Für alle Museums-Fans: Im Hafen von Rotterdam wurde gestern ein neues Museum eröffnet - das Museum "Fenix", das sich dem Thema Migration widmet. Einen Link dazu habe ich im Medienwelt-Thread eingestellt:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2495383#post2495383Beiträge von _Meerelfe_
-
-
Welche Destinationen betrifft das denn, paula7 ?
-
Das liest sich wirklich sehr interessant.

dir, hammu , für das Teilen deiner Erlebnisse. Es ist schon mehrere Jahre her, als ich im "SeaCity"-Museum in Southampton die "Titanic"-Ausstellung besucht habe. Aber diese Ausstellung hat bis heute einen wirklich nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.Als du von den Abdunkelungen geschrieben hast, habe ich mich gleich an diesen einen Raum im "SeaCity"-Museum erinnert, der auch ganz dunkel war, während die Originalstimmen von drei Überlebenden während des Gerichtsprozesses zu hören waren. Das war Gänsehaut pur.
Jedenfalls ein wirklich toller Ausflugstipp für die für mich schönste Großstadt Deutschlands.

-
An dieser Stelle ein Hinweis zu einem Artikel zu den berühmten Kreidefelsen von Étretat, die von vielen Reisenden auch ab Le Havre immer wieder gern besucht werden. Ich hatte den Link im "Medienwelt"-Thread gerade gepostet (falls er aber dort nicht gelesen wird):
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2494786#post2494786 -
Ab welcher Clubstufe gibt es die Clubgeschenke?
Schau, hier findest du auch eine schöne Übersicht:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/myaida/aida-club/clubvorteile-ocean.34200.html
-
in meiner AIDA Cruises App auf dem Handy werden mir sporadisch im App-Icon Nachrichten (rote Zahl) angezeigt.
Hallo Schmerge ,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du das vielleicht meinst:
Heute hatte ich mal wieder einen kleinen roten Punkt am App-Icon, allerdings nur einen Punkt, keine Zahl:
Das bedeutet, dass AIDA News eingestellt hat, bei mir war es heute zum Beispiel eine Information zu diesem Thema:
Ich habe das immer mal wieder und zu völlig unterschiedlichen Themen, allerdings eher selten. Mal liegen auch mehrere Wochen dazwischen, bevor wieder so eine Nachricht "aufploppt". Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, ob ich irgendwann irgendwo mal etwas angeklickt habe, wodurch ich diese Informationen ab und zu bekomme.
Oder meinst du eine Zahl neben deinem Profilfoto, mit dem du in der AIDA Lounge angemeldet bist (wenn es denn so sein sollte)?!
Das wäre dann im nachfolgenden Screenshot eine kleine rote Zahl ganz rechts neben dem Profilfoto:
Da erscheint die Anzahl der "Aktivitäten" als Nummer. Aktivitäten sind zum Beispiel Likes für von dir in der Lounge geposteten Fotos, Antworten auf von dir gestellte Fragen, Statusmitteilungen von Mitgliedern, denen du folgst und die auch dir folgen.
Vielleicht konnte ich ja etwas helfen. Aber vielleicht meinst du auch etwas ganz anderes. Wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Australische Dollar könnten schwierig werden in Kanada ...

-
Na, aber auf jeden Fall, RobertS .

fürs Posten und dir weiterhin eine tolle Reise. 
Viele Grüße nach Norwegen!

-
Schön, dass wir dich bei deiner Entscheidung unterstützen konnten. Ich denke, für den Oktober als Reisezeit ist das die absolut richtige Entscheidung.

Viele Grüße, Meerelfe
-
Ja, abends ist die Karte definitiv anders und vielfältiger.
-
Ob das die aktuelle Oceans-Karte ist, kann ich nicht sagen. Aber es sieht mir mehr nach einer Abendkarte aus.
-
-
Ich wollte den Hamburger Pannfisch probieren. Bekam statt dessen ohne Hinweis dreierlei Fisch. War auch sehr lecker - aber halt kein Pannfisch 😉
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, Muddiaida2008 . Aber gibt es den Pannfisch möglicherweise nur mittags?! Es gibt doch am Mittag eine "abgespeckte" Karte und abends dann eine größere Auswahl. Kann es sein, dass du deshalb diesen Fisch nicht bekommen hast?! Oder stand der auf der Abendkarte und du hast trotzdem etwas anderes bekommen?!
-
-
Wow! Toll!
Das große Abenteuer geht langsam los. Einen schönen Aufenthalt in Vancouver. 
-
Hallo, liebe Pauline23 !

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Reiseziels.
Skandinavien - und speziell Norwegen - ist überwältigend schön. Und es würde mich nicht wundern, wenn auch du dich in diese Region verlieben wirst.Nun zu deiner Bitte um Entscheidungshilfe. Ich kenne beide Schiffe, wobei ich mit der Nova erst einmal gefahren bin, mit der Diva aber bereits 3x (wenn auch vor der großen Umgestaltung).
Auch ich empfehle die Nova, wenn auch nicht unbedingt wegen der Route, sondern wegen der Möglichkeiten für deinen Sohn, sich an Bord zu betätigen.
Generell würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und euch auch die Diva empfehlen - ABER: Diese tolle Route durch die Fjorde mit der Diva empfehle ich euch für eine Jahreszeit, in der es lange hell ist. Mai - Juli bieten sich hierfür an.
Bei der Nova-Tour durchfahrt ihr zwar auch den rund 130 Kilometern langen Oslo-Fjord. Aber die Landschaft rechts und links des Schiffes ist dort nicht so spektakulär wie zum Beispiel während der Fahrt in Richtung Eidfjord. Diese Passage würdet ihr im Oktober überwiegend bei Dunkelheit erleben, und das wäre mega-schade.
Eine ähnliche Route, die ich 2023 mit AIDAdiva unternommen habe, findet ihr hier. Im Reisethread habe ich damals auch von meinen Erlebnissen berichtet:
ThemaAIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)
Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/34861/
[…]
Philippe seereisen.de7. Oktober 2022 um 13:45 Zur Nova kann ich euch nur empfehlen: Lasst euch auf das Schiff ein und macht euch ein eigenes Bild.
So ging es mir letzten Sommer. Ich wollte das Schiff einfach persönlich kennenlernen, um mitreden zu können und um zu verstehen, warum es dazu so gegensätzliche Meinungen gibt. Und was soll ich sagen: Trotz Vollauslastung (es war im August während der Sommerferien) hatte ich nie das Gefühl von Enge. Natürlich war viel los, aber wenn es mir mal zu viel wurde, hatte ich mich auf meinen Balkon zurückgezogen. Mich hat die "Super-Nova", wie ich sie bezeichnet hatte, in ihrem Bann gezogen.
Natürlich sind die kleineren Schiffe familiärer. Aber gerade im Oktober, wo das Wetter auch mal nicht mehr so schön sein kann, bist du mit deinem Sohn auf dem "großen Pott" besser aufgehoben.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst - und bei weiteren Fragen - jederzeit gern.
Viele Grüße, Meerelfe

-
Sehr schön, Dany101 .
Dennoch glaube ich, dass ihr heute durch Kopenhagen gepaddelt seid und nicht durch Stockholm.
Aber es war sicher nur ein Test, ob wir deinen Post auch aufmerksam lesen. 
Danke für die erneut schönen Fotos. Und wenn es in genau 3 Monaten schon wieder auf See geht
, fällt der Abschied morgen sicherlich auch nicht so schwer.Komm gut nach Hause, lieben Dank fürs Mitnehmen und viele Grüße, Meerelfe

-
-
Hallo, Eulenrufrot !

Schade, dass ihr solche Erfahrungen mit AIDAnova gemacht habt. Aber da kann man wieder einmal sehen, wie unterschiedlich Erfahrungen, Sichtweisen und Eindrücke sein können - positiv (wie letzten Sommer in meinem Fall) als auch negativ, wie nun bei dir.
Dennoch bin ich gespannt auf das, was du nach deiner Rückkehr hier noch schreiben wirst.
Liebe Grüße, Meerelfe

-
Kleiner Tipp für morgen Abend (11. Mai):
Ab 20:15 Uhr läuft im WDR im Rahmen von "Wunderschön" die Reise-Doku aus dem Jahr 2024 "Mit der Küstenbahn durch Flandern", unter anderem geht´s auch nach Brügge.
Gibt´s auch in der Mediathek:
Wunderschön!: Mit der Küstenbahn durch Flandern - hier anschauenUrlaub mit der Straßenbahn? Das geht! Daniel Aßmann ist in Flandern auf einer der längsten Straßenbahnstrecken der Welt unterwegs. Die Kusttram fährt entlang…www.ardmediathek.deVielleicht ist da ja für den einen oder anderen Metropolentour-Reisenden etwas dabei.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de