Beiträge von _Meerelfe_
-
-
Also, wenn um 16:30 Uhr die SNRÜ stattfindet, ist um 15:30 Uhr Schluss mit dem Check-In. Ich glaube, hier auch schon mehrfach von dieser genannten Zeit gelesen zu haben. Von daher ist die genannte Zugverbindung wirklich absolut indiskutabel.
Ich kenne leider auch solche "exotischen" Verbindungen, daher wäre mir unter solchen Bedingungen eine Anreise mit der DB am selben Tag viel zu riskant, zumal ich leider schon wiederholt mehrere Stunden Verspätung hatte.

Wenn es die Zeit erlaubt, reise ich seitdem nur noch bereits am Vortag an.
-
Noch ein Nachtrag: Schau dir auch gern mal die Reiseberichte hier an: https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/hafenblogger/ oder auch hier: AIDA Reiseberichte. Da findest du auch viele Anregungen.
-
Hallo Cora2019 ,
herzlich willkommen im Forum und ganz viel Spaß hier!

Ostsee und Norwegen - Beides ganz tolle Ziele, die ich auch schon mehrfach bereist habe. Zu den jeweiligen Destinationen findest du hier ganz viele Ausflugstipps: Individuelle Ausflugstipps und hier: AIDA Ausflugstipps.
Infos zu Vario und Just (wobei ich auf Just bei diesen Routen nicht unbedingt spekulieren würde, Vario bestimmt): gibt´s auch schon ganz viele: AIDA Vario oder hier: JUST AIDA.
Bei Fragen - jederzeit gern, nach Möglichkeit in den entsprechenden Threads/Rubriken. Hier gibt es ganz viele hilfsbereite Menschen, die ihre Erfahrungen gern mit anderen Reisenden teilen.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hallo!
Schon wieder mal Freitagabend - das Schönste am Wochenende, für das ich wieder ein paar TV-Tipps zusammengestellt habe:
Samstag, 24. August 2019:
08:00 Uhr, NDR: service – reisen
09:05 Uhr, SAT.1 GOLD: Love Boat (3 Folgen)
10:20 Uhr, ARTE: Azoren (DokuI)
10:45 Uhr, Phoenix: Extrem Straßen – Unterwegs am Limit: Neuseeland / Schottland / Australien (Doku, 2019)
11:05 Uhr, ARTE: Golfstrom (Doku)
11:30 Uhr, Phoenix: Abenteuer in Südasien – u. a. Sri Lanka (Doku, 2018)
11:55 Uhr, RBB: Verrückt nach Meer – Sydney für Genießer / Kängurus zum Kuscheln (2016)
12:00 Uhr, BR: Mein Traum von Venedig (Komödie, 2008)
12:05 Uhr, ZDF: Menschen – das Magazin: Urlaub – Alles inklusive? Unterwegs in Griechenland
12:35 Uhr, ARTE: Wo unser Wetter entsteht (Doku, 2017)
13:15 Uhr, NDR: Weltreisen
13:45 Uhr, NDR: Der Gardasee – Das Versprechen des Südens
14:15 Uhr, Phoenix: Wanderlust! – Irland / Andalusien / Spanien / Norwegen / Amalfiküste
15:20 Uhr, ANIXE HD: ANIXE auf Reisen – Malta
16:15 Uhr, BR: Wilder Rhein – Von der Nordsee zur Lorelei (Fluss-Doku, 2013)
16:30 Uhr, Das Erste: Weltspiegel-Reportage – Islands eisige Riesen (2019)
17:00 Uhr, SWR: Montpellier, da will ich hin! (Doku, 2015)
19:00 Uhr, SAT.1: Grenzenlos – Die Welt entdecken (Thema nach Ansage)
19:30 Uhr, ARTE: Australiens unbekanntes Paradies (Doku, 2019)
20:15 Uhr, NDR: Mein verrücktes Jahr in Bangkok (Komödie, 2011)
Sonntag, 25. August 2019:
06:20 Uhr, 3 SAT: Abenteuer Ozean (Meeres-Doku, 3 Folgen)
08:15 Uhr, Phoenix: Wanderlust!
08:30 Uhr, 3 SAT: Wasserwelten (Doku, 2018)
08:35 Uhr, ZDF NEO: Faszination Erde – Costa Rica: Wild und weltbewegend (Doku)
09:15 Uhr, 3 SAT: Terra X – Blaues Wunder Pazifik (2 Folgen)
12:20 Uhr, NDR: Wunderschön! Bornholm (2015)
13:40 Uhr, 3 SAT: Atlantik – Ozean der Extreme (Doku, 2015)
14:45 Uhr, HR: Menorcas stille Magie – Von stolzen Pferden, einsamen Küsten und geheimnisvollen Steinen (Doku, 2019)
15:30 Uhr, HR: Mallorcas stille Seiten – Inseltouren abseits des Sommertrubels (Doku, 2017)
15:35 Uhr, ANIXE HD: ANIXE auf Reisen – Russland
15:55 Uhr, 3 SAT: Big Pacific (Doku, 4 Folgen)
16:10 Uhr, WDR: Tamina in Rom
16:40 Uhr, WDR: Genussvoll reisen durch Sizilien (Doku, 2015)
18:00 Uhr, NDR: Ostseereport - Sonneninsel Bornholm
18:45 Uhr, 3 SAT: Terra X – Extreme der Tiefsee: Eisige Abgründe
19:10 Uhr, Welt: Der Mega-Airport – Flughafen Frankfurt/Main (2009)
20:05 Uhr, Welt: London – Sydney: Langstreckenflug nach Down Under (Doku)
20:15 Uhr, WDR: Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer (2018)
20:15 Uhr, NDR: Landpartie – Mecklenburgische Seenplatte (2019)
20:15 Uhr, SWR: Die Loire – Menschen am Fluss (Doku, 2019)
20:15 Uhr, Phoenix: Der Sambesi (Natur-Doku, 2013, 2 Folgen)
21:05 Uhr, Welt: Tokaido Shinkansen – Japans Superschnellzug (Doku)
22:05 Uhr, Welt: Die Metro von Moskau – Paläste im Untergrund (Doku, 2018)
Viele Grüße und allen ein sonniges Wochenende, Meerelfe

