1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

  • Skagen / Dänemark

    • _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 15:42

    Hallo Bibinord ,

    bei meinem Aufenthalt im Juni hatte ich mir vorgenommen, so früh wie möglich vom Schiff zu kommen und mit dem Shuttlebus nach Grenen zu fahren. Je früher man dort ist, umso weniger Menschen sind dort auf der berühmten Landzunge.

    Ich bin so ca. 08:45 Uhr an den Bussen gewesen. Es standen mehrere dort. Und sobald einer voll war, fuhr er los.

    08:30 Uhr bedeutet, dass die Busse ab diesem Zeitpunkt fahren.

  • Oslo / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 09:56
    Zitat von Matzethias

    Allerdings lagen wir damals noch direkt an der Festung, wie es vom anderen Anleger aussieht kann ich nicht sagen

    Ja, das ist halt dann doch nochmal ein ganzes Stück Weg. Zwar sehr schön, da man durch Aker Brygge läuft, aber halt auch ein paar Meter zu bewältigen.

    Hier mal noch ein Screenshot aus dem vorhin von mir geposteten Link zum Hafen Oslo:

    Ganz links der Liegeplatz Filipstad, in der Mitte das Gelände der Festung und ganz rechts die Oper.

  • Oslo / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 08:04

    Also mehr da in dieser Zeit auch keinesfalls zu schaffen. Selbst die von dir genannten Punkte, KreaMa , sind da schon sehr sportlich.

    Ihr seid ja wahrscheinlich mit der Nova dort und macht somit am Anleger Philipstad fest:

    Kreuzfahrt Oslo - AIDA Hafen Oslo

    Von dort ist es schon ein Stück zu laufen. Die Entfernung zwischen Oper und Schloss ist da auch nicht zu unterschätzen. Und der Schlosspark ist groß ...

    Ich glaube nicht, dass da auf dem Rückweg noch viel Zeit zum Shopping in der Karl Johans Gate bleibt.

    Aber vielleicht habt ihr ja einen noch schnelleren Schritt drauf als ich, dann könnte das eventuell klappen.

    Ich bin im Juni gemütlich in den direkt am Terminal haltenden HoHo-Bus gestiegen, habe mir Vigeland-Park und die Halbinsel Bygdoy mit dem Fram-Museum rausgepickt, bin an der Karl Johans Gate ausgestiegen und dann zurück zum Schiff gelaufen - mit Stopp an noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Allerdings hatte ich auch von morgens bis zum frühen Abend Zeit dafür.

  • Kristiansand / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 07:42

    Ja, das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein. Kristiansand ist wirklich eine schöne Stadt. Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Probiert unbedingt in der kleinen Fischmarkthalle am Hafen eines der leckeren Brötchen. Nicht gerade billig, aber super lecker!

  • Leitfaden: Reise finden unter "Wer geht wann auf welches Schiff?"

    • _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 07:35

    Dieser Leitfaden dient der Orientierung am Smartphone, da dieses wahrscheinlich häufiger genutzt wird als der Laptop. Die Ansicht ist aber in beiden Fällen weitestgehend die gleiche.

    Schritt 1:
    Startseite des Forums öffnen unter: https://www.wasserurlaub.info und sich anmelden (sofern man nicht bereits angemeldet ist):

    Schritt 2:
    Solange nach unten scrollen, bis man (z. B.) die Rubrik „TUI Cruises – Wer geht wann auf welches Schiff?“ erreicht:

    Schritt 3:
    Im unter Schritt 2 abgebildeten Feld nunmehr auf die blau dargestellte Textpassage „Wer geht wann? Der Kreuzfahrt Kalender“ klicken:

    Daraufhin öffnet sich folgende Ansicht, die auf den ersten Blick zumindest im oberen Teil der soeben angeklickten Ansicht ähnelt, bei der man aber beim Scrollen schnell feststellt, dass keine Unterrubriken zu An- und Abreise mit TUI Cruises (zum Beispiel) angezeigt werden, sondern Reisethreads zu den einzelnen Schiffen, beginnend mit „Mein Schiff Herz“:

    Schritt 4:
    Nunmehr in dieser Ansicht wiederum auf die blau dargestellte Textpassage „Wer geht wann? Der Kreuzfahrt Kalender“ klicken:

    Folgende Ansicht öffnet sich daraufhin, wobei automatisch zunächst immer der gerade aktuelle Monat angezeigt wird (im Monat August 2025 also der „August 2025“):

    Schritt 5:
    Sucht man aber nun zum Beispiel einen bestimmten Reisethread im Monat September 2025, klickt man zunächst das Feld „August“ an, worauf sich folgende Ansicht öffnet:

    Hier auf das Feld „September“ klicken. In dieser Ansicht ist der ausgewählte Monat jedoch nicht direkt sichtbar, vielmehr wirkt es, als würde die Ansicht „zurückspringen“, denn folgende Einstellung erscheint, allerdings mit dem soeben ausgewählten Monat „September“:

    Genauso funktioniert es übrigens auch mit der Auswahl des entsprechenden Jahres.

    Anschließend zum Aktualisieren des soeben ausgewählten Monats mit den hierfür hinterlegten Reisen noch auf die Fläche „Absenden“ klicken:

    Schritt 6:
    Nunmehr etwas weiter nach unten scrollen, bis man die „Monats-/Wochenansicht“ erreicht:

    Um nunmehr eine entsprechende Woche auswählen, empfiehlt es sich wegen der besseren Ansicht, das Smartphone zu drehen, um die nun folgende Übersicht im Querformat zu sehen. Man klickt zum Beispiel auf „36. Woche“ und erhält somit die Auswahl in der 36. Kalenderwoche stattfindenden Reisen:

    Diese sind nicht nach Schiff sortiert, sondern aufsteigend nach Abfahrtsdatum.

    Und hier gibt es wahrscheinlich immer wieder Verwirrung, da natürlich die meisten Reisen nicht mit dem ersten Tag von Kalenderwoche 36 beginnen (was Montag, der 1. September wäre), sondern beispielsweise schon am 23. August gestartet sind und am 5. September enden.

    Begann jedoch eine Tour am 23. Augst und endet bereits am 2. September, so erscheint sie trotzdem nach der Reise, die erst am 5. September endet (weil sie ja im August einen Tag später startete als die vorab genannte).

    Man muss hier also leider etwas suchen.

    Schritt 7:
    Hat man aber seine Reise gefunden – zum Beispiel die Tour „Adria intensiv“ mit der „Mein Schiff 6 vom 24. August bis 7. September (im obigen Screenshot in der letzten Zeile angezeigt) – so klickt man auf diese Reise und der dazugehörige Thread öffnet sich:

    Sodann kann der Austausch mit Mitreisenden erfolgen.

    Generelle Anmerkung:

    Eine noch ausführlichere Beschreibung findet sich im Forum unter:

    https://www.wasserurlaub.info/forum/thread/52800-die-forensoftware-fragen-antworten-von-mitgliedern-für-mitglieder/?postID=2509782#post2509782 ab Post #953.

    Da die dortige Beschreibung sich jedoch auf das ganze Forum und dessen kompletten Verzeichnisbaum bezieht, nachfolgend noch ein paar Screenshots, die den Weg zum betreffenden Reisethread ebenfalls beschreiben:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 07:00

    Ich hatte den Rest dann auch noch angeguckt (okay, mit kurzen Unterbrechungen, war zwischenzeitlich mal kurz weggenickt :lachzwink: - halt da, wo es mal nicht so spannend war :lol1:).

    Ich fand den herzlichen Empfang in Pare Pare wirklich sehr schön. Und der Kapitän wurde Ehrenbürger der Stadt. :daumen:

    Skurril und teilweise fast schon bisschen unheimlich hingegen wirkte auf mich diese ganze Zeremonie in dem Tempel. Sowas bräuchte ich dann auch nicht unbedingt.

    Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, fand ich die gestrige Folge auch wesentlich besser als die in der letzten Woche. Somit habe ich beschlossen, auch nächste Woche wieder reinzuschauen. Und der Austausch hier ist auch wirklich sehr unterhaltsam. :thumbsup:

  • Bergen / Norwegen

    • _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 06:54
    Zitat von Meersucht

    Und wie lange braucht mam da zum runterlaufen ?

    Zitat von Charlynn

    Also wenn ich die Uhrzeiten der Fotos vergleiche bis ich unten an einem Kindergarten oder es war eine Schule raus gekommen bin waren es 2 Stunden.

    Ja, das kann ich bestätigen. Bei 2 Stunden kann sich wirklich ganz viel Zeit lassen. Ich bleibe ja unterwegs auch immer mal stehen und fotografiere. Bei mir waren es rund anderthalb Stunden, aber auch das empfand ich schon als extrem gemütlich.

    Zitat von Fritte07

    Das war auch nicht der Weg den ich gegangen bin. Ich bin tatsächlich auf einer asphaltierten Straße gelaufen 🤷‍♀️. Vielleicht finde ich den schönen Wanderweg ja dieses Mal im Oktober.

    Fritte07 , ich stelle mal ein Foto des Wegweisers ein:

    Dieser Wegweiser befindet sich ein Stück abseits der auf dem Plateau befindlichen Gebäude. Er führt hinter dem Gebäude unterhalb des "Trollwalds" entlang, in dem sich die Toiletten befinden. Dort ein Stück entlanggehen und man stößt auf diesen Wegweiser und eben diese Weggabelung.

    Ich habe dann den linken Weg gewählt ("Floysvingene"). Der rechte Weg ("Tippetue") scheint aber landschaftlich ähnlich reizvoll zu sein. Zwar bin ich den noch nicht gegangen, habe aber mal gegoogelt. Der trifft dann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den anderen Weg.

    Ich könnte mir vorstellen, dass du für den Rückweg die Strecke gewählt hast, die teilweise entlang der Strecke der Floybanen verläuft. Das ist in der Tat eine mitunter auch befahrene Straße und nicht so schön (was man so während der Bahnfahrt sehen kann). Auch wenn man da an immer wieder schönen Häusern vorbeikommt.

    Aber nimm nächstes Mal besser einen der beiden auf dem Wegweiser markierten Wanderwege. Ich bin mir sicher, dass dir diese Strecke auch gefallen wird. Und vor allem hat im Oktober sicherlich schon die Laubfärbung eingesetzt. Das sieht dann unterwegs bestimmt noch viel toller aus als im Sommer.

    Hier mal ein Link, der den Verlauf der Wege beschreibt:

    Walking up or down Mount Fløyen
    A walk suitable for all ages! Enjoy the beautiful views and winding roads from Mount Fløyen down to the city center.
    www.visitnorway.com

    Ich würde mich freuen, wenn du hinterher mal berichten würdest, Fritte07 . :daumen: Und bei weiteren Fragen - gerne.

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:33

    Geht weiter. Ich schaue noch ein Stückchen, werde mich aber hier für heute verabschieden. :ciao:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:24

    Läuft Djamila echt in Plüschpantoffeln übers Schiff?!

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:21

    Keinerlei Unrechtsbewusstsein, die beiden Zuspätkommer. :sdagegen:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:18

    Die haben aber ganz schön viele Grünpflanzen auf der Brücke. :lachzwink:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:17
    Zitat von PePe

    Da z.Zt. in einer Ferienwohnung mit total verstelltem Fernseher ist gucken nu mal nich drin :verzweifelt: .

    Stellt den Fernseher doch einfach wieder an seinen richtigen Platz. :lol1:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:11

    Haarfärbemittel, das nicht wasserfest ist?! :gruebel: Ooookeeeeeh ...

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:05

    Geht weiter. :Boot1:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:00
    Zitat von Flo on Tour

    Aber nur drei schreiben ;)

    Ist ja (leider) oft so. Aber ist doch schön. Scheinbar fühlen sich die anderen ja gut unterhalten. :lachzwink:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 20:58

    Wahnsinn, immerhin gerade 14 Mitglieder hier im Thread.

    Hallo! Herzlich willkommen! :ciao:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 20:57
    Zitat von Flo on Tour

    Ich leide auch unter einem Zwang, unzwar mir diese Sendung anzuschauen

    Ja, irgendwie fühlt man sich wie vor dem Fernseher festgeklebt. Hätte ich echt auch nicht gedacht, nachdem ich bei Staffel 1 nicht mal Folge 1 komplett angeschaut hatte.

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 20:53

    Yvonne und Kevin finde ich echt mega sympathisch. :daumen:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 20:51
    Zitat von Flo on Tour

    Die Lichterkette gefiel mir auch 😂

    Jayda würde sie dir sicherlich liebend gerne schenken. :lachzwink:

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 20:47

    Eieiei ... Das ist aber auch ein schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis. :verzweifelt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      174
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      592
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      565
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      615
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™