1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

• Okerpirat
    • 1. Dezember 2022 um 15:44
    Zitat von Gentry

Den Kopfschmuck find ich gut ^^

Ich find den auch geil 🤣!

Es könnte sogar sein, dass das Teil ein Original-Requisit aus der AIDA-Show "SHOW ME! YELLO!" ist.

Siehe hier (müsste ab 38:01 losgehen):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fände ich jetzt nicht sooo schlecht. Aber ein fetter Reisegutschein wäre mir natürlich lieber 😅😂.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Okerpirat
    • 30. November 2022 um 21:27
    Zitat von User123

Was bekommt man da genau für Infos?

Da hatte man früher einen kleinen Auschnitt einer Karte/eine schematische/grobe Darstellung der jeweiligen Hafenstädte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten drauf gefunden.

Für kurze Sightseeing-Touren ganz okay...

• Okerpirat
    • 30. November 2022 um 21:24

Die Hafeninfo gibt es leider nicht mehr.

Jedenfalls soweit ich weiß.

• Okerpirat
    • 30. November 2022 um 20:35
    Zitat von _Meerelfe_

Das heißt, ihr hattet sie auch nicht mehr in Papierform?! :traurig:

Doch, aber wie @Escape schon geschrieben hat, wir wurden auch nicht gefragt und hatten auch keine Magnete...

Dafür aber jeden Abend ordentlich eine Aida Heute an der Kabinennummer stecken 😅. An der Rezeption lagen sie zusätzlich aus.

• Okerpirat
    • 30. November 2022 um 18:59

Ich finde ganz viele Übereinstimmungen von euch (zu beiden Varianten) bei mir wieder.

Aber wisst ihr, was mich noch ärgert? Dass die digitale Version und die gedruckte Ausgabe nicht mal übereinstimmen!

Ich meine nicht die digitale (pdf-) Kopie im Handy, die tatsächlich die Vorlage der gedruckten Version ist, sondern die Auflistung der Termine im Tagesplaner...

Und zwar in der App/im Bordportal oder auch an interaktiven TVs in den Gängen (Nähe Fahrstuhl) sowie im Kabinen-TV.

Häufig kam es zu zeitlichen Diskrepanzen zwischen beiden Versionen, was die Verwirrung komplett gemacht hat.

Ich habe das selbst auf der Cosma (letzter Stand der Technik) im Oktober so erleben müssen (etwa bei Sport-Terminen und Shows).

Und auch erleben dürfen, wie die Gastgeber (von Aida) selbst irritiert waren, welche Version denn nun stimmt.

Ich meine, ich kann ja verstehen, dass die digitale Version aktueller/anpassbar und Papier geduldig ist,

aber ich bin mir nicht mal sicher, ob jetzt immer die digitale (angeblich aktuellere) Version gestimmt hat oder die andere.

Diese IT-Geschichten muss Aida noch deutlich optimieren und das Personal auch vernünftig dazu briefen.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Okerpirat
    • 29. November 2022 um 10:48

MANU_ELA : Ganz lieben Dank für die tollen Bilder, ich kriege jetzt schon wieder Hunger ;)!

Interessant ist aber auch, dass der Käse (auf den Menükarten ganz unten) einmal vom Maître-Affineur V.(olker) Waltmann (siehe Post #1.366) stammt, was auch passt.

Ein anderes Mal jedoch von G.(?) Waltmann (siehe Post #1.361).

:/ :rolleyes: :D

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Okerpirat
    • 28. November 2022 um 17:53
    Zitat von Novesia

Sorry, Okerpirat , aber ich glaube an Tischwein zu den Mahlzeiten ist bei Aida nur Rot- und Weißwein inklusive, bei TUI gibt es dann alle 3 Farben……

Nee, auf unserer letzten Reise (Mitte Oktober) mit der Cosma war definitiv überall (in den Buffet-Restaurants) auch der Standard-Rosé zu bekommen.
    Meine Frau steht drauf 😅. Natürlich musste man fragen, aber das ist ja nicht ungewöhnlich. Weißwein und Rotwein wird einem oftmals sofort angeboten.

Nach dem Rosé musste man fragen. Getestet im Yachtclub, Markt und East. Ich glaube im Bella Donna hatten wir noch so viel Restalkohol, dass wir nicht gefragt haben 😂 :trrink1: .

• Okerpirat
    • 28. November 2022 um 14:59
    Zitat von User123

Da ist eben der Unterschied, bei Tui haben ja alle All in bezahlt, bei Aida können ja auch die ohne Getränkepaket den Tischwein trinken oder sehe ich das falsch?

Völlig richtig, bei Aida sind die Tischweine (weiß, rosé und rot) in den Buffet-Restaurants (und nur dort) inklusive (auch ohne Getränkepaket/AI).

• Okerpirat
    • 28. November 2022 um 14:48
    Zitat von Plh-Runner

Mein Gin Tonic ist sowieso überall kostenpflichtig.

Ist das bei TUI tatsächlich so, dass gar kein Gin Tonic inklusive ist?

Oder meinst du nur einen speziellen Gin Tonic?

• Alles zur Küchenführung

• Okerpirat
    • 19. November 2022 um 16:55

Gerade auf der letzten Fahrt erlebt, wie Ausflüge nach Rom komplett ausgebucht waren und am Abend vorher Leute von der Warteliste nachgerückt sind.

Wir standen 1,50 m daneben. Hatten unseren Platz aber schon sicher...

Klar musst man auch mal Glück haben, aber warum nicht. Immer positiv an die Sache rangehen. Kann mir vorstellen, dass es bei der Küchenführung ähnlich ist.

Trotzdem gilt, gleich an Bord nachfragen, für das, was dich wirklich interessiert. Nett und freundlich kommt man auch meistens gut voran.

Drück dir die Daumen!

• Alles zur Küchenführung

• Okerpirat
    • 19. November 2022 um 16:02
    Zitat von User123

Es ist schwierig auf einer Kreuzfahrt etwas besonderes zu haben.

Ich ärgere mich immer noch , dass ich bei der Buchung zu langsam was, aber das sind Fehler eines erst Fahrers.

Brauchst dich nicht ärgern, an Bord ist immer noch ganz viel möglich.

Es gibt Leute, die springen kurzfristig ab oder sind verhindert (Termine parallel)...

Ein Anruf bei der Rezeption oder ein früher Gang dorthin und schauen, was noch geht 😉!

Das wird schon 😅, freu dich auf die Fahrt 🤗!

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Okerpirat
    • 19. November 2022 um 10:40

So ist es.

Aber ich glaube man konnte nur bis zu 2 Stunden den Schnuppertermin (1h = 5€) in Anspruch nehmen.

Soweit ich weiß, wurde dann ab 3 Stunden das "4 Stunden-Fenster" für 25 Euro fällig.

Aber auch hier gilt, das kann auf jeder Aida (vom Personal) wieder anders gehandhabt werden.

• Zufriedenheit Buffalo Steakhaus

• Okerpirat
    • 18. November 2022 um 10:34

Sehe ich genauso wie Ralfang !

Ich fand den Garpunkt suboptimal (über Medium rare hinaus lässt sich halt schwer rückgängig machen) und fand dazu noch, dass mir mein Steak gerade dafür zu wenig "braun" war. Auf hammu Foto sieht man das sehr gut. So sah es bei mir auch aus. Wenn das Steak aber über den Garpunkt hinaus ist und die Oberfläche zu wenig "kross braun" ist (ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine), dann spricht das für mich immer für zu wenig Hitze. Lach, ähnlich wie in meinem Kontaktgrill (einer großen Marke), der einfach auch nicht heiß genug wird. Einen Beefer habe ich leider nicht 🤣. Nichtsdestotrotz war die Qualität des Fleisches gut und die Nachspeisen haben es rausgerissen. Aber das Steak im East hätte ich an diesem Tag tatsächlich vorgezogen.

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Okerpirat
    • 18. November 2022 um 10:25

Hi Jungfernfahrt , ich habe hier nicht alles gelesen, aber ich freue mich jedenfalls, dass ich dir hier vielleicht auch noch einige Tipps geben kann.

Wenn du gerne Action liebst und gerne unter Leuten bist, für Gespräche, Party, Activities: dann darf es auch gerne ein großes Aida Schiff, wie Nova oder Cosma sein. Das habe ich (50+) selbst erleben dürfen (mit meiner Frau, aber ohne Kinder). Es waren auch viele Paare allein unterwegs, aus jeglicher Altersschicht (die Chance ist da viel höher). Die Altersbandbreite ist nämlich auf den "Familienschiffen" mit bis zu 6500 Paxen von jung bis alt sehr weit gestreut und nicht wie bei den älteren Schiffen (insbesondere Aura) stärker auf älteres (Ruhe liebendes) Publikum ausgerichtet. Der (von anderen) geäußerte Vorschlag, außerhalb der Ferien zu reisen und vielleicht Mittelmeer zu wählen, klingt in meinen Augen auch nicht schlecht. Hier sind viele Paare unterwegs, denn preislich ist da gut was zu schnappen. Aus meinem Freundeskreis (der auch viele 30er beinhaltet) weiß ich, dass auch einige die Metropolentour bevorzugen, London, Paris, Brüssel und Amsterdam ziehen doch traditionell stark bei jüngeren Leuten.

