1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • _Meerelfe_
    • 16. Juli 2023 um 10:10

    Also, ich muss ja sagen, dass ich Tobias Klaus bisher nur dem Namen nach kannte, aber ihn noch nicht live erlebt hatte. Das hat sich ja nun auf meiner gestern zu Ende gegangenen Diva-Tour geändert.

    Der Mann ist echt der Hammer! Er hat´s halt drauf. Was haben wir gelacht. Einfach MEEEEEGAAAAAA, "De Tobi". :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 16. Juli 2023 um 08:00

    Hallo, guten Morgen und liebe Sonntagsgrüße auch von mir! :ciao:

    Nach einen langen Heimreise bin auch ich gestern Abend gegen 22:30 Uhr wieder gut zu Hause angekommen. Wir sind erst am frühen Nachmittag aus Warnemünde abgefahren. Der Abschied fiel mir schon sehr, sehr schwer. :traurig: Es war eine überwältigend schöne Woche, in der es mir nach langer Zeit endlich wieder einmal gelungen ist, abschalten zu können, Sorgen an Land zurücklassen zu können.

    Und selbst mein AIDA-Schlüsselband mit der Bordkarte hatte ich noch mehrere Stunden nach der Abfahrt umhängen. So hatte ich das Gefühl, mit meiner AIDAdiva noch in irgendeiner Weise verbunden zu sein. Verrückt, oder?! Doch ich bin mir sicher, manch einer wird mich vielleicht sogar verstehen.

    Der gestrige Morgen begann mit einem mehr als verhaltenen Sonnenaufgang über Dänemark.

    Viel zu schnell näherte sich Warnemünde, wo wir den Ausgangspunkt unserer Reise erreichten. So schön Warnemünde ist und so gut es mir dort gefällt: Gestern früh hätte ich es am liebsten noch nicht wiedergesehen.

    Ach guck - Wer hätte gedacht, dass es auch in Warnemünde eine Schärenlandschaft gibt?!

    Mit Schlepperunterstützung aufgrund des böigen Windes legten wir letztlich gegen kurz vor 8 Uhr wieder am Cruise Center "Pier 7" an. Die Reise war DEFINITIV vorbei.

    Ich drehte meine Abschiedsrunde übers Deck und überlegte sogar kurzzeitig, mich dort festzukleben, um noch eine weitere Reise mit ihr unternehmen zu dürfen. :zwinker: Hätte aber nix gebracht. Diese Reise wäre dann sicherlich meine letzte AIDA-Kreuzfahrt gewesen.

    Portia ging früher von Bord. Ich stand da zufällig am Burg und entdeckte sie in der Menge. Eine kurze WhatsApp und schon winkten wir uns zu. Sie tief unten an Land und ich oben am Bug - bis sie mit ihrem Koffer um die Ecke verschwunden war. :bye1: Es war wirklich sehr emotional, denn wir haben uns vom ersten Moment an super verstanden.

    Ein paar letzte Abschiedsfotos, als auch ich vom Schiff musste.

    Man fühlt sich dann so verloren, irgendwie wie "Falschgeld". Der Körper ist an Land, der Kopf ist noch auf AIDA. Und wenn ich´s mir richtig überlege, dann ist er das auch heute früh immer noch. Ich hoffe, das hält noch lange an.

    Ja, das war auch nun mein letzter Beitrag in diesem Faden hier.

    Noch einmal ganz, ganz, ganz lieben Dank für alle eure tollen Kommentare, Grüße und Wünsche. Ich freue mich so, dass ihr Portia und mich gern auf unserer Reise begleitet habt. Auch mir hat es großen Spaß gemacht, meine Erlebnisse mit euch zu teilen.

    Die nächste Kreuzfahrt ist noch nicht gebucht. Doch die wird es definitiv geben. Auch werde ich in den nächsten Tagen hier noch Einiges zur Reise schreiben. Kabinenbewertung etc. Glücklicherweise habe ich noch Urlaub. Doch heute werde ich mich erst einmal um meinen auzupackenden Koffer kümmern und heute Nachmittag meiner Familie ganz viel zu erzählen haben.

    Dabei werden wir die kleinen Rum- und Gin-Fläschchen probieren, die ich vom Besuch meines Weinguts im dänischen Roesnaes mitgebracht habe, genauso wie die kleine Tüte Stockfisch vom Fischmarkt in Bergen.

    Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

    ... Ach übrigens, meine AIDA-App ist "kaputt". Bis gestern stand da: "Herzlich willkommen an Bord". Das ist nun weg. ;(

  • AIDAdiva: Kurzreise nach Skandinavien | 5 Nächte | 15.07.2023 bis 20.07.2023 (Samstag, 15. Juli 2023, 00:00-Donnerstag, 20. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 15. Juli 2023 um 06:16

    Hallo an alle heute aufsteigenden Gäste!

    AIDAdiva wird bald in Warnemünde einlaufen. Eine fantastische Woche ist zu Ende.

    Wir überlassen euch das Schiff in einem guten Zustand. Freut euch auf einen erstklassigen Entertainment Manager und den sympathischen Kapitän Lars Krüger.

    Für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie für diese Tour ein Getränkepaket wählen sollen: Heute könnt ihr euch um 15 Uhr in der Diva Bar dazu beraten lassen. Der entsprechende Aufsteller wurde schon gestern Abend auf Deck 9 platziert:

    Habt eine schöne Reise und kommt mit ebenso vielen unvergesslichen Erinnerungen wieder, wie wir sie hatten.

    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 15. Juli 2023 um 01:49

    Hallo, gute Nacht oder guten Morgen – Es ist schon spät – oder früh, je nachdem!

    Wenige Stunden, bevor unsere Reise zu Ende geht, noch ein paar Zeilen von mir. Der Seetag – unser letzter Reisetag vor unserer Rückkehr nach Warnemünde, liegt hinter uns.

    Es war ein Tag mit wunderschönem Sonnenaufgang, perfektem Seetagswetter, Verwöhnprogramm im Spa, einem super-emotionalen Farewell im Theatrium und natürlich auch ein Tag, an dem ein paar Tränen geflossen sind.

    Portia und ich haben uns vorhin verabschiedet. Es war eine tolle Woche und wir freuen uns, dass wir Mädels uns auf dieser Reise gefunden haben. Entsprechend schwer war auch der Abschied. :traurig:

    Ich drehte noch eine letzte abendliche Runde übers Deck und ließ mir natürlich die Passage der Großen Belt-Brücke vorhin um 1 nicht entgehen.

    In wenigen Stunden erreichen wir Warnemünde. Eine traumhafte Woche ist leider viel zu schnell zu Ende. Entschuldigt bitte, dass mir aktuell keine weiteren Worte einfallen. Ich bin emotional ein bisschen „durch den Wind“. Das geht mir nach jeder Kreuzfahrt so.

    Ich melde mich von zu Hause, liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

    Die Reise geht zu Ende, jede Menge fantastischer Erinnerungen bleiben.

    Ein letzter Mädels-Abschieds-Cocktail

    Passage der Brücke über den Großen Belt um kurz vor 1 Uhr.

    Komm gut nach Hause, liebe Portia ! :bye1: Ich freue mich so, dass wir uns kennengelernt haben.

    Und :sdanke: an AIDA für eine unvergessliche Reise. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

    :blumen:

    Auf AIDAsehen!

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 14. Juli 2023 um 12:34

    Guten Morgen vom Seetag auf unserer langen, 1.167 Kilometer langen, Rückfahrt vom unfassbar schönen Norwegen nach Warnemünde – oder wie es unser Kapitän immer formuliert: “Aufgewacht, die Sonne lacht”! Okay, es ist nach 12 – kann man noch als “Morgen” gelten lassen. :lachroll:

    Die lacht heute früh tatsächlich wieder. Tat sie gestern ab dem frühen Nachmittag leider nicht. Vielmehr weinte sie und war vielleicht genauso traurig wie ich, dass ich nun erst einmal wieder Abschied nehmen muss von meinem Traumland.

    Der Abschied fiel mir in der Tat schwer und es lief so manche Träne, denn ich hatte noch einmal einen fantastischen, erlebnisreichen Tag in Eidfjord und Umgebung.

    Einen Start in den Tag mit Impressionen, von denen man dachte, man befände sich in einem Traum, bescherten uns bei der morgendlichen Fjordpassage das Spiel von Licht und Schatten, was bei unserer Ankunft in Eidfjord sein Finale fand, wobei sich aber zum Licht dort noch die spiegelglatte Fjordoberfläche gesellte, so dass man im wahrsten Sinne des Wortes alles doppelt sah.

    Für Eidfjord hatte ich einen Ausflug zum Wasserfall Voeringsfossen gebucht. Dort war ich vor vielen Jahren schon einmal und wollte diese Kraft der Natur einfach noch einmal erleben. Durchs wild-romantische Mabödalen ging es hin und zurück, mit anschließendem Abstecher mit Blick auf die Hardangerbrücke.

    Zurück im Ort bummelte ich gemütlich zum Eidsfjordvatnet, wo es sich dann langsam zuzog. Schade, denn den berühmten Blick mit dem Bilderrahmen hätte ich gern bei Sonnenschein gehabt. Dann vielleicht nächstes Mal.

    Das letzte Sail Away der Reise fiel leider ins Wasser – und das sprichwörtlich, denn es regnete. Und Regen und in erster Linie sehr trübes Wetter begleiteten uns während des größten Teils unserer Rückfahrt durch den Hardangerfjord.

    Norwegen war traurig, dass wir ihm ´Auf Wiedersehen´ sagen mussten. Und ich war es auch und bin es noch immer, denn ich hatte eine wunderbare Reise mit so vielen Erlebnissen, die es nun zu verarbeiten gilt.

