1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ika

Beiträge von Ika

• Restaurantreservierungen

• Ika
    • 18. Mai 2026 um 09:41
    Zitat von Juvida

Für die AIDAdiva Tour ab dem 06.06.2026 können wir immer buchen ...

Schön für euch. Bei der Transreise geht es leider nicht

• Restaurantreservierungen

• Ika
    • 17. Mai 2026 um 22:39

Im Oktober auf der Bella ist schon seit langem kein 3x3 buchbar. An einem Tag hätte ich e i n e Person buchen können

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• Ika
    • 17. Mai 2026 um 15:29
    Zitat von Ute

Ich bin auch gerade beim aufräumen und habe so diverse Dinge entdeckt, die nur im Schrank liegen und nicht gebraucht werden. Alles ist natürlich unbenutzt und ich würde die Teile gegen Portoerstattung verschenken.

1. Phönix Rucksack - davon hätte ich gleich 10 Stück im Angebot

2. Bauchtaschen von Mein Schiff - die gab exclusiv zur Taufe der MS 7 - davon hätte ich 2 Stück im Angebot

3. AIDA Vorfreudetasche mit CD Winter Kanaren 2013/2014

4. Dokumentenmappe AIDA

Bei Interesse bitte direkt pn an mich senden.

LG Ute

Alles anzeigen

An einem Rucksack hätte ich Interesse.

• AIDA App

• Ika
    • 12. Mai 2026 um 20:54
    Zitat von _Meerelfe_

Heute mal wieder im Play Store ein Update der AIDA App: "Einige Fehler wurden behoben und die Performance und Stabilität der App verbessert".

Na hoffentlich stimmt es

• Waschsalon auf AIDA

• Ika
    • 11. Mai 2026 um 09:17
    Zitat von Ahoy

Wenn man den Einstellknopf mehrmals dreht kommt man irgendwann einmal in die Einstellung wo man eine Zeit einstellen kann. Ist etwas kompliziert aber wenn man einmal weiß wie es geht hat es 2 Vorteile. 1) man kann die Zeit so einstellen, daß die Wäsche danach trocken ist, ca. 40 Minuten. 2) Man hat eine genaue Zeit wann der Trockner fertig ist.

Die neuen Trockner brauchen weniger Zeit, nur etwa 20 min

• Waschsalon auf AIDA

• Ika
    • 10. Mai 2026 um 17:15
    Zitat von Ellert

War ich gewesen, die haben nur mit den Schultern gezuckt, hatte die klamme Wäsche dabei.

Ich kenne es von anderen Schiffen auch nicht, aber die hatten noch die Alten die die Restzeit angezeigt haben.

Traurig. Ich kenne das nur so, dass sie jemanden schicken, der das überprüft...

• Waschsalon auf AIDA

• Ika
    • 10. Mai 2026 um 17:10
    Zitat von Ellert

Aktuelle Erfahrung Diva

Waschmittel wird automatisch dosiert, Wama läuft ca 45 Minuten,

Trockner zeigt keine Restlaufzeit mehr an, und leider egal ob heiß etc Schranktrocken war jedes mal total klamm noch, Läuft sehr schnell durch zeitlich - mich hats geärgert

Dann ruf ich die Rezeption an und sage, da kann was nicht stimmen.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 23.05.2026 bis 30.05.2026 (Samstag, 23. Mai 2026, 00:00-Samstag, 30. Mai 2026, 00:00)

• Ika
    • 9. Mai 2026 um 17:27
    Zitat von mato

Hallo und Moin ,
    wir sind auch auf dieser Reise unterwegs und hatten überlegt eine Tour nach Malmö mit Aida zu buchen.
    Ist die Anmietung des Wagens direkt am Hafen möglich?
    Ich frage aus einem bestimmten Grund, denn wir liegen ziemlich weit draußen in Kopenhagen.

Herzliche Grüße

Manuela

Das wäre schade.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass nicht weit vom Hafen ein Bus fährt.

• Kiel Anreise

• Ika
    • 8. Mai 2026 um 12:09
    Zitat von leely

Die Bushaltestelle Schlossgarten liegt direkt dem Steigenberger und dem CruiseCenter gegenüber. Vom Bahnhof mit dem Stadtbus geht es ganz fix.

Welche Nummer hat der Stadtbus? Oder welche Richtung?

Danke

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Ika
    • 7. Mai 2026 um 19:18
    Zitat von Sandy1992

Hallo Zusammen,

im kommenden Jahr geht’s für 19 Tage von Hamburg nach New York.

Ich möchte die Premium Internet Flat buchen - kostet stolze 475€ pro Person.

Eigentlich reicht uns da eine Flat, wenn ich Z.Bsp. das Tablet anmelde und mein Mann sein Telefon.

Kann uns jemand sagen ob das funktioniert oder müsste in dem Fall jeder eine eigene Flat buchen?

Danke und viele Grüße

Wir buchen die einfache Flat. Wenn der andere ins Netz will, wird der andere automatisch ausgeloggt. Du kannst mit jedem Gerät rein, aber immer nur mit einem, nicht mehrere gleichzeitig

• Waschsalon auf AIDA

• Ika
    • 4. Mai 2026 um 19:45

Der Trockner zeigt m. W. immer eine Restlaufzeit an. Bei den neuen Trocknern sind es oft nur 20 oder 25 min.

• Upgrade und Upsell

• Ika
    • 4. Mai 2026 um 17:48
    Zitat von Milli76

Hallo in die Runde,

wir haben als Neulinge im August 1 Woche Aida Cosma gebucht.
    Wir sind zu dritt, Mama, Papa und Tochter 11 Jahre.

Wie alle Neulinge sind wir ziemlich planlos und jetzt kommt auch noch ein Upgrade Mail und jetzt wissen wir gar nicht mehr was wir machen sollen. Hab hier schon einiges gelesen aber das überfordert mich jetzt trotzdem.

Aktuell haben wir folgende Kabine: BA - 17023 Größe 17.52 m² mit Glasbalkon 3.43 m²

Keine Ahnung ob das eine gute Wahl war, ohne einmal auf dem Schiff gewesen zu sein, fehlt einfach die vorstellung.

Folgendes kam jetzt:

Junior-Suite JB/JA/JV

Für Ihren Rundum-Wohlfühlurlaub empfehlen wir Ihnen die geräumige Kabine mit eigenem Balkon und zwei Badezimmern oder die Kabine mit Balkon und Loggia. Darüber hinaus kommen Sie in den Genuss unserer umfangreichen Junior-Suitenleistungen.

Ab €380 pro Person

Wenn ich da jetzt 450 Euro biete muss ich 900 Euro zahlen für die Kabine, falls man den zuschlag bekommt? Aber die Kabine wird mir zugewiesen. So richtig oder? Ist die Lage bei den Junior Suiten ein Risko zu unserer Lage?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

danke

Alles anzeigen

m. W. muss"nur" für die ersten zwei Personen zusätzlich gezahlt werden. Ob es das Geld Wert ist? Wenn du noch nie auf dem Schiff warst, würde ich erst mal schauen, wie es mir gefällt, bevor ich so viel aufzahle. Wenn mindestens 380 € erwartet wird, würde ich nicht viel mehr bieten.

Du hast dir doch beim Buchen sicher überlegt, welche Kabinenart du willst und wie viel Geld du investieren willst/kannst? willst du jetzt trotzdem so viel mehr zahlen?

• Waschsalon auf AIDA

• Ika
    • 4. Mai 2026 um 17:44
    Zitat von Husky

1. Kommen die Waschmittel nicht automatisch dazu?

Auch wenn Urlaub ist kann man doch pünktlich sein um die Wäsche zu entnehmen oder ist das so unmöglich?

2. Mir und andere Personen die warteten wars einmal zu blöd auf die fertigen Waschmaschinen zu warten bis diejenigen endlich heran schwebten. War dann nicht alleine die die Waschmaschinen ausräumten.

