1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 01.02.2025 bis 15.02.2025 (Samstag, 1. Februar 2025, 00:00-Samstag, 15. Februar 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 5. Februar 2025 um 17:24
    Zitat von Apfelfrau

Ps _Meerelfe_
    Der trumpfi ist gleich hellhörig geworden, als du von „Gerechtigkeit“ bei der Entscheidung geschrieben hast.
    Bitte sowas das nächste Mal zensiert - der Herr kommt sonst noch auf „dumme Gedanken“…🤣

:thumbsup:  :hahaha:  :lachroll:

Ups, Tschuldigung. Ich war davon ausgegangen, dass in einer modernen Beziehung Gleichberechtigung herrscht. :lol1:

Gut, dann werde ich beim nächsten Mal mit solchen Vorschlägen etwas vorsichtiger sein und erstmal abwägen, ob das nun gut oder schlecht wäre für eure Tagesgestaltung. :lachzwink:

Oder ich spoilere nächstens, vielleicht findet´s ja der trumpfi dann nicht. :jump: Nicht das letztlich der Haussegen (oder heißt das dann eigentlich Schiffssegen :frage1: ) schiefhängt.

Ein ganz dickes Dankeschön für die schönen Fotos und Berichte. Ihr hattet erneut eine schöne Zeit.

Liebe Grüße aus der zum Teil spiegelglatten Heimat. Aufgrund von Nieselregen und Temperaturen von 0 Grad wäre ich auf den letzten Metern meines Heimwegs vorhin fast noch böse ausgerutscht. :verzweifelt:

Also - genießt Sonne und Wärme - und schickt gern mal paar Grad über den großen Ozean. :sdafuer:

Meerelfe :ciao:

• Was darf mit aufs Schiff?

• _Meerelfe_
    • 5. Februar 2025 um 06:31
    Zitat von Drea_auf- Reisen

Im Zweifelsfall nehme ich eine Mehrfachsteckdose mit. Heutzutage hat man ja allerhand zum Aufladen ( Handy, Kameraakkus, Powerbanks,...).

Nein, bitte nicht, liebe Drea_auf- Reisen , "einfach etwas mitnehmen". Bitte erkundige dich/lese vorab nach, was erlaubt ist und was nicht. Und eine Mehrfachsteckdose/Steckdosenleiste ist nicht erlaubt.

Zitat von Drea_auf- Reisen

Nun wüsste ich gerne, ob es nur die zwei Steckdosen am Tisch gibt, oder auch am Bett.

Nein, am Bett befinden sich keine weiteren Steckdosen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 18:43

Ich werde dazu hier nichts mehr schreiben. Ihr habt dazu eure Meinung, ich meine.

Die Zukunft wird es zeigen.

Für mich damit hier :serledigt:.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 18:27

Aber es ist doch schon ein sehr großer Zufall, dass die eMail von AIDA dann ausgerechnet heute kommt ...

Aber ich sehe schon, man darf hier seine Gedanken nicht schreiben. Dabei ist das doch ein Diskussionsthread.

In dem RTL-Beitrag wurde übrigens gerade gesagt, wer demnächst eine Reise nach Santorini gebucht hat, soll sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen.

Hoffen wir mal, dass die Natur sich wieder beruhigt und alles glimpflich ausgeht. Sonst ist dort zum Beginn der Kreuzfahrtsaison möglicherweise nichts mehr, was man besuchen könnte.

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 18:20

Nachtrag:

Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes ist unter anderem zu lesen:

"Vermeiden Sie Anfahrten und Aufenthalte in den Häfen von Ammoudi, Armeni, Korfou und dem Alten Hafen von Fira. (...) Verlassen Sie Küstengebiete sofort, sollten Sie sich dort aufhalten. Bei starken seismischen Erschütterungen besteht die Gefahr von Überschwemmungen."

Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen: AktuellesRedaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 18:12
    Zitat von Dejotka

Die offizielle Begründung in der Mail ist allerdings die Schiffsbegrenzung der örtlichen Behörden. (Zumindest für Anfang Mai)

Die örtlichen Behörden werden wahrscheinlich erst einmal gar keine Schiffe mehr in die Caldera lassen. Auch eine Art von "Schiffsbegrenzung".

