1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Rausfallschutz

• Okerpirat
    • 10. Februar 2023 um 09:49

Wir fahren im August mit der Perla...

Und, weil es in die gleiche Kategorie passt: Die Matratzentopper sind seit knapp einem Jahr nicht buchbar 🤷‍♂️!

Gucke sehr oft danach... Die Windeleimer gibt es allerdings. Restaurants sind auch keine buchbar.

Auf der Cosma war das viel schneller möglich, bzw. überhaupt möglich.

Verstehe ich auch null, scheint auf jedem Schiff anders zu laufen.

• AIDAcosma: Orient mit Oman ab Abu Dhabi | 7 Nächte | 26.03.2023 bis 02.04.2023 (Sonntag, 26. März 2023, 00:00-Sonntag, 2. April 2023, 00:00)

• Okerpirat
    • 7. Februar 2023 um 13:11

Unsere ebenfalls, am Sonntag bereits. Wir sind auf Deck 4 gelandet und auch sehr zufrieden! 😍

• Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...)

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 15:55

Ich habe mir übrigens gestern nochmal die Deck(s)pläne in der AIDA-App angesehen.

GRUSELITSCH! Das einzig "nette" daran ist, dass man per Touch auf die Ziffer erfährt, was dort ist.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das an Bord (im Bordportal auf dem Handy) leicht anders war.

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 14:26

Lach, kein Ding!

Ich hatte die Poolbar nach unserer Ankunft und dem ersten Getränk dort oben komplett vergessen und war dann erst am letzten Tag wieder dort, da stellten sie dann das Bestellsystem um. Es war auch immer ganz schön windig da vorne, vermutlich bin ich deshalb nicht öfter dort gewesen (unbewusst)...

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 14:18

Ich hatte das ja schon (versehentlich) in einem anderen Faden geschrieben, dass ich bei uns im Oktober (Ferienzeit) extra noch mal die AIDA heute durchforstet habe. Da war er tatsächlich nur an den 2 Seetagen auf. Was ich auch total schade fand, weil ich dann zum Probieren noch mal bis zum vorletzten Tag warten musste 😬. Das der im September noch durchgehend offen hatte, finde ich aber klasse und wenn ihr beide das berichtet, dann wird das mit Sicherheit stimmen. Ich verstehe da nur AIDA nicht, denn bei uns, in der Ferienzeit, waren ja ca. 5000 Paxe drauf und das wäre bestimmt eine Alternative gewesen, gerade zur Streetfood-Meile. Im September vermute ich mal, war weniger los und trotzdem gab es scheinbar ein größeres Angebot. Aber vielleicht lag es auch am Wetter (wobei das bei uns traumhaft warm war, wir waren noch im Meer schwimmen) oder fehlendes Personal. Keine Ahnung...

Edit: Ich glaube, bei uns waren "nur" 5000 Paxe drauf, sorry ich glaube, ich habe das verwechselt, weil nach uns 5500 Paxe angekündigt wurden und das Personal uns damit auch erklärte, warum das "Bestellsystem" (Zentral an einem Ort bestellen und auf das Getränk irgendwo wartend rumstehen) umgestellt wurde.

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 14:07
    Zitat von grummeline

Also kann es sein, dass wir solch einen Plan entweder auf der Nova auf der Kabine vorfinden oder wir fragen nach? Aber nicht an der Rezeption, sondern am Activity Desk, das ist im Four Elements?

Genau, auf der Nova müsste der Activities Counter (Activity Desk oder wie das Ding auch immer heißt 😂) im Four Elements sein.

Denn der wurde wohl auf der Cosma in den Beach Club verlegt, weil es da ja kein geschlossenes Four Elements gibt.

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 14:02
    Zitat von Escape

Ich habe die ganze Zeit überlegt welchen BBQ-Grill Du meinst. Jetzt weiß ich es wieder. Da waren wir aber nur 1x an der Bar, wir waren eh da und wir wollten schnell was trinken. Da ging es sogar für die Verhältnisse relativ schnell. ;)

Dort war aber immer was los. Es ist auf jeden Fall ein sehr beliebter Treffpunkt.

Ich glaube, du verwechselst den BBQ-Grill (Deck 8, Mitte) mit der Poolbar (auf Deck 18, vorne), kann das sein?

An der Poolbar war tatsächlich immer was los.

Aber der BBQ-Grill hatte bei uns nur an Seetagen von 13-18 Uhr auf und war eigentlich fast immer verwaist.

Weil ihn einfach viele noch gar nicht gesehen haben, bzw. wohl nicht am Seetag dran vorbeigelaufen sind.

Ein Treffpunkt war das also eher nicht und eine Bar für Getränke ist da - glaube ich - auch nicht 🤷‍♂️😬...

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 13:50
    Zitat von Sylti

Und das der dann auch geöffnet ist... Weder auf der Cosma war er bei unserer Reise geöffnet, noch im Juli auf der Nova. Das fand ich echt schade, denn ich finde den BBQ Grill total klasse

Kann ich sehr gut verstehen.

Ich habe extra noch mal alle meine myAIDA heute von unserer Reise Mitte Oktober '22 durchgesehen. Der BBQ-Grill hatte bei uns ausschließlich an Seetagen und nur von 13-18 Uhr geöffnet.

Vermutlich sollte er in dieser Zeit eine Alternative zur Streetfood-Meile darstellen, um die Essensströme so ein bisschen zu lenken. Ob das auf jeder Reise so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Kann ja auch sein, dass das auslastungsabhängig ist oder nach Bedarf gesteuert wird.

Sorry, bei OT bitte löschen, hatte den Faden aus den Augen verloren...

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 22:12
    Zitat von Escape

Glaube ich nicht. Wann wart ihr auf der Cosma?

Im Oktober letzten Jahres.

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 22:11
    Zitat von novoman11

falsche Reederei ...

Macht nix, DAS sind doch wenigstens Pläne!!! :daumen:

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 20:04
    Zitat von Escape

Schau mal Okerpirat

So sah es bei Ankunft aus.

Links Familienkompass und Kinder-Sicherheitsarmband.

Rechts Block Stift und Wegfinder.

Oh, okay, das sieht tatsächlich nach "extra für euch"-hingelegt aus! Toller Service.

Den hatten wir nicht. Aber okay, das kann passieren/vergessen worden sein oder es richtete sich speziell an kleine Kinder, damit die sich schnell zurechtfinden können!

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 19:43
    Zitat von Muddiaida2008

#okerpirat: könntest du diesen Deckplan von der PRIMA bitte noch mal gesondert einstellen? Auf dem Bild ist er etwas unscharf (oder ich muss meine Brille noch mal justieren)

Klar! Aber nochmal, das sind exakt die gleichen Pläne wie aus dem Katalog oder im Netz (als PDF bei Aida).

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 19:30
    Zitat von novoman11

:sveto:

Also ich hätte da schon ein paar Deckspläne von den Sphinxen... (im A4 Format)

Mar, Stella und Sol ...

Die ja auch wieder nur Kopien der Kataloge sind...

Die bringen uns ja nicht weiter, was Laufwege und Details anbelangen.

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 19:29

Glaube ich dir ja Novesia . Ich meine ja auch einen auf der Stella oder Luna gehabt zu haben, vor Jahren...

Aber ich glaube auch, dass der leider nur so aussah wie von der Prima oben (im Vergleich) und ganz ehrlich, das ist doch Mist, denn den finde ich ja auch etwa interaktiver in der AIDA-App. DEN müsste man durch den von mir am Anfang geposteten Plan der Cosma ersetzen! :daumen:

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 19:24
    Zitat von Muddiaida2008

Ist das jetzt nun nur von der COSMA oder hast du diesen Paperiplan von der PRIMA auch auf Foto ???

Der kleinere "DECKSPLAN" rechts ist von der Prima (obwohl da gar kein Schiffsname draufsteht, nix), der größere ist von der Cosma...

Zitat von Muddiaida2008

(Wenn es schon solche detaillierten Pläne gibt - warum kann man die nicht online stellen???)

Genau DAS verstehe ich nämlich auch nicht und spart Papier. Kann MS doch auch 🤣!

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 19:19
    Zitat von Muddiaida2008

Du hast mit diesem Thema voll ins Schwarze getroffen. wir hatten in Vorbereitung unserer Mädels Tour im Mai ist der PRIMA auch die Anfrage einer Mitfahrerin, wo denn auf dem Deckplan die Aus/Eingänge eingezeichnet sind - also wo kommt Frau von drin nach draußen und natürlich auch wieder retour. Leider fanden wir da online nix und im Thread zur Prima wurden mir die Schiffsrundgänge zu Beginn der Reise empfohlen. Unabhängig davon hatte ich AIDA mal den Hinweis auf diese fehlenden Hinweise in den online Plänen gegeben.

Diese Deckplänen in Papierform kenn ich selbst von der Nova und der Prima. Letzteren hatte ich aber nicht mitgenommen… Hätte ich mal …

Da es offenbar noch mehr so geht wie uns - vielleicht tut sich ja was… Schauen wir mal.

Das freut mich sehr, dass ich nicht allein doof dastehe 😉 und euch helfen konnte, bzw. ihr die Thematik kennt.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen nützlich. Ich bin mir sicher, dass nicht alle diese Pläne kennen, außer @Escape 😉!

Ach und dein Plan ist bestimmt auf Kabine geblieben, weil ihn mal irgendjemand mühsam gefunden hatte und dann in den Kabinen-Prospekte-Ordner getan hat, richtig? 😜

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 19:15

Ich hab was gefunden, was den Vergleich (Nova/Cosma - Prima/Perla/?... gut zeigt. Siehe Anhang.

Ich meine auch, dass ich so einen kleinen Plan (wie im Anhang von Prima/Perla) auf der Stella bekommen habe. Aber der ist ja quasi nur ein Auszug aus dem Katalog = doof.

Man könnte sagen, ich habe quasi einen Deck(s)plan-Fetisch :sfunnypost:! Ich mag alte Karten/Stadtpläne/U-Bahnpläne und so ein ganzes Zeugs 🤷‍♂️😂!

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 19:01
    Zitat von Novesia

Diese kleinen Faltpläne gab es in der Vergangenheit auf allen Schiffen „zum Mitnehmen“ ( an diversen Stellen).

Gerade für die großen Schiffe durchaus hilfreich.

Ich glaube, da muss ich _Meerelfe_ Recht geben, in dieser Form kenne ich sie nur von Nova/Cosma und ich meine auch Prima/Perla.

auf Stelle/Blu/Luna kann ich mich an deutlich kleinere/schlechtere Pläne erinnern, ich meine die Pläne von Prima/Perla waren auch kleiner...

Aber vielleicht kommen die ja doch mehr und mehr und lösen endlich mal diese alten Dinger ab.

Die Pläne auf den Monitoren ( @Escape ) sind natürlich ein Träumchen. Gerade für mich, Ü50ziger 🤣!

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 18:32
    Zitat von Escape

Aber natürlich kenne ich den Plan. Lag bei uns bei Anreise auf der Kabine. :daumen:

Boar ey, nee 🤣!

Das Glück hatten wir nicht 😬.

Aber mal ernsthaft, warum bekommt man den denn nicht im Netz oder bin ich zu blöd dazu?

Der ist doch endlich mal hilfreich. Man erkennt Laufwege, mehr Details, den BBQ-Grill 😂...

Die anderen Pläne sind doch nur zum Kabinensuchen geeignet.

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 18:18

Nachtrag: @Escape , mich würde mal interessieren, ob du diesen Plan von der Cosma kennst? Bzw. wie deine Erfahrungen damit sind... LG 😉!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook