1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 7. September 2024 um 19:06
    Zitat von Xarus

Hallo Meerelfe,

da Du mir gerade aber so einen Appetit mit Deinen Foto machst, darf ich mal fragen was das für ein kleiner Drink ist. Vermutlich Aquavit, Oder? :sdafuer:

Der Likör auf dem Foto im Restaurant in Nyhavn?!

Das war eine Hausmarke: Zitrone/Holunder. Sehr lecker. Alternativ hätte ich einen Likör "angeröstetes Brot" trinken können. Ich hatte ihn probiert. Sagen wir mal so: <X .

:lachzwink:

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• _Meerelfe_
    • 7. September 2024 um 18:47
    Zitat von hammu

Je nach Human Resource entscheidet es sich Fahrt für Fahrt, ob ein Film angeboten werden kann. Deshalb keine Vorbuchung über MyAida.

Wurde an Bord dann auch gesagt: leider zu wenig Personal. Ich vermisse diese Reisefilme sehr. Von vergangenen Reisen habe ich glücklicherweise immer einen Reisefilm. Die schaue ich mir immer wieder sehr gern an.

• Kopenhagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 7. September 2024 um 16:55

Und wenn du das erst einmal rankommen lässt, Ellert ? Ich könnte mir vorstellen, dass es im November keinerlei Probleme gibt, das nicht auch noch kurzfristig zu buchen. Selbst bei meiner ausgebuchten Nova-Tour im August hätte ich kurz vorher noch Ausflüge/Busse in Kopenhagen buchen können.

• _Meerelfe_
    • 7. September 2024 um 16:53
    Zitat von Der Lars

oder ist das schon ein Indiz, dass für meine beiden dieses Jahr noch anstehenden Reisen auf Luna und Diva kein Film angeboten wird?

Möglicherweise ist das ein Indiz. Letztes Jahr auf der Diva und dieses Jahr auf der Nova war es bei mir auch so: keine Vorabbuchung des Reisefilms möglich. :traurig: An Bord hat es sich dann leider bestätigt: kein Reisefilm. :sdagegen:

• _Meerelfe_
    • 6. September 2024 um 19:03
    Zitat von suitenbucher

Ich glaube es liegt am Schiff, ob der Kurzfilm gemacht wird oder nicht.

Ja, so scheint es zu sein. Es ist möglicherweise ein personelles Problem, wenn kein Reisefilm produziert wird. Auf Nachfrage wurde mir das letztes Jahr auf AIDAdiva so mitgeteilt: Keine "Unvergesslichen Momente", weil nicht genügend Personal dafür zur Verfügung stünde. Dieses Jahr auf der Nova leider genauso.

War der Kurzfilm letztes Jahr wenigstens noch sehr schön, so habe ich mir in diesem Jahr den mir am Tag nach Reiseende per Mail übermittelten Link nur einmal angesehen: ca. 80 Prozent davon Ausschnitte aus Shows, nur ganz wenig "Land & Leute". :traurig: Das hätte man sich dann auch gleich ganz sparen können.

• AIDA-online-Shop

• _Meerelfe_
    • 5. September 2024 um 20:47

Falls jemand ein lustiges Geschenk braucht: Das AIDA Cartoonbuch erscheint am 19. September und kann ab sofort im AIDA Onlineshop vorbestellt werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _Meerelfe_
    • 5. September 2024 um 20:38

Ich wünsche mir einerseits Gäste, die die Wünsche des Gastgebers respektieren und zu den Mahlzeiten - sowohl Männer als auch Frauen - adäquat gekleidet erscheinen.