(Edit: Ergänzt um das Thema des "Ostseereports" am 25. August, rot markiert)
-
Ja, das stimmt grundsätzlich schon, Charlynn . Es gibt aber auch Gäste, die eine weite Anreise haben und vorher gar nicht einschätzen können, wann sie genau am Ziel ankommen.
Wenn ich am Vortag bereits anreisen würde, dann würde ich mich natürlich auch entsprechend danach richten.
Ich kann aber auch Gäste verstehen, die vielleicht am selben Tag morgens in aller Frühe aufgebrochen sind, sich stundenlang durch hunderte Autobahnkilometer gequält haben, froh sind, keinen Stau gehabt zu haben, sich dann aber vielleicht noch eine oder zwei Stunden (oder mehr) gedulden zu müssen, bis sie an Bord kommen. Auch am Anreisetag ist man bereits im Urlaub. Da will man dann nun mal nur noch an Bord.
-
Die Reederei reagiert damit auf die Streichung der Kuba-Anläufe. Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…adt-und-durban/.
-
Dafür aber immer grosse Touren über 21+ Tage.
Da würde mein Arbeitgeber streiken ...

-
Es geht auch auf diesem Weg: Rechts oben siehst du zwei übereinander liegende Sprechblasen. Wenn du mit der Maus darüber fährst, blinkt schon der Begriff "Konversation" auf. Einfach klicken und dann auf das Plus im rechten oberen Feld klicken: "Neue Konversation starten". Dort den Namen des Benutzers, den du anschreiben möchtest, einfügen und losschreiben.
Siehe auch diesen Thread: Privatnachricht.
Die Pinnwand-Funktion würde ich nicht empfehlen, denn dort kann JEDER mitlesen.
Viele Grüße, Meerelfe
-
"AIDA Cruises und Batteriehersteller Corvus Energy vereinbaren Zusammenarbeit und läuten Elektrifizierung der Kreuzfahrt ein."
Hier der Link zur aktuellen Pressemeldung: https://www.aida.de/aida-cruises/p…zfahrt-ein.html.
-
Die französische Flusskreuzfahrt-Reederei Croisi Europe hat ihre drei Schiffe Renoir, Botticelli und Seine Princess auf synthetischen GTL-Kraftstoff (Gas to Liquids) umgestellt. Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…-treibstoff-um/.
-
Der Kreuzfahrtverband Clia hat auf das am Mittwoch veröffentlichte Kreuzfahrtranking des NABU reagiert. Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…nking-des-nabu/.
-
Ich mache auch nur eine Kreuzfahrt im Jahr, Charlynn . Leider ... Es ist ja auch okay, wenn du das für dich so entscheidest. Das verstehe ich auch. Ich sehe es dann halt nur so, dass es für mich erst die "perfekte" Kreuzfahrt ist, wenn ich frische Luft in meiner Kabine habe ... Wenn ich morgens mit Blick aufs Meer und dem Gesang der See in Form von Meeresrauschen aufwache ... Wenn ich den Abend gemütlich auf meinem Balkon ausklingen lassen kann ... Und dass ich jedes Mal, wenn ich meine Kabine betrete, von Tageslicht empfangen werde.
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Vorlieben. Und das ist ja auch gut und richtig so.

-
Das ist trotzdem ein Unterschied, ob man Vario innen oder Vario Balkon bucht. Bei innen hast du innen. Bei Balkon möchte man natürlich Glasbrüstung, bekommt aber als Alleinreisender nun mal leider auch oft Stahlbrüstung. Ging mir auch schon mehrfach so. Daher versuche auch ich, bei Balkon Premium zu buchen.
Du hattest jetzt noch keine Balkonkabine, Charlynn . Aber ich kann dir versichern: Wenn du mal eine hättest, dann würdest du sicher auch gern zum Lesen oder Musikhören auf dem Balkon sitzen. Oder auch mit einem leckeren Cocktail eben nicht nur in der Bar, sondern auch mal den stimmungsvollen Sonnenuntergang auf deinem Balkon genießen.

Da ich eben nicht nur zum Schlafen oder Duschen auf der Kabine bin, sondern das mein Rückzugsort mit Meeresrauschen ist, fernab vom Trubel - das braucht man auch zwischendurch mal (ich zumindest) - buche ich eben niemals innen, auch wenn es dafür eine Reise weniger ist. Ich möchte mir das ganz besondere Gefühl, auf ein Schiff zu gehen, auch weiterhin beibehalten. Das würde leider viel zu schnell verlorengehen, wenn ich mir sagen würde: "Okay, ich mach´ halt mal wieder ´ne Schiffsreise ..."
Viele Grüße, Meerelfe
-
So ist es, mit der "Peter Pan" war ich auch schon unterwegs. Aber okay, das ist hier
Vielleicht sollten wir unseren diesbezüglichen Austausch besser in einem anderen Thread fortsetzen ... -
Ja, das ist vom Inhalt her das Gleiche wie in dem von mir geposteten Link. Dort wurde auch bereits über die Umbenennung eines der Schiffe in "Otto Sverdrup" berichtet. Zwar ungewöhnlich, aber dennoch nicht neu, dass ein Schiff ein männlichen Schiffsnamen bekommt.
Otto Sverdrup war ja ein Norweger und leitete mehrere Polarexpeditionen.
Gibt es männliche Namen bei Schiffen?
Wusste ich jetzt nicht!
Damit wäre es nicht das einzige Hurtigrutenschiff mit männlichem Namen. Es gibt ja auch die "Richard With".
Und auch die frühere "Wilhelm Gustloff" fällt mir da noch spontan ein. Sicher gibt es auch noch andere.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Die 13 Uhr-Durchsagen gibt es aber offensichtlich auch auf anderen Schiffen. Sowohl letztes Jahr auf der Luna als auch dieses Jahr auf der Blu hat sich dann der Erste Offizier ausführlich zu Wort gemeldet - unabhängig vom Kapitän.
-
Hurtigruten wird noch "grüner". Zum Thema hier mal wieder der Link zu einem aktuellen Artikel: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…onsschiffen-um/.
-
Im Jahr 2019 wird wohl die Zahl 500.000 Passagiere bei deutschen Flusskreuzfahrtanbietern geknackt werden - ein neuer Gästerekord.
Mehr darüber in diesem Artikel: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…-halbe-million/
-
Ach schade, hatte vor Wochen gelesen sie wäre da,
Hallo, Charlynn , nein eigentlich nicht. Schau mal hier im Thread in meinen Post #19 auf Seite 1. Dort findest du einen Link. Unter dem kannst du sehen, welche Schiffe dabei sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de