Ich habe jetzt übrigens eben schon mal unsere Reservierung für die Wellness Oase an den Seetagen vorgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Zahlungsfrist nicht an einer Unterscheidung "Reservierung" oder "Buchung" liegt. AIDA bezeichnet alle "Buchungen", die man tätigen kann, als "Reservierung" - auch wenn man sofort bezahlt. Das hatte AIDA wohl mal geändert, um relativ einfach Stornierungen vornehmen zu können - aus mangelnder Beteiligung oder aus anderen Gründen.
Die Zahlungsfrist für unsere Reservierung hat AIDA folgendermassen bestätigt:
"Bitte beachten Sie, dass Ihre Zahlung spätestens 30 Tage vor Beginn der Reise bei AIDA eingegangen und verbucht sein muss, ansonsten erfolgt automatisch die Stornierung der Reservierung. "
Das funktioniert aber nur, wenn man bei Zahlungsmethode "Rechnung" angibt. Bei unserer letzten Reise im Dezember hatte ich immer "Paypal" oder "Kreditkarte" angegeben. Und weil man dann im weiteren Verlauf immer gleich zur Paypal oder Kreditkartenseite weitergeleitet wird, natürlich auch sofort bezahlt. Dabei haben Paypal und Kreditkarte dann nicht nur den Nachteil der sofortigen Zahlung, sondern man muss auch noch einen 1 % Aufschlag zahlen.