1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. jumala

Beiträge von jumala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Karibik: Schnorcheln

• jumala
    • 16. Oktober 2025 um 22:54
    Zitat von deaddj85

Hallo,

wir sind im Januar auf Aruba mit der Sol. Hab jetzt schon viel gelesen mit Taxi zum Strand. So auch unser Plan. Gibt es einen Strand, wo man auch gut schnorcheln kann?

Danke, viele Grüße

Andreas

Ich kann nur das hier empfehlen:

Beitrag

RE: Oranjestad / Aruba

[…]

[…]

Hallo Zusammen,
    wir waren am 14.11.2016 während unserer Transkaribik-Tour auf Aruba und es war einer der schönsten, selbstorganisierten Toruen.

Aus Zeitgründen kann ich derzeit leider keine langen Detailbeschreibungen mit Internetlinks machen, so dass manche Infos erstmal nur aus der Erinnerung sind. Da die Saison aber gerade läuft, möchte ich trotzdem kurz berichten, was wir auf Aruba gemacht haben (Schmetterlingsfarm, schnorcheln am Catalina Beach, kurz zum Arashi Beach mit Blick auf…
    jumala
    19. Dezember 2016 um 10:57

Die Tipps hatten wir von:

https://www.tropicalsnorkeling.com/aruba-snorkeling/

Viel Spaß und berichte nachher gerne!

• Molde / Norwegen

• jumala
    • 18. August 2025 um 00:18
    Zitat von A.n.i.

Hey, kannst du evt von dem Ausflug zu den Marmorhöhlen berichten? Danke :)

Hallo, wir haben auch was anderes gemacht; sind durch das schöne Örtchen geschlendert. Da es ziemlich schön ist war das ein sehr gelungener, aber auch günstiger Tag.

Und hat am Ausflug abgeschreckt, dass es viele Videos quasi als Werbeveranstaltung geben soll. Dabei soll ein Video wohl an Bord während der Floßfahrt gezeigt werden. Finden wir generell nicht so toll, mit kleineren Kindern geht es aber gar nicht.

• Flam / Norwegen

• jumala
    • 22. Juni 2025 um 13:02
    Zitat von HgkS48

Hallo jumala , wir sind letztes Jahr auch mit einem großen Bus zum Aussichtspunkt Stegastein gefahren, und ich habe die Ruhe und Abgeklärtheit unseres Fahrers bewundert, besonders bei den etlichen Wohnmobilen, die uns entgegen gekommen sind.

So sind wir wenigstens beruhigt im Glauben hochgefahren, dass uns kein großer Bus entgegen kommt - was auch geklappt hat. :D Den Bus haben wir erst am Parkplatz gesehen.

Was auch immer nun richtig ist 🤷🤷🤷 ;)

• Flam / Norwegen

• jumala
    • 22. Juni 2025 um 01:13

Nachdem wir letztes Jahr schon in Flåm mit der Flåmbahn unterwegs waren und es Dank des tollen Strands, den tollen Fotomöglichkeiten [unter anderem auch die Straße hinter den Twizys hoch (wo unser Sohn sich reinsetzen durfte, obwohl wir keinen gemietet haben)] und dem "Live-Wimmelbuch" mit dem Blick vom Balkon für unseren Sohn zu einem meiner absoluten Lieblingsorte wurde, haben wir uns schon gefreut, dass Flåm dieses Jahr wieder auf der Route ist. Mein Herzens-Ort, wie ich ihn nun immer nenne ❤️

Wir haben auch trotz meiner Befürchtung aufgrund einer Angabe in den Reiseunterlagen nicht getendert und lagen wieder so an Land, dass unser Sohn und dieses Mal auch unsere kleine Tochter das Live-Wimmelbuch aus unserer Kabine 12115 wieder hatten ❤️❤️ (jetzt 4und fast 2).

Wir hatten im Vorfeld privat den wohl letzten verfügbaren Mietwagen in Flåm reserviert (hatten ja recht kurzfristig vom Mittelmeer auf Norwegen umgebuch).

