1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Individuelle Ausflüge allgemein

• _Meerelfe_
    • 1. April 2025 um 19:44
    Zitat von Anjakatharina

Nein, noch nie erlebt so

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es so eine Regelung in den Zeiten gab, als Geiranger für AIDA noch ein Tenderhafen war. Mittlerweile liegen die Schiffe ja am Seawalk,

Aber das war so ein Hafen, da wurde penibel darauf geachtet, dass erst Passagiere mit gebuchtem AIDA-Ausflug in die Tenderboote steigen dürfen.

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• _Meerelfe_
    • 1. April 2025 um 19:37

diva21 ist ja nun wahrscheinlich glücklicherweise an Bord und genießt die noch verbleibenden Urlaubstage.

Somit ist das eigentliche Thema ja - mit einem positiven Ausgang erledigt.

Würde es da nicht Sinn machen, für Tipps zur Aufbewahrung wichtiger Dokumente, Geld etc. während Ausflügen einen separaten Thread zu eröffnen?!

So nach dem Motto "Persönliche Sicherheitsmaßnahmen auf Ausflügen" zum Beispiel?

Vielleicht haben wir dafür ja auch schon etwas oder etwas Ähnliches, wo das gut reinpassen würde?

Nur so ein Gedankengang von mir ...

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _Meerelfe_
    • 31. März 2025 um 21:19

Ich hatte letztes Jahr auf der Nova in meiner Kabine für bis zu 3 Personen, die ich alleine bewohnt hatte, auch 3 Pooltücher im Schrank. Auf einem Foto bei meiner Kabinenbeschreibung sind sie sogar mit zu sehen:

Beitrag

RE: 16070

Und gleich noch ein Nachtrag (kommt aktuell alles irgendwie noch so bisschen "kleckerweise", bin eben noch im Urlaubsmodus :zwinker:) :

Hier mal noch zwei Außenaufnahmen, welche die Lage der Kabine zeigen:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/140781/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/140782/
    _Meerelfe_
    26. August 2024 um 12:49

• _Meerelfe_
    • 31. März 2025 um 17:00

Hallo, diva21 !

Das freut mich wirklich von ganzem Herzen, dass sich trotz all der vielen Lauferei, der ganzen belastenden Situation, die euch sicherlich noch lange in den Knochen stecken wird und der zusätzlichen Kosten letztlich doch noch so Einiges zum Guten wendet und ihr eure - wenn auch verkürzte - Kreuzfahrt antreten könnt. :thumbsup:

Ich wünsche euch nunmehr ganz entspannte Tage, die nur mit positiven Erlebnissen gefüllt sind.

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis ab Hamburg | 19 Nächte | 02.07.2025 bis 21.07.2025 (Mittwoch, 2. Juli 2025, 00:00-Montag, 21. Juli 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 19:32
    Zitat von Wasserfamilie

Die Preise für die ETA für England steigen zum 01.04.2025.

Kleine Korrektur: Die von dir genannten Preise steigen zum 9. April. :zwinker:

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 19:03
    Zitat von Charlynn

Bisher war es bei meinen Reisen so, entweder ich bekam die Handtuch Tiere oder nicht. Die gab's manches Mal vor dem Trinkgeld und manches Mal danach.

Ich hatte auch schon Reisen, auf denen ich kein einziges Handtuchtier auf der Kabine hatte. Trinkgeld gab´s trotzdem. Von so etwas mache ich mein Verhalten auch nicht abhängig.

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 15:12

Ach, das tut mir so derart leid, diva21 . :traurig:

Da bleibt jetzt nur ein erneutes Daumendrücken für den morgigen Botschaftstermin.

Und :sdanke:, dass du uns trotz eurer Sorgen und Laufereien hier zeitnah auf dem Laufenden hältst.

Viel Glück für morgen und viele Grüße, Meerelfe

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 14:41
    Zitat von Nebukadnezar

Ich lese hier ja aufmerksam mit und hab da jetzt mal eine Frage. Warum gibst Du am Anfang, spätestens am nächsten Morgen ein Trinkgeld?

Ich gebe am Anreisetag auch dem Crewmitglied, das mir meinen Koffer vor/in die Kabine stellt, ein Trinkgeld.

Zitat von Nebukadnezar

Ich kenne Dich nicht und kann auch nicht in Dich hineinschauen, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass man damit nicht etwas bezweckt.

Starker Auftakt für deinen Start im Forum. Bei solchen Unterstellungen verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar.

Ich kenne dich übrigens auch nicht.

• Trinkgelder an Bord

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 13:06

Leider ist das ja meist so, dass man am Anreisetag seinen Kabinensteward oder seine Kabinenstewardess nicht (mehr) zu Gesicht bekommt, sobald man seine Kabine zum ersten Mal betritt.

Ich hatte es in der Vergangenheit aber auch schon erlebt, dass er/sie dann noch einmal geklopft hat, um zum Beispiel die von mir bestellte obligatorische Flasche Sekt noch zu bringen. Da gab es natürlich auch direkt ein Trinkgeld.

Andernfalls spätestens am nächsten Morgen, aber nicht, um mir hierfür irgendetwas "zu erkaufen", sondern einfach aus dem Grund, weil ich mich gefreut habe, eine schöne Kabine vorzufinden. :thumbsup:

• Hurtigruten

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 09:20

Ich hatte ja in der Vergangenheit hier im Thread auch immer mal das eine oder andere gepostet.

Jedoch sind hier mittlerweile auch so einige Beiträge bzw. Links zu finden:

wasserurlaub.info/forum/thread/126806/

Vielleicht sollten diese Links in Zukunft wirklich nur noch direkt im Medienwelt-Thread gepostet werden. Eigentlich ist er dafür ja auch da.

Es wäre schön, wenn sich die Moderatoren das nochmal diesbezüglich angucken könnten. Wobei man nicht verlangen kann, dass 10 Seiten mit Links jetzt von ihnen dorthin verschoben werden. Aber einfach einen "Cut" ab sofort.

Ich bin ehrlich: Auch ich würde mich hier über echte Erfahrungsberichte von Mitgliedern des Forums freuen.

Vor etlichen Jahren habe ich selbst auch schon mal im Rahmen einer Busrundreise durch Norwegens Fjordland zweimal eine jeweils eintägige "Mini-Hurtigrutenreise" von Alesund in den Geirangerfjord und zurück unternommen. Das fand ich wirklich beeindruckend.

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 30.03.2025 bis 06.04.2025 (Sonntag, 30. März 2025, 00:00-Sonntag, 6. April 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 08:21

Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise, tolles Wetter und ganz viele unvergessliche Erlebnisse, Dany101 ! :Boot1:

Und ich freue mich schon auf eure Eindrücke von der neuen Diva. :thumbsup:

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

• Was darf mit aufs Schiff?

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 08:20
    Zitat von SteffenBerlin

Die große Klinge hat eine Länge von 9 cm. ...

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie dir dieses Taschenmesser beim Check-in abnehmen.

Auszug aus der Bordordnung: "Klappmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 7 cm sind erlaubt."

• _Meerelfe_
    • 30. März 2025 um 08:17

Es geht hier aber nicht um Landgänge, sondern um gestohlene Papiere vor Beginn der Kreuzfahrt. Das ist nochmal eine ganz andere Dimension.

Mitgeführte Kopien der Ausweise werden lt. Aussage der Fragestellerin nicht anerkannt.

Und hier zu lesen, dass andere Gäste das Glück hatten, nicht bestohlen worden zu sein, ist garantiert wenig hilfreich.

• AIDAprima: Von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria 1 | 15 Nächte | 28.03.2025 bis 12.04.2025 (Freitag, 28. März 2025, 00:00 – Samstag, 12. April 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 23:57

Liebe Portia ,

es war gerade so toll, deine Zeilen zu lesen. :thumbsup: Und ich persönlich empfand es als déjà-vu, da ich all die von dir beschriebenen Orte vor etlichen Jahren selbst schon bereist habe und genauso davon geschwärmt habe wie du.

Es freut mich so, dass das mit dem Tafelberg doch noch geklappt hat, denn der gehört zu einem Kapstadt-Besuch dazu.

Boulders Beach war damals noch begehbar. Man konnte am Strand sein Handtuch inmitten der Pinguine ausbreiten und auch dort baden gehen. War wirklich eine lustige Erfahrung. Die putzigen Tiere hatten keine Scheu und saßen direkt neben einem. Aber das ist schon lange her.

Ich danke dir so sehr, dass du uns noch in dieser Ausführlichkeit nach einem für dich so langen Tag mitgenommen hast. :blumen:

Ganz liebe Grüße auf die Südhalbkugel! :ciao:

Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 23:37

Ach herrje, was für ein absoluter Alptraum! :erschrecken: Das tut mir ganz sehr leid für euch, diva21 .

Auch ich drücke euch ganz sehr die Daumen, dass sich hinsichtlich des Boardings für euch morgen doch noch alles zum Guten wendet und ihr mitgenommen werdet.

Ich habe hier im Forum mal etwas gesucht und bin in diesem Thread hier fündig geworden:

Beitrag

RE: Würzburger Tabelle

Habe eine Frage: Ich sitze gerade völlig verzweifelt im Hafenterminal in Civitavecchia und habe im Flugzeug oder im Flughafen bzw. auf dem Weg zum Schiff meinen Reisepass verloren oder gestohlen (Perso ist momentan ungültig und kann erst am 4.4. abgeholt werden). Man lässt mich jetzt nicht an Bord. Die Botschaft in Rom kann mir erst morgen neue Dokumente ausstellen. Zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr werden gefundene Ausweisdokumente erst der Polizei übergeben. Nur wenn sie da auftauchen,…
    NadineMitE
    20. März 2022 um 14:49

Schaut bitte mal ab Post #2. Eine Userin hat 2022 nahezu ähnliches wie ihr erlebt. Vielleicht könnt ihr daraus ja irgendwas für euch "mitnehmen".

TOI TOI TOI

Viele Grüße, Meerelfe

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 12:03

"In der Regel liegen uns die Daten ab 60 Tagen vor Reisebeginn vor. Außerdem finden Sie Ihre Flugdaten in Ihren Reiseunterlagen."

Von "spätestens" steht da nichts:

https://aida.de/buchung/reisevorbereitung/an-abreise/flug#title-ad94be8726

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 11:19
    Zitat von Peggy1005

Guckst du im entsprechenden Thread , da gibts ne kurze Erklärung mit dem Hinweis

Ja, das hatte sich mit meinem Post vorhin überschnitten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 10:49
    Zitat von MarkusR

Die wurden hier ein paar Seiten weiter vorne gepostet.Genaue Seite weiß ich nicht,aber mit etwas suchen findest du sie. ;)

Zitat von Sonja68

Ich habe jetzt 8Seiten zurück geblättert und außer Diskussion zu Wasser nichts gefunden

Die AIDA-Barkarten werden seit kurzem in einem separaten Thread zusammengefasst, damit sie leichter gefunden werden können:

Beitrag

AIDA Barkarten Übersicht

An dieser Stelle werden die Barkarten von Aida zusammengefasst.

Sollte jemand eine aktuellere Fassung haben, postet diese bitte im Diskussionsthema. Einer von uns Moderatoren wird dann die jeweilige Karte hier aktualisieren.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/155424/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/155407/ AIDA Cosma (danke @Hans Wurst )

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/155341/
    Alicia
    20. Februar 2025 um 10:30

Jeder, der eine neue Barkarte hat, soll sie eigentlich den Moderatoren schicken, die sie dann dort einstellen bzw. werden sie von den Moderatoren dann dorthin verschoben.

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 08:52

Es wäre halt schön, wenn von dem Betroffenen hier direkt noch ein paar Infos kommen würden, was genau zum letztlich doch sehr radikalen Schritt der vorzeitigen Abreise geführt hat. Da fällt es vielleicht leichter, diese Entscheidung nachvollziehen zu können.

• _Meerelfe_
    • 29. März 2025 um 08:34

Im aktuellen Reisethread liest man leider auch von negativen Eindrücken:

Beitrag

RE: AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 23.03.2025 bis 30.03.2025 (Sonntag, 23. März 2025, 00:00-Sonntag, 30. März 2025, 00:00)

[…]

Uih, das klingt ja wirklich sehr negativ.

Vielleicht kannst du ja mal noch etwas mehr in diesem Thread berichten:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2472490#post2472490 Ich könnte mir vorstellen, dass das andere Mitglieder sicher auch sehr interessiert.

:sdanke:
    _Meerelfe_
    29. März 2025 um 08:28

Mal sehen, vielleicht schreibt der User an dieser Stelle hier mal noch bisschen was dazu.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™