Der Durchgang zwischen Bett und Wand war wirklich eng. Dies ist eine kleine Wasserflasche, die da liegt. Einfach um zu zeigen, wie eng es war
Nachdem ich das Bild endlich auf dem PC hab, wollt ich es euch zeigen
Der Durchgang zwischen Bett und Wand war wirklich eng. Dies ist eine kleine Wasserflasche, die da liegt. Einfach um zu zeigen, wie eng es war
Nachdem ich das Bild endlich auf dem PC hab, wollt ich es euch zeigen
Was ich bei Just AIDA im Moment sehr schade finde, ist, dass man immer nur 2 verschiedene Termine mit dem gleichen Schiff buchen kann und nicht wie früher 7 Tag Blu/Sol ab Sa bzw. So über die gleiche Woche.
Ist wohl mit der Prima keine Möglichkeit für AIDA mehr. Fand das irgendwie früher attraktiver..
Das stimmt nicht.
Schau mal, was ich kopiert habe:
14 Tage | 11.03.2018 | Karibische Inseln 2 | AIDAdiva oder
14 Tage | 13.03.2018 | Karibik & Mittelamerika 2 | AIDAmar
Ist wohl bei den Kanaren so, bei den anderen Angeboten nicht
Schwieriger finde ich das:
14 Tage | 16.01.2018 | Thailand, Malaysia & Singapur 1 | AIDAbella oder
14 Tage | 21.01.2018 | Karibik & Mexiko 2 | AIDAluna
Wer nach Thailand will will nicht unbedingt in die Karibik und umgekehrt ![]()
Meines Wissens verflüchtigt sich Chlor, wenn man das Wasser stehen lässt und auch beim Erhitzen verflüchtigt es sich.
Deshalb steht bei mir immer ein voller Wasserbecher im Bad und nach einiger Zeit ist der Chlorgeschmack weg ![]()
wir haben in September eineinhalb Stunden gebraucht vom Auschecken bis zum Bahnhof. Die Warteschlange bis zum Transfer war irre lang. Wir haben eine Stunde gewartet, bis wir einen Bus bekommen haben. ![]()
wir waren im August auf der Prima, über 4000 Passagiere. Es gab immer viele freie Plätze in den Restaurants
Dann habt ihr Glück gehabt. Anfang September waren 4200 Passagiere auf dem Schiff und es war einfach zu voll.
Ganz schlimm war der Transfer zurück zum Hauptbahnhof. Von Ausschiffen bis zum Bahnhof haben wir mehr als 90 Minuten gebraucht
Um 10 Uhr das Schiff verlassen, nach halb zwölf am Busbahnhof ![]()
Die Kabine ist schön, aber sie gehört nicht zu den ruhigsten. Tochter hatte mehrmals über Lärm geklagt, gerade auch beim Anlegen nachts.
Bad war größer als bei uns auf 8111. Dafür weniger Schränke, aber mehr Platz in der Kabine.
Sogar der Kinderwagen musste nicht zusammengefaltet werden, falls man es geschafft hat, ihn durch die schmale Tür zu bugsieren.
Die Kabine 8111 auf der Prima ist ruhig, aber im Gegensatz zu anderen Balkonkabinen relativ eng. Es sind vier Schrankhälften da. Dadurch ist der Durchgang zwischen Bett und Wand eng, er beträgt etwa 36 cm (zwei Handspannen von mir). Für korpulentere Passagiere nicht zu empfehlen
Dafür hat sie einen recht großen Balkon ausgestattet mit zwei Sesseln, einem kleinen Tisch, einem Fußschemel und einer Hängematte. Der Balkon verläuft leicht schräg, hat aber fast die doppelte Fläche der Normalbalkone.
Das Doppelbett befindet sich in Fahrtrichtung, also parallel zum Balkon.
Gleich nach dem Bad befindet sich eine kleine Couch.
Die Kabine ist ruhig, (es sei denn, man hat den Balkon auf und die Mitpassagiere meinen nachts um halb zwei draußen noch eine rauchen zu müssen und sich in Stadionlautstärke verständigen zu müssen).
Sicht auf den SPA Bereich ist da. Falls es dort laut wird, würde man es bei offener Tür sicher hören
Belegbar ist diese Kabine im vorderen Teil des Schiffes mit zwei Personen.
