Noch ein Tipp für die Überschrift dieses Threads. Vielleicht sollte besser der ursprüngliche Name hier entfernt werden, da dieser Begriff ja nicht mehr verwendet wird / nicht mehr verwendet werden darf.
![]()
Noch ein Tipp für die Überschrift dieses Threads. Vielleicht sollte besser der ursprüngliche Name hier entfernt werden, da dieser Begriff ja nicht mehr verwendet wird / nicht mehr verwendet werden darf.
![]()
Wie wahrscheinlich schon viele Gäste vor mir, so habe auch ich mal aus Neugier ein Frühstück im veganen Restaurant an Bord von AIDAnova gebucht. Es war eine interessante Erfahrung, die ich nicht missen möchte, die ich aber auch nicht noch einmal brauche.
Ich kann auch nicht sagen, wie dort so die tägliche Auslastung war. Als ich am 2. Seetag dort gefrühstückt hatte, waren außer mir noch 6 Leute.
Was mir wirklich geschmeckt hat, war das Bananenbrot, auch die vegane Wurst fand ich ganz okay. Was jedoch für mich gar nicht ging, war - wie hier auch schon geschrieben - der vegane Lachs. Ich habe das Stück gegessen, doch es hat mich wirklich Überwindung gekostet. Der "Sunrise"-Smoothie war sehr lecker und Obst und Gemüse zum Frühstück sind ja sowieso gesund.
Die ganze Platte war aufgrund der angebotenen Vielfalt wirklich was fürs Auge.
Hier mal ein paar Impressionen:
Blick in einen Teil des veganen Restaurants
Meine Frühstücksplatte. Ich wollte erst einmal testen, ob ich satt werde. Deshalb hatte ich mir auch nicht noch zusätzlich Rührei oder ein Omelett bestellt. Ich war dann wirklich satt. ![]()
Links ist der vegane Lachs zu sehen, daneben verschiedene Käsesorten und ein kleines Schälchen mit Quark. Im Vordergrund die vegane Wurst und das zugegeben wirklich leckere Bananenbrot.
Auch wenn ich persönlich nicht nochmal eine Wiederholung anstrebe, so empfehle ich trotzdem jedem Nicht-Veganer, diese interessante Erfahrung einmal zu machen.
Ich habe das Kaffee-und-Kuchen-Angebot zwar nicht genutzt. Allerdings sah es am 2. Seetag im Vorbeigehen für mich so aus, als seien da zwei Schlangen gewesen. Und die waren ziemlich lang ...
ich mag den Kunststoffüberzug der Matratze nicht
Wobei ich sagen muss, dass ich das auf der Nova dieses Mal gar nicht gemerkt hatte. Letztes Jahr auf der Diva "knisterte" der Überzug manchmal. Aber auf der Nova hätte man auch meinen können, die Matratze hätte gar keinen Kunststoffüberzug. ![]()
Babys unter 6 Monate dürfen nicht an Bord, bei 3 oder mehr Seetagen am Stück müssen sie mindestens 12 Monate alt sein, Zitat aus den FAQ:
"Babys, die zu Reisebeginn jünger als 6 Monate sind, können wir aus Sicherheitsgründen nicht mit an Bord nehmen. Auf Routen mit 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen muss das Baby mindestens 12 Monate alt sein. In seltenen Fällen kann es zu Erkrankungen kommen, die wir nicht an Bord behandeln können."
Schau mal, in diesen Threads geht es unter anderem auch um das Thema. Vielleicht findest du da ja Tipps:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2365340#post2365340wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2340555#post2340555Ob die neu ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe sie mir auch nicht angeguckt.
Nachfolgend eine Übersicht, welche Shows auf der Nova-Tour vom 17. - 24. August gezeigt wurden:
- AIDA-Stars: "Shine"
- Wer wird Millionär? (Studio X)
- 1, 2 oder 3 (Studio X)
- Wer wird Millionär? - Teens-Special (Studio X)
- AIDA-Stars: "Nashville - Just good Music"
- AIDA-Stars: "Show me! YELLO!"