Das war bei der Firma BGS/ Ansprechpartner Rune. https://explore-flam.com/rental-car/

Ich bin bei privaten Anbietern mit ungewöhnlichen Zahlungsmöglichkeiten und wenigen Bewertungen eigentlich extrem misstrauisch, aber wir haben es gewagt und es war toll. Bei der Übergabe und dem Rundgang ums Auto sagte Rune nur, er wisse von den Kratzern, die wohl vom rückwärts fahren bei Gegenverkehr auf dem Weg zum Aussichtspunkt kommen und wir sollten halt schauen, dass es nicht unbedingt viel mehr werden. Es sei halt kein neues, aber ein zuverlässiges Auto. Passende Kindersitze wie dazu gebucht für eine Extragebühr waren auch dabei . Da hatte ich noch Sorge.

Wir sind dann möglichst früh direkt zum Stegastien Aussichtspunkt hoch (ich hatte aufgrund der Beschreibungen echt etwas Respekt vor der Fahrt hoch, ging aber!!) und dann die Höhenstraße über den Berg ca. 40km gefahren.

Auf der anderen Seite über Lærdalsyøri zur Stabkirche in Borgund und zurück durch den beeindruckenden längsten Autotunnel der Welt mit 28,5km ab Lærdal zurück. Der Tunnel ist mit drei Ruhegrotten gebaut mit blauer Beleuchtung, damit man da Pause machen und seine Augen entspannen kann. Zudem verläuft er in leichten Kurven, damit man nicht einschläft. Unser Sohn schwärmt immer noch davon.

Direkt nach dem Tunnel in Aurlandsvangen tanken (sagt einem Rune aber nochmal) und dann das Auto zurück bringen und am Strand ausruhen.

War teuer, aber wunderschön, jeden Euro wert, einzigartig. Die Höhenstraße soll eine der schönsten in Norwegen sein mit einem "scenic-view", das glaube ich gerne. Es hat im Juni oben noch geschneit, es gab Wasserfälle, zugefrorene Seen, Schnee, Schafe auf der Straße, viele Blicke für eine tolle Erinnerung. Auch die Stabkirche in Borgund hat sich gelohnt und natürlich der lange Tunnel.

Hier noch ein Text, der mich zur Fahrt zum Stegastien etwas geängstigt hat. Ich denke, wenn man wirklich vorausschauend fährt, schafft man das ohne rückwärts setzen! Mich hat noch die Info von Rune vorab beruhigt, dass da eigentlich keine großen Busse hoch dürfen, nur Kleinbusse. Allerdings haben wir oben einen großen Bus gesehen 🤷🤷

Da wir aber früh hoch gefahren sind, sind uns auch nicht viele Autos generell entgegen gekommen und dann sind wir ja weiter über die Höhenstraße.

Stegastein Viewpoint [A Local's Guide] – Flam Travel Guide
    If you are curous about visiting the famous Stegastein Viewpoint in Norway, this local's guide covers everything you need to know!
    flamtravelguide.com

Anbei Fotos unserer Strecke, die Fahrtzeit variiert dann selbstverständlich abhängig davon, wie oft man aussteigt und Fotos macht. Und glaubt mir, auf der Höhenstraße (die übrigens erst ab 1.6. und nur bis in den Herbst freigegeben ist), macht man andauernd Pause. Das war fast ein bisschen lustig, da waren auch ein paar Wohnmobile und andere Wagen dabei und man hat sich immer mal wieder getroffen; mal den, mal den; und sich gegenseitig fotografiert.

Hier ein Link, wo man sehen kann, ob die anvisierten Straßen frei sind (Schnee, Baustellen, ...)

Vegvesen trafikk | Trafikkmeldinger, webkamera og ruteplanlegger
    Se trafikkmeldinger og hva som skjer på veien eller nær deg. Se status på fjelloverganger, broer og tunneler, finn stengte veier og bruk webkamera for å se…
    www.vegvesen.no

Was man alles entlang der Höhenstraße zu Fuß wandern könnte, müsst ihr selbst recherchieren. Aufgrund der kleinen Kinder haben wir nicht soo lange Ausflüge von Auto raus gemacht, es war ja kalt da oben (2°C, Schnee) und wir hatten noch was vor uns, wo die Kinder gute Laune behalten sollten 😉

Im Nachhinein macht es vielleicht sogar Sinn, die Tour genau anders herum zu fahren, wo ich es Revue passieren lasse... Dann hat man den ermüdenden Tunnel, wenn man noch frisch ist und kann für die Rückfahrt besser einschätzen, wieviel Zeit man am Höhenweg zum Verweilen hat. Dann kann man schauen, dass man ggf. Wirklich spät am Stegastien ist, so dass einem vielleicht keine Busse von unten mehr entgegen kommen, sondern alle mit runter fahren. Dann bleibt nur ggf. keine Zeit mehr für den Strand.

Mhm, müssen wir wohl wirklich die Tour nochmal anders rum machen bei einem möglichen nächsten Mal in Flåm. Ich hoffe ja, dass noch Bergen bei unserer Reise 2026 zu Flåm umgeroutet wird, weil wir auch schon 2x in Bergen waren, ...aber nun wirklich genug.

Bilder

• IMG-20250608-WA0005.jpg
      • 87,86 kB
      • 539 × 1.200
      • 39
    • IMG-20250608-WA0003.jpg
      • 84,96 kB
      • 539 × 1.200
      • 42
  • Alesund / Norwegen

• jumala
    • 20. Juni 2025 um 00:13

Nach Kramyra ist es Linie 10. Ich glaube, die richtige App wäre die Fram- App. Oder entur, damit kann man angeblich nun alles übergreifend buchen, aber haben wir nicht versucht.

• Alesund / Norwegen

• jumala
    • 19. Juni 2025 um 00:15
    Zitat von jumala

In Ålesund sind wir direkt am Eingang zur Stadt mit dem öffentlichen Bus Nr. 10 mit unseren Kindern 3 + 1¾ auf den Bergkamm hinter dem Aksla gefahren (zur Haltestelle Kråmyra), über die Bergspitze vorne Richtung Aussichtspunkt (Achtung, vorher schon die ganz tollen Aussichten genießen, wenn man vorne nicht Eintritt für die Terrasse zahlen will) gelaufen und die Treppen runter. Hatten die Trage mit, unsere kleine ist aber auch schon kurz selbst gelaufen.

Am Anfang ging es erst einmal an der Straße lang und dann noch eine etwas längere Strecke steil den Berg hoch, war aber alles überschauber. Mit einer kleinen leichten Maus in der Trage sicher kein Problem, wenn man im Alltag nicht ganz fußfaul ist.

Wenn man den Berg am Anfang am Sportplatz vorbei hoch ist, kommt rechts ein kleiner Weg, dahinter direkt die erste Bank. Wenn man den Weg reingeht, kommt eine WWUNDERVOLLE Aussicht

Auf dem Bergkamm gab es nochmal eine Stelle oben, da wurde der Boden schon etwas unebener, da musste die Kleine in die Trage, damit wir alle sicher vorbei kommen. War aber nur kurz und jetzt auch nicht ganz ganz schlimm. Nachher haben wir gesehen, dass es wohl auch einen einfacheren Weg gab. Am Anfang eher rechts von der Straße laufen, wo sich alle Wege treffen dann auf die linke Seite der Straße wechseln, um das zu vermeiden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo man genau wechseln müsste...

Vorne dann Treppen runter mit Kind wieder in der Trage. Hat super geklappt und im Bus durften beide so mit.

Sehr sehr günstiger und wirklich schöner Ausflug. Der große war manchmal auf den Schultern.

Aufgrund dessen, das man am Anfang auf der Straße mit den Reisebussen und HoHos läuft, hat uns die Touristeninformation vorher ganz dringend von der Idee abgeraten. Ich hatte mit denen Kontakt aufgrund der Frage Kinderistze im öffentlichen Bus. Es war aber wirklich nur ein kurzes Stück, wo wir den großen auch hätten tragen können, und es hat sich wirklich gelohnt. Und wir waren so froh, dass wir nur zwei Reisebussen begegnet sind - wir starten eigentlich immer lieber früh und haben nach hinten zu "alle Mann an Bord" Puffer.

Zur Karte:
    Rechts beim blauen Kreuz, wo die pinke Linie beginnt, ist die Haltestelle. Die gestrichelte Linie führt zur ersten tollen Aussicht, siehe Foto. Am grünen Kreuz ist ein Turm, auch tolle Aussicht. Findet man auch alles bei Google Maps mit Fotos, aber diese Karte von Mapnik ist besser.

Ich habe die Karte auch nochmal ohne Linien eingefügt, dann erkennt man die Wege besser. Was es etwas kompliziert macht, ist, dass die großen gelben Linien der Hauptstraßen Tunnel dadrunter sind.

Alles anzeigen
    Zitat von Matzethias

Also wir sind mit dem hop on hop off bus gefahren... Der hält nicht direkt am Restaurant, sondern in der Nähe an einem Sportplatz... Von da kann man entweder an der Straße entlang zum Restaurant oder neben dem Sportplatz den Berg hoch und von da hat man einen noch besseren Blick auf die andere Seite, kann ich nur empfehlen

Der Weg am Sportplatz hoch ist genau der Weg, den wir auch in meinem beschriebenen Ausflug gemacht haben.

Mit dem öffentlichen Bus zur Haltestelle Kråmyra, dann rechts am Stadion hoch und zur Treppe.

Es war am Anfang steil, aber wer halbwegs gut zu Fuß ist, sollte das Stück schon schaffen. Es ist nicht soo lang und nach ⅔ gibt es eine Bank.

Einziges Manko: der Bus fährt wohl nicht sonntags und nicht an Feiertagen, würde ich aber auf jeden Fall vorab nochmal recherchieren und ggf. zir Sicherheit bei der Touristen-Info nachfragen. Die sind sehr engagiert und kompetent, wie wir es erlebt haben.

Zahlung geht entweder per App oder KK im Bus, letzteres ist aber etwas teurer.

• Platz in Kabine - AIDA

• jumala
    • 13. Juni 2025 um 19:58

Kurz vor der Abfahrt hatten wir dieses Mal eine tolle Idee zur Erhöhung des Stauraums, die wir noch umsetzen konnten.

Sehr starke Magnete haben wir ohnehin immer mit und die Netze wurden noch kurzerhand besorgt, so dass wir diese Konstruktion ausprobiert und für sehr sehr gut befunden haben.

Zu schwere Sachen dürfen nicht rein, aber die Wickeluntensilien für die Kleine und das zum Glück nicht immer benötige Regenverdeck vom Buggy haben prima gepasst und waren so auch schön immer direkt zur Hand.

Wir haben auch Stellen in der Kabine gesucht und gefunden, wo sie nicht zu sehr gestört haben im Blick und Bewegungsraum.

Gerade für die neuen 4er-Kabinen auf den Sphinxen werden wir die Netze nun immer mitnehmen.

Bilder

• PXL_20250607_060314225.MP.jpg
      • 252,98 kB
      • 901 × 1.200
      • 162
    • PXL_20250607_060323744.MP.jpg
      • 206,95 kB
      • 901 × 1.200
      • 145
  • Molde / Norwegen

• jumala
    • 12. Juni 2025 um 18:02
    Zitat von Prassat

Gab es ein Shuttle ins Stadtzentrum oder musste man laufen ?

Wir haben kein Shuttle gesehen, aber auch wirklich nicht drauf geachtet. Haben erst beim Verlassen des Hafens so richtig registriert, dass wir gar nicht "da wie letztes Mal" sind und sind dann einfach weiter gelaufen.

Ich habe gerade in der AIDAheute nachgeschaut, da stand auch nichts von einem Shuttle. Für Haugesund wurde er da aufgeführt, von daher wird wohl zumindest keiner von AIDA angeboten worden sein.

Ich fände es tatsächlich auch spannend, ob in Molde evtl. spontan entschieden wird, wo Schiffe ankommen (Arbeitstag = Baggern am Cruise Pier; Wochenende = Pier frei?) und dann evtl. ein Shuttle zur Verfügung gestellt wird, habe aber leider keine Zeit, dass zu recherchieren 😉😏

• Molde / Norwegen

• jumala
    • 8. Juni 2025 um 15:51

AIDAprima hat gestern leider ca. 1,5km vom eigentlichen Cruise Pier eher in einem Industriehafen festgemacht, da am regulären Pier gebaggert wurde.

Sehr schade, dass man so nicht direkt an allen Sehenswürdigkeiten war, keine besonders schönen Fotospots aufs Schiff wie sonst üblich hatte und auch für die Ausflugsanbieter, die zum Teil trotzdem Pavillions vor dem Platz mit dem Rosenmädchen hatten. Ich würde raten, wer bis dahin gelaufen ist, hatte eigentlich nicht mehr vor, von da dann noch einen Ausflug spontan zu buchen - kann mich aber natürlich irren ;)

• Alesund / Norwegen

• jumala
    • 26. Mai 2025 um 15:25

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas unentschlossen, wo ich meine Frage stelle, versuche es aber einfach hier Mal. Ich würde dann sonst auch später eine Zusammenfassung der Antworten in den Faden von Molde schreiben ;) Also:

Ich bin ein großer Fan von Freilichtmuseen und habe für unsere Reise im Juni das in Molde und das in Ålesund im Auge. Eins würde aber wohl reichen.

Was meint ihr, die schon oft in Norwegen gewesen seid, welches bietet mehr; hat evtl. sogar eine offene Backstube oder so schon im Juni; ist spannender?

Ich bin gespannt auf eure Antworten - bitte unabhängig vom Alternativprogramm an den Orten, da habe ich mir schon sehr viel zusammen gesucht. Mir geht es nur um den direkten Vergleich der Museen :)

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• jumala
    • 26. Mai 2025 um 12:15

Danke schön für die Hinweise! :)

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• jumala
    • 25. Mai 2025 um 21:54
    Zitat von Ippon

Es ist so gestaltet dass man an Board nur das MyAida Portal über das Handy als Buchungssystem nutzen kann.

Wenn man das All In Paket hat ist noch eine Social Media Flat dabei.

Für alles andere muss man Datenpakete kaufen. Ich glaube nicht dass das WLAN sonst offen ist und man darüber Geräte verbinden kann. Den Gedanken hatte ich auch erst aber ein Datenpaket ist teurer als das Bordeigene Babyphone auszuleihen.

Zitat von phantastischer

Wir sind gerade auf der Cosma und haben uns die selbe Frage gestellt. Unsere Erfahrung: Bisher funktioniert unsere Babyphone App einwandfrei über das Premium Internet und wir können unsere kleine einwandfrei beobachten.

Hallo zusammen,

Kann man evtl. auch mit der günstigeren Social Media Flat und einem What's App Videoanruf eine Babyphone-vergleichbare Funktion hinbekommen? Das wäre ja am einfachsten, wenn es zuverlässig funktioniert...

Die Kabine von außen abschließen geht aber nicht, oder? Ich bin mir ja Stand jetzt komplett sicher, dass die kleine es nicht alleine aus dem Babybett kommt, aber beruhigen würde es einen trotzdem...

• AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

• jumala
    • 24. Mai 2025 um 07:41

MK6 vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dann kann ich ja ggf. für 2027 was mit Kemi und Oulo ins Auge fassen ohne große Sorge zu haben, Turku zu verpassen. Da wir danach nur noch in den Ferien Reisen können, wird sich dann auch eh alles absehbar ändern.