Der Weg zu den Aufzügen ist nicht kurz
Die Kabine roch nach Abwasser, aber ich hoffe, dass dies in der Zwischenzeit behoben wurde
Wir waren zu acht unterwegs auf der Prima und hätten oft gerne auf die App zurückgegriffen. Leider funktioniert sie nur ab und zu. manche Nachrichten sind nie rausgegangen. Warum weiß ich nicht
Wir waren dieses Jahr dreimal mir AIDA unterwegs, Pins haben wir keine bekommen.
Was es auf der Stelle und er Prima für grün gab, war schon

Auswahl zwischen Würfelspiel, Schlüsselanhänger und Füller und auf der Stella noch Stadt-Land-Fluss
Wenn man das schon hat, oder nicht mag, Pech gehabt. Die Getränkeöffner finde ich toll. Die wären viel preisgünstiger, kann ich aber nicht bekommen
Warum gibt es nicht einen Gutschein für den Shop? Dann kann ich mir aussuchen, was ich will ![]()
die Stella wird Messina anstelle von Regione Calabria.anfahren. Begründung: da viele in die Region Messina wollen würde dies Zeit sparen, außerdem wäre dann auch der Ätna zu sehen. Calabria wäre auch schwer anzusteuern
auch aus dem Süden haben wir es bis Düsseldorf geschafft. Mit einer h Verspätung und viermal umsteigen statt einmal
Eine Sternstunde ist freiwillig und eine nette Idee von AIDA. Man muss daran nicht teilnehmen, vor allem, wenn man etwas besseres organisiert vor hat.
Na ja, AIDA verspricht die Sternstunde den Grünen und Goldenen. Das empfinde ich jetzt von AIDA aus nicht mehr freiwillig ![]()
Danke. Wir wollen sowieso schon am Samstag fahren. Aber mehrmals umsteigen mit Gepäck ![]()
Kommt noch jemand aus dem Süden und will mit der Bahn anreisen? Es gibt wohl bis Ende nächster Woche Probleme mit Gleisen bei Rastatt.
Wie löst ihr das Problem?
Die neuen Liegeplätze sind ziemlich außerhalb. Meines Wissens gibt es derzeit noch keinen öffentlichen Verkehrsmittel von dort. Mit dem Taxi waren es 15 €. Wenn ihr zu Viert fahrt, ist das billiger als der AIDA-Shuttle und zeitlich unabhängiger. Taxen stehen ganz in der Nähe der Meeresorgel.
Wir haben einfach ein Paar angesprochen, das auch in die Stadt wollte. zurück sind wir allein gefahren. War knapp teurer. Aber die Leute die mit dem Shuttle zurück wollten standen ewig in der Sonne und mussten warten.
Die Taxen befördern euch auch an andere Orte ![]()
Ich habe die App von zu Hause aus installieren können. Aber was kann das Ding?
Wir sind vom Schiff aus erst zur neuen Festung und dann von dort aus durch die Altstadt zur alten Festung gelaufen.
Eintritt für die alte Festung pro Person 6,00€.
Hier unser Video dazu:
Falls entsprechendes Alter erreicht ist: nach Seniorenrabatt fragen
Zur Festung kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln für 1,50 € fahren sagte eine Mitreisende
... so die Planung für Rotterdam steht nun auch.
Morgens mit dem Shuttle zur Markthalle, anschließend zu den Kubushäuser, evtl zum Mittagessen zurück aufs Schiff (normalerweise fällt Mittagessen auf AIDA bei uns immer aus).
Zu Fuß oder mIt dem Wassertaxi (legt gegenüber AIDA ab) zum Euromast. Wir wollen noch von zu Hause aus das Kombiticket für Euromast und Splashtours buchen.
Hoffen das wir bald unsere Reiseunterlagen im Reisebüro abholen dürfen.
Freuen uns dass es bald los geht.Viele Grüße
Stefanie
meiner Erinnerung nach sind Markthalle und Euromast nicht weit auseinander. Also gut zu Fuß machbar in etwa 20 Minuten
Noch acht Tage ....
bis zur ![]()
Toll finde ich auch ihre Aktion, die Gäste den "besonderen Mitarbeiter der Reise" küren zu lassen, der dann auch eine besondere Anerkennung seitens AIDAs bekommt. Soll heißen, es war jeder aufgerufen, einen Zettel auszufüllen mit dem Namen des/der Mitarbeiters/in, der dem Gast in einer besonderen Situation ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat und die Situation zu beschreiben. Bei der Farewell-Poolparty wurde derjenige dann "geehrt" - und der Gast, der "gewonnen" hat, hat auch noch eine Kleinigkeit bekommen
.
Das ist auf anderen Schiffen auch so. z.B. im Mai auf der blu
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()