1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Alles zur AIDAcosma

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 08:32
    Zitat von Escape

Ich meine aber in der Aida Heute auf der Nova davon gelesen zu haben.

Bella Donna, vor den Öffnungszeiten.

Bella Donna - ja. Täglich ab 17:30 Uhr das sogenannte "Familien-Dinner". Ich habe gerade nochmal in meinen "AIDA heute" nachgesehen.

Ich konnte nur die Aussage zum Fuego nicht bestätigen, deshalb mit explizierter Hinweis auf dieses Restaurant.

jumala , haltet deshalb auf der Cosma mal Ausschau, ob das dort im "Bella Donna" auch gibt.

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 23.03.2025 bis 30.03.2025 (Sonntag, 23. März 2025, 00:00-Sonntag, 30. März 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 08:28
    Zitat von Retto76

Unsere Meinung zu Diva ist in sofern schnell beantwortet,
    Wir sind in Neapel von Board gegangen.

Finden das ne Frechheit solche Reisen an Kunden zu verkaufen.
    Alles halb fertig, nix funktioniert und 3x betten Wechsel durch Reisebüro Gruppen und influencer.

Urlaub sieht anders aus.

Alles anzeigen

Uih, das klingt ja wirklich sehr negativ.

Vielleicht kannst du ja mal noch etwas mehr in diesem Thread berichten:

Beitrag

RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Es ist wirklich ein sehenswerter Rundgang mit Herrn Morr auf der AIDAdiva
    Heizergruss
    29. März 2025 um 02:19

Ich könnte mir vorstellen, dass das andere Mitglieder sicher auch sehr interessiert.

:sdanke:

• Alles zur AIDAcosma

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 08:24
    Zitat von Novesia

Im Fuego sind meines Wissens Familien-Essenszeiten

Das kann ich von der Nova nicht bestätigen. Außer einer Schließung von 11:00 Uhr - 12:00 Uhr zwischen Ende Frühstück und Beginn Mittagessen an Seetagen hatte das Fuego an Landtagen durchgängig von morgens bis abends geöffnet.

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 20:53
    Zitat von HgkS48

Ich stelle mir grade vor, bei welchen Gelegenheiten ein Waschbecken vorhanden sein muß, an der Supermarktkasse nach dem Bezahlen?

Da esse ich ja auch nichts. Aber sobald ich nach Hause komme, wasche ich mir dann die Hände - "Geldwäsche" quasi. :lol1:

Ich habe ja auch vorhin nur meine Gedankengänge dazu niedergeschrieben. Es geht ums Schiff und nicht ums Einkaufen im Supermarkt.

• Alles zur Mein Schiff

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 20:04

Vielleicht passt das in einen dieser Threads hier besser:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2325339#post2325339
    Beitrag

RE: Buchung Mein Schiff

Die noch nicht zugeteilten Plus und Pur Buchungen liegen noch im Hintergrund, wenn 2 Kabinen um Pro gebucht werden ist ausgebucht.
    Ulla
    20. Februar 2025 um 12:32

Eigentlich soll es hier im Thread ja doch mehr um die Abläufe an Bord im allgemeinen gehen.

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 19:35
    Zitat von Peggy1005

Ich musste jetzt grad bei _Meerelfe_ s Bedenken bissel in mich rein schmunzeln , weil ich oft merke , das ich mir als Ossikind , das ohne Desinfektionsmittel groß geworden ist , darüber überhaupt keine Gedanken mache

Ich bin auch ein ohne Desinfektionsmittel gesund groß gewordenes "Ossikind", gehöre aber trotzdem zu denen, die sich die Hände waschen, nachdem sie Geld angefasst haben. :zwinker: Da fühle ich mich einfach wohler. Und nur deshalb mache ich mir solche Gedanken.

(:ssorry: für :sot:).

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 19:11
    Zitat von caro49

Eine andere Variante wäre, dass der MA das Geld mit den Handschuhen, die er in dem Moment trägt, entgegen nimmt, danach aber frische Handschuhe anzieht. Letztlich weißt du nie, ob überall, z. B. auch im Hintergrund in der Vorbereitungsküche, das Verhalten hygienisch einwandfrei ist...

Das ist richtig, aber ich möchte nicht noch daran schuld sein.

Deshalb wähle ich dann lieber die Umschlag-Variante an der Rezeption.

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 18:50

Jetzt mal eine durchaus ernst gemeinte Frage bezüglich des Überreichens von Geld in den Restaurants, speziell in den Büffet-Restaurants.

Das Ganze hat ja auch etwas mit Hygiene zu tun. Geld geht durch viele Hände. Jetzt mal rein theoretisch:

Das ist ein Crew-Mitglied, das jeden Morgen voller Hingabe Obst schneidet. Diesem Crew-Mitglied möchte ich gern einen kleinen finanziellen Dank zukommen lassen. Da kann ich ja schlecht mit einem Schein hingehen und ihm den so einfach übergeben. Derjenige trägt Handschuhe. Zieht der in dem Moment die Handschuhe aus, um das Geld entgegenzunehmen, einzustecken und hinterher die Handschuhe wieder anzuziehen? Ich wäre mir da wirklich nicht sicher.

Und mit einem Geldumschlag geht doch dort sicher niemand hin?!

Ich kenne es auch so, dass diejenigen Crewmitglieder oder -bereiche, die namentlich auf dem Umschlag stehen, das Geld dann auch so bekommen. Wurde mir auf Nachfrage bestätigt.

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 17:37
    Zitat von Gold-Locke

Hat jemand noch einen besonderen Restaurant-Tipp für Warnemünde, gerne am Alten Strom oder am Wasser ? Es sollte allerdings nicht zu fischlastig sein, da ich keinen Fisch mag. (Mein Mann aber schon.)

Bitte schau mal, hier wurden dieser Tage erst so einige Tipps gepostet:

Beitrag

RE: Warnemünde / Deutschland

...und wer neben Fisch mal ein ordentliches Schnitzel essen möchte geht zum Captain´s Schnitzel, Am Alten Strom 89...:daumen:
    Ramo
    25. März 2025 um 00:24

Dort hattest du ja bereits gefragt.

• AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 17:03

Oh, wie toll, Portia . <3 Danke dir für die wunderschönen Aufnahmen. :thumbsup:

In Camps Bay hatte ich mal für zwei Wochen ein Ferienappartment. Die Lage ist traumhaft und Kapstadt ist eine unglaublich tolle Stadt mit so vielen Möglichkeiten.

Du hast alles richtig gemacht.

Ganz liebe Grüße! Meerelfe :ciao:

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 17:00

Ich kenne diese Pension nur von außen - während meiner vielen Spaziergänge durch Warnemünde. Diese Pension befindet sich aus Richtung Leuchtturm/Seepromenade am Anfang der Alexandrinenstraße und somit in einer wirklich beschaulichen Straße.

Ich denke, in dieser Straße kann man eigentlich nichts falsch machen. Es ist ja die Parallelstraße zum Alten Strom und die für mich schönste Straße von Warnemünde.

Ihr seid schnell am Strand und der Weg zum Cruise Center ist von dort auch nicht so weit.

• AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 06:47

Liebe Portia ,

ich wünsche die eine wundervolle Reise :Boot1: . Entspannend wird sie bei den wirklich vielen Seetagen bestimmt und du wirst sicherlich viel lesen.

Genieße die Zeit. Ich freue mich schon auf das Lesen deiner Erlebnisse. :thumbsup:

Ganz lieben Dank, dass du uns auch dieses Mal mitnehmen wirst. :blumen:

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

Ich bin mir sicher, Kapstadt wird die mega gefallen. Es ist eine unglaublich schöne Stadt.

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 05:42
    Zitat von Mickey1

Ich hatte mal einen Concierge gefragt und die Auskunft war, dass damit Crewfeste bezahlt werden. Eine Auszahlung sei zu aufwändig.

Wenn es so ist, dann ist das doch eine gute Lösung. Einzeln auszahlen fände ich auch eher schwierig.

"Für die komplette Crew" kommt in einen Topf und bei Benennung bestimmter Restaurants/Mitarbeiter geht das direkt dorthin.

So ist das doch sicher auch gedacht? :gruebel:

• Warnemünde Anreise

• _Meerelfe_
    • 28. März 2025 um 05:41

Ich war jetzt kurzzeitig verunsichert beim Post von andi99 , weil ich mich gefragt hatte, um welche Schiffe es eigentlich geht.

Aber die "Strandlinie" ist ja dann eher ein Ausflugstipp und wird wahrscheinlich eher selten zur Anreise nach Warnemünde genutzt.

Nein, ich muss auch sagen, dass ich diese Tour noch nie vorab gebucht habe, wäre auch niemals nötig gewesen, da die Anzahl der Passagiere (egal, in welche Richtung) überschaubar war. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass man das tun sollte.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach ist dieses Thema eher was für den individuellen Ausflugsthread für Warnemünde.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• _Meerelfe_
    • 26. März 2025 um 18:32

Hallo Charlynn ,

zwar hast du inzwischen umgebucht, wie ich gelesen habe. Trotzdem noch eine Antwort von mir zum "Flämischen Hof".

Ich habe dort auch schon übernachtet, würde dieses Hotel allerdings nicht noch einmal wählen. Allerdings nicht wegen der Lage am Beginn des Rotlichtviertels, sondern wegen mancher Mängel im Zimmer, einer ungemütlichen Atmosphäre zum Frühstück und einer überschaubaren Auswahl.

Bedenken hatte ich auch, allerdings ist dort noch nicht so viel zu spüren vom Rotlichtviertel. Ja, die Werbung blinkt, aber dort stand noch niemand am Bordstein. Ich war auch allein abends (wenn auch nicht zu spät) unterwegs und hatte keinerlei Probleme. Die Lage zum Ostseekai ist natürlich toll.

Wohin startet denn deine Reise mit der "Blauen Flotte"?

Viele Grüße, Meerelfe

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 25. März 2025 um 19:28
    Zitat von Sehtourist

"Mitschleppen" ist relativ. Ein paar 5 Euro Scheine sind ja kein Problem.

So handhabe ich das auch. Im Laufe des Jahres wandert immer mal wieder ein 5 €-Schein in meine persönliche Urlaubskasse, aus der ich mich dann vor der Reise "bediene". :thumbsup:

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 25. März 2025 um 17:55

Am Abreisetag hatte ich vor zwei Jahren schon mal das wirkliche "Glück", meinen Kabinensteward noch einmal zu treffen. Er hatte von mir natürlich auch während der Reise immer wieder einen kleinen Dank in Form eines Scheins, verbunden mit einer Tafel Schokolade o. ä., bekommen. Das ist mir einfach ein regelmäßiges Bestreben, mich für die wirklich anstrengende und stressige Arbeit zu bedanken. Ich hatte ihm dann eben an besagtem Abreisetag auch nochmal etwas gegeben. Die Freude war wirklich groß und echt.

Sollte ich am Anreisetag das Crewmitglied zufällig treffen, das meinen Koffer zur Kabine trägt, gibt´s da natürlich auch was.

Bei DER Restaurant-Crew wird´s bei mir eher schwierig, da ich nicht auf ein Restaurant festgelegt bin, sondern eigentlich täglich woanders esse - sowohl morgens als auch abends.

Aus diesem Grund gibt´s dann was in den obligatorischen Umschlag, den ich in den Kasten an der Rezeption stecke - und dann eben für die gesamte Crew.

• Warnemünde / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 24. März 2025 um 18:24
    Zitat von Gold-Locke

Welches leckere und ggf. besondere Restaurant in Warnemünde könnt ihr für Nicht-Fisch-Esser empfehlen ? (Es darf auch ein Kombi-Angebot sein, mein Mann mag gerne Fisch und Meeresfrüchte, ich aber überhaupt nicht.)

Hallo Gold-Locke ,

wenn es eine Kombination aus Fisch und Fleisch sein darf, dann empfehle ich dir und deinem Mann definitiv den "Hummerkorb" am Alten Strom. Hier gibt es sowohl Fisch- als auch Fleischgerichte.

Bei schönem Wetter kann man gut draußen sitzen, bei schlechtem/kaltem Wetter drinnen.

Solltet ihr gern vorher etwas wandern wollen, dann bietet sich die "Wilhelmshöhe" (am Strand in Richtung Nienhagen) oder die "Blaue Boje" in Markgrafenheide an.

Alle Restaurants bieten für jeden Geschmack reichlich Auswahl. :hunger::stossen:

Viele Grüße, Meerelfe

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _Meerelfe_
    • 23. März 2025 um 20:28

Ja, da fragt man sich manchmal ...

Aber ich genieße einfach wieder die Landschaft (wenn sie denn dann kommt ... :lachzwink:). So ganz kann ich mich an die Handlung der Folge gar nicht mehr erinnern. Umso besser. :thumbsup:

• Neuer Katalog von Aida

• _Meerelfe_
    • 23. März 2025 um 20:11
    Thema

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Hey!
    Bisher gibt es ja, wie für viele bekannt, nur den Therad ,,Was wünscht ihr euch auf AIDA Schiffen?‘‘. Da kam ich auf die Idee einen neuen Routenwunsch-Therad zu eröffnen.

Aktuelle Infos zu den Routen 2020/2021 gibt‘s hier.

Meine Wünsche:

Suezkanalüberquerung über Ostern (gab es ja damals ab Heraklion)
    Adria und griechische Inseln mit AIDAmira
    philipp.m
    4. November 2018 um 22:03

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™