1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 18. Februar 2023 um 11:28
    Zitat von Mausgatt

Lasershows finden sowohl im Theatrium (nicht vorher angekündigt) und im Beach-Club (im Aida-Heute amngekündigt) vermerkt und sind aus meiner Sicht um Dimensionen besser, als alles, was ich bisher auf AIDA-ASchiffen gesehen habe.

EDIT: Ach ja: Die Lasershows im Theatrium fanden im Anschluss der letzten Show statt...

Klasse, so genau hatte ich das ger nicht mehr in Erinnerung gehabt. Aber du hast es mir ins Gedächtnis zurück gerufen, danke dafür!

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Lasershow im Theatrium ist wirklich der Hammer (und ich habe auch schon ein paar Lasershows auf den älteren Sphinxen an Deck miterlebt)!

Zu den wirklich vielen Lichtstrahlen auf mehreren Ebenen (ich meine, dass da auch Laserköpfe an den Etagen verbaut waren) kommen noch eine LED-Videoshow sowohl auf der großen Leinwand, als auch an den LED-Streifenbildschirmen zu Fuße jeder Etage (alles quasi "Laserlike" und soll wohl auch 3D suggerieren) und sehr gutes Surround-Audio (ob Dolby Atmos oder ähnlich, weiß ich nicht) dazu. Das ist wirklich sehr beeindruckend aber auch laut.

Die Lasershow im Beachclub ist an sich auch sehr spannend, so werden sich bewegenden Laserfiguren (AIDA-Logo und alles was nach AIDA aussieht) auf einen temporären Wassertropfen/fall-Vorhang