1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 31. Juli 2024 um 10:17
    Zitat von Anjakatharina

Hinweis an Alle : Die Getränkepakete für Reisen in Q1/ 25 sind heute eingestellt worden.

Himmel, jag mir doch nicht so einen Schrecken ein! Die Getränkepakete sind '25 "eingestellt" worden... Mir ist fast mein Bier aus der Hand gefallen, ich dachte schon es gibt keine Getränkepakete/All In mehr 😱!

Habe gestern endlich meine Bordrechnung (9 Seiten!) heruntergeladen: 180 (183) Getränke, davon 1 Kaffee 😂 und vielleicht 3 Cola 😇, ich bereue nix :jump:!

Und JA, Getränkepakete können sich lohnen :thumbsup:! Müssen sich aber nicht...

• Restaurantreservierungen

• Okerpirat
    • 31. Juli 2024 um 10:02

Bei uns auf der Nova waren in ALLEN Spezialitätenrestaurants so einige Plätze frei, bis 18 Uhr keine Schlange, Punkt 18 Uhr reihten sich dann etwa eine Handvoll Leute ein - weit weg von "Schlange"! Kurzfristig war da (direkt vor Ort!) IMMER etwas möglich. Ich habe mit einigen Reisenden gesprochen, die kennen diese Restaurants gar nicht, ohne Sch(w)eiß! Es kamen dann fragen wie "Ach, das Essen ist inlusive?" und "Wie reserviert man die denn?"... Ich war echt überrascht. Das war ja nicht nur bei einem Paar so, sondern bei vielen! 🤷‍♂️

Ich fand's gut, denn ich konnte auf dieser, kurzfristig gebuchten, Reise - Vario hin oder her - KEINE dieser Restaurants im Voraus buchen. Bei der Perla-Norwegen Reise - Premium - im letzten Jahr konnte ich es ein Jahr im Voraus machen. An Bord haben sie mir erklärt, dass sie nur einen ganz kleinen Teil online vorher freischalten, um an Bord auf jeden Fall Kapazitäten "für jeden Gast" zu haben... Deswegen bin ich da auch sowas von entspannt gewesen. Und eine Freundin von uns, nicht die, die sich dann spontan mit zu uns an den Tisch gesellte, hatte mit ihrer Tochter am letzten Tag (Seetag) am Telefon noch einen Platz im French Kiss oder Casa Nova ergattert. Ich weiß leider nicht mehr welches Restaurant (aber ich könnte sie fragen)!

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 15:33

📢 Tröööt 🥳!

Hatte nicht irgendwer geschrieben "First cum, first serve"? Genau... Danke!!! Dany101 war's... Und so isses.

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 15:31
    Zitat von Michaaa

Wir haben im Februar für August (Cosma) gebucht. Keine Möglichkeit die Bedienrestaurants vorab zu reservieren, laut AIDA alles belegt (auch bei mehrfacher Nachfrage). Bei einer Buchung im Premium Tarif ist das für mich eine verminderte Leistung der Reisebeschreibung, sollten diese nun auch an Bord nicht mehr buchbar sein. Ich kaufe doch auch nicht einen (ausgeschrieben) 3-teiligen Anzug und bekomme dann einen ohne Hose geliefert und der Hersteller sagt, oh - tut uns leid, leider vergriffen.

Völlig klar das nicht immer und alles zu jederzeit verfügbar ist. Aber es war GAR NICHTS verfügbar, außer Bezahlrestaurants.

Für mich ist das eine Irreführung des Angebots. Dies haben wir AIDA auch mitgeteilt.

Ruhig Blut, ich habe gerade mit meinem Bruder, deinem Namensvetter, die Norwegen Reise gemacht, seit Samstag zurück... Wir haben 5-6 Wochen vorher, also spontan, gebucht und konnten logischerweise auch nix mehr reservieren, außer Steakhouse, Sushi und Rossini... Ist auch fair, weil wir viel weniger bezahlt haben. Allerdings ging es am Anreisetag problemlos, egal ob Telefon, App oder TV, SÄMTLICHE infrage kommenden Restaurants noch zu buchen! Und das auch teilweise bis zum Ende der Reise, wo noch Kapazitäten waren. Die Restaurants waren nie voll ausgelastet. Obwohl 6600 Leute an Bord waren. Vermutlich haben die sich alle um das Buffet gekloppt... Das wird kein Problem werden. Solange nicht die IT streikt, hatten wir ganz kurz... Dann siehe Anfang... Ruhig Blut und den Urlaub genießen, es fügt sich alles!!! Zur Öffnungszeit am Restaurant ging auch immer. Wir hatten spontan mal eine dritte Person zum Essen dabei - Schatz, das war wirklich nur eine sehr gute Freundin - da haben wir spontan unsere Zweierreservierung zu einer flotten Dreierreservierung ändern können 😅😎😍. Einfach MACHEN!

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 13:30
    Zitat von Emo

An Seetagen bei gutem Wetter sind doch die Meisten draußen. Kinder wollen doch nicht nur morgens um 7 oder ab 18 Uhr planschen. Ie soll es denn da flexibel gehen?

Sorry, aber von 7-10 Uhr waren kaum Kinder/Leute im Pool! Und ab 18 Uhr wurde es auch leer, weil alle ja die ERSTEN beim Essen sein müssen!

Ich kapiere die Schlange vorm Marktrestaurant um 18 Uhr so gar nicht, aber ich kann euch nicht sagen, ob es sie noch gibt, denn zu dieser Zeit gehe ich ganz sicher NICHT essen 😅!!!

Ooops, sorry Emo genauso hast du es ja gemeint (ich hatte ZWISCHEN 7-18 Uhr gelesen)! Aber wenn ich unbedingt schwimmen will, dann ist von 8-10 Uhr doch okay, oder?

Habe ich mit meinen Kids damals ja auch gemacht oder abends von 17-19 Uhr nochmal und danach schön essen gehen! Auf den Großen Schiffen kriegst du doch bis 2 Uhr nachts was.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 13:20

Ach nee, Prima/Perla haben schon schöne Pools mit dem Indoor/Outdoor-Bereich...

Aber Nova/Cosma auch. Die Zeiten machen es! Man muss einfach mal etwas flexibler sein.

Genau wie bei den Buffet-Restaurants.

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 13:17
    Zitat von Escape

[...] Die Cosma ist so für uns raus.

Das ist schade, denn ich kenne dich, ich werde dich privat mal weiterbearbeiten :P;). Die Cosma ist ein tolles Schiff und deine Zeit darauf wird noch/wieder kommen!

Und vergiss nicht, der Beach Club ist klimatisiert, das heißt auch im Sommer zumindest "theoretisch" kein Backofen, habe ihn zumindest auch nicht als solchen in Erinnerung.

Pizza gibt's im Fuego auf Deck 16 hinten 8o!

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 13:07
    Zitat von Escape

Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass sich 3 Leute im Pool auf Deck 18 tummeln und gleichzeitg die anderen Zwei aus allen Nähten platzen?

Ich weiß nicht wie es vor Adult Only in den Sommerferien war.

Bei uns war es oben kühl, bei 15-18 Grad (Norwegen), da spielte sich auch alles im BC ab, ist doch logisch.

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 12:52
    Zitat von Sepp285

Ich sehe das so wie Du. Allerdings werde ich auch die anderen Schiffe von Aida nicht mehr buchen, solange ich damit rechnen muss, dass Aida nach meiner Buchung die Spielregeln ändert? Vielleicht wird der schöne Beachclub auf Prima/Perla auch im Nachhinein zum Adults-only-Bereich? Die Berichte von der Cosma schrecken mich ab und es kommt genau so, wie ich es befürchtet habe.

Das darf natürlich nicht sein! Aber einer von drei Pools, finde ich persönlich vertretbar. Das heißt nicht, dass ICH das brauche. Aber ich kenne welche 🤣...

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 12:50

@Escape Und du glaubst ernsthaft, wenn der eine Adults Only Pool für alle freigegeben wäre, würde sich das ganze entzerren?

Nicht wirklich, oder? Bei den kleinen Flächen...

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass mir der Pool gar nichts gibt. Auf der Nova fehlt der eine "große" Pool, den die Cosma hat und trotzdem gab es freie Zeiten, an denen in beiden vorhandenen Pools (ich habe Fotos vom Beach Club) wenig los war! Ich will damit sagen, es gibt immer Zeiten, wo man - auch mit der Familie - freie Zeiten im Pool findet. Aber es gibt es Stoßzeiten, wo es brechend voll ist. Warum dann ein Adults Only (bzw. ab 16+) kritisiert wird erschließt sich mir (als Vater zweier inzwischen erwachsener Kinder) immer noch nicht.

Wie schon geschrieben, bei uns 2000 Kinder an Bord, einfach geil und ich werde nur in den Ferien fahren. 95% NULL KOMMA NULL Probleme, im Gegenteil, eine tolle Mischung! Bei den anderen 5% "Problemen" werde ich an anderer Stelle noch mal kräftig vom Leder ziehen, was in der Erziehung alles schiefläuft, was haben wir (innerlich) gelacht oder geweint! Aber nicht die Kinder sind das Problem, sondern teilweise die desinteressierten, egoistischen und überforderten Eltern. Allerdings haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn man selbst etwas gesagt hat, dann wurde eigentlich immer gegengesteuert. Es gab auch Eltern, die zu viel gemaßregelt haben, auch da haben wird dann mal gesagt, lassen sie ihre Kinder doch ruhig einmal machen, wir waren alle jung und wollten unseren Spaß haben. Auch da wirst du angeguckt, okay, "sowas gibts, das ist ja nett von Ihnen!". Da denkst du dir schon, wo entwickelt sich unsere Gesellschaft eigentlich hin...

Aber... Der AO Pool auf der Cosma IST NICHT DAS PROBLEM. Und Sichtweisen müssen von verschiedenen Standpunkten aus getroffen werden.

• Okerpirat
    • 30. Juli 2024 um 11:47
    Zitat von Escape

Wir werden die Cosma meiden. Ich habe da keine Lust drauf. Eine absolute Zumutung.

[...]

Was ist eine Zumutung???

Zitat von User123

(Zu einem Beitrag von Escape)

ich dachte du magst das Schiff.

Dachte ich eigentlich auch :/!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 29. Juli 2024 um 23:37

Hammergeil!!! 😍:thumbsup:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Okerpirat
    • 29. Juli 2024 um 13:58

Da hast du natürlich Recht, dafür ist es VIEL zu früh, die ganzen Tischpläne stehen vermutlich ja noch nicht exakt fest.

Grob bestimmt schon, aber nicht zur Buchung. Falls es hilft: Die gerade zurückliegende N-Reise haben wir spontan gebucht und KEINEN Tisch in FK, CN oder im O's vor Reise bekommen.

Ging aber alles problemlos an Bord. Auch noch während der Reise, bzw. gegen Ende. Hat eine Bekanntschaft/Freundin mit Tocher selbst so gemacht!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Okerpirat
    • 29. Juli 2024 um 13:27

Wurde zumindest schon so grob angekündigt, meine ich aufgeschnappt zu haben...

• Preisentwicklung AIDA

• Okerpirat
    • 18. Juli 2024 um 10:50
    Zitat von Escape

Vario auf der Nova sollte ja eigentlich machbar sein? Allerdings bin ich mir da in den Ferien jetzt auch eher unsicher. Wir waren bisher immer außerhalb von Ferien im Vario unterwegs.

Vario war auf der Nova für diese Woche (sie fährt gerade rund um Dänemark/Südnorwegen) für 1300,- zu zweit in der IK möglich.

Ich bin mir da noch ziemlich sicher, weil ich in einer Woche wieder mit meinem Bruder zusammen (Männertour) auf die Nova gehe.

Wir haben spontan geguckt und hatten zwei Möglichkeiten, die für uns in Betracht kamen, die aktuelle Woche und die darauffolgende.

Aber wir haben uns für nächste Woche entschieden, ca. 1600,- zu zweit in der IK, weil für uns die Route (mit Stavanger/Preikestolen) besser ist.

Ich wollte unser völlig durchnässtes Desaster mit Frau und Tochter auf der Perla vergessen machen, 3x klopfen auf meinen Schädel.

Mit Getränkepaket (also Buchung von AI), welches wir uns NATÜRLICH NICHT entgehen lassen, lagen wir so bei 1039,- pro Person.

Wie gesagt, OHNE AI wäre man p.P./7d mit 800,-/bzw. ca. 600,- (Alternativ-Variante DK+N) dabei gewesen. Finde ich persönlich ok.

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 13. Juli 2024 um 12:27
    Zitat von Escape

Das soll es wohl im Steakhouse geben. Also mir ist es da nicht aufgefallen. Aber wir waren bisher nur 1x auf der Nova.

Nee, interessanter Weise DORT nicht 🤷‍♂️! Meine Frau war nämlich dort (mit Tochter), ich war zeitgleich im Brauhaus, bei großer Schlachteplatte, Schnitzel, Pommes und Bier. ENDLICH gesund essen 😅😍!

Aber ich verstehe es nicht, das vegane Steak wäre in der Soulkitchen auf Nova (Cosma, Prima, Perla) doch bestens aufgehoben... Meine Frau schwärmt heute noch vom besten Essen auf Nova/Cosma...

Ich nicke dann freundlich 😜! Aber ich würde es evtl. mal testen 🤫...

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 12. Juli 2024 um 22:06

Ich hab schon an deinem ersten Smiley gemerkt, dass du dich da angesprochen fühlst, mein Lieber Detlef 🤣.

Aber ruhig Blut, wir kämpfen beide auf derselben Seite 😂! Ich finde es aber trotzdem spannend, es mal zu testen.

So und nun genug OT hier, Herr Moderator 😜!

• Okerpirat
    • 12. Juli 2024 um 20:46

Prinzipiell finde ich das auch, weil etwas mehr Vielfalt/Abwechslung/Überraschung verloren geht.

Aber wenn ich überlege, auf wie vielen Reisen ich davon Gebrauch gemacht habe...

Ich kann mich dunkel an einen Cocktail erinnern, das war's aber auch schon.

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 12. Juli 2024 um 20:11
    Zitat von Escape

:verzweifelt: =O :S

Jau 😁, eigentlich wollten wir den direkten Vergleich zwischen Rindersteak vs. veganem 3D-Steak machen.

Aber das scheint jetzt wohl flach zu fallen... Schade, hätte ich spannend gefunden 😅.

Noch mal zurück zur Frage, die ich ja deshalb auch bewusst im "Nova-Faden" gestellt habe:

Wer weiß, ob es das vegane 3D-Drucker Steak auf der AIDAnova gibt?

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 12. Juli 2024 um 20:02
    Zitat von Escape

Was soll das denn sein? :gruebel: :frage1:

Ich war der Meinung, ich hätte davon irgendwo mal was gelesen, bzw. gehört/gesehen...

Habe es gefunden 😅:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      370
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      744
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™