Nicht vergessen, jeder der am Schiff ist hat Urlaub. 😊

1. inzwischen kommt auch auf den kleineren Schiffen das Waschmittel automatisch dazu. War letztes Jahr dort noch nicht so,

2. manche vergessen halt, dass sie Wäsche drin haaben. Zuhause stört es ja auch keinen :)

• Check in Zeit

• Ika
    • 4. Mai 2026 um 17:40
    Zitat von Anjakatharina

Wir hatten das jetzt zweimal, dass wir in zwei zeitslots hintereinander waren . Es durfte immer die Kabine zusammen einchecken ( HH)

Zitat von lukas.prima

Gleiche Kabine darf zur gleichen Zeit. Wenns ne andere kabine ist nur wenn nicht viel los ist

Ansonsten tatsächlich getrennt

Danke, es handelt sich um die gleiche Kabine.

Bei der Tochter mit zwei Kindern (6 und 9): drei verschiedene Eincheckzeiten (10:30/11:00/11:30)

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Ika
    • 4. Mai 2026 um 17:36

auch in der Karwoche war das Virus unterwegs. Keine Besteckständer, Besteck musste teilweise geholt werden, teilweise lag es verpackt auf dem Tisch.

Die Crew versuchte, die Leute zum Hände waschen und Desinfizieren zu animieren, aber manche sind demonstrativ daran vorbei gegangen.

M. E. wurde auch das Vorlegebesteck zu selten gewechselt. Die Speisen wurden aufgefüllt, das Besteck nicht gewechselt.

Es gibt auch immer Leute, die mit benutztem Gals zu den Getränkespender gehen, mit benutzten Tellern zum Büffet. wenn man sagt, wird man blöd angemacht.

Ich bin dazu übergegangen möglichst eine Woche vor Schiffreisen zwei Tannacomp täglich zu nehmen. Vorbeugend. Hat mit mein Apotheker empfohlen. Seither habe ich weniger Probleme als zuvor, obwohl ich zur Händewasch- plus Desinfektions-Fraktion gehöre. Wer empfindlich ist, muss doppelt achtgeben.

Meinen Mann, der nicht ganz so konsequent ist, erwischt es selten. Mich leider öfters

• Check in Zeit

• Ika
    • 4. Mai 2026 um 09:30

Was passiert, wenn einer Check in Zeit um 10 Uhr hat, dann der Slot voll ist? Darf der Mitfahrer dann mit zu dieser Zeit? Oder gibt es da Probleme?

• Waschsalon auf AIDA

• Ika
    • 3. Mai 2026 um 20:42
    Zitat von Kreuzfahrthexe

Deshalb bleibe ich immer in dem Waschraum und beschäftige mich mit meinem Smartphone . Das mir so etwas wie hier geschrieben nicht passiert. Ich finde es anmaßend und schrecklich, wie man mit anderem Eigentum umgeht. Vor allen Dingen ist die Hemmschwelle, wenn jemand in dem Raum ist geringer, dann die Wäsche raus zu nehmen und auf das Bügelbrett zu werfen.

Anmaßend empfinde, wenn die Maschine blockiert ist und das oft sehr lange nach Ende des Programms.

Die Maschinen sind Eigentum von Aida, nicht das der Benutzer.

• Waschsalon auf AIDA

• Ika
    • 3. Mai 2026 um 20:35

Ich warte meist bis 10 Minuten nach Waschende. Wenn dann keiner kommt, nehme ich die Wäsche raus.

Selber hänge ich immer einen Beutel hin. Aber ich komme eigentlich rechtzeitig zurück und warte eher bis die Maschine fertig ist, als zu spät zu kommen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2026 - Seid Ihr schonmal auf Eurer Kreuzfahrt von einem Reiseabbruch betroffen gewesen?

• Ika
    • 3. Mai 2026 um 18:19

Bisher hatten wir Glück und mussten nicht abbrechen.

Es bleibt hoffentlich so.

Allerdings hatten wir zu Coronazeiten eine Stornierung seitens AIDA und eine von unsrer Seite aus, da mein Mann erkrankt war.

• Upgrade und Upsell

• Ika
    • 3. Mai 2026 um 18:03

Das dritte Angebot mit Upsell. Nova, Ende Mai

1 Woche von Balkon Comfort auf Deluxe 2 x 90 €

auf JS (die es angeblich nicht mehr gibt) 2 x 260 €

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      376
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      765
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      812
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™