- Backbord vs. Steuerbord (Studio X)
- AIDA-Stars: "Callum Hill - Absolute 80s"
- Die Pyramide - Familien-Special (Studio X)
- AIDA-Stars: "AIDA Love"
- AIDA-Stars: "Steampunk Circus"
Auf meiner Nova-Tour vom 17. - 24. August war Lektor Gerhard Zinn. Vor allem seinen Vortrag "Ab wann ist ein Meer ein Meer" fand ich wirklich klasse. Er hatte auch so eine schöne ruhige Art, brachte Dinge dennoch spannend herüber. ![]()
Auf der vorgestern (24. August) zu Ende gegangenen Tour von AIDAnova gab es leider keinen Reisefilm. Nur diesen 3-minütigen Clip habe ich per Mail erhalten.
Sehr schade. Ich hatte wirklich gehofft, dass es dieses Mal wieder klappt, zumal auch das Pixels Fototeam ziemlich aktiv war. Der Kurz-Clip enthält leider sehr viele Sequenzen des Bordlebens (Shows) und sehr, sehr wenig von "Land & Leuten".
Dabei war allein schon das Auslaufen aus Kiel schon so schön gedreht, welches am Folgeabend nach dem "Sail Away" im Theatrium gezeigt wurde.
Ich muss sagen, ich war wirklich angenehm überrascht, wie schnell und entspannt der Check-in am 17. August in Kiel lief. Ich bin ja mit einem Bus angereist. Aufgrund von Stau kamen wir erst 13:55 Uhr am Ostseekai 27 an (Check-in-Fenster von 13 - 14 Uhr). Wir fragten dann bei einer AIDA-Mitarbeiterin nach, ob es mit diesem Fenster noch klappt und sie meinte, wir sollten noch ganz schnell durchgehen.
Es war wirklich viel los, dennoch ging es flott voran.
Gegen 14:40 Uhr war ich dann bereits an meiner bezugsfertigen Kabine angelangt. ![]()
Hierzu noch ein Nachtrag:
Auf Youtube gibt es ein Video zur gleichen Kabine auf AIDAcosma. Dort waren zwei Liegen auf dem Balkon zu sehen. Da ich diese auf meinem Balkon vermisste, fragte ich an der Rezeption nach. Dort hieß es, man wolle sich erkundigen. Es könne aber sein, dass aufgrund der Windverhältnisse das Aufstellen von Liegen leider nicht möglich ist.
So war es dann auch. Selbst die Stühle (obwohl vorsichtshalber von mir bereits in eine einigermaßen windgeschützte Ecke gestellt) hatte der Wind dann teilweise verschoben.
Möglicherweise ist es also vom Fahrgebiet abhängig, ob bei dieser Kabinenkategorie Liegen auf den Balkonen stehen oder nicht.
Das wollte ich noch als Hinweis geben.
Diese wunderschöne Veranda Deluxe-Kabine durfte ich jetzt auf meiner Tour mit AIDAnova vom 17. - 24. August nach Norwegen und Dänemark bewohnen.
Im Vorfeld war diese Kabinenkategorie für Alleinreisende buchbar. So dachte ich mir, dass ich unter Umständen so schnell nicht wieder die Chance habe, mir diesen kleinen Luxus gönnen zu können und entschied mich eben für diese Kategorie. Gebucht hatte ich im Variotarif gut vier Wochen vor Reisebeginn. 29 Tage vorher wurde sie mir zugeteilt.
Es handelt sich um eine Kabine für bis zu drei Personen auf Deck 16, Backbordseite, ganz in der Nähe der vorderen Fahrstühle sowie unweit des Beach Clubs, von dem aber nicht das geringste zu hören war.
Hier ein paar Impressionen dieser Kabine, in der ich mich sieben Tage lang sehr wohl gefühlt habe:
Nach dem Betreten der Kabine befindet sich das Bad gleich auf der rechten Seite:
Blick ins Bad:
Weiter geht´s mit der Kabinenaufteilung: Die Betten befinden sich mit dem Kopfende in Fahrtrichtung, wobei mir persönlich es völlig egal wäre, ob nun mit den Füßen oder dem Kopf oder quer zur Fahrtrichtung. Dieses Sofa ließe sich bei einer Belegung mit drei Personen zum Bett umfunktionieren:
Blick in den Kleiderschrank - Decken, Pooltücher und Bademäntel für drei Personen sind vorhanden:
Zur Farbgebung der Kabine brauche ich ja nichts weiter schreiben, da selbsterklärend:
Der wirklich tolle, große Balkon mit 3 Stühlen, einem Hocker und einem kleinen Tisch sowie der beliebten Hängematte (hier nicht im Bild):
Einziger Nachteil: Die Bewohner der Nachbarkabine rechts davon können natürlich voll auf den Balkon blicken, wenn man es sich vorn an der Balkonbrüstung bequem macht. Das gilt aber natürlich auch umgekehrt: Man hat von seiner Kabine teils vollen Einblick auf die rechts (in Fahrtrichtung) und darunter befindlichen Balkone. Bei starkem Wind an der Backbordseite kommt es meiner Einschätzung nach (die natürlich absolut laienhaft ist) zu einer Art Sogwirkung durch den Aufbau des Schiffes, so dass ich den Balkon zum Beispiel am 2. Seetag auf dem Weg von Alesund nach Kopenhagen überhaupt nicht nutzen konnte, da der feine Regen bis in den letzten Winkel meines Balkons geweht wurde. Die Tür konnte ich dann auch nicht auch nur einen Spalt offen lassen, da er ordentlich heulte und das beim Schlafen wirklich gestört hätte.
Blick vom Balkon in Richtung Bug:
Blickrichtung Balkontür in die Kabine:
Die Kaffeemaschine ist nicht inkludiert, die hatte ich mir vorab bestellt, da ich zumindest morgens einen ordentlichen Kaffee benötige:
Der Sammelplatz befindet sich auf Deck 8 / G:
Blick in den Gang in Richtung des Weges zu den vorderen Fahrstühlen:
Blick aus Richtung vorderes Treppenhaus zur Kabine, der Eingang sich ungefähr unter dem kleinen grünen Schild auf der rechten Seite befindet:
Fazit: Sollte sich eine günstige Gelegenheit ergeben, würde ich diese Kabinenkategorie auf jeden Fall noch einmal buchen. AIDAnova ist ein tolles Schiff und eines Tages fahre ich bestimmt wieder mit ihr.
Viele Grüße, Meerelfe
Bei mir lag die Juniorsuite sogar bei 345 Euro, ebenfalls eine Woche Nova. Die Suiten habe ich mir nicht gemerkt.
Gemerkt hätte ich mir die Summen auch nicht, ich hatte sie vorhin aus der betreffenden Mail abgeschrieben. ![]()
Rund vier Wochen vor Reisebeginn hatte ich mir ja auf der Nova eine Veranda Deluxe-Kabine gegönnt. Bereits einen Tag später erhielt ich dann eine Mail mit dem Betreff "Leinen los für Ihr Urlaubs-Upgrade" und hätte wählen können, ob ich für eine
- Penthouse-Suite mit privatem Sonnendeck SA (ab 3.050 €)
- Premium-Suite mit privatem Sonnendeck SB (ab 1.540 €)
- Suite mit privatem Sonnendeck SC (ab 785 €)
- Junior-Suite JB/JA/JV (ab 240 €)
bieten möchte. Das war mir dann aber preislich doch zu viel.
...auf welchem Schiff?
Ich gehe von AIDAblu aus:
Kann man mit Baby und Kinderwagen auch das AIDA-Shuttle benutzen? Bei den Beispielsausflügen steht beim Shuttle Mindestalter 2 Jahre.
Du darfst auch mit Baby und Kinderwagen den Shuttlebus nutzen. Hatte ich jetzt gerade auf meiner Nova-Tour in Kopenhagen erlebt. Der Kinderwagen wurde zusammengeklappt und im Gepäckraum verstaut. Die Angabe zum Mindestalter von 2 Jahren bezieht sich darauf, dass Kinder erst ab diesem Alter einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz haben. Bis dahin müssen sie auf den Schoß der Eltern.
Es geht auf 00:20 Uhr am 24. August, als dieses Foto entsteht - der Mond über der Ostsee, fotografiert von meinem Balkon aus:
Und als wäre das nicht schon schön genug, kommt uns ein hell erleuchtetes Costa-Schiff entgegen. Ich muss an den Juli 2023 denken, als ich - an Bord von AIDAdiva - ebenfalls aus Norwegen kam und auf Höhe der Großen Belt-Brücke ebenfalls ein Costa-Schiff auf Gegenkurs war:
Kurz nach 00:30 Uhr ist es schließlich so weit und ich laufe schnell an Deck, um die Passage dieser imposanten Brücke wirklich hautnah
mitzuerleben. Leider ist sie nicht so schön regenbogenfarben beleuchtet wir am Tag unserer Abreise:
Die Unterquerung dieses Bauwerks ist immer interessant, das aber an Bord von AIDAnova erleben zu können, ist dann nochmal die Steigerung. Mein lieber Mann, wir kamen der Fahrbahn ganz schön nahe.
Zeit, nun aber endgültig schlafen zu gehen, da wir gegen 6 Uhr schon in Kiel festmachen werden. Die Nacht ist also kurz.
Kurz nach 5 Uhr wache ich auf und stelle fest, dass ich leider unsere Vorbeifahrt am Marine-Ehrenmal verschlafen habe. Es ist nur noch als kleiner Strich zu erkennen.
Um kurz vor 6 machen wir am Ostseekai 27 fest. Hier, wo vor einer Woche unsere Reise begann.
Warum durften wir so einen stimmungsvollen Sonnenaufgang nicht in Norwegen erleben?!
Gegen 09:15 Uhr verlasse ich endgültig das imposante Schiff, das mir in dieser einen Woche so ans Herz gewachsen ist - die "Super-Nova, die für 7 Tage mein Zuhause war.
Mir schwante schon Schlimmes bei diesem Anblick. Doch alles ging sehr geordnet zu und innerhalb weniger Minuten hatte ich meinen Koffer.
Es dauert noch etwas, bis der Bus kommt, der mich in meine meeresferne Heimat bringen wird. Macht aber nichts, da kann ich meiner Nova wenigstens noch etwas nahe sein.
Sonnenschein über Kiel und über AIDAnova. Der strahlende Planet würde uns den ganzen Tag über begleiten und uns zeitweise Temperaturen von bis zu 35 Grad bescheren.
Um 10:13 Uhr verschwindet AIDAnova aus meinem Blickfeld, ein trauriger Moment, der mich meine Augen schnell hinter meiner Sonnenbrille verstecken lässt.
Gut 10 Stunden sollte es dauern, bis ich abends gegen 20:15 Uhr wieder in meiner Heimatstadt ankomme. Die an diesem Tag so heiß
strahlende Sonne hatte sich inzwischen hinter den Horizont verabschiedet.
Meine Reise ist vorbei. Was bleibt, sind Erinnerungen und die inständige Hoffnung, mein Traumland Norwegen so schnell wie möglich wiedersehen zu können.
Danke an alle, die mich auf meiner Reise durch meine Fotos und Schilderungen begleitet haben. Danke für eure vielen tollen Kommentare, Wünsche und Likes. Ich habe euch gerne auf diese 7 Tage mitgenommen.
Auf AIDAsehen! ![]()
Meerelfe
Diesbezüglich wird es von mir definitiv eine Rückmeldung geben - aber nicht in Form von Meckern, dafür hätte ich auch keinen Grund, da ich täglich noch ein Papierexemplar bekommen habe.
Ich werde aber Feedback in der Form geben, dass ich mitteile zu hoffen, dass auch künftig immer wenigstens ein paar Exemplare in Papierform angeboten werden oder man im Fall, dass es mal nicht geklappt hat, sich noch ein Exemplar an der Rezeption ausdrucken lassen kann. Das hat mir nämlich AIDA in der Antwort auf meine Anfrage bestätigt. Ob das dann wirklich möglich ist, hätte ich an Bord getestet, wenn ich mal zu spät gekommen wäre.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()