Wer Funk, Fernsehen und Presse nicht verfolgt, wird sich wahrscheinlich denken: "Okay, machen andere Hafenstädte inzwischen ja auch."

In "Explosiv" auf RTL kommt übrigens in ein paar Minuten auch ein Beitrag über Santorini.

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 18:04
    Zitat von Sonne

Wir wurden heute informiert, dass bei unserer Reise mit der blu im Oktober Santorin durch Rhodos ersetzt wird.

Das war leider zu erwarten. Bereits gestern hatte ich ja meine Gedanken hier im Thread dazu geschrieben.

Auch wenn es für die von Umroutung Betroffenen sicherlich ärgerlich oder zumindest traurig ist, ist das Ganze dennoch richtig. Kein Mensch weiß, was dort noch passieren wird. In den MDR-Nachrichten wurde gerade gesagt, dass man auch überhaupt noch nicht einschätzen kann, inwieweit die Beben Auswirkungen auf den unterseeischen Vulkan haben werden.

Lieber jetzt schon entsprechend reagiert und umgeroutet - natürlich trotzdem in der Hoffnung, dass nicht noch Schlimmeres mit und auf Santorini passieren wird.

• French Kiss

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 17:59

Na, dann weiß ich ja Bescheid und werde mich künftig auch mal von so einem ansprechenden süßen Dessert "küssen" lassen. :lachzwink:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 17:57
    Zitat von sunny

Wir waren letzte Woche auf der Nova. da wird auch drauf hingewiesen, das man sie im Bordportal nutzen soll. Aber ich habe jeden Abend sehr viele Leute gesehen, die mit einer ausgedruckten Variante rumliefen.

Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Letzten Sommer wurde zur Begrüßung in Kiel auch schon darauf hingewiesen. Wenn ich aber eine Wahlmöglichkeit habe, möchte ich mir da auch nichts diktieren lassen, sondern mich für die für mich schönere Variante entscheiden. Und das ist nun mal die abendliche Bettlektüre in Papierform. :daumen:

• French Kiss

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 06:30
    Zitat von sun123

...und der Kussmund ist soooo lecker!

Ich hatte den Kussmund ja auch in der Auslage gesehen. Letztlich hatte ich mich dann aber doch für etwas Schokoladiges entschieden, da ich Bedenken hatte, dass der Kussmund möglicherweise total süß im Geschmack ist. Sowas mag ich dann eher nicht. Oder ist das gar nicht so "übersüßt"?

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 01.02.2025 bis 15.02.2025 (Samstag, 1. Februar 2025, 00:00-Samstag, 15. Februar 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 06:28

Hallo und guten Morgen aus dem kalten, noch dunklen Deutschland in die warme Ferne! :ciao:

Schöne Fotos wieder. Ganz lieben Dank dafür. Darf ich mich für diese tolle Agave anmelden, die da am Strand wuchs? Oder habt ihr die schon im Reisegepäck?! :lachzwink:

Schade, dass die Zugfahrt nicht stattfindet. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet trotzdem wieder einen tollen Tag haben. Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte heute ja eigentlich trumpfi über die Tagesgestaltung entscheiden dürfen. :lol1:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

• Hallo!

• _Meerelfe_
    • 4. Februar 2025 um 06:24

Guten Morgen und HALLO auch von mir! :ciao:

Herzlich willkommen in unserer gemütlichen Runde der Fans des Urlaubs auf und am Wasser. :Boot1:

Viel Spaß beim Stöbern und bei Fragen - jederzeit gern.

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

• Andalsnes / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 3. Februar 2025 um 19:27
    Zitat von StarKid

Zur Info für alle die geplant hatten von Åndalsnes aus einen Ausflug zu den Trollstigen zu machen:

Die Trollstigen wurden am Montag nach einem Steinschlag geschlossen (bei dem auch ein parkendes Fahrzeug getroffen wurde) und werden für den Rest des Jahres wohl auch weiter geschlossen bleiben

Quelle: https://www.nrk.no/mr/vil-ikkje-o…aret-1.16933347

Da StarKid letzten Sommer hier von der Sperrung des Trollstigen geschrieben hat, ergänzend dazu folgende Information:

Ich habe in den Medienthread gerade den Link zu einer Meldung eingestellt, nach der die Straße am 14. Juli 2025 wiedereröffnet werden soll:

Hier erfahrt ihr mehr darüber:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2452612#post2452612
  • Der weltweit erste Tunnel für Schiffe - geplant in Norwegen

• _Meerelfe_
    • 3. Februar 2025 um 19:13

Wieder mal was Neues zum norwegischen Schiffstunnel, dessen Baubeginn nunmehr Anfang 2026 beginnen soll:

Sechs Unternehmen bewerben sich um Bau des Stad-Schiffstunnels in Norwegen
    Am Wettbewerb zum Bau des Stad-Schiffstunnels beteiligen sich sechs Generalunternehmer/Arbeitsgemeinschaften.©Die norwegische Küstenverwaltung/Snøhetta/Plomp
    businessportal-norwegen.com

• _Meerelfe_
    • 3. Februar 2025 um 18:47
    Zitat von MK6

Bis zur Kreuzfahrtsaison ist es ja noch ordentlich hin.

Deshalb schrieb ich ja auch von "möglicherweise".

• _Meerelfe_
    • 3. Februar 2025 um 17:17

Seit gestern sind ja auch die vielen kleinen Erdbeben auf Santorin ein Thema. Man erwartet dort ein größeres Beben. Das liest sich alles nicht so gut. Möglicherweise hat das Ganze auch Auswirkungen auf geplante Kreuzfahrtrouten, könnte ich mir vorstellen.

Hier mal ein Link zu einem von vielen Beiträgen zu dem Thema:

Erdbeben auf Santorin: Hunderte Beben erschüttern griechische Insel
    In der Inselregion bebt es fast ununterbrochen und tendenziell immer stärker. Seismologen befürchten: Der Hauptausbruch könnte noch bevorstehen. Viele Bewohner…
    www.sueddeutsche.de

(Ich hoffe, er passt hierhin. Ansonsten bitte um Verschiebung in den allgemeinen Medien-Thread.)

• _Meerelfe_
    • 2. Februar 2025 um 21:06
    Zitat von Neuling51

Wo finde ich bitte den Umroutungsthread von el-capitano? Würde mich auch interessieren, warum Kap Hoorn ausfällt. Danke

Hier:

Beitrag

RE: kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

[…]

[…]

Mit einem Gruß von der VdG habe ich gerade folgende Information erhalten:

"Mal eine kurze Routeninfo. Kann gerne im Umroutungsthread gepostet werden. Falls noch nicht geschehen. Im

Die Vasco da Gama muss Kap Horn auslassen. Zuviel Wind und Wellen, dadurch würden wir erst um Mitternacht dort ankommen und nichts sehen, da pechschwarze Nacht. Außerdem würde dies den Anlauf der Falklandinseln gefährden, wo am geplanten 05.02. noch Wetter vorhergesagt ist, das Tendern zulässt.

Die MSC Magnifica…
    el-capitano
    2. Februar 2025 um 19:53

• _Meerelfe_
    • 2. Februar 2025 um 20:04

Danke, el-capitano , für die Info im Umroutungsthread.

Das ist natürlich mehr als schade, dass Kap Hoorn wetterbedingt ausfallen muss. Das wäre für viele Gäste der VdG sicherlich DAS Highlight gewesen. Aber in diesem Seegebiet ja nicht ungewöhnlich.

• Upgrade und Upsell

• _Meerelfe_
    • 2. Februar 2025 um 18:26
    Zitat von maischo

Kann man auch noch ein Upgrate-Angebot bekommen, wenn wir bereits über die Vario-Kabinenzuteilung unsere Innenkabine zugeteilt bekommen haben?

Letzten Sommer hatte ich auf der Nova nach erfolgter Kabinenzuteilung kein Upgrade- aber ein Upsell-Angebot, hatte ich dann aber nicht angenommen, da ich mit der mir zugeteilten Kabine mehr als zufrieden war.

• Noch mehr Neue :)

• _Meerelfe_
    • 2. Februar 2025 um 17:33

Eine Ergänzung noch, Eisblau .

Falls ihr euch im Vorfeld mit Mitreisenden austauschen oder zu einem Treffen auf dem Schiff verabreden möchtet, schaut mal in der Rubrik "Wer geht wann?" in den Thread zu eurer Reise. Vielleicht gibt es dort ja bereits Posts von Mitreisenden:

Wer geht wann auf AIDAprima

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™