Im umgekehrten Fall wünsche ich mir, dass AIDA Cruises nicht resigniert, sondern bei unpassender Kleidung die Gäste vor den Restaurants freundlich aber bestimmt zurückweist und nicht - wegen Bedenken vor möglichen Beschwerden - die Augen verschließt.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 21:34
    Zitat von Dany101

Wenn ich das Wort "Stars" und Alessandra Meyer-Wölden schon lese :lol1:

Es ist mir auch etwas schwer gefallen, diese Formulierung wortwörtlich zu übernehmen. :lachzwink:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 21:12

"Als Kapitän Parger sticht Florian Silbereisen Ende November wieder in See: Das ZDF zeigt "Das Traumschiff: Argentinien" am 24. November. Mehrere Gaststars sind an Bord, darunter auch Alessandra Meyer-Wölden."

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/aktuelles-fernsehprogramm/mit-alessandra-meyer-woelden-als-gaststar-im-november-sticht-das-traumschiff-wieder-in-see_id_260283697.html

• Alles zu: Rossini Restaurant

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 19:14
    Zitat von Neuer100

man bleibt auch dadurch ein wenig sitzen.

Letztes Jahr hatte ich im Rossini ein Drei-Gang-Menü, über zwei Stunden. Sollte man dann für das sechsgängige Menü vier Stunden einplanen? :gruebel:

• AIDAdiva: Schärengärten der Ostsee | 12 Nächte | 24.08.2024 bis 05.09.2024 (Samstag, 24. August 2024, 00:00-Donnerstag, 5. September 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 19:12

Das ist natürlich heftig, click . :verzweifelt:

Danke dir für diesen Tipp. Vielleicht wäre es gut, du würdest das auch im individuellen Ausflugsthread posten, damit auch andere Gäste ihn lesen:

Beitrag

RE: Danzig / Polen

[…]

Vielen Dank! 👍
    kati1311
    24. Juli 2024 um 12:15
  • AIDAdiva: Schärengärten der Ostsee | 12 Nächte | 24.08.2024 bis 05.09.2024 (Samstag, 24. August 2024, 00:00-Donnerstag, 5. September 2024, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 19:06
    Zitat von click

Wir waren nur in den Städten: Keine Mücke.

Ich dachte da auch eher an die grüne Natur. :lachzwink:

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 18:58

Einfach nur wunder-wunder-wunderschön - eure tolle Reise, die Route, das Wetter, die Fotos ... :thumbsup:

Ganz ganz lieben Dank an euch, dass wir hier mitreisen dürfen. :foto:

Zu Finnland habe ich eine Frage: Meine sommerlichen Finnland-Aufenthalte verbinde ich immer mit jeder Menge Mücken. :verzweifelt: Wie war es denn bei euch?

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Alles zu Kabinenreinigung und Housekeeping

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 17:34

Wäre vielleicht was für diesen Thread hier, den man eventuell umbenennen könnte in "Kabinenreinigung allgemein":

Beitrag

Alles zu Kabinenreinigung und Housekeeping

Wir sind erstmals auf einer Doppeltour. Da heute Passagierwechsel ist (3500 Personen reisen ab), erhielten wir die Möglichkeit auf unseren Kabinenreinigung zu verzichten. Im Gegenzug konnten wir ein Wäschepaket oder einen Nachlass für Speisen und Getränke wählen. Ich finde das eine gute Idee. Ist das bei allen Doppeltouren so?
    Granger
    3. August 2019 um 15:52

Also, ich muss sagen, dass ich so etwas - zum Glück! - auch noch nicht erlebt habe. Wäre es aber so gewesen, hätte ich mich direkt an der Rezeption beschwert.

Es kann nicht sein, dass Fremde meine persönlichen Sachen im Schrank angreifen. :sdagegen: Meine Reise endet am letzten Tag mit Verlassen der Kabine um 9 Uhr. So lange erhebe ich auch noch Anspruch darauf, dass sie mir gehören darf.

• Gourmet - Frühstück

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 06:34

Als ich mein Gourmet-Frühstück im "Churrascaria Steakhouse" im August übers Bordportal an Bord von AIDAnova gebucht hatte, bekam ich verschiedene Uhrzeiten zur Auswahl. Ich hatte mich dann gleich für 07:30 Uhr entschieden, da ich ja möglichst bald von Bord gehen wollte, um Alesund zu erkunden.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• _Meerelfe_
    • 4. September 2024 um 05:37
    Zitat von Apfelfrau

Der billige AIDA-Plastik-kuli ist Massenware und kein Clubgeschenk.

Der liegt immer da auf dem Schreibtisch - zusammen mit dem Miniblock.

Weder letztes Jahr auf der Diva noch dieses Jahr auf der Nova lagen weder Kuli noch Block.

Als ich im Shop bemängelte, dass man immer mit dem Finger auf diesen Touchpads unterschreiben muss, meinte die Verkäuferin: "Kugelschreiber gibt es nicht mehr. Die wurden ja immer mitgenommen. Und wo soll man auf hoher See Nachschub bekommen, wenn die Kulis alle sind?"

Zitat von omu

AIDA hat mal vor Corona für ne Zeit lang Stifte und Blöcke eingespart.

Dieser Sparkurs scheint bis heute anzuhalten.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _Meerelfe_
    • 3. September 2024 um 17:19

Ich finde es generell eigentlich nicht so toll, wenn jetzt nach und nach alle Schiffe irgendwie so aneinander angeglichen werden. Etwas mehr Individualität von Schiff zu Schiff (auch in Zukunft) hätte mir besser gefallen.

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 2. September 2024 um 21:14
    Zitat von Eulenrufrot

aber es kann halt drin, dass das Trinkgeld eben nicht den Richtigen trifft.

Bei mir hat es beide Male geklappt, dass ich auch am Abreisetag meinen Kabinensteward nochmal getroffen hatte und ihm persönlich auch nochmal was überreichen konnte.

Letztes Jahr war das so rührend. Nicht nur ich hatte (wegen des Endes einer tollen Reise) Tränen in den Augen, auch mein Kabinensteward, als ich ihm nochmal einen Schein gegeben hatte, dazu was Süßes. Er hat mich gleich umarmt und gefragt, ob er mit mir ein Selfie machen darf. Diese Rührung, diese Freude ging mir so nahe.

Dieses Jahr hatte ich einen Kabinensteward, der etwas "verhaltener" war. Er bedankte sich auch ganz sehr, aber ich hatte das Gefühl, dass er total schüchtern war, was ja auch in Ordnung ist.

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 2. September 2024 um 19:22
    Zitat von Soley-HRO

Ich habe gehört, dass an den Wechseltagen externes Personal an Board kommt, um die Kabinen schneller zu reinigen.

Kann ich persönlich von meiner Tour im vergangenen Jahr mit AIDAdiva als auch von der aktuellen Tour mit AIdAnova so nicht bestätigen. Jedes Mal war mein Kabinensteward auch am Wechseltag beim Reinigen der Kabinen anzutreffen. :daumen:

• Haugesund / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 2. September 2024 um 19:21

Am 19. August war ich mit AIDAnova erstmals in Haugesund.

Ich muss sagen, dass ich im Nachhinein sehr froh war, einen Ganztagesausflug zu den herrlichen Naturwundern dieser Region gebucht zu haben. Das, was ich von Haugesund gesehen hatte, hat mich nicht so - wie soll ich sagen?! - geflasht. Mag sein, dass diese Kleinstadt sicherlich die eine oder andere schöne Ecke zu bieten hat. Ja, der Blick von der Risoybrücke war auch sehr schön. Ich kann auch nicht so richtig sagen, woran es lag. Aber der Funke zwischen Haugesund und mir wollte nicht so ganz überspringen.

Ich hatte auch während der Rückfahrt mit unserem Ausflugsbus, dass man schon eine ganze Weile laufen muss, um vom Cruise Terminal ins Zentrum zu kommen.

Jedenfalls gibt es direkt neben dem Cruise Terminal einen kleinen Souvenir-Shop, der auch Briefmarken verkauft (falls noch jemand klassische "bunte Post" verschicken möchte), daneben befindet sich auch ein Briefkasten.

Das war´s leider auch schon, was ich zu "Haugesund individuell" beitragen kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™