Du wirst an Bord einer Aida schon viel Spaß haben und nette Leute finden, dessen bin ich mir ganz sicher. Allein der "Alleinreisenden-Stammtisch" ist doch schon ein Traum. Da gehen auch Nicht-Singles hin, die einfach Hummeln im Hintern haben und gerne was unternehmen möchten, während der Partner vielleicht in der Hängematte liegt, ein Buch liest und dem Trubel auf dem Schiff zu entfliehen versucht. Ich kann dir auch wärmstens Events empfehlen, zu denen man sich in Gruppen trifft, wie zum Beispiel Sport (Darts, Volleyball, Shufflebord, Tischtennis) oder Kochkurse, Spirituosen-Tastings, Bike-Ausflüge. Alles ideal, um andere Leute kennenzulernen und das geht auch ganz schnell (wenn man möchte). Die großen Schiffe bieten da so viel. Auch die Rock Box Bar oder die Live-Bands im Beachclub sind genial. Hier haben wir Alleinreisende getroffen und sind an der Bar sofort ins Gespräch gekommen. Zum Beispiel, wenn man dann doch mal länger als 5 Minuten auf seinen Drink wartet oder darauf, die Bestellung aufzugeben 🤣. Lass dich nicht entmutigen und dir keinesfalls eine KF vermiesen, du wirst sowas von Spaß haben und ich bin jetzt schon auf deinen Bericht "danach" gespannt.

Liebe Grüße vom Okerpiraten!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 14. November 2022 um 16:12

Nee, ich meinte tatsächlich beide Seiten raus (Backbord/Steuerbord), das kann ich nach Fahrtrichtung/Sonnenstand schon einen Unterschied machen.

Aber auch die Tatsache, dass man als Nackiger nicht raus ins Freie kann, nach einem Saunagang, finde ich mehr als bescheiden.

Nur mit Bademantel ist auch relativ sinnfrei, weil draußen ja die Whirlpools sind. Auf der Cosma sogar infinity.

Da heißt es dann rein in die nasse Badehose und erst dann in den Pool. Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Nur, um Rücksicht auf andere Gäste in den Balkonkabinen darüber zu nehmen?

Ganz ehrlich, sollen sie doch woanders hingucken. Es ist ja auch ganz schön blöde von Aida formuliert...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann heißt es "Achtung, hier endet der Nacktbereich, wenn Sie weitergehen, ziehen Sie alle Blicke auf sich!".

Na toll, das wollte ich schon immer haben, ziehe ich eben die Blicke auf mich, lach, mir doch egal. Was soll denn dieser Ausdruck?

Ein Verbot sieht anders aus :nein1: . Nur :meinung: :lol1:

• Okerpirat
    • 13. November 2022 um 14:32

Absolute Zustimmung zu den beiden vorherigen Posts.

Das ist definitiv eine Verschlechterung zur Prima/Perla.

Wahrscheinlich war es deshalb auch so leer 😂, denn das Wetter war gut.

Ich finde auch den Sauna-/Spa-Bereich etwas schlechter als auf Prima/Perla.

Man kommt nämlich nicht mehr auf Backbord und Steuerbord ans Meer/an die Luft...

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn wenn man den unteren Wellnessbereich
    auf der Nova/Cosma erstmal gefunden hat 🤣, dann ist es auch dort ganz kuschelig ruhig.

Ein riesiger Whirlpool mit ein paar Oberlichtern in der Decke/Vorderschiff. Sonst Kunstlicht.

Insgesamt gesehen ein toller Spa-Bereich und mit "Schnupperstunden" à 5 Euro gut zu nutzen.

• Okerpirat
    • 13. November 2022 um 12:05
    Zitat von fernwehtina

Könntest Du bitte genauer beschreiben, was Dir auf der Nova besser gefallen hat, als auf den anderen Schiffen? Dankeschön. :sdanke:

Na klar!

[Obwohl es ja nur ein witziger, aber ernstgemeinter, Post auf Wolfgang sein sollte 😉]

Ich habe mir mal in Stichpunkten notiert, was mir alles auffiel...

Vorteile AIDAnova/cosma aus meiner Sicht:

- "Green Cruising"/Umweltaspekt

- schöneres Innendesign (öffentliche Bereiche und Kabinen)

- technisch auf dem neuesten Stand (Monitore/TV/LEDs)

- mehr Fahrstühle und dadurch weniger Wartezeit

- mehr Entertainment (Studio X, Beach Club, Rock Box, Brauhaus, Theatrium, Ocean-Deck/4 Elements)

- Party bis 3 Uhr nachts möglich (fast jeden Abend selbst erlebt), aber auch viele Ruhezonen

- mehrere Locations für Live-Bands (Rock Box, Beach Club, Brauhaus, Theatrium)

- besseres Theatrium (360°-Bühne, Lasershow, LED-Walls)

- mehr Bars und Restaurants, mit (bisher) top Essen (auch spät am Abend)

- tolles Konzept mit Essen A-la-carte, Spezialitäten-Restaurants (inkl. Asia) und Buffetrestaurants und Street Food

- toller, überdachter (Sonnensegel) Außenbereich des Yachtclub Restaurants

- Dinnershow im Time Machine Restaurant

- Bademöglichkeiten oder Sonnenbaden auch bei schlechtem Wetter, Sky Walk (Cosma) und Infinity-Pools

- mehr Liegeflächen auf den Sonnendecks und FKK (fast immer leer)

- Angebote für Kids/Teens, Wave Club Teens Lounge, Sportdecks, Klettern, Fun Park (Cosma), Rutschen, Mystery Room (Nova), GameCenter (Cosma), Minigolf, Tischtennis (Cosma - super windgeschützt und beleuchtet)

- tolle Wellnessbereiche und Fitnessbereiche (sogar mit Outdoor-Geräten)

- Lanai-Bar jetzt barrierefrei (keine Treppenstufen mehr, um an die Reiling zu kommen), einfach die unschlagbar schönste Bar an Bord

- Dartspielen auch bei Fahrt möglich, da windgeschützt

- auf dem Lanaideck überall Strandkörbe

- eine Eisbar, die ihren Namen auch verdient

Nachteile:

- keine

Okay 😉, es ist schon gut was los und kann auch mal etwas länger dauern (an manchen Bars), aber entweder bestellt man gleich beim Kellner, davon gibt es genügend und sie waren immer freundlich oder man kennt seine Bars, an denen wenig Betrieb ist (French Kiss, Tokyo, ArtBar) und bestellt dort. Man hat schließlich Urlaub und ist ja nicht auf der Flucht, es darf also auch mal etwas dauern (bei 5500er-Auslastung nie länger als 5-10 Minuten Wartezeit).

Für mich/uns war es die beste Aida Reise (Cosma WMM) ever. Wir sind die WMM Route schon 3x gefahren und kennen Aida seit 2015 (Luna, Blu, Stella, Prima, Perla, Nova, Cosma). Für uns kam endlich wieder das Aida-Feeling von vor dem C-Wahnsinn auf. Haben an Bord eine spontane WhatsApp Gruppe gegründet mit 6 Leuten, denen es genauso ging und mit denen wir bis tief in die Nacht gefeiert haben. Das Cube war bis 3 Uhr nachts brechend voll (und wir haben uns kein C mit nach Hause gebracht). Es war eine geile Zeit!!! Wir haben an Bord bereits die nächste Reise gebucht...

LG!

• Okerpirat
    • 12. November 2022 um 10:58

Ich bin bei 10 Reisen 2 Mal mit Nova/Cosma unterwegs gewesen, war voll mein Ding.

Okerpirat

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Okerpirat
    • 10. November 2022 um 17:38

AIDA News: Der neue AIDA Club - YouTube

Falls das hier nicht schon verlinkt wurde...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 10. November 2022 um 14:07
    Zitat von Sepp285

Du meinst die Limonaden, die neu in der Barkarte sind? Laut Auskunft einer Kellnerin gibt es die an der Poolbar.

Kann ich so bestätigen. Zumindest gab es die auf der Cosma auch dort. An anderen Bars habe ich sie dann nicht mehr probiert. Formulieren wir es mal freundlich: "durstlöschend"! 🤣

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook