Wenn der Zug von Flam nach Myrdal fährt (um diese Richtung ging es ja bei der Frage von Petra0412 ), befindet sich der Kjosfossen in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Zuges.
Das ist auch die Seite, auf der man an der Station "Kjosfossen", an der einer von etlichen Tunneln auf dieser Strecke beginnt, aussteigt.
Ich glaube, ich hatte damals von der Station sogar ein Foto gemacht. Ich kann das gern heute Abend mal raussuchen.
Genau so ist es, der Kjosfossen ist auf dem Weg von Flåm nach Myrdal links; wir haben die Fahrt in September 2024 gemacht. Allerdings darf man da ja eh aussteigen; der Zug hält an. Wer also aussteigen kann und möchte, siehjt den wunderschönen Wasserfall ja ohnehin aus der Nähe, da ist die Seite des Zugs dann ja irrelevant.
Wir sind daher den allgemeinen Tipps im Internet gefolgt und haben in Fahrtrichtung rechts gesessen und ich fand das auch die richtige Entscheidung. Die Gäste links haben sehr oft lange Hälse in unsere Richtung gemacht und ich fand die rechte Seite insgesamt ansprechender.
Es stimmt aber auch, das zur Mitte der Fahrt ein Abschnitt links schöner war, über den sogar auch einmal etwas über die Lautsprecher gesagt wurde -- vielleicht das Tal, von dem Meerelfe sprach? Daran erinnere ich mich leider nicht mehr.
Zusammengefasst hatten also beide Seiten mal schönere Abschnitte, was ja vielleicht auch ganz "fair" ist
Was mich sehr gewundert hat, wieviele Gäste in Myrdal den Zug verlassen und neu bestiegen haben. Bei uns war da quasi ein großer Passagierwechsel, wo man auch gut die Seite hätte wechseln können. Der Zug dreht nämlich nicht. Wenn man sitzen bleibt, hat man auf der Rückfahrt die gleiche Seite "näher bei sich".