    Doch zunächst genieße ich heute noch weiterhin den Seetag, meine schöne Kabine und werfe meine Sachen so schnell es geht in den Koffer, um damit so wenig Zeit wie möglich verbringen zu müssen.

    Ich habe vor, mich heute Abend noch einmal kurz zu melden, wenn mein Datenvolumen noch nicht aufgebraucht sein sollte.

    Vorsichtshalber bedanke ich mich aber an dieser Stelle schon einmal für eure lieben Wünsche und Kommentare, die ich zu Hause in Ruhe lesen werde.

    Liebe Grüße von der weiten blauen See, Meerelfe :ciao:

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 13. Juli 2023 um 04:43

    Guten Morgen,

    nachfolgenden Text hatte ich gestern Abend schon vorbereitet, konnte mich aber aufgrund dieser Sicherheitsabfrage leider nicht auf der Wasserurlaub-Seite einloggen. Ich wollte es dann auch nicht wiederholt versuchen, denn die MB sind dann schnell aufgebraucht. So versuche ich es heute früh noch einmal, verwende aber gleich den Text von gestern Abend.


    Erfrischende und mi Gischt gespickte Grüße von mir auf unserem Weg von Vik nach Eidfjord!

    Gegen 21:30 Uhr haben wir den Sognefjord verlassen und erst einmal Kurs auf die offene See genommen, bevor wir in ruhigere Fahrwasser einbiegen. An Abend des 4. Tages nach unserem Ablegen in Warnemünde merken wir nun endlich einmal, dass wir uns auf See befinden. Das Schiff schaukel und auf Deck 5 kann man herrlich die sich am Bug brechenden Wellen beobachten.

    Hinter mir liegt ein fantastischer Tag in der Umgebung von Vik. Weder Ort noch Umgebung kannte ich bisher.

    Seit kurz vor 6 Uhr fand man mich an Deck, damit ich auch so viel wie möglich der Schönheiten des Sognefjords aufnehmen kann. Es war ein Morgen mit Sonne und Wolken. Der befürchtete Regen blieb aus und so nahmen wir unsere schwimmende Parkposition auf Reede vor Vik ein. Ein tolle Kulisse erstreckte sich vor unserem Bug.

    Ich hatte einen Ganztagesausflug zum Boyabreen-Gletscher gebucht. Und was soll ich sagen?! Ich war überwätigt! Und auch jetzt fehlen mir die richtigen Worte, um das heute Erlebte entsprechend zu beschreiben. Ich werde ein paar Impressionen einstellen und meine Gefühle und Gedanken in meinem Reisebericht, der sich bereits im Anfang befindet, niederschreiben. Nur soviel: Ich hatte Demut vor der gewaltigen Natur, denn einmal zeigte sie uns, wie klein und unbedeutend wir Menschen sind.

    Um kurz vor 3 waren wir zurück in Vik, wo ich noch etwas bummelte, bevor ich schweren Herzen eines der gelben Wassertaxis enterte, um übers an dieser Stelle 1.200 Meter tiefe Fjordwasser nach Hause zu fahren. Ein schöner Satz: nach Hause fahren – auf AIDAdiva.

    Aufgrund eines verspäteten Ausflugsbusses legten wir nicht ganz pünktlich ab. Machte aber nichts. So hatten wir mehr Zeit, das tolle Panorama zu genießen.

    Und so begann das vorletzte Sail Away unserer Reise. Etwas Wehmut macht sich breit und es flossen heute auch schon einige Tränen, als ich daran dachte, dass ich morgen um 17 Uhr wieder Abschied von meinem geliebten Norwegen nehmen muss.

    Nun schaukeln wir auf den Wellen der Nordsee unserem letzten Ziel Eidford entgegen. Euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße vom schaukelnden Schiff, Meerelfe

    So, jetzt geht´s Fjord gucken. :ciao:

    Der letzte Tag in Norwegen ... :traurig:

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 12. Juli 2023 um 00:36
    Zitat von Portia

    Zum Auslaufen soll dann die Sonne rauskommen ☺️

    Tja, kein Verlass mehr auf solche Apps. :verzweifelt: Da kam die flüssige - SEEEEEHR flüssige - Sonne leider nur hervor. ;(

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 12. Juli 2023 um 00:33

    Einen guten, wenn auch späten Abend auch von mir! Und herzliche Grüße von der "Lächelnden Lady AIDAdiva"!

    Was für ein fantastischer Tag! Bereits ab 6 Uhr morgens stand ich an Deck, um vom Bug die Aussicht vollends genießen zu können. Der Himmel wurde immer heller und schließlich begleitete die norwegische Morgensonne unsere letzten Seemeilen bis Bergen. Vor uns fuhr die ganze Zeit ein Schiff von MSC, was den Anblick der imposanten Askoy-Brücke natürlich noch abrundete.

    In Bergen bog MSC nach rechts ab, während AIDAdiva die "Pole Position" am "Bontelabo"-Kai genießen durfte.

    Ich war heute auf eigene Faust unterwegs. Kurz nach halb 10 bin ich nach insgesamt nur 20 Minuten Wartezeit auf den Floyen gefahren, um letztlich die gemütliche, rund 3 Kilometer lange Wanderung zu Tal in herrlich erfrischender, grüner Natur anzutreten. Leider regnete es ab Mittag immer mal wieder, wenn auch bis zum Abend hin immer nur moderat.

    Auf dem Fischmarkt gönnte ich mir wieder Königskrabbe - wie unglaublich lecker. Noch ein Bummel durch ein paar Geschäfte und durch Bryggen, während ich mich über die Festung Bergenhus auf den Rückweg zum Schiff machte.

    Das Sail Away um 19 Uhr begann damit, dass unsere Diva ein Tänzchen in Form von zwei Runden um die eigene Achse im Hafenbecken mit Bravour bestand. Der Grund war aber eine Kompasskalibrierung, welche einmal jährlich durchgeführt werden muss. Und das war heute. Leider leerten sich die mehr als gut besuchte Pole Position am Bug und auf dem Pooldeck, als die schon die ganze Zeit aus der Ferne heranziehende dunkle Front wahre Wassermassen über Bergen ergoss. Selbst auf Deck 5 liefen die Rinnsale an den Rettungsbooten entlang und tropften perlenkettenähnlich auf die Passagiere. Also nichts mit einem schönen Sail Away.

    Was aber definitiv schön war, das war der lustige Abend mit Portia in der Sushi Bar. Tolle Mädelsgespräche und leckeres Essen.

    Während ich diese Zeilen schreibe, gleitet unser Schiff Vik entgegen - einem Ort im Sognefjord, den ich noch nicht kenne. Aber bald lerne ich ihn kennen. In wenigen Stunden. In diesem Sinne: Allen eine gute Nacht!

    :ciao:

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 11. Juli 2023 um 05:17

    Guten Morgen aus meinem geliebten Norwegen! Es ist kurz nach 5 und ich bin wach. Hellwach, denn ich habe gerade erste Blicke auf die Küste meines geliebten Norwegen werfen köönen.

    Doch ich hatte ja versrochen, mich noch einmal mit den Erlebnisen des gestrigen Tages zu melden.

    Der gestrige Tag begann golden und er endete golden. Die Zeit dazwischen gespickt mit jeder Menge grauen Wolken und die "Deckwaschanlage" (O-Ton unseres Kapitäns) wurde auch immer mal wieder in Gang gesetzt. Mein Seetagsmorgen begann mit einer Massage, wurde fortgesetzt mit einer "Kulinarischen Brückenführung", Shoppen, Decksrundgänge, wenn die Waschanlage gerade mal ausgeschaltet war. Ich habe wieder mal ein Bugporträt-Shooting gemacht und im "Rossini" gegessen, was eine Premiere für mich war. Am Abend zeigte sich der skandinavische Wettergott gnädig und schickte einen goldenen Sonnenuntergang.

    Hier noch ein paar Impressionen:

    Für Momente wie diese hier bin ich unglaublich dankbar, eine Balkonkabine zu haben: Stimmung nachts um 01:06 Uhr.

    Zuvor stieg ein goldener Mond aus dem Meer.

    Sonnenaufgang um 04:30 Uhr

    Und wenn man denkt, es geht nicht noch kitschiger - doch, geht es:

    Leider schlug der graue nordische Charme letzlich zu:

    ... und auch die Heckwellen waren auf dieser Tour schon mal blauer.

    Doch der Abend hatte immerhin ein kurzes Einsehen:

    Nun sende ich herzliche Grüße nach Hause und werde mich wieder meinem Balkon und meiner großen Liebe Norwegen widmen. :ciao:

    Ich melde mich wieder!

    :Boot1:

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 10. Juli 2023 um 15:03

    Hallo und herzliche Seetagsgrüße von AIDAdiva vom grauen Meer auf unserem Weg nach Norwegen! :Boot1:

    Ich will mich auch mal wieder melden. Gestern hatte ich einen fantastischen Tag in und um Kalundborg.

    Um 4 morgens haben wir die Große Belt-Brücke unterquert. Klar, dass ich da schon auf den Beinen war. :lachroll:

    Morgens habe ich eine kleine Strandwanderung unternommen und war ab Mittag auf einem Ausflug über die Halbinsel Roesnaes mit Wanderung bis zum Leuchtturm. Super toll, aber fast zu warm.

    Zum Sail Away bot uns das Meer eine Silbersee in der Abendsonne. In der gestrigen „Prime Time“ mit „De Tobi“ war unser sympathischer Kapitän Lars Krüger zu Gast. Und am Ende eines erlebnisreichen Tages gab es ein Schwesterntreffen mit AIDAluna.

    Das von mir in Kurzform. Das Internetpaket ist sonst zu schnell alle. Aber ich melde mich wieder – versprochen. Spätestens aus meinem Traumland Norwegen.

    Liebe Grüße in die Heimat, Meerelfe

    Nachfolgend ein paar Impressionen meines gestrigen Tages.

    Keine Sorge, ich werde zu Hause ausführlich berichten.

    Macht´s erstmal gut! :ciao: :Boot1:

  • AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 9. Juli 2023 um 12:13

    Ganz, ganz liebe Grüße aus dem sommerlich warmen Kalundborg, wo AIDAdiva heute ihren Erstanlauf hatte. Bevor ich auf Ausflug gehe, hier mal noch ein paar Impressionen von meiner gestrigen Anreise und vom fantastischen Sonnenuntergang:

    Immer wieder ein überwältigender Anblick!

    Danke, all ihr lieben Kussmundschiff-Fans an Land und auf den Barkassen, dass ihr uns so ein super-emotionales Sail Away beschert habt. Und Zweien davon ein ganz besonderes Dankeschön.

    Tschüss, Warnemünde! Skandinavien - Wir kommen!

    Tja, kein Fischbrötchen in Sicht.

    Sonnenuntergang gegen 21:45 Uhr.

    Ausführlich werde ich natürlich von zu Hause berichten.

    Liebe Grüße, Meerelfe :ciao:

  • Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

    • _Meerelfe_
    • 9. Juli 2023 um 12:04

    Danke für die tollen Fotos, novoman11 ! :thumbsup: Es war so ein schöner Nachmittag mit euch.

    Zum Glück habt ihr meine Tränen beim Sail Away nicht gesehen.

    Liebe Grüße aus dem sommerlich warmen Kalundborg!

    Meerelfe :ciao:

  • AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 7. Juli 2023 um 19:01

    Schloss Rosenborg ist wunderschön. Und die Parkanlage empfand ich als wahre "Oase der Ruhe" nach dem quirligen Trubel von Nyhavn.

    Du hattest wiederum einen sehr erlebnisreichen Tag. Danke fürs Mitnehmen. Und einen schönen Abend und ein letztes "Sail Away". :Boot1: In Kopenhagen darf das Typhon erst ertönen, wenn das Schiff die Stadt verlassen hat.

    Die letzten Stunden an Bord. Mensch, es ist erschreckend, wie schnell so eine Woche vorbei ist. :abschied:

    Liebe Grüße nach Dänemark, Meerelfe :ciao:

  • TV Juli 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 27.07.2023

    • _Meerelfe_
    • 7. Juli 2023 um 09:45

    Hallo!

    So, in den vergangenen Tagen habe ich meine Fernsehzeitschrift gleich mal bis zum Schluss "aufgearbeitet". Hier das Ergebnis:

    Montag, 10. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Auf den Spuren der Maya (2016)

    10:05 Uhr, HR: Brasiliens bunte Papageien (Natur-Doku)

    10:20 Uhr, SWR: Nordholland – Entspannen zwischen Nordsee und Ijsselmeer (Reise-Doku, 2020)

    10:25 Uhr, 3 SAT: Blaues Wunder Pazifik (Natur-Doku, 2018)

    11:55 Uhr, 3 SAT: Zu Tisch … auf Hiddensee (Doku)

    12:50 Uhr, 3 SAT: Portugal, da will ich hin! Spezial (Reise-Doku)

    13:20 Uhr, 3 SAT: Kalabrien (Reise-Doku)

    14:30 Uhr, HR: Mittendrin – Flughafen Frankfurt (Doku-Soap, 2023)

    15:00 Uhr, NDR: die nordstory – Leben auf dem Fluss (2022)

    20:15 Uhr, HR: Der blaue Planet (Natur-Doku, 2017)

    21:00 Uhr, Küstenschutz und Klimawandel in den Niederlanden (Doku, 2022)

    21:00 Uhr, NDR: Was kostet … Urlaub auf dem Rad an der Elbe (Doku, 2023)

    21:40 Uhr, 3 SAT: Erlebnisreisen – Saudi Arabien (Reise-Doku)

    22:15 Uhr, Phoenix: Australiens schönste Küstenstraße (Reise-Doku, 3 Folgen)

    Dienstag, 11. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:35 Uhr, 3 SAT: Tamina und Uwe in Wien (Reise-Doku)

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Mutprobe in Costa Rica (2016)

    10:55 Uhr, WDR: Was kostet … Urlaub auf dem Rad an der Elbe (Doku, 2023)

    21:00 Uhr, SWR: Was kostet … Eine Genussreise an der Mosel? (Doku, 2023)

    Mittwoch, 12. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Buenos Dias, Mexiko! (2016)

    11:55 Uhr, ARTE: Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf? (Doku)

    15:00 Uhr, NDR: die nordstory – Aus Liebe zu Langeoog (2020)

    15:15 Uhr, 3 SAT: Von Südtirol an die Adria – Entlang der Etsch (Reise-Doku)

    Donnerstag, 13. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Wiedersehen in Acapulco (2016)

    16:00 Uhr, Phoenix: Die Osterinsel (Reise-Doku)

    18:00 Uhr, Phoenix: Vor uns die Sintflut – Eine Insel kämpft gegen den Klimawandel (Doku)

    20:15 Uhr, Kabel Eins: Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur (Doku, 2023)

    20:15 Uhr, WDR: Ostfriesland – Sieben Inseln und ein Meer (Reise-Doku, 2006)

    20:15 Uhr, MDR: LEJ exklusiv – Der Flughafen Leipzig-Halle (Doku, 2019)

    20:15 Uhr, NDR: Länder – Menschen – Abenteuer: Im Herzen Portugals – Mit dem Zug von der Küste in das Douro-Tal (2022)

    21:00 Uhr, NDR: Länder – Menschen – Abenteuer: Umbrien – Herz und Seele Italiens (2022)

    Freitag, 14. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Die Klippenspringer von Acapulco (2016)

    10:05 Uhr, HR: Meine Traumreise nach Schottland (Reise-Doku)

    10:35 Uhr, HR: Japan – Asiens wilder Osten (Reise-Doku, 2009)

    12:00 Uhr, WDR: Ostfriesland – Sieben Inseln und ein Meer (Reise-Doku, 2006)

    12:30 Uhr, MDR: Liebe am Fjord – Zwei Sommer (Melodram, 2012, spielt in den norwegischen Fjorden)

    21:45 Uhr, 3 SAT: Erlebnisreisen – Normandie: Von Honfleur bis Omaha Beach (Reise-Doku)

    22:30 Uhr, Phoenix: Traumorte – Korsika (Reise-Doku, 2020)

    23:15 Uhr, Phoenix: Trans-Korsika – Europas gefährlichster Bergwanderweg (Reise-Doku)

    Samstag, 15. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:45 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    11:15 Uhr, SWR: Was kostet … Eine Genussreise an der Mosel? (Doku, 2023)

    13:15 Uhr, NDR: mare TV Classics – Im Schärengarten von Stockholm (2014)

    13:40 Uhr, ZDF: Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise nach Barcelona (2014)

    14:20 Uhr, ZDF NEO: Titanic – Expedition ins Herz des Wracks (Doku, 2020)

    14:50 Uhr, MDR: Das Traumhotel – Indien (Hotel-Reihe, 2006)

    15:30 Uhr, 3 SAT: Marokko – Land der Träume (Reise-Doku, 2014)

    16:30 Uhr, Phoenix: Andalusien – Spaniens mythischer Süden (Reise-Doku)

    16:40 Uhr, ARTE: Abenteuer Vietnam (Reise-Doku, 2020)

    18:35 Uhr, ARTE: Segel setzen an Montenegros Küste (Reise-Doku, 2020)

    19:30 Uhr, Phoenix: Lava, Höhlen, Höhenrausch – Eine Reise in die Seele Spaniens (Reise-Doku, 2022)

    20:15 Uhr, HR: Wunderschön! Die schönsten Spanienreisen (2021)

    Sonntag, 16. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:45 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:30 Uhr, MDR: Wilde Ostsee (Natur-Doku)

    13:15 Uhr, WDR: Der blaue Planet (Natur-Doku)

    13:45 Uhr, NDR: Länder – Menschen – Abenteuer: Umbrien – Herz und Seele Italiens (2022)

    13:50 Uhr, 3 SAT: Australiens unbekanntes Paradies – Die Inseln der Torres-Straße (Reise-Doku)

    14:30 Uhr, NDR: Länder – Menschen – Abenteuer: Im Herzen Portugals – Mit dem Zug von der Küste in das Douro-Tal (2022)

    14:35 Uhr, 3 SAT: Wildes Neuseeland (Natur-Doku, 2016)

    14:45 Uhr, WDR: Verrückt nach Meer – Breakdance im Sankt-Lorenz-Strom (2017)

    15:30 Uhr, SWR: Den Haag, da will ich hin! (Reise-Doku, 2022)

    15:35 Uhr, WDR: Verrückt nach Meer – Bärenstark in Kanada (2017)

    15:45 Uhr, ZDF: Reiselust – Klimafrust: Tourismus in Zeiten des Klimawandels (Doku, 2023)

    19:30 Uhr, ARTE: Lettlands weiße Küste – Vom Zauber einer Sommernacht (Reise-Doku, 2019)

    20:15 Uhr, ZDF: Ein Sommer auf Mykonos (Romantik-Komödie, 2020)

    20:15 Uhr, NDR: Deutsche Reiseziele, die Sie kennen sollten (Reise-Doku, 2022)

    20:15 Uhr, WDR: Wunderschön! Norwegens Westen (2022)

    20:15 Uhr, MDR: Sagenhaft – Istrien (Reise-Doku, 2018)

    20:15 Uhr RBB: Schleswig-Holsteins schönste Förde – Die Schlei (Natur-Doku, 2012)

    21:00 Uhr, Welt: Aquaventure – Dubais Mega-Wasserpark (Doku)

    Montag, 17. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:15 Uhr, 3 SAT: Andalusien (Reise-Doku)

    09:45 Uhr, 3 SAT: Traumorte (Reise-Doku, 2022)

