2 Wochen die 25-tägige Transreise in 11/2018 mit der Perla gebucht. Die Reise wurde neben anderen Transreisen in einer Aktion (mit BGH) beworben.
    Habe für eine Verandakabine Komfort für 2 Personen ca. 33 % zum Premiumpreis gespart.
    Der Angebotspreis für die Verandakabinen stieg während der Aktion stetig. Da könnte man eine entsprechende Nachfrage vermuten.
    Die Aktion sollte gestern enden.
    Heute nochmal reingeschaut. Die Aktion läuft immer noch (auch mit dem BGH) und jetzt kommt´s: Die Verandakabinen Komfort werden deutlich günstiger angeboten. So hätte ich 500 Euronen sparen können. :cursing:
    Muss man das verstehen oder hat AIDA Probleme mit der Nachfrage? :gruebel:

Das hilft dir jetzt auch nicht, aber vielleicht ja anderen: die Transreisen specials haben wir öfter beobachtet und die werden eigentlich immer mindestens einmal verlängert (zumindest letzte 1,5-Jahre).
    Wie sich bei der Verlängerung der Preis verändert hat, haben wir nicht genau beobachtet, ging bei uns eher darum, dass wir zum ersten Ablauftermin nicht buchen konnten.

Aber als Trost: ich hatte den Perla-Transreisen-Preis für Verandekabinen auch gesehen und fand den schon sehr günstig im Vergleich zu anderen Transreisen Richtung Karibik. Klar kommt das günstig davon, weil die Reisen in Europa starten (also nicht direkt vergleichbar mit New York-Karibik-Reisen, die Mar-Reise aus Europa hatten wir nie beobachtet) und es ein größeres Schiff ist, aber der zuerst aufgerufene Preis für die lange Transfahrt im BGH-special war auf jeden Fall nicht so schlecht.
    Runter geht es natürlich immer (unsere 2015er und 2106er Reisen waren 4 Wochen vor Abfahrt unglaublich billig), aber so kurzfristig würden wir so eine große Reise ohne direkte Alternativroute nie buchen. Und ich kriege mich nie motiviert, Ausflüge für evtl. anstehende Reisen zu planen. Da ist meine persönliche Grenze erreicht, da sagt meine innere Stimme "evtl. fahren wir eh nicht".

• Port Canaveral / USA

• jumala
    • 8. Mai 2018 um 13:34

Nur mal aus Interesse, auch wenn wir vorerst nicht mehr in Port Canaveral sind: Wie sieht es eigentlich bei Port Canaveral mit Baden aus?

Bei unseren beiden Besuchen hatte ich einen Bikini drunter, um ggf. direkt oben bei der Pier/ dem Ausgwang der Hafeneinfahrt im offenen Meer schwimmen zu können.Und es war recht heiss, aber auch recht windig (beides Ende Oktober).
    In dem Bereich zur Hafeneinfahrt waren auch einige Leute in Badekleidung und haben sich gesonnt (wo die Boote ins Wasser gelassen werden können), aber ich habe beide Male niemanden schwimmen sehen.

Und da wir beide Male vorher schon zig Stunden in der Sonne waren und wir jeweils am Ende des Tages da waren, waren wir dann auch nicht schwimmen - um die Sonnencreme nicht abzuwaschen vor dem Rückweg nochmal durch die pralle Sonne und weil eh kaum Zeit gewesen wäre (also war vollkommen gut so).

Aber wie war das bei euch so? Oder am Cocoa beach? Waren da viele/überhaupt Leute schwimmen?
    Ich würde jetzt aus meinen Beobachtungen schließen, dass in Port Canaveral baden generell nicht angesagt und auch nicht überwacht ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      881
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™