1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• Fragebogen - AIDA nach der Reise

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2019 um 20:13
    Zitat von joelle

In der Vergangenheit schriftlich bei AIDA nachgefragt, ob kein Interesse an meiner Meinung besteht

Man kann seine Meinung und Anmerkungen zu einer Reise doch auch ganz einfach per Mail an AIDA schicken. Da brauche ich den Fragebogen nicht zwingend.

Bevor man schriftlich anfragt, ob und wenn man den Fragebogen bekommt, schreibt man sich einfach direkt "von der Seele", was man zur vergangenen Reise loswerden möchte.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2019 um 18:02
    Zitat von hareid

Hoffentlich wirds ab Donnerstag besser, wenn die Queen Victoria kommt.

Oh, wie schön, dieses Schiff habe ich mal in Norwegen gesehen. Dürfen wir hoffen, dass da wenigstens einer von euch Beiden mit seiner Kamera bereitsteht und uns wieder mit schönen Fotos verwöhnt?! :foto:

:sdafuer:

• Wismar: Erster Kreuzfahrt-Passagierwechsel

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2019 um 17:55

Die "MS Astor" der Reederei "Transocean Tours" wird am kommenden Sonntag, 5. Mai, erstmals einen Passagierwechsel in Wismar durchführen, für die Stadt eine Premiere. Mehr darüber hier: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wi…chsel-in-Wismar.

• Stavanger / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2019 um 16:37
    Zitat von Prassat

Hat jemand von euch die Hafeninfo als PDF und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Hallo Prassat , ich habe die von meiner Tour letztes Jahr August. Gern kann ich sie einscannen und dir per Mail schicken, wenn du magst. Schick mir bei Interesse über PN einfach deine Mail-Adresse.

Viele Grüße, Meerelfe

• Hurtigruten

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2019 um 09:59

Bei der Indienststellung der "Roald Amundsen" gibt es eine weitere Verzögerung, mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…roald-amundsen/.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2019 um 08:40
    Zitat von jetztgehtslos13

Die Schule wäre evtl verpflichtet das Zukunftsprogramm Umwelt für den Freitag als Bildungsstoff und den Freitag mit besonderen Projekten
    wie - "Ufer-Reinigungstag an Bächen und Flüssen" oder Lernen in der Natur - besser zu nutzen.

... Tja, wäre da nicht der allgegenwärtige Lehrermangel ... :verzweifelt:

Sorry für kurz :sot:.

• TV Mai 2019 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 20.05.2019

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2019 um 08:07

Guten Morgen,

der Freitag ist da, das Wochenende naht! :)

Hier das Programm:

Samstag, 04. Mai 2019:

06:00 Uhr, 3 SAT: Tasmanien

06:10 Uhr, SAT.1 GOLD: Love Boat

10:00 Uhr, Phoenix: Trans-Korsika

12:15 Uhr, Welt: Der Maharadscha-Express – Indiens Luxuszug (Reise-Doku)

13:10 Uhr, Welt: MS Europa 2 – Fünf Sterne auf hoher See (Doku, 2017)

13:45 Uhr, ZDF: Inga Lindström – Sommer der Entscheidung (Melodram, 2008)

14:05 Uhr, Welt: Norröna – Die Islandfähre (Doku)

14:15 Uhr, Phoenix: Michael Martin – Abenteuer Wüste: Über den Oodnadatta-Track in Australien / Durch die Wüste Namib / Über Wasser und Eis auf Grönland / Durch Islands Vulkanwüste (Doku)

14:20 Uhr, ANIXE HD: Die letzten Paradiese

15:30 Uhr, 3 SAT: Mein Prag in der Tram 22 (Auslands-Doku)

15:35 Uhr, ANIXE HD: ANIXE auf Reisen – Lappland

16:00 Uhr, 3 SAT: Eine Reise durch Estland (Doku)

16:45 Uhr, 3 SAT: Ostpreußens Küste – Elche, Sand und Seeadler (Doku)

17:35 Uhr, ANIXE HD: Die letzten Paradiese

19:00 Uhr, SAT.1: Grenzenlos – Die Welt entdecken: Neuseeland – Sehnsuchtsziel am anderen Ende der Welt (2019)

20:15 Uhr, Phoenix: Die Ostsee von oben – Von Flensburg bis zur Insel Usedom (Doku, 2013)

20:15 Uhr, SAT.1 GOLD: Im Brautkleid durch Afrika (Romantik-Komödie, 2010)

21:45 Uhr, Phoenix: St. Petersburg – Russlands Fenster zum Westen (Doku, 2015)

22:30 Uhr, Phoenix: Stockholm – 30.000 Paradiese (Doku, 2015)

