1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

• AIDAprima: Ostsee-Reise mit Biathlon-Weltcup in Oslo ab Kiel | 12 Nächte | 17.03.2026 bis 29.03.2026 (Dienstag, 17. März 2026, 00:00 – Sonntag, 29. März 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. August 2025 um 16:59

Das wird sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis für alle Wintersport-Fans. :thumbsup:

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen mit SAIL Bremerhaven | 12 Nächte | 10.08.2025 bis 22.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Freitag, 22. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 11. August 2025 um 18:47

Eine schöne Route mit meinem Lieblingsschiff :Boot1:.

Den Thread habe ich direkt mal abonniert.

Danke dir, STD , für die ersten tollen Impressionen von Bord und eine wunderschöne Reise.

Möge die Sonne mit euch sein. 8)

:thumbsup:

Viele Grüße, Meerelfe

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 11. August 2025 um 17:45

Das sieht nach ruhiger See aus. :thumbsup:

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• _Meerelfe_
    • 11. August 2025 um 17:25
    Zitat von kuddel1896

Da ihr aber den selben Weg auch zurück fahrt, können sich Langschläfer die Einfart sparen und die Ausfahrt aus dem Fjord genießen.

Dazu würde ich aber nicht generell raten. So schnell, wie sich das Wetter in Norwegen mal ändern kann, sollte man zumindest morgen mit einem Auge mal beizeiten auf die Bugkamera blinzeln und gucken, welches Wetter ist. Ist der Himmel wolkenlos, dann nix wie raus an Deck. Ist es bedeckt (und regnet, was man ja aber niemandem wünscht), dann könnte man sich nochmal umdrehen und darauf hoffen, dass der norwegische Wettergott bei der Ausfahrt Erbarmen hat.

Zitat von kuddel1896

Für mich ist es früh morgens allerdings wesentlich beeindruckender.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hatte auf meinen Geiranger-Touren das große Glück, dass es morgens als auch abends sonnig war. Aber in der Tat empfand ich morgens das Licht generell, den Lichteinfall in den Fjord als auch die ganze Stimmung mit diesem nahezu spiegelglatten Wasser einfach viel besser als am Abend.

• Gruppe gesucht

• _Meerelfe_
    • 11. August 2025 um 06:45
    Zitat von 2Oberfranken

Schande über unser Haupt, stimmt der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Die Tour ist vom 17.10.2025 bis 24.10.2025.

Schaut mal, hier ist der Link zum Reisethread:

Termin

Mein Schiff 5: Mediterrane Inseln und Zypern | 7 Nächte | 17.10.2025 bis 24.10.2025

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Heraklion (Griechenland)
    2. Tag: Seetag
    3. Tag: Limassol (Zypern)
    4. Tag: Ashdod - Jerusalem (Israel)
    5. Tag: Haifa (Israel)
    6. Tag: Seetag
    7. Tag: Rhodos (Griechenland)
    8. Tag: Heraklion (Griechenland)

» Bestpreise in Sicht
    …
    Freitag, 17. Oktober 2025, 00:00 – Freitag, 24. Oktober 2025, 00:00
    Philippe seereisen.de
    13. September 2024 um 12:26

• Hilfe bei Routen-Rekonstruktion meiner alten AIDA-Reisen

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 13:19
    Zitat von Reisekegsi

sondern eher das es noch mehr gibt, die alte Kataloge aufbewahren als ich.

Dann ist es ja okay und ich hatte das wahrscheinlich anders interpretiert, war ja auch nicht so eindeutig, dass es um alte Kataloge ging. :ssorry: und :serledigt: für mich.

Imprecise , super, dass es so schnell ging. Freut mich für dich.

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 11:47

Reisekegsi , warum ist das Angebot meiner Hilfestellung lustig?! :frage1:

Aber mein Angebot hat sich ja wahrscheinlich bis heute Abend ohnehin schon erledigt, so viel, wie hier inzwischen gepostet wurde.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 11:46
    Zitat von TravelBeeBear

Wie lange dauert denn normalerweise die Einfahrt in den Geirangerfjord? Ich frage nach, damit ich weiß, wann wir aufstehen müssen, wir legen um 7 Uhr an… :schlafen:,

Es ist ja nicht nur die Passage des Geirangerfjords, das geht ja schon viel früher los mit den spektakulären Impressionen.

Ich habe mal in meinem Reisebericht von 2015 nachgesehen. Ich bin damals (das war Anfang Juli) um 03:30 Uhr aufgestanden. Aber schon da zog vor dem Balkon ein beeindruckendes Fjordpanorama vorbei.

Auf eurem Weg nach Geiranger passiert ihr den Sulafjord, den Storfjord, den Sunnylvsfjord und biegt schließlich, nachdem ihr Hellesylt hinter euch gelassen habt, in den Geirangerfjord ein.

In Hellesylt legten wir gegen 07:30 Uhr an, um bis kurz vor 09:00 Uhr Ausflügler vom Schiff zu lassen.

Um 09:00 Uhr begann die Geirangerfjord-Passage. Um 10:00 Uhr lagen wir dann auf Reede vor Geiranger (war damals mit AIDAsol und wir tenderten).

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie spät oder wie früh (absolut empfehlenswert) du aufstehen möchtest, um vielleicht die vorherigen Fjordpassagen auch schon zu erleben.

Wann fahrt ihr denn eigentlich? Je später im Jahr, desto später wird es ja hell.

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 10:38

Ach ja, stimmt. Da fällt mir gerade ein, dass ich ja noch nahezu alle Kataloge seit 2011 habe. Wenn ich es schaffe, schaue ich heute Abend oder morgen mal nach und fotografiere die Routen ab.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 09:25

Eine coole Idee, BeeGeeDu . :thumbsup:

Ich glaube, Dejotka will heute gar nicht mehr runter vom Feuerschiff. Da wird bestimmt eine Kabine auf der Luna frei. Charlynn , wolltest du nicht kurzfristig mit?! :lol1:

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 07:31

Hallo Imprecise ,

schau mal, hier im Forum gibt es diese Rubrik, in der du vielleicht auch fündig wirst:

Historische Wer geht wann auf welches Schiff

Alternativ hilft dir vielleicht dieser Thread hier auch weiter:

Beitrag

RE: AIDA Logbuch Aufkleber

Hallo!
    Ja leider uns erging das auch so auf unserer ersten Fahrt!

Kann mir bitte wer einen Scan oder Foto zuschicken von

AIDA Perla 28.6-5.7 Norwegen ab Hamburg.

Danke
    NeuanBord
    29. Juli 2025 um 08:45

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 07:27

Wow! Was für ein Auftakt! :wiegeil: Das ist ja mega mit dem Feuerschiff! Da stand ich zumindest schon mal davor und dachte auch noch, was für ein tolles Abenteuer es sein muss, dort mal zu übernachten. Und siehe da - schon werden uns Impressionen davon präsentiert. :thumbsup: Das ist ja wirklich mal was Besonderes.

Ob die Luna das noch toppen kann?! :lachzwink:

Allen die noch auf Straße und Schiene unterwegs sind, eine stress- und staufreie Anreise und ein angenehmes Einchecken. :ciao:

• _Meerelfe_
    • 9. August 2025 um 08:28

Boah, so krass - morgen geht eure - hoffentlich - Traumreise tatsächlich los. :abfahrt:

Wenn ich an Grönland und die Eisberge denke, bin ich auch schon so aufgeregt :jump:, obwohl ich gar nicht mit dabei bin. Aber das wird sicherlich ein Erlebnis werden, das ihr niemals wieder vergessen werdet. Ich drücke euch die :thumbsup:, dass das Wetter auf eurer Seite sein wird.

Eine ganz, ganz tolle, garantiert mega-emotionale Reise. Kommt erst mal gut hin, habt eine klasse Zeit an Bord, bleibt alle gesund und kommt gut zurück (okay, Letzteres ganz schnell erstmal wieder vergessen, das ist noch so lange hin).

