1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • French Kiss

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 22:02

Vorab über MyAIDA war alles ausgebucht, jedoch hatte ich an Bord von AIDAnova an einem Abend Glück, war kurz nach 18 Uhr am Empfang des "French Kiss" und fragte, ob noch ein Tisch für eine Person verfügbar wäre. Und siehe da: Es klappte. Okay, es war ein Tisch am Gang, aber das störte mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Die Leute beim Vorbeilaufen so bissel zu beobachten, kann ja auch mal ganz interessant sein. :lachzwink:

Ich entschied mich für einen leckeren Rotwein zu folgendem Drei-Gang-Menü:

Beef-Tatar nach Art des Chefs

Gebratene Entenbrust mit Dijon-Senf-Sauce und Macaire-Kartoffeln

Schokoladen-Tarte mit Kirschfüllung

Meeeeega-lecker - sowohl optisch als auch für den Gaumen. :hunger: Absolut empfehlenswert!

Folgend noch ein paar allgemeine Ansichten aus dem Restaurant mit den großen Kussmündern und dem gekachelten Fußboden:

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 21:41
    Zitat von Charlynn

Getränke noch extra?

Nein, die sind bei den 12,95 € mit dabei.

• Gourmet - Frühstück

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 21:36
    Zitat von Julia80

Allerdings sind mir die Teller auf der Etagere einfach zu viel.

Beim nächsten Mal weiß ich das dann auch. Es war ja meine Premiere. :lachzwink: Und da wollte ich gern mal so eine Etagere. :jump:

• Restaurantreservierungen

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 21:35

In meinem "Einstimmungs-Reisebericht" hatte ich ja geschrieben, dass ich noch überlege, ob ich an einem der Abende ein Essen im "Time Machine"-Restaurant buchen soll.

Letztlich habe ich mich an Bord jedoch dagegen entschieden. Warum?! Hm, nun ja, mir wurde ganz einfach viel zu viel und viel zu oft Werbung für dieses Restaurant gemacht.

Das ging am ersten Abend schon los, als mitten "Ollis Prime Time" Professor Tempus und noch einer der Akteure platzten, um auf schon fast beschämend alberne Art und Weise Werbung zu machen.

Man hatte täglich die Möglichkeit, entweder um 17 Uhr oder um 20 Uhr dort zu essen. Wenn aber die "Hauptfigur" der "Time Machine" - Professor Tempus - höchstpersönlich gegen 20:15 Uhr in der "Prime Time" herumspringt, dann sagt mir das, dass wahrscheinlich im Restaurant nichts los ist. Das hat mir dann schon gleich am ersten Abend zu denken gegeben und meine Tendenz ging dann relativ schnell in Richtung "nicht buchen".

Ich hatte das dann auch mal übers Bordportal etwas verfolgt: An jedem Tag hätte ich für jede der beiden möglichen Zeiten buchen können.

Darüber hinaus gab es sogar im Theatrium mindestens zweimal auf dieser siebentägigen Reise extra eine "Reservierungsstunde für das Time Machine-Restaurant". Also so viel Werbung für ein Restaurant habe ich noch nie erlebt. Und bei mir haben diese Dinge letztlich den Ausschlag gegeben, von einer Buchung Abstand zu nehmen.

Wäre all das nicht gewesen - ich bin mir ziemlich sicher, an einem der Abende mal diese Zeitmaschinenerfahrung gemacht zu haben. Aber so war mir das einfach viel zu viel.

• Gourmet - Frühstück

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 21:23
    Zitat von Gerald59

Kannst du berichten wo Kiss gefrühstückt hat?

Keine Ahnung, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe die niedrigste Clubstufe, von daher war das für mich auch nicht interessant.

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 21:15

Vielleicht noch als Ergänzung: Ja, der Service war freundlich und zuvorkommend. Manches Mal war es mir schon fast etwas zu viel. Gefühlt alle 2 Minuten wurde ich gefragt, ob alles recht ist, ob es mir schmeckt, ich noch etwas brauche, ob man mir noch einen Kaffee bringen oder Saft nachschenken darf. Ob ich noch einen anderen Smoothie probieren möchte und ob ich noch Brötchen oder Brot brauche, die ich mir natürlich jederzeit am Büffet selbst holen kann. Puh. Es ist ja sehr schön, umsorgt zu werden, aber das war meiner Meinung nach dann schon etwas zu viel.

Na ja, wenn wenige Gäste da sind, dann konzentriert sich die Aufmerksamkeit eben auf diese.

Gebucht hatte ich vor meiner Reise über MyAIDA, allerdings wäre das auch an Bord jederzeit noch problemlos möglich gewesen.

Preis für dieses Frühstück: 12,95 €.

• Gourmet - Frühstück

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 21:10

Auf meiner gerade zu Ende gegangenen Nova-Tour hatte ich mir für meinen Start in den Tag in meiner Lieblingsstadt Alesund ein Gourmet-Frühstück im "Churrascaria Steakhouse" für 12,95 € gegönnt. Das konnte ich ganz bequem übers Bordportal buchen, wäre auch bis zum Schluss der Reise möglich gewesen.