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Auf den Spuren der Maya (2016)

    10:35 Uhr, HR: Wales – Der wilde Westen Großbritanniens (Natur-Doku)

    12:55 Uhr, 3 SAT: Island, da will ich hin! (Reise-Doku)

    13:25 Uhr, 3 SAT: Die Bretagne – Frankreichs wilde Küste (Reise-Doku, 2021)

    13:55 Uhr, 3 SAT: Die Inseln der Queen – Orkney / Shetland-Inseln (Reise-Doku, 2018)

    14:30 Uhr, HR: Mittendrin – Flughafen Frankfurt (Doku-Soap, 2023)

    15:20 Uhr, 3 SAT: Irlands Küsten (Reise-Doku, 5 Folgen, läuft bis 19:00 Uhr)

    17:50 Uhr, ARTE: Wildes Baltikum – Die Küste (Natur-Doku, 2014)

    18:30 Uhr, ARTE: Sylt – Wellen, Wind und Watt (Reise-Doku, 2022)

    19:40 Uhr, ARTE: Kreuzfahrt auf neuem Kurs – Schrottplatz oder Jungfernfahrt? (Doku, 2021)

    19:50 Uhr, 3 SAT: Italien – Die Amalfiküste (Reise-Doku)

    19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022)

    20:15 Uhr, 3 SAT: Im Herzen Schottlands (Reise-Doku, 2019)

    20:15 Uhr, HR: Der blaue Planet (Natur-Doku, 2017)

    21:00 Uhr, HR: Hallig vor dem Aus? (Reise-Doku, 2022)

    21:00 Uhr, NDR: Was kostet … Urlaub an der Mosel? (Reise-Doku, 2023)

    21:45 Uhr, 3 SAT: Irlands Norden (Reise-Doku, 2018)

    Dienstag, 18. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Der Zauber von El Salvador (2016)

    10:20 Uhr, 3 SAT: Die Inseln der Queen (Reise-Doku)

    10:55 Uhr, WDR: Was kostet … Urlaub an der Mosel? (Reise-Doku, 2023)

    11:55 Uhr, ARTE: Kreuzfahrt auf neuem Kurs – Schrottplatz oder Jungfernfahrt? (Doku, 2021)

    12:30 Uhr, MDR: Verloren auf Borneo (Abenteuer-Komödie, 2012)

    14:30 Uhr, 3 SAT: Wunderschön! Schottlands Nordwesen

    15:00 Uhr, NDR: die nordstory – Der Hamburger Hafen (2020)

    17:25 Uhr, 3 SAT: Finnland – Wo das Glück zu Hause ist (Reise-Doku)

    18:15 Uhr, 3 SAT: Hej Stockholm! Von Elchen, Schären und Kaffeepausen (Reise-Doku)

    18:35 Uhr, ARTE: Rügen – Weiße Felsen, grüne Wälder (Natur-Doku)

    19:50 Uhr, ARTE: Madeira – Ronaldo, Fußball, Funchal (Reise-Doku)

    19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022)

    21:00 Uhr, SWR: Was kostet … Urlaub auf Föhr? (Reise-Doku, 2022)

    Mittwoch, 19. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Nicaragua für Anfänger (2016)

    10:40 Uhr, HR: Wales – Der wilde Westen Großbritanniens (Natur-Doku)

    11:20 Uhr, BR: Wildes Griechenland (Natur-Doku)

    13:20 Uhr, 3 SAT: Inas Reisen – Reykjavik (Reise-Doku)

    13:50 Uhr, 3 SAT: Island extrem – Leben am Gletscher (Doku)

    14:30 Uhr, 3 SAT: Einsam im Atlantik – Die Färöer Inseln (Reise-Doku, 2014)

    15:15 Uhr, 3 SAT: Fjorde, Nordkap und Polarlicht – Norwegens legendäre Hurtigruten (Reise-Doku, 2018)

    16:45 Uhr, 3 SAT: Finnland – Sommer auf der Seenplatte (Reise-Doku)

    17:30 Uhr, 3 SAT: Wunderschön! Gotland erleben – Schwedens Sonneninsel

    19:50 Uhr, 3 SAT: Erlebnisreisen – Kanaren (Reise-Doku)

    19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022)

    22:15 Uhr, Phoenix: Mare Nostrum – Wem gehört das Mittelmeer? (Doku)

    23:45 Uhr, Phoenix: Hitzestress im Mittelmeer – Ökosystem in Gefahr (Doku)

    Donnerstag, 20. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    10:20 Uhr, 3 SAT: Fjorde, Nordkap und Polarlicht – Norwegens legendäre Hurtigruten (Reise-Doku, 2018)

    10:30 Uhr, HR: Die Toskanischen Inseln (Reise-Doku, 2012)

    13:20 Uhr, 3 SAT: Hallig Hooge (Reise-Doku)

    13:35 Uhr, 3 SAT: Inselträume (Reise-Doku, 2018)

    14:20 Uhr, 3 SAT: Dänemark von oben (Reise-Doku)

    15:00 Uhr, 3 SAT: Inselträume – Island (Reise-Doku)

    15:45 Uhr, 3 SAT: Im Zauber der Wildnis – Island (Natur-Doku, 2016)

    16:45 Uhr, 3 SAT: Grönland – Wilde Natur (Natur-Doku)

    17:30 Uhr, 3 SAT: Nordlichter – Leben am Polarkreis (Reise-Doku, 2019, 2 Folgen)

    19:50 Uhr, 3 SAT: Niederlande – Schiermonnikoog: Insel auf Wanderschaft (Natur-Doku, 2018)

    19:50 Uhr, MDR: Thomas Junker unterwegs – Kiwis, Lagunen & Maori (Reise-Doku, 2022)

    20:15 Uhr, Kabel Eins: Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur (Doku, 2023)

    20:15 Uhr, NDR: Der Elbtunnel – Pionierwerk und Staufalle (Doku, 2023)

    20:15 Uhr, MDR: Ostwärts – Mit dem Hausboot durch Masuren (Reise-Doku, 2022)

    Freitag, 21. Juli 2023:

    07:30 Uhr, 3 SAT: Alpenpanorama

    07:35 Uhr, BR: Panoramabilder

    08:15 Uhr, ARD-alpha: Panoramabilder

    09:55 Uhr, Das Erste: Verrückt nach Meer – Oh wie schön ist Panama (2016)

    12:30 Uhr, MDR: Liebe am Fjord – Sog der Gezeiten (Melodram, 2012, spielt in den Fjorden Norwegens)

    20:15 Uhr, SWR: Expedition in die Heimat – Sommer am Gardasee (Reise-Doku, 2023)

    20:15 Uhr, HR: Irlands wilder Westen – Von Connemara zur Halbinsel Dingle (Reise-Doku, 2020)

    21:00 Uhr, HR: Wildes Island: Ein Zauberland mit gewaltigen Naturkräften (Reise-Doku, 2019)

    21:45 Uhr, 3 SAT: Normandie – Die Halbinsel Cotentin (Reise-Doku, 2023)

    Allen einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende. :blumen:

    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

  • AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 7. Juli 2023 um 07:09

    Wunderschöne Aufnahmen wieder. :thumbsup: Vielen, vielen Dank dafür. Vieles habe ich von meinen Aufenthalten und Danzig und Sopot wiedererkannt.

    Euch heute einen tollen Tag in Kopenhagen. :ciao:

    Liebe Grüße, Meerelfe

  • AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 6. Juli 2023 um 08:07
    Zitat von Portia

    Ich versuche auch, möglichst wenig zu verpassen. Aber vor 8 stehe ich normalerweise nicht auf. 🙈 Und um das zu schaffen, muss ich auch zusehen, dass es abends nicht zu spät wird.

    Das ist bei mir irgendwie das Komische: Generell habe ich das Gefühl, im Sommer weniger Schlaf zu brauchen. Und selbst, wenn es abends auf dem Schiff mal etwas später ist, bin ich morgens trotzdem fit. Das wiederum würde zu Hause etwas anders aussehen. :lachzwink:

  • AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 6. Juli 2023 um 07:52
    Zitat von Portia

    Den Ausflug mache ich heute auch. 😊

    Zurück geht es dann mit dem Bus.

    Deswegen bin ich schon auf, Treffen ist um 9. 🥱🙈

    Viel Spaß! :daumen:

    Etwas schmunzeln musste ich gerade bei deiner Anmerkung, du bist schon auf. :zwinker: Wenn ich von mir schreiben würde, müsste ich das so formulieren: "Ich bin erst auf ..." Bin selbst im Urlaub der Frühaufsteher. Und auf dem Schiff sowieso. :jump:

  • AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 6. Juli 2023 um 07:51
    Zitat von Escape

    Wir haben da auch eine längere Pause gemacht. 1 oder 1,5 h meine ich!?

    Ja, das kann zeitlich hinkommen.

  • AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 6. Juli 2023 um 07:33

    Ja, Danzig ist eine sehr sehenswerte Stadt. Und in Sopot fand ich diese mondäne, alte Seebrücke sehr beeindruckend. So richtig aus der "guten, alten Zeit", wie man das von historischen Aufnahmen kennt.

  • AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

    • _Meerelfe_
    • 6. Juli 2023 um 07:22

    Also, Visby ist ja echt ein Träumchen. <3 Da muss ich auch mal hin. Stockholm kenne ich bereits, da war ich schon mehrfach, dennoch immer wieder schön.

    Ich finde es klasse, dass ihr uns mit so vielen tollen Fotos an dieser Reise teilhaben lasst, Portia und aps . :thumbsup: Euch die Zeit fürs Forum nehmt und so viele schöne Momente mit uns teilt. Mich begeistert das jedes Mal aufs Neue. Dafür an dieser Stelle von mir mal wieder ein ganz dickes :sdanke: .

    Weiterhin eine gute Fahrt und schöne Erlebnisse! :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™