Ich verstehe halt nicht bzw. finde es schade, nun hier den Ausblick zu haben, dass sich ab Deutschland gar nicht viel groß an den Reisezuschnitten ändert. Wir möchten nicht so gerne fliegen und irgendwie scheint sich nun auf längere Sicht einiges zu wiederholen. Von daher schön, dass zumindest nun im Baltikum was dazu gekommen ist und eben ein bisschen in Schweden und Finnland. Da wollte ich bisher aber auf eine Reise mit Turku auch noch dazu warten, weil wir die wundershöne Ostsee Reise ja schon 2x gemacht haben :)

In Norwegen würde ich mir ja mal die Gegend um Mo I Rana wünschen, wobei der Ort selbst wohl nicht gewählt wird; ist doch eher eine Bergbaustadt. Aber in der Nähe Nesna und Mosjøen sind auch ganz bezaubernde Orte sowie das Polarkreiscenter.

Vielen Dank auf jeden Fall und ich beobachte fleißig weiter :)

• Geiranger Fjord / Norwegen

• jumala
    • 24. Mai 2025 um 00:52
    Zitat von NVNN

Vielen Dank allen. Hi wie kommt man zum Wasserfall oder ist damit der Bachlauf mit den gefühlt 100 Treppen gemeint. Ja wir waren da lertztes Jahr schon mal aber eben nur bis zu den treppen gekommen und dem ort. Diesmal muss es irgendwie bergauf gehen. Schade das hop of on nur eine Aussichtsplattform anfährt.
    Kann man vom visitor center gut wandern?

Wir sind mit Kleinkind 2,5 Jahre OHNE Buggy mit dem Hop in Hop off zum Flydalsjuvet gefahren, wundervolle Aussicht, da konnte nan auch etwas rumklettern und verschiedene Stellen ansteuern. Mit dem HoHo hat nan ha keine Eile. Dann damit runter gefahren zum Fjordcenter und auf dem Spielplatz gespielt und Pause gemacht, danach die Treppen am Wasserfall runter gelaufen, bis der kleine nicht mehr konnte. Dann kam er in die Trage auf den Rücken und weiter runter. Unten noch etwas Richtung Schafe gewandert und zurück zum Schiff.

War ein ganz toller Ausflug und der eine Aussichtspunkt war auch schon Klasse! Einen Kindersitz brauchte man nicht in dem Bus, daher haben wir diese Wahl getroffen.

• AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

• jumala
    • 22. Mai 2025 um 22:09

Ich würde mir ja so sehr wünschen, dass in der Ostsee Turku und an liebsten auch die Åland-Inseln aufgenommen würden in Verbindung direkt mit Riga und Klapeida.

Zu Turku als Stopp gibt es aber eher keine Hinweise? Verstehe einfach nicht, warum Aida da nicht aufnimmt, wo es doch auch schon europäische Kulturhauptstadt war.

Abgesehen davon: gibt es Chancen, dass die Cosma die Route mit Århus, Skagen, Oslo und Kristiansand, Kopenhagen auch Mal fährt, wenn sie schon in Geiranger auch gemeldet ist? Uns hat das Restaurantkonzept der Nova gar nicht gefallen, würden die Ziele aber gerne nochmal besuchen, weil 2024 entweder das Wetter schlecht oder wir krank waren...

• Platz in Kabine - AIDA

• jumala
    • 22. Mai 2025 um 20:38
    Zitat von aps

[...] (Ich hab noch nie frische Bettwäsche für nächsten Gast in der Kiste gesehen.Wenn schon,dann nur die Kissen und Bettdecke ohne Bettwäsche was ich aber tatsächlich sehr eklig finde weil in einer abgeschlossene Kiste benutzte Kissen und Decken ohne Luft Austausch sehr schnell ein Biotop für verschiedene Bakterien ist.Es wird auch keinen empfohlen ohne Hausshuche auf dem Teppich zu laufen usw.) [...]

Interessante Diskussion, der ich mal einen ganz neuen Gedanken beisteuern will, aber zunächst unsere Erfahrung chronologisch ;)

Wir fahren ja erst seit 2014 mit Aida und seitdem haben uns zwar ein zwei Kisten unter dem Bett begleitet, aber nie gestört.

Jetzt zu viert im Herbst auf der Nova waren tatsächlich auch zwei große Kisten drunter, aber die beiden großen Koffer haben gepasst. In einem war der kleine Koffer und zwei Taschen aus der Dachbox, der andere war mit Notfall-Sachen für Norwegen gefüllt, falls es kälter wird.

Bisher haben wir den Kisten keine Aufmerksamkeit geschenkt, außer sie tatsächlich auch Mal weiter nach hinten durchzuschieben

Aber wie das nun mit kleinen Kindern so ist, sind wir auf dieser Reise aufgrund von normaler Krankheit (zum Glück wirkich sehr überschaubar wenig) dann auf die Idee gekommen, dass das vieleicht Ersatzsachen sind, wenn mit Seekrankheit mal was daneben geht? Quasi ein Set zur Selbsthilfe, wenn vielleicht auch die Crew durch Seekrankheit ausgedünnt ist und gleichzeitig in vielen Kabinen Bedarf nach frischen Sachen ist? Wir waren dann auch echt erleichtert zu sehen, aus welchen Schichten die AIDA-Bett-Garnituren bestehen, dass man keine Sorge haben musste, wie das mit dem Waschen und der Hygiene bei ganz vielen gleichzeitig Seekranken aussehen könnte.

Wir fanden das nun mehr als praktisch, in der einen Nacht, wo es einem Kind nicht so gut ging, einfach zackig schnell das Bett selbst beziehen zu können und waren dankbar, nicht im Schlafanzug jemanden nachts an der Rezeption anrufen zu müssen, dass wir einmal ein neues Bettlaken brauchen. Und da geht es manch anderem Reisenden sicher auch Mal schlimmer als die Kleinigkeit bei uns das eine Mal ;)

Zudem haben wir uns in der einen Nacht dann kurzerhand das Sofa selbst zum Bett bezogen, weil wir es vorher nicht gebraucht und bezogen hatten. So konnte ein Elternteil beim kranken Kind bleiben und das andere entspannt auf dem Sofa schlafen und die kleine war eh im Babybett.

So fanden wir es sehr praktisch, alles da zu haben.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• jumala
    • 20. Mai 2025 um 21:25

Hallo Zusammen,

hat jemand vielleicht aktuelle Fotos von Schautafeln von den vor Ort angebotenen Ausflügen in Geiranger, auch in Bezug auf mögliche Preisänderungen zum Saisonstart? :)

Gerne auch von den e-Twizys :)

• AIDAprima: Norwegens Fjorde mit Geiranger & Trondheim | 11 Nächte | 11.05.2025 bis 22.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Donnerstag, 22. Mai 2025, 00:00)

• jumala
    • 19. Mai 2025 um 20:13

Hallo an alle aktuellen Prima-Fahrer und darunter ChrissyundFranz , PiBu77 , Ulineuss

könnte wohl einer von euch bitte berichten, ob in euren Reiseunterlagen auch stand, dass in Flåm ggf. getendert wird und ob dann tatsächlich getendert wurde?

Zudem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr einmal berichten könnt, an welchem Tag die Familienzeit im Spa Bereich war :)

Ganz lieben Dank und noch eine tolle Zeit!

• Molde / Norwegen

• jumala
    • 15. Mai 2025 um 21:34

Anfang Juni :)

Jetzt habe ich selbst ein Video gefunden - der Herr ist jetzt nicht soo angetan (ich hoffe, verlinken ist erlaubt? Sonst gerne löschen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Molde / Norwegen

• jumala
    • 15. Mai 2025 um 20:40
    Zitat von minemine

Hat jemand schon den Ausflug MOL06 "Mit dem Floß durch die Marmorhöhle" gemacht?

Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen - ich würde mich auch über Berichte freuen. Vielleicht habt ihr ihn gemacht, minemine ? :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook