1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

• NCL Erfahrungen

• Okerpirat
    • 10. Januar 2023 um 21:36

Grins, von außen finde ich die Epic auch pottenhässlich 🤭.

Aber ist sie nicht das erste (und einzige Schiff) was eine Rolltreppe an Bord hat?

Ich war noch nie drauf, aber meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Okerpirat
    • 10. Januar 2023 um 21:29

Unterschrift!

Und ich habe schon gedacht, ich hätte irgendwas nicht mitbekommen oder immer nur Glück gehabt! So kenne ich es, Danke Der Lars !

Allerdings noch von vorm großen C. Bei der letzten Reise habe ich beim Ankommen die Rumpunsches allerdings auch schmerzlich vermisst. Gibt's die denn noch?

Allerdings habe ich am Salatbuffet, beim Rucola, genauso sehr das "m" vermisst 😉!

• Okerpirat
    • 10. Januar 2023 um 18:52
    Zitat von MightyDog

[...] Was ich auch gut fand: während der Reise wurden die Uhrzeiten der Shows nach hinten verschoben, um mehr Leuten ein entspanntes Abendessen vorher zu ermöglichen. Ich gehe mal davon aus, dass sich da wohl einige beschwert hatten. Die Prime Time wurde auf 20:00 Uhr nach hinten verlegt und die Show auf 21:00 Uhr.

Fand es auf jeden Fall super, dass anscheinend auf die Wünsche der Gäste bzgl. Entertainment eingegangen wurde.

Also, wenn AIDA da auf eurer Reise etwas zum Positiven verändert hat, mit späteren Uhrzeiten, dann finde ich das klasse :sdafuer: !

Allerdings kenne ich es von früheren Reisen und auch jetzt von der Cosma-Reise im Oktober nur so, dass die Prime Time um 20:15 Uhr war und im Anschluss, um 21 Uhr, die Show begann. Ich habe extra noch mal in diversen "myAida heute" nachgeschaut und es bestätigt gefunden. Teilweise gab es sogar eine Show um 19 Uhr. So, dass man an 2 Terminen (19 + 21 Uhr) die gleiche Show sehen konnte. Somit war man flexibel in der Auswahl der Essenszeit. :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 9. Januar 2023 um 21:05

Nova und Cosma haben uns tatsächlich auch besser gefallen als Prima/Perla. Gib der KF eine zweite Chance 😉! Aber jeder so wie er mag, muss nicht die einzige Art des Reisens sein, jedoch manchmal die schönste 😁!

• Okerpirat
    • 9. Januar 2023 um 20:51

Nee, alles gut, jeder erlebt das anders und die äußeren Umstände machen ja auch den Gesamteindruck, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Aber je mehr Leute positive wie auch negative Erfahrungen schildern, umso mehr wird daraus ein Bild, was die Realität bestmöglich abbildet.

Für Burger musst du mal das Best Burger @ Sea probieren, einzig das Warten auf einen freien Platz kann da manchmal nerven.

Ich hänge gleich mal ein paar Fotos an.

So, hier kommen Sie (täglich wechselnde Burger, hervorgehoben der Tagesburger, Bild vom Bacon Special, Corona in der Form, in der ich es mag, nicht die Virus-Variante) :

Mein Bruder liebt Burger und für den sind die Bilder entstanden. Im Frühjar fahren nur wir beide Cosma im Orient, freu 🤗😅!

• Okerpirat
    • 9. Januar 2023 um 19:49
    Zitat von User123

Ich habe ja keine Erfahrungen mit anderen Schiffen kein Erfahrung, aber ich fand die Prima schon ein richtiges cooles schiff.

Von den Restaurants haben uns eigentlich fast alle, bis auf da East gefallen.

Irgendwie fand ich die Auswahl für ein asiatisches Restaurant etwas mau und langweilig.

Und witzigerweise hat uns das fuego am besten gefallen, obwohl wir keine Kinder haben.

Auch die Tapes bar ist eine gute Alternative.

Sehr interessant und vielen Dank für deine Erfahrungen.

Ich fand das East auf der Prima/Perla zum Beispiel besser als auf AIDAcosma. Denn im Vergleich zu Nova/Cosma ist das East wesentlich größer und hat 2(!) Teppanyaki-Stationen (die eine leider etwas versteckt, dafür aber immer schön leer) und dazu noch die Suppenstation, wo man sich seine Supper frisch zubereiten lassen konnte. Auf Nova/Cosma (so sehr ich beide mag) haben diese "Stationen" quasi ein eigenes Restaurant bekommen, kosten aber Aufpreis 😆!

Im Fuego finde ich die Burgerstation klasse. Ideal für den schnellen Hunger zwischendurch und nicht so voll wie das Best Burger @ Sea auf Nova/Cosma. Auch die langen Öffnungszeiten fand ich dort gut.

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 9. Januar 2023 um 15:30

Der Lars Du hast absolut Recht, die Wege (auf Prima/Perla/Nova/Cosma) können seeehr lang sein!

Wir hatten im Oktober (Cosma) Vario Balkon AI und bekamen eine Kabine Auf Deck 9 Steuerbord weit vorne. Was wirklich nicht doll war.

Aber, wir hatten trotzdem einen richtig tollen Urlaub. Wer beim Getränke-Faden reingeguckt hat, weiß, dass wir einige Wege zum Abtrainieren der Cocktail-Kalorien gebrauchen konnten 🤣.

Man kann sich eine Kabine auch schön trinken/reden 😂. Nein, Quatsch, die Kabine war toll, die Lage nicht so, aber was soll's, alles andere hat super gepasst.

• Okerpirat
    • 9. Januar 2023 um 15:23
    Zitat von Avita61

DJ Alle Farben ist ein Berliner Star DJ, anscheinend wollte Aida den Gästen der ersten Orient Tour ein spezielles Erlebnis bieten.....hier ein Artikel dazu.

https://www.derwesten.de/panorama/vermi…d300132115.html

Grins, ich glaube, das war omu klar. Der weiß doch, wer Frans Zimmer, aka Alle Farben, ist 😉😅!

So einen Hammer-DJ hätte ich auf einer AIDA-Tour auch gerne mal erlebt, aber da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

Hoffentlich nicht so lange, dass ich nachher nur noch auf DJ Rollator abfahre 🤣!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 9. Januar 2023 um 15:13

Jo, sehe ich genauso... Die Unterschiede (von Schiff zu Schiff) sind aber auch echt krass.

Wir hatten das erste Mal AI (auf Aida) und wollten nachher mal unser "Trinkverhalten" analysieren.

Das haben die aber auch sehr geschickt gemacht, mit dem Ausnullen der Beträge 😉.

Ich habe dann zum Check einen etwas höheren Mittelwert genommen, weil wir fast nur Cocktails hatten.

Ganz wenige Kaffeespezialitäten dabei... Aber gut, ähm, ich sag jetzt lieber nix mehr, ich muss weg 🤣...

Nur noch das: Von nun an nehmen wir nur noch AI 😂😂😂😇🥳🤫!

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 21:02
    Zitat von BiHa

Darf ich nachfragen was für Musikrichtungen er gespielt hat ( denn uns gefällt z.b. Schlager, Ballermann und Hüttengaudi Musik überhaupt nicht)? Oder werden wir dann OT? :ssorry:

Ich weiß zwar nicht, welchen Musikstil ihr bevorzugt, aber wenn ihr Rock, Hard Rock, auch mal alternativ oder All-time-favorites mögt, dann wärt ihr in der Rock Box Bar (auf Nova/Cosma) genau richtig.

Ich habe da mal Rage against the machine von einer kroatischen Band gehört, das war einfach nur der Wahnsinn. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da abging 😮!

War allerdings vor Corona, auf der damals brandneuen Nova.

Im Herbst auf der Cosma war es "nur" ein Trio, was da gespielt hat, gut, aber nicht so der Hammer wie auf der Nova. Allerdings waren wir trotzdem gerne dort. Billy Idol, Depeche Mode, Metallica und AC/DC hören wir nämlich auch lieber als Ballermann und Schlager. Das Brauhaus ist zum Glück weit weg.

Ach und auch die große Live-Band im Beachclub spielt eher keine Schlager/Ballermann Hits. Ich könnte mich jetzt jedenfalls an keinen Song erinnern...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 17:32
    Zitat von _küstenkind_

...bekommt man noch immer zwei Karten (so war es auf unserer letzten Reise, aber die war ja noch zu Zeiten vor der Pandemie) oder sind die Getränkepakete mittlerweile auf der Bordkarte hinterlegt? :)

Sind hinterlegt.

Also ganz entspannt. Auf der Cosma auch keine Zettel mehr, einfach auf dem PDA drauf Rumkritzeln (wörtlich nehmen, ein Strich, drei Kreuze reichen auch, kennt das Servicepersonal inzwischen auch). Wenn sie dich kennen, dann machen sie es manchmal auch schon ganz von alleine 😅!

• Fotoshop

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 16:57
    Zitat von Filos

Das geht so leider nicht, Okerpirat.

Hab ich mir schon fast gedacht, sonst würden die vermutlich in einer Flut von Mails ersticken...

• Fotoshop

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 16:56
    Zitat von Filos

Hallo Steffi, ich würde dir dazu gerne eine PN schicken, weiß aber nicht wie das geht, bin neu. Kann ich das irgendwo nachlesen? VG Filos

Einfach auf das Profil des anderen klicken, dann auf Benutzer und danach "Konversation starten".

• Fotoshop

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 16:55

Ich weiß leider nicht, was die Minute/der Anruf kostet (angeblich ab 1,89 Euro, bzw. 4,90 Euro 😬), das kann sicherlich teuer werden, aber Telefonnummern (der Rezeption) findest du hier:

AIDAcara09001/18 22 22 0100870/765 10 46 76
    AIDAvita09001/18 22 22 0200870/324 70 00 76
    AIDAaura09001/18 22 22 0300870/324 70 00 67
    AIDAdiva09001/18 22 22 0400870/761 11 63 67
    AIDAbella09001/18 22 22 0500870/764 83 80 23
    AIDAluna09001/18 22 22 0600870/764 88 34 49
    AIDAblu09001/18 22 22 0700870/764 94 90 78
    AIDAsol09001/18 22 22 0800870/773 30 90 38
    AIDAmar09001/18 22 22 0900870/765 09 59 73
    AIDAstella09001/18 22 22 1000870/765 10 65 33
    AIDAprima09001/18 22 22 1100870/773 93 47 55
    AIDAperla09001/18 22 22 1200870/773 93 87 05
    AIDAnova09001/18 22 22 1300870/773 30 96 88
    AIDAmira09001/18 22 22 1400870/765 11 80 33
  • Fotoshop

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 16:51
    Zitat von Schmidteinander

[...] Wir haben auf unserer Letten Reise (diese Ende gestern 07.01.23) ein Foto digital erworben. Ich frage mich nun, wo ich dieses herunterladen kann. im MyAida-Portal finde ich nichts dazu. Kann mir hier jemand weiterhelfen? [...]

Vielleicht kann dir jemand mit der Email der Schiffs-Rezeption weiterhelfen?!

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, außer einen kurzen Hinweis bei Charlynn s mega spannender Spontan-Reise-Direkt-Checkin-im-Cruisterminal 😉!

Ich weigere mich jetzt schwarzzusehen, dass das Foto wirklich schon verloren ist und hoffe, dass da noch was geht. Für Ideen, Mailadresse oder sonstwas, immer rein in diesen Faden...

Um welches Schiff handelt es sich?

LG und drücke die Daumen! :daumen:

• Check in Zeit

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 16:31
    Zitat von Escape

Also wenn wir die späte CheckOut Zeit nehmen, wird das Gepäck vom Personal von Bord gebracht? Wir bleiben ja noch einen Tag in Kiel und können dann so spät wie möglich von Bord. Ich will nur nicht das Gepäck schleppen müssen. Das war auf der Cosma morgens um 5 Uhr extrem nervig!

Wir hatten im Oktober einen Transfer um 18 Uhr, weil der Flieger erst um 23:50 Uhr ging.

Wir konnten unser Handgepäck in der Rock Box Bar unterstellen, die war aber auch voll mit größeren Koffern, du musst sie nur selbst dorthin bringen 🥵...

Unsere Koffer standen nachher ganz verlassen (na gut, mit noch ca. 20 anderen Koffern) in der großen leeren Ausgangshalle am Pier. Es war aber Personal anwesend und es ist auch nix weg gekommen 😅.

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 16:21
    Zitat von Motte412

Danke, aber ein Video dazu find ich nur von der Nova. Aber Deck 17 ist uns auch zu hoch...

Ah, okay... Wobei das mit der Höhe auch schön ist. Wenn an der Lanai Bar die Sonne schon untergegangen ist einfach schnell nach oben (auf Kabine) sprinten und den Sonnenuntergang genießen, naja... :sfunnypost:

Hab dir den Link nochmal per PN geschickt. Nova und Cosma sind in diesem Bereich Baugleich, von daher habe ich da nicht unterschieden.

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 16:05

Motte412 Was ist denn mit den Suiten 17009 oder 17010?

Musst mal googlen, da gibt es auch zumindest ein Video zu.

Liegen direkt über der Brücke, schau dir mal den Deckplan an.

Nähere Infos habe ich dazu aber leider nicht, weil nicht meine Kragenweite 😂.

• Check in Zeit

• Okerpirat
    • 8. Januar 2023 um 10:50
    Zitat von _küstenkind_

Huhu,

wir starten im März mit der Sol auf den Kanaren, ebenfalls mit individueller Anreise, und ich konnte in MyAIDA keine Möglichkeit zur Buchung eines Zeitfensters finden.

An welcher Stelle muss ich auf etwas achten?

Dazu musst du erst in myAIDA gehen und dann den Bereich "Manifest & Reiseteilnehmer".

Da findest du dann den Punkt/Reiter "An- & Abreise" und kannst dort eine Checkin Zeit festlegen.

• Kinder Schwimmwesten auf der Perla/Prima

• Okerpirat
    • 7. Januar 2023 um 22:27

Guck mal an, rote kenne ich gar nicht.

Bin da auch eigentlich raus, weil die Kinder zu alt sind 😂!

Aber ich bin immer neugierig interessiert, wie sich so die Sicherheitsstandards verändern.

Meine Frau ist Tagesmutter, von daher haben wir noch viel Berührungspunkte zu Kleinkind-Utensilien.

Die auf dem Foto von dir ElmFuchs sind die einzigen, die ich kenne. Dachte auch von der Cosma... 😬🤷‍♂️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      890
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™