Ich freue mich schon ganz sehr auf das Lesen eurer Erlebnisse, ob nun während der Reise oder danach.

Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

:abfahrt::Boot1::bye1::matrose::foto:  :hunger:  :gitarre:  :stossen:  :schwimmen:

Und grüßt bitte die Luna von mir. Mit ihr hatte auch ich schon eine tolle Reise durch die norwegische Fjordwelt.

• Andalsnes / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 9. August 2025 um 08:17

Na wenigstens etwas, Prassat . :daumen: Und ich sehe sogar ein paar kleine blaue Lücken am Himmel.

• Alles zur AIDAnova

• _Meerelfe_
    • 8. August 2025 um 18:59

Nein, ein System scheint es da wirklich nicht zu geben, was ich persönlich auch gut finde. Ich bin jetzt glücklicherweise nicht farbempfindlich und fühle mich in jeder Kabinenfarbe wohl.

Letztes Jahr Veranda Komfort Kabine auf Deck 16 (backbord) in den Farben beige / braun / türkis. Dieses Jahr Bugkabine auf Deck 11 in den Farben Beige und Rot. Die Farben sind für mich zweitrangig. Ich kann man aber auch schwer in jemanden hineinversetzen, der auf eine gewisse Farbe "allergisch" reagiert.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• _Meerelfe_
    • 8. August 2025 um 12:50

Aber die zwei Flaschen Wasser pro Kabine gab es doch vorher auch schon im Premium?! :frage1: Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zur neuen Tarifübersicht.

• _Meerelfe_
    • 8. August 2025 um 09:27

Dann hatte ich scheinbar eine besonders liebe Kabinenstewardess. :daumen: Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir da im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht hatte, ob womöglich nicht nachgefüllt wird, wenn noch volle Flaschen da stehen oder sich woanders als im Regal befinden. Es war meine erste Premiumbuchung seit etlichen Jahren. Jedenfalls hat das bei mir mit den beiden vollen Flaschen täglich super geklappt.

• _Meerelfe_
    • 8. August 2025 um 08:24
    Zitat von Doroaida

Bei meiner Buchung ist auch das Wasser enthalten. Stellt sich die Frage: Als Alleinreisender eine Flasche/Tag oder wie beschrieben 2 Flaschen/Tag pro Kabine. Ich laß mich überraschen.

Hallo Doroaida , im Juni hatte ich als Alleinreisende auch eine Premiumbuchung. Es gab trotzdem regelmäßig 2 neue Flaschen.

Zitat von rose06

Wenn Du beide anbrichst, und / oder leerst, dann gibt es 2 neue

An einem Tag hatte ich in Summe sogar 3 volle Flaschen auf der Kabine stehen. Eine Flasche hatte ich mit auf Ausflug genommen, die andere war noch nicht angebrochen, da ich vom Vortag noch was übrig hatte.

Alles stand noch eine volle da. Trotzdem wurden 2 Flaschen nachgefüllt. :thumbsup: Also definitiv 2 Flaschen pro Kabine.

• Andalsnes / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 7. August 2025 um 05:39

Gern geschehen, Prassat . Ja, das ist wirklich schade mit der Bahn, denn es ist wirklich eine schöne Fahrt entlang der wilden Rauma.

Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Ausflugs zum Slettafossen. Auf dem Weg dorthin fährt man auch ein Stück entlang des Flusses und man sieht auch die Trollwand.

Ich drücke die Daumen, dass es trotz Umroutung (und leider ohne Rauma-Bahn) ein erlebnisreicher Tag wird.

Viele Grüße, Meerelfe

• Andalsnes / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 6. August 2025 um 19:41

Zum Thema "Raumabahn" gibt es zwischenzeitlich ein Update. Die Strecke wird wahrscheinlich erst ab 1. Oktober wieder freigegeben.

Schaut für weitere Infos bitte gern mal in den "Medienwelt"-Thread (Post Nr. 1.642):

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2519749#post2519749

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™