Sonntag, 05. Mai 2019:

07:30 Uhr, Phoenix: Stockholm – 30.000 Paradiese (Doku, 2015)

08:15 Uhr, Phoenix: Michael Martin – Abenteuer Wüste: Über den Oodnadatta-Track in Australien / Durch die Wüste Namib / Über Wasser und Eis auf Grönland / Durch Islands Vulkanwüste (Doku)

09:30 Uhr, MDR: Ostwärts – Eine Reise durch Montenegro (2/2)

14:05 Uhr, WDR: Tamina auf dem Canal du Midi (Doku, 2017)

14:20 Uhr, ANIXE HD: Die letzten Paradiese

14:35 Uhr, WDR: Meine Traumreise in die Champagne (Doku, 2017)

14:45 Uhr, HR: service – reisen: Istriens Süden – Urlaubsparadies an der kroatischen Adria (2018)

15:00 Uhr, Das Erste: Insel des Lichts (Drama, 2008, spielt auf der Insel Rügen)

15:30 Uhr, HR: Slowenien – Reisen im Land der Sagen und Mythen (Reise-Doku, 2017)

15:35 Uhr, ANIXE HD: ANIXE auf Reisen – Mittelmeer

16:15 Uhr, Phoenix: Königliche Gärten – Drottningholm (Doku, 2015)

16:30 Uhr, Das Erste: Mythos Kongo (Doku, 2/2)

17:00 Uhr, Phoenix: Die Ostsee von oben (Doku, 2013)

17:35 Uhr, ANIXE HD: Die letzten Paradiese

18:00 Uhr, NDR: Nordseereport – Arbeiten mit Meerblick

18:30 Uhr, Phoenix: St. Petersburg – Russlands Fenster zum Westen (Doku, 2015)

19:40 Uhr, 3 SAT: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit: Hafen zum Paradies – Akko/Israel

20:15 Uhr, WDR: Wunderschön! Mit dem Hausboot von Berlin zur Müritz (Doku, 2019)

20:15 Uhr, NDR: Norddeutschland von oben – Von der Nordsee an die Ems (Doku, 2015, 1/2)

20:15 Uhr, SWR: Unser Rhein – Handel und Wandel im Fluss (Doku, 2019)

20:15 Uhr, Phoenix: Nachtexpress nach Surabaya – Mit dem Zug durch Java (Doku, 2016)

21:00 Uhr, Phoenix: Sri Lanka – Die leuchtende Insel (Doku, 2016)

23:45 Uhr, ANIXE HD: ANIXE auf Reisen – Auf der Donau

Viel Spaß und viele Grüße, Meerelfe

• Kopfkissen

• _Meerelfe_
    • 3. Mai 2019 um 07:32

Das war allerdings hier nicht die Frage. :zwinker: Es gibt durchaus auch Gäste, für die es nicht erstrebenswert ist, erst einen bestimmten "Pegel" erreichen zu müssen, um nachts gut schlafen zu können. :schlafen:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 21:48

Ist das nicht egal, ob man eine Reise mit AIDA, TUI oder was weiß ich als "Kreuzfahrt" oder "Schiffsreise" bezeichnet?!

Auch ein Kreuzfahrtschiff ist ein Schiff und somit kann man damit auch eine "Schiffsreise" und nicht ausschließlich eine "Kreuzfahrt" machen.

Das ist doch Wortklauberei.

• "AIDA" das magazin

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 21:35

Ach stimmt, das "Dschungelbuch" gab´s ja auch noch. :zwinker:

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 21:35

Ich beantworte meine Frage vom Sonntag gleich mal selbst, ist vielleicht auch ein Tipp für andere, die ihren Plan gern ausgedruckt dabei haben möchten.

Für mich habe ich jetzt eine übersichtliche Lösung gefunden.

Ich habe von den einzelnen Tagen (manchmal passen auch zwei Tage auf eine Seite) jeweils einen Bildschirmschnappschuss gemacht und diesen in Powerpoint eingefügt.

Bei mir zum Beispiel sind das bei einer 7-Tage-Reise 5 Seiten.

Leider ist die Anzeige der jeweiligen Uhrzeiten (Beginn und Ende) nicht so übersichtlich im neuen Reiseplaner erkennbar. Der blaue "Zeitstrahl" wird ja ziemlich vom weißen "Balken" mit Nummer und Name des Ausflugs überdeckt. Im alten Reiseplaner war das übersichtlicher.

Das habe ich für mich im neuen Reiseplaner jetzt so gelöst, indem ich in den jeweiligen weißen "Platzhaltern" ("Balken") bei Spa-Anwendungen und Ausflügen ein Textfeld eingefügt habe und dort mit roter, fetter Schrift die jeweiligen Uhrzeiten eingetragen habe. Das Ganze drucke ich farbig zweiseitig aus und habe somit die perfekte Übersicht. :daumen:

• "AIDA" das magazin

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 21:20

Das war das letzte Heft, Portia . Aber falls du das auch noch nicht hast, kannst du dich freuen. Diese Ausgabe ist echt top!

• "AIDA" das magazin

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 20:55

Mittelmeer & Westeuropa.

• Arosa Alva - Ein neues Schiff für ein neues Fahrgebiet: Portugal

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 20:42

Die Jungfernfahrt der "Arosa Alva", deren Start eigentlich für den gestrigen 1. Mai geplant war, musste aufgrund widrigen Wetters abgesagt werden. Nunmehr geht es am 8. Mai auf dem Douro los, mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…-geplant-statt/.

• Warnemünde / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 19:11

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei 5 Kreuzfahrtschiffen in Warnemünde (und bestimmt auch teilweise in Rostock) kaum eine Chance geben wird, am "Pier 7" einen Platz bekommen.

Vom "Alten Strom" aus seht ihr leider so gut wie gar nichts von den Schiffen, höchstens das obere Deck.

Ganz klar, wie auch Prassat schon geschrieben hat, mit der Fähre rüber zur "Hohen Düne", dann entweder gleich nach rechts gehen und etwas weiter hinten auf die Wiese setzen oder auf der Ostmole in Richtung des roten Leuchtturms. Dort kann man sich auch gut auf die Steine setzen und den Ausblick genießen.

Oder, was ich machen würde, beim Auslaufen vorher eine Begleitfahrt auf einer der Barkassen buchen (die liegen alle am "Alten Strom" und bieten diese Fahrten an). Dann seid ihr ganz nah am Geschehen dabei und habt auch den perfekten Platz. An Bord der Barkassen gibt´s auch Getränke und kleine Snacks.

Es ist ein tolles Erlebnis.

Viele Grüße, Meerelfe

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 19:04
    Zitat von Charlynn

Ach Touren, heißt Ausflüge, gehen auch mit Genießerkarte?

Ich denke eher, das geht in Richtung Küchenführung oder Inside Tour, also Touren an Bord, nicht Ausflüge an Land.

Gern lasse ich mich jedoch auch eines Besseren belehren. Würde mich auch interessieren, da ich für meine nächste Tour auch eine Genießerkarte gebucht habe.

• "AIDA" das magazin

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 18:49
    Zitat von BeeGeeDu

Das Notizbuch (oder Logbuch) ist eine nette Geste.

Lag das dem Heft bei?! :gruebel:

Ich finde dort nur als "Beilage" Aufkleber rund ums Thema "Mittelmeer" und ein dünnes Heft "Sommerliche Winterreisen - Sonderheft: Ausgewählte Routen im Winter 2019/2020.

• "AIDA" das magazin

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 18:47

Super! Ich habe es auch soeben aus meinem Briefkasten genommen! :daumen:

Ist ja echt wieder ein tolles Cover! Da habe ich eine schöne Lektüre fürs Wochenende. :jump:

Zitat von Peggy1005

Kommt das nicht automatisch , wenn man eine bestimmte clubstufe erreicht hat ?

So sollte es normalerweise laufen, dass das Heft ab Clubstufe "Rot" automatisch zugeschickt wird. Leider hat das zum Beispiel bei mir in der Vergangenheit oft nicht geklappt und man musste mehrmals nachfragen. :traurig:

Aber dieses Mal - alles gut! Ich freu mich.

• Southampton / England

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 10:35

Infos findet ihr auch in meinen Posts ab #822, auch mit ein paar Fotos.

• 25.05. - 01.06.2019

• _Meerelfe_
    • 2. Mai 2019 um 10:33
    Zitat von pepesarah

War schon mal jemand von euch in La Spezia und hätte eventuell ne Idee was man mit Kleinkind (mit Buggy) vor Ort machen kann? Oder lohnt sich La Spezia garnicht und man müsste mit dem Wassertaxi in ein einderes Örtchen fahren?

Zitat von starlight

So wie ich das mitbekommen habe, wird dieser Hafen zum ersten Mal angefahren.

Nein, La Spezia wird schon seit einiger Zeit angefahren.

pepesarah , vielleicht findet ihr hier ein paar Anregungen: Ausflugstipps mit Kind Buggy für Rom, La Spezia, Mallorca, Marseille, Barcelona.

Viele Grüße, Meerelfe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™