Was soll ich sagen?! Tolles Ambiente, zuvorkommender Service - und so ein Frühstück ganz in Ruhe hatte auch mal was. :daumen:

Entschieden hatte ich mich für Rührei mit Schinken sowie die Etagere mit verschiedenen Salamisorten, Käse und Fisch bestücken lassen. Dazu ein frisch gepresster Orangensaft und Kaffee, der den Begriff "Kaffee" wirklich verdient hatte. :hunger: Ach ja, und einen Obstteller hatte ich mir auch noch bestellt. Ihr seht schon: Ich habe viel mehr gegessen als sonst zum Frühstück bei mir üblich. Aber es war halt auch mega-lecker. Dafür habe ich dann - außer einer Zimtschnecke auf dem Aksla - bis zum Abend auch nichts mehr gebraucht.

Hier ein paar Impressionen:

Früchte-Teller

"Käse-Variation" (wie in der Karte beschrieben): Gouda, Brie, Kräuterfrischkäsepraline, Reblochon, Ziegenweichkäserolle

"Salami-Auswahl" (wie in der Karte beschrieben): Ungarische Salami, Olivensalami, Französische Bistrosalami, Serranosalami

"Von Fisch & Meer" (wie in der Karte beschrieben): Räucherlachs, Graved Lachs, geräuchertes Forellenfilet, Kaviar

Für mich steht fest: Dieses Erlebnis gönne ich mir auf jeden Fall in Zukunft auf meinen Reisen immer mal wieder. Dafür war es einfach zu lecker.

Sogar die "AIDA heute" wurde einem dort als Morgenlektüre gereicht. :daumen:

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 20:45

Noch ein Tipp für die Überschrift dieses Threads. Vielleicht sollte besser der ursprüngliche Name hier entfernt werden, da dieser Begriff ja nicht mehr verwendet wird / nicht mehr verwendet werden darf.

:sdanke:

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 20:44

Wie wahrscheinlich schon viele Gäste vor mir, so habe auch ich mal aus Neugier ein Frühstück im veganen Restaurant an Bord von AIDAnova gebucht. Es war eine interessante Erfahrung, die ich nicht missen möchte, die ich aber auch nicht noch einmal brauche.

Ich kann auch nicht sagen, wie dort so die tägliche Auslastung war. Als ich am 2. Seetag dort gefrühstückt hatte, waren außer mir noch 6 Leute.

Was mir wirklich geschmeckt hat, war das Bananenbrot, auch die vegane Wurst fand ich ganz okay. Was jedoch für mich gar nicht ging, war - wie hier auch schon geschrieben - der vegane Lachs. Ich habe das Stück gegessen, doch es hat mich wirklich Überwindung gekostet. Der "Sunrise"-Smoothie war sehr lecker und Obst und Gemüse zum Frühstück sind ja sowieso gesund.

Die ganze Platte war aufgrund der angebotenen Vielfalt wirklich was fürs Auge.

Hier mal ein paar Impressionen:

Blick in einen Teil des veganen Restaurants

Meine Frühstücksplatte. Ich wollte erst einmal testen, ob ich satt werde. Deshalb hatte ich mir auch nicht noch zusätzlich Rührei oder ein Omelett bestellt. Ich war dann wirklich satt. :hunger:

Links ist der vegane Lachs zu sehen, daneben verschiedene Käsesorten und ein kleines Schälchen mit Quark. Im Vordergrund die vegane Wurst und das zugegeben wirklich leckere Bananenbrot.

Auch wenn ich persönlich nicht nochmal eine Wiederholung anstrebe, so empfehle ich trotzdem jedem Nicht-Veganer, diese interessante Erfahrung einmal zu machen.

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 19:34

Ich habe das Kaffee-und-Kuchen-Angebot zwar nicht genutzt. Allerdings sah es am 2. Seetag im Vorbeigehen für mich so aus, als seien da zwei Schlangen gewesen. Und die waren ziemlich lang ...

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 18:11
    Zitat von Gentry

ich mag den Kunststoffüberzug der Matratze nicht

Wobei ich sagen muss, dass ich das auf der Nova dieses Mal gar nicht gemerkt hatte. Letztes Jahr auf der Diva "knisterte" der Überzug manchmal. Aber auf der Nova hätte man auch meinen können, die Matratze hätte gar keinen Kunststoffüberzug. :daumen:

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 16:22

Babys unter 6 Monate dürfen nicht an Bord, bei 3 oder mehr Seetagen am Stück müssen sie mindestens 12 Monate alt sein, Zitat aus den FAQ:

"Babys, die zu Reisebeginn jünger als 6 Monate sind, können wir aus Sicherheitsgründen nicht mit an Bord nehmen. Auf Routen mit 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen muss das Baby mindestens 12 Monate alt sein. In seltenen Fällen kann es zu Erkrankungen kommen, die wir nicht an Bord behandeln können."

• Gutscheineinlösung Reiseabsage

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 16:13

Schau mal, in diesen Threads geht es unter anderem auch um das Thema. Vielleicht findest du da ja Tipps:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2365340#post2365340wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2340555#post2340555
    Beitrag

RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

[…]

mmh, das sehe ich persönlich etwas anders, denn wenn es äußere, nicht von AIDA verschuldete Gründe gibt (Pandemie, risikoreiche durchfahrt durch den Suezkanal) , würde ich nie von AIDA eine Entschädigung über das hinaus, was im Normalfall angeboten wurde, fordern.

ABER sobald AIDA "Schuld" hat, die definitiv nichts mit der höheren Gewalt zu tun hat, bin ich der letzte der dann nichts will. Zb. die besagte Änderung der Cosma (die mal rein gar nichts mit dem roten Meer zu tun hat, oder bei…
    omu
    26. August 2024 um 12:50
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 09:08

Ob die neu ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe sie mir auch nicht angeguckt.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 07:54

Nachfolgend eine Übersicht, welche Shows auf der Nova-Tour vom 17. - 24. August gezeigt wurden:

- AIDA-Stars: "Shine"

- Wer wird Millionär? (Studio X)

- 1, 2 oder 3 (Studio X)
    - Wer wird Millionär? - Teens-Special (Studio X)

- AIDA-Stars: "Nashville - Just good Music"

- AIDA-Stars: "Show me! YELLO!"

- Backbord vs. Steuerbord (Studio X)

- AIDA-Stars: "Callum Hill - Absolute 80s"

- Die Pyramide - Familien-Special (Studio X)

- AIDA-Stars: "AIDA Love"

- AIDA-Stars: "Steampunk Circus"

• Lektoren auf AIDA Reisen

• _Meerelfe_
    • 27. August 2024 um 07:44

Auf meiner Nova-Tour vom 17. - 24. August war Lektor Gerhard Zinn. Vor allem seinen Vortrag "Ab wann ist ein Meer ein Meer" fand ich wirklich klasse. Er hatte auch so eine schöne ruhige Art, brachte Dinge dennoch spannend herüber. :daumen:

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• _Meerelfe_
    • 26. August 2024 um 13:07

Auf der vorgestern (24. August) zu Ende gegangenen Tour von AIDAnova gab es leider keinen Reisefilm. Nur diesen 3-minütigen Clip habe ich per Mail erhalten.

Sehr schade. Ich hatte wirklich gehofft, dass es dieses Mal wieder klappt, zumal auch das Pixels Fototeam ziemlich aktiv war. Der Kurz-Clip enthält leider sehr viele Sequenzen des Bordlebens (Shows) und sehr, sehr wenig von "Land & Leuten".

Dabei war allein schon das Auslaufen aus Kiel schon so schön gedreht, welches am Folgeabend nach dem "Sail Away" im Theatrium gezeigt wurde.

• Check in Zeit

• _Meerelfe_
    • 26. August 2024 um 13:00

Ich muss sagen, ich war wirklich angenehm überrascht, wie schnell und entspannt der Check-in am 17. August in Kiel lief. Ich bin ja mit einem Bus angereist. Aufgrund von Stau kamen wir erst 13:55 Uhr am Ostseekai 27 an (Check-in-Fenster von 13 - 14 Uhr). Wir fragten dann bei einer AIDA-Mitarbeiterin nach, ob es mit diesem Fenster noch klappt und sie meinte, wir sollten noch ganz schnell durchgehen.

Es war wirklich viel los, dennoch ging es flott voran.

Gegen 14:40 Uhr war ich dann bereits an meiner bezugsfertigen Kabine angelangt. :daumen:

• 16070

• _Meerelfe_
    • 26. August 2024 um 12:49

Und gleich noch ein Nachtrag (kommt aktuell alles irgendwie noch so bisschen "kleckerweise", bin eben noch im Urlaubsmodus :zwinker:) :

Hier mal noch zwei Außenaufnahmen, welche die Lage der Kabine zeigen:

• 16070

• _Meerelfe_
    • 26. August 2024 um 12:38

Hierzu noch ein Nachtrag:

Auf Youtube gibt es ein Video zur gleichen Kabine auf AIDAcosma. Dort waren zwei Liegen auf dem Balkon zu sehen. Da ich diese auf meinem Balkon vermisste, fragte ich an der Rezeption nach. Dort hieß es, man wolle sich erkundigen. Es könne aber sein, dass aufgrund der Windverhältnisse das Aufstellen von Liegen leider nicht möglich ist.

So war es dann auch. Selbst die Stühle (obwohl vorsichtshalber von mir bereits in eine einigermaßen windgeschützte Ecke gestellt) hatte der Wind dann teilweise verschoben.

Möglicherweise ist es also vom Fahrgebiet abhängig, ob bei dieser Kabinenkategorie Liegen auf den Balkonen stehen oder nicht.

Das wollte ich noch als Hinweis geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook