1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Balkon Abflußrohr

• _Meerelfe_
    • 16. August 2025 um 11:26

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Wasserurlaub1969? !

Ein Tipp: Schau doch mal in den umfangreichen Kabinenthread, ob die von dir auf deiner Route/Schiff favorisierten Kabinen dort bereits beschrieben sind. Ist eine der dort positiv beschriebenen Kabinen zur Buchung noch frei, könntest du dir ja überlegen, so eine zu nehmen.

Hier der Link zum Kabinenthread:

AIDA Cruises Kabinen Tipps

Sollte es zu einer deiner von dir ins Auge gefassten Kabinen dort noch keine Beschreibung geben, starte dort am besten einen neuen Thread. Das ist dann übersichtlicher.

Viele Grüße und viel Spaß im Forum, Meerelfe :ciao:

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 16. August 2025 um 09:36

Guten Morgen aufs weite, kalte Meer! :Boot1:

Ja, so langsam nähert ihr euch Grönland. Ich verfolge euch schon immer über die Bugcam und Vesselfinder. :thumbsup:

Schade, dass es so trüb ist. Aber lt. Wetter-App soll es heute Nachmittag sonnig werden, wenn ihr - hoffentlich! - den PCS durchfahrt. Ich würde es euch sooooo sehr wünschen. :daumen:

• AIDAprima: Norwegens Fjorde mit Geiranger & Trondheim | 11 Nächte | 04.09.2025 bis 15.09.2025 (Donnerstag, 4. September 2025, 00:00-Montag, 15. September 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 16. August 2025 um 08:50
    Zitat von A.n.i.

Hoffentlich bekommen wir an Bord dann noch einen Termin gebucht.

Schaut am besten direkt nach der Ankunft ins Bordportal. Da sollte auf jeden Fall noch etwas gehen. Hat bei mir im Juni auf der Nova problemlos geklappt.

Eine wirklich tolle Route habt ihr euch da ausgesucht. Ich werde den Thread gleich mal abonnieren. :thumbsup:

• Flam / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 16. August 2025 um 08:48

Hallo A.n.i. ,

in der Regel kommt das Schiff schon etwas eher an. 8 Uhr ist dann die Zeit, in der in der Regel das Schiff von den Behörden für den Landgang freigegeben ist und die Ausflüge beginnen können. Ich muss aber sagen, dass mir persönlich 08:20 Uhr viel zu knapp wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass der Zug wahrscheinlich schon gut besetzt ist, wenn ihr möglicherweise "auf den letzten Drücker" ankommt.

Die Station der Flamsbana ist zwar nur einen Katzensprung vom Anleger entfernt, aber erfahrungsgemäß wollen viele Leute mit der Bahn fahren. Es ist für viele Gäste DAS Highlight der Region.

Ich empfehle euch die Abfahrt um 13:30 Uhr. Wenn ihr wollt, könnt ihr früh gemütlich losziehen und eine kleine Rundfahrt mit dem "Rallartoget" unternehmen. Dieser kleine Zug fährt auch direkt am Hafen gegenüber der Tourist-Information ab. 8 Kilometer in rund 45 Minuten. Ist eine gemütliche Fahrt, habe ich selbst auch schon gemacht. Tickets können direkt vor Ort gekauft werden:

Rallartoget | Norway’s Best
    Rallartoget' is a great round trip that takes you in our motorized train on the roads around the village Flåm. The trip goes both along the fjord and a bit up…
    www.norwaysbest.com

Wenn ihr zurückkommt, könnt ihr zu einer kleinen steinigen Strand-/Badebucht bummeln und dort die Füße ins Fjordwasser tauchen.

Anschließend hättet ihr auch die Möglichkeit, im Restaurant am Hafen zum Beispiel eine leckere Fischsuppe zu probieren. Schmeckt echt gut und macht satt.

Und schon wäre die Zeit ran, in der die "Flamsbana" abfährt.

So würde ich es zumindest machen.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Viele Grüße und schöne Vorfreude auf die norwegischen Fjorde. <3

Meerelfe :ciao:

• Flam / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 16. August 2025 um 07:29
    Zitat von m.h.7185

Gibt es in dem Zug auch Toiletten?

Hallo m.h.7185 ,

ja, in der Flamsbana gibt es Toiletten. Schau auch gern mal auf die Homepage unter "Häufig gestellte Fragen":

Frequently asked questions The Flåm Railway
    Do you have questions about tickets, prices, stations or other practical information? Here you will find answers to some of the most frequently asked questions.
    en.flamsbana.no

Ansonsten ist Myrdal, wie geko schon geschrieben hat, ein reiner Umsteigebahnhof mit nur wenigen Häuschen. Es gibt auch Reisende, die die rund 10 Kilometer lange Strecke zurück nach Flåm bei entsprechend zur Verfügung stehender Zeit wandern.

• Warnemünde / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 15. August 2025 um 19:52

Das "Fabelhaft" habe ich gleich mal gegoogelt. Alles klar, da weiß ich dann, wohin ich muss, wenn ich das nächste Mal in Warnemünde bin.

:sdanke: für den Tipp, udde . Ja, in der zweiten oder dritten Reihe hinter dem Alten Strom gibt es auch wirklich gute Restaurants. Ich denke, viele Besucher vermuten das dann dort gar nicht so.

• Warnemünde / Deutschland

• _Meerelfe_
    • 15. August 2025 um 18:38
    Zitat von udde

Mittagessen im Kettenkasten unmöglich, Backfisch bestellt mit Bratkartoffeln, die waren gut der Fisch eine Frechheit, TK Backfisch rechteckig geschnitten wie ein riesen Fischstäbchen, gibt es bei uns im Aldi.

Das ist ja wirklich schade, udde , dass ihr so einen "Einbruch" beim Essen erleben musstet. :traurig:

Ein Tipp: Wenn ihr das nächste Mal nach Warnemünde fahrt, geht mal in den "Hummerkorb", gelegen auf der Mittelmole, direkt bei den Fischmarktbuden. Oder auch die "Fischerklause" - ebenfalls am Alten Strom, oder aber die "Blaue Boje" am Strand von Markgrafenheide kann ich empfehlen.

Freut mich aber, dass es euch ansonsten gut gefällt. Lauft mal bei Dunkelheit am Alten Strom entlang. Die Spiegelungen sind wunderschön.

Und - falls ihr Frühaufsteher seid ... Das Einlaufen eines Kussmundschiffes von der Westmole aus zu erleben - Gänsehaut. :thumbsup:

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 15. August 2025 um 16:55

Boah, ich habe jetzt mal eure Erlebnisse seit gestern nachgelesen. Und was soll ich sagen?! Ich habe Gänsehaut - nicht, weil mir kalt ist, sondern weil ich überwältigt bin von euren so vielen wunderschönen, einzigartigen und so unterschiedlichen Erlebnissen.

:thumbsup:<3:thumbsup:<3:thumbsup:<3

Es ist einfach der Wahnsinn, was ihr uns hier präsentiert. Ganz, ganz lieben Dank wieder einmal auch von mir, dass ihr euch die Zeit nehmt, um uns hier im heißen Deutschland mitlesen und mitträumen zu lassen. :wiegeil: :sdanke: :sdafuer:

Wie sind denn die Wetteraussichten für morgen? Wird es klappen mit der Passage des PSC?

Ich - und ich denke, alle anderen Mitleser hier auch - drücken ganz, ganz dolle alle :thumbsup:, dass es klappt.

Liebe Grüße, Meerelfe :blumen::ciao:

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen mit SAIL Bremerhaven | 12 Nächte | 10.08.2025 bis 22.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Freitag, 22. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 14. August 2025 um 17:32

Ach Mensch, das ist ja sehr schade, dass der Tag so verlaufen ist. :traurig: Ich hoffe, ihr habt aus der letztlich wenigen euch verbliebenen Zeit das Bestmögliche herausgeholt.

Danke, dass du uns hier so regelmäßig teilhaben lässt, STD . :blumen:

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen mit SAIL Bremerhaven | 12 Nächte | 10.08.2025 bis 22.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Freitag, 22. August 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 13. August 2025 um 20:18

So eine friedliche Stimmung in Kirkwall. <3

Ja, das sieht nach fliegenden Ameisen aus. Davon hatte ich gestern schon und heute auch wieder jede Menge auf der Oberfläche meines Pools. :rolleyes:

Danke dir für die Fotos und eine angenehme Weiterreise. :Boot1:

• _Meerelfe_
    • 13. August 2025 um 18:43
    Zitat von Dany101

und haben uns im "El Grillo" einen Café gegönnt:

... ein typisch isländischer Name. :lol1:

Ganz, ganz lieben Dank für so viele schöne Impressionen. :love: Dabei hat die Reise gerade erst begonnen. :blumen:

Habt alle einen tollen Abend auf der Luna und ich hoffe für euch, dass ihr heute Nacht alle von den heutigen wunderschönen Erlebnissen träumen werdet. :thumbsup:

• _Meerelfe_
    • 12. August 2025 um 18:26

Oh, und der Bär mit langer Hose. Ist das ein dezenter Hinweis auf den Dress Code in den Restaurants?! :lachzwink:

• _Meerelfe_
    • 12. August 2025 um 17:15

Danke für deine Aufklärung, ulme . Ja, das ist trotzdem beeindruckend. Bei einer "Inside Tour" auf AIDAsol vor mehreren Jahren war auch der Maschinenkontrollraum dabei. Das war auch schon beeindruckend. Als dann ein Mitarbeiter gerade auf dem Weg in den Maschinenraum war, hat er die Tür mal vielleicht ein/zwei Sekündchen länger aufgelassen, damit wir aus der Entfernung wenigstens mal einen ganz kurzen Blick erhaschen konnten. Extrem beeindruckend und auch Respekt einflößend. :thumbsup:

• _Meerelfe_
    • 12. August 2025 um 17:05

Oh, wow, über so viele Stunden das Nebelhorn ... :verzweifelt: So stellt man sich einen Seetag ja nun nicht unbedingt vor. Aber was will man machen. Es sieht aber so aus, als wäre der Seegang den ganzen Tag moderat gewesen. :gruebel:

Dann drücke ich mal die :thumbsup:, dass ihr morgen von isländischem Sonnenschein begrüßt werdet. :)

Zitat von ulme

mit Brückenführung UND Maschinenraumführung

ulme , das freut mich für dich. Auf der Brücke der Luna stand ich vor ein paar Jahren auch schon mal. Aber ist es echt der Maschinenraum, der euch gezeigt wird, oder der Maschinenkontrollraum? Von zurückliegenden "Inside Touren" kenne ich es nur so, dass der Maschinenraum absolut tabu ist. Wäre ja toll, wenn das wirklich klappen würde. Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. :daumen:

Euch noch einen angenehmen Seetag und nachher guten Hunger! :hunger::stossen:

Liebe Grüße aufs weite Meer aus der deutschen Hitze (34 Grad um kurz nach 16.30 Uhr :verzweifelt:).

:ciao:

• AIDAprima: Ostsee-Reise mit Biathlon-Weltcup in Oslo ab Kiel | 12 Nächte | 17.03.2026 bis 29.03.2026 (Dienstag, 17. März 2026, 00:00 – Sonntag, 29. März 2026, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 12. August 2025 um 16:59

Das wird sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis für alle Wintersport-Fans. :thumbsup:

• _Meerelfe_
    • 11. August 2025 um 18:47

Eine schöne Route mit meinem Lieblingsschiff :Boot1:.

Den Thread habe ich direkt mal abonniert.

Danke dir, STD , für die ersten tollen Impressionen von Bord und eine wunderschöne Reise.

Möge die Sonne mit euch sein. 8)

:thumbsup:

Viele Grüße, Meerelfe

• _Meerelfe_
    • 11. August 2025 um 17:45

Das sieht nach ruhiger See aus. :thumbsup:

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• _Meerelfe_
    • 11. August 2025 um 17:25
    Zitat von kuddel1896

Da ihr aber den selben Weg auch zurück fahrt, können sich Langschläfer die Einfart sparen und die Ausfahrt aus dem Fjord genießen.

Dazu würde ich aber nicht generell raten. So schnell, wie sich das Wetter in Norwegen mal ändern kann, sollte man zumindest morgen mit einem Auge mal beizeiten auf die Bugkamera blinzeln und gucken, welches Wetter ist. Ist der Himmel wolkenlos, dann nix wie raus an Deck. Ist es bedeckt (und regnet, was man ja aber niemandem wünscht), dann könnte man sich nochmal umdrehen und darauf hoffen, dass der norwegische Wettergott bei der Ausfahrt Erbarmen hat.

Zitat von kuddel1896

Für mich ist es früh morgens allerdings wesentlich beeindruckender.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hatte auf meinen Geiranger-Touren das große Glück, dass es morgens als auch abends sonnig war. Aber in der Tat empfand ich morgens das Licht generell, den Lichteinfall in den Fjord als auch die ganze Stimmung mit diesem nahezu spiegelglatten Wasser einfach viel besser als am Abend.

• Gruppe gesucht

• _Meerelfe_
    • 11. August 2025 um 06:45
    Zitat von 2Oberfranken

Schande über unser Haupt, stimmt der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Die Tour ist vom 17.10.2025 bis 24.10.2025.

Schaut mal, hier ist der Link zum Reisethread:

Termin

Mein Schiff 5: Mediterrane Inseln und Zypern | 7 Nächte | 17.10.2025 bis 24.10.2025

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Heraklion (Griechenland)
    2. Tag: Seetag
    3. Tag: Limassol (Zypern)
    4. Tag: Ashdod - Jerusalem (Israel)
    5. Tag: Haifa (Israel)
    6. Tag: Seetag
    7. Tag: Rhodos (Griechenland)
    8. Tag: Heraklion (Griechenland)

» Bestpreise in Sicht
    …
    Freitag, 17. Oktober 2025, 00:00 – Freitag, 24. Oktober 2025, 00:00
    Philippe wasserurlaub.info
    13. September 2024 um 12:26

• Hilfe bei Routen-Rekonstruktion meiner alten AIDA-Reisen

• _Meerelfe_
    • 10. August 2025 um 13:19
    Zitat von Reisekegsi

sondern eher das es noch mehr gibt, die alte Kataloge aufbewahren als ich.

Dann ist es ja okay und ich hatte das wahrscheinlich anders interpretiert, war ja auch nicht so eindeutig, dass es um alte Kataloge ging. :ssorry: und :serledigt: für mich.

Imprecise , super, dass es so schnell ging. Freut mich für dich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook