[...]
Die Cosma ist ja nicht das 1. Schiff das gebaut wurde, d.h. die Diskothek unterhalb von Kabinen da sind die Beschwerden vorprogrammiert. Auch die Laufwege durch die Restaurants könnte man besser planen.
Außenterrassen von Restaurants gibt es nur beim Yachtclub. Aber um diese Terrasse zu erreichen muss man sehr weit laufen. Man läuft durch den ganzen Yachtclub und anschließend bei der Lanai Bar um die Ecke. Man hätte auch gleich beim Restaurants Yachtclub seitlich einen Ausgang für den Terrassenzugang einplanen können.
Was auf der Cosma auch fehlt ist der Bereich „Four Elements“ wie auf AIDA Perla und Prima für die Kinder. Wenn in den Ferienzeiten sehr viele Kinder mit an Bord sind dann wird der Beachclub komplett überlaufen sein.
[...]
Schade, dass euch die Cosma nicht so gut gefallen hat.
Die Gründe habt ihr ja auch beschreiben und sind durchaus nachvollziehbar.
Pech mit der Kabine kann man immer haben, das macht viel vom Urlaub aus.
Ich wollte nur ein paar Gedanken von mir einbringen:
- Stau im Bella Donna, ja, auch mal erlebt, genau wie ihr es beschreibt, Nadelöhr Eingang. Hätte man anders planen können/müssen. Kam bei uns auch mal vor. Lösung: wir gehen nicht sofort zum Essen, sondern grundsätzlich nach der ersten Welle. Bei uns waren ja 5500 Menschen drauf, aber etwas später zum Essen und wir fanden es zu 90% entspannt. Als Beispiel: Ich habe tatsächlich NIE vor einer Speise angestanden. Plätze immer verfügbar.
- Die Außenterrasse beim Yachtclub. Shit, jetzt verrate ich meinen "lifehack". Ich gehe fast immer vom Theatrium am oberen Lanai Deck entlang über Deck 8 die Treppe runter und gehe dann quasi "von hinten" ins Yachtclub, bzw. nein, ich bleibe natürlich gleich mit meiner Frau an einem freien Tisch sitzen, bestelle einen Wein und anschließend geht jeder von uns abwechselnd zum Essen. Manchmal passt ein netter Tischnachbar auf, manchmal erkennt man es aber auch an den halbvollen Weingläsern, das passt schon. Fazit: Wir konnten trotzdem gemütlich zusammen essen. Ohne Stress, bisschen flexibel muss man aber schon sein und ja, die Außenbereiche sind gerne schnell "weg". Aber ganz egal, drinnen ist es auch schön und dann eben später mit einem Getränk an die Lanai Bar.
- Das fehlende "Four Elements": Ja, es fehlt. Zugunsten von mehr Außenfläche. Das Schiff soll ja in wärmeren Gefilden unterwegs sein. Die Nova ist für den Norden gedacht. Trotzdem, dafür gibt es insgesamt 3 Pools (über die Größe ist schon genug gestritten worden, aber es gibt sie). Einen vorne auf Deck 18 (draußen), einen mittig auf Deck 17 (im überdachten Beachclub) und einen achtern auf Deck 16 (draußen, Ocean Deck). Für Kinder gibt es weiterhin das Sportaußendeck mit 2 Boulderwänden, 3 Rutschen, eine Teens Lounge (Wave Club), ein Game Center und einen tollen Indoor-Kletterpark (Fun Park Kids). Das der Beachclub damit also für Kinder der einzige Anlaufpunkt sein soll, halte ich für ein Gerücht. Klar, bei kalter Witterung fallen ein paar Punkte weg. Aber der Fun Park Kids ist drinnen(!) wirklich toll. @Escape wird da sicher mehr zu sagen können 😉.
Die Cosma ist sicherlich ein tolles Schiff, was unglaublich viel bietet, aber natürlich sind die Geschmäcker und die Ansprüche verschieden und nicht immer passt alles für einen selbst, es gibt immer Alternativen.
Auf jeden Fall danke(!) für euren Bericht und hoffentlich mehr Glück beim nächsten Mal. Und ganz wichtig, je mehr positive, wie aber auch negative Berichte zu einem Schiff folgen und gegebenenfalls noch die Reaktionen darauf, desto genauer kann man sich einen Eindruck von einem Schiff verschaffen und seinen Urlaub planen, was sicherlich vielen hier Forum helfen kann.
Liebe Grüße vom Piraten
!