Beiträge von Ika
-
-
-
Mein Reisebüro (2 Personen) rät mittlerweile sogar von Aida ab. Bei denen läuft der Meinschiff Kontakt angeblich super, dort hat zumindest mein Reisebüro seit kurzem wieder einen Ansprechpartner. Das Reisebüro ist irgendwie mit dem Reisekonzern Tui verbandelt.. keine Ahnung ob oder wie genau das damit zu tun hat...
Mein Reisebüro erzählt es umgekehrt. MS nicht erreichbar, Aida schon
-
-
Wir haben es ja vor Reisebeginn nicht hinbekommen, die zugeteilte Kabine zu tauschen. Mehrere Emails nicht beantwortet, fast 6 Stunden Telefonate, wir und das Reisebüro. Wir sollten ja den Frühbucher Rabatt nachbezahlen um die übergebügelte Kabine loszuwerden. Gleich nach der Quarantäne sind wir noch vor dem Ablegen zum Reiseberater. Nachdem wir alles geschildert hatten, sagte man uns, daß mit Rostock gesprochen wird. Rückmeldung dauert einen Tag. Nach 2 Tagen nichts, also wieder hin. Nur Rumgedruckse, wäre intern besprochen und noch nichts entschieden. Noch einen Tag später schickte man mir vom Reiseberater einen Kabinenbrief, ich solle mir von der Rezeption einen Zettel abholen. (warum schickt man mir nicht den Zettel?!?) Der sagenhafte Zettel war tatsächlich das Beschwerdeformular, in dem ich doch mal schildern sollte, was mir nicht passt. Man muss sagen, an Bord wird konsequent die Leistung von Rostock fortgesetzt. Habe jetzt noch nach der Reise eine Mail verfasst, in der ich um Rückzahlung der Differenz Vario gereist, Premium gezahlt bitte. Generell sind wir jetzt bei Tui. Witzigerweise habe ich schon einen meiner Kunden von einer Aida Buchung abhalten können, der bucht jetzt Tui. Leute schreibt Reiseberichte, verbreitet es, wie man uns behandelt. Anders ist da nichts zu wollen.
interessanterweise hast du aber immer noch ein AIDA Schiff als Bild
-
-
-
-
-
-
Alles anzeigen
Edit: nach diesem Beitrag zum 4. Mal angerufen. Nach 1h eine sehr freundliche junge Frau an Telefon gehabt die uns die Umbuchung durchführen konnte. Jetzt bin ich auf die neue Rechnung gespannt.
Muss mal meinen Frust loswerden.
Wir wollten gerne Vario auf VAI umbuchen.
Haben heute 3x 2,5h in der Hotline gehangen und nichts erreicht. NR 1 sagte mir, es geht, aber sie kann es leider nicht durchführen. Ich soll neu anrufen.
Okay , also von vorne in die Warteschleife. Die nächste Person sagt mir: ja kein Problem, das geht. ABER ich bin nicht der Hauptreisebucher (das ist mein Mann), deshalb darf ich die Umbuchung nicht veranlassen. Ich könnte ja die Daten gestohlen haben. Mein Mann muss selbst anrufen, alternativ geht Email schreiben, aber die wird wohl nicht beantwortet. Ähm was?
Naja , dann hat halt mein Mann jetzt angerufen. Bei ihm heißt es: ne das geht gar nicht. Würde nie gehen.
Ich frage mich was das soll? Wenn das im Moment immer so läuft wundert es mich gar nicht, warum die so überlastet sind. Früher (auch zu coronazeiten) wurde uns immer schnell und zielführend geholfen.

Genau so ist es. Die beschaffen sich ihre Überlastung selber.
-
Alles anzeigen
Porto ist wunderschön und vom Kreuzfahrtterminal gut erreichbar.
Zu Fuß über die Brücke ( wer Glück hat sieht die Ziehbrücke offen)
Am anderen Ende ist bei de r Treppe das Metrozeichen gut zu sehen.
Fahrkarten lösen: Ziel suchen z . B. Balhoa ( eine Station nach Tridade) das ist in der Altstadt. Dann erscheint z3. Das ist der Tarif, den man lösen muss.
Was nicht gut beschrieben ist am Automaten: jeder braucht seine eigene Karte . Mehrfahrtenkarten sind nicht für mehrere Personen gleichzeitig nutzbar !
Die Fahrt nach Porto von Leixoes kostet 1,60 € plus das erste Mal 0,60€ für die wiederaufladbare Karte. Wer hin und zurück mit der Metro fährt kann sich gleich zwei Fahrten aufladen. Die Karte muss vor dem Einsteigen an den gelben Stationen entwertet werden und bei jedem Umsteigen ( kostet nicht extra)Die Metro braucht etwa eine halbe Stunde und fährt alle zehn bis fünfzehn Minuten.
Das Kreuzfahrtschiff liegt an der blauen Linie. Endstation Senhor de Matosinhos. Station heißt Mercado.
Die Karte, die man am Ausgang des Schiffes erhält, Mapa Turistico Official, hat den Metroplan auf der großen Übersicht links unten. Auf der Rückseite ist ein Plan der Altstadt.
Toll ist der Blick von der Kathedrale aus, die wie eine Burg aussieht. Schön ist der Blick von der Doppelbrücke über den Douro. Wer wie wir nicht ganz hoch laufen will, geht unten drüber. Am anderen Ende gibt es ein Parkhaus. Mit dem Lift ins achte Stockwerk rauffahren. Der Rest ist dann gut zu Fuß zu schaffen. Von oben gibt es einen tollen Blick von der Brücke Pont Luis I.
Von dort kann man mit der Metro Station Kardinal do Morro zurück zum Schiff mit Umsteigen in Senhor da Hora. Blaue Linie suchen!Diese Beschreibung war nicht für den Liegeplatz South Mole. Da waren wir heute. Ich
Mit dem Shuttle zum Ausgang. Dann über die Straße grade aus. Den Lidl rechts liegen lassen. Dann kommt das m für die Metro ( nicht mit dem von MacD verwechseln
)Die Metro fährt mitten auf der Straße, ist also nicht unbedingt immer unter der Erde. Eher weniger unten als oben.
Wir sin d in der Station Matosinhos Sul zugestiegen in die blaue Linie und bis Trindade gefahren. Dort in die gelbe Linie umgestiegen Richtung Santo Oviddio. Die Linie fährt über die obere Brücke. Wir sind bei Jardin do Morro ausgestiegen.
Von dort hat man einen schönen Blick über Porto.
Da man schon auf der Höhe ist, kann man den Blick vom Platz vor der Kathedrale hinunter und den Blick in die Kathedrale verbinden (3€). Dazu einfach über die Brücke gehen
Von dort aus ist es nicht weit bis zum Bahnhof.
Wir sind am Schluss bis zur Station Trindade zu Fuß und von dort mit der blauen Linie Richtung Senhor de Matosinhos zurück bis Matosinhos Sul.
mit Shuttle, Fußweg und Metro muss man etwa eine h einrechnen bis nach Porto.
das Procedere mit Karten lösen ist wie oben beschrieben. Wir haben je zwei drei Zonenkarten für den Hin- und Rückweg gekauft. Für jeden 3,80€, inclusive 0,60€ für die wieder aufladbare Karte. Also eigentlich 160€ pro Strecke.
Die Karte ist je Strecke etwa eine h gültig und muss vor dem Einsteigen und beim Umsteigen an den gelben Kasten gehalten werden.
Unterwegs können noch viele schöne Sehenswürdigkeiten angeschaut werden, Wein probiert, Kaffee getrunken, Tapas probiert werden.....
Porto ist einfach eine schöne Stadt
-
-
Das sehe ich genauso, bei mir reicht die Kleiderstange immer gerade so und ich reise alleine.......
Vielleicht sollte das eine neue Kabinenkategorie werden: "mit extra langen Kleiderstangen oder wahlweise mit vielen Einlegeböden"?
Aber wenn die dann ins Vario kommen, ist es Mist.... 
Aufklappbare Böden unter der Stange? So dass jeder sie nutzen kann sie er/sie es will?
-
Terrel ist Klasse!
Schön, daß er wieder/noch bei AIDA dabei ist.

Er steigt heute von der Mar ab
-
ich habe die Powerbank gegen einen " Rucksack" tauschen können. Alternativ hätte ich ein Regencape in einem Ball ( Größe Tennisball). haben können. Angeblich gibt es mit allem Lieferprobleme....
-
Auf der Mar gab es heute für zwei Goldene:
2 Pins
1 Duschtuch
1 Handtuch
1 Powerbank
Im August gab es noch für jeden ein Badetuch plus die Pins
-
-
Wieso wusste ich das dieses Ammen Märchen auf einmal kommt
nicht gut informiert 
Ich wohne an der Schweizer Grenze. Daher bin ich nicht gar so schlecht informiert.
-
140 sfr PCR - ca 125 €
50 sfr Schnelltest in Deutsch ca 45 € in Englisch 70 Sfr ca 65 € - pro Nase und Rachen
das ist die günstige Variante geht bis 380 Sfr
Dafür ist das Einkommen der Schweizer in der Regel höher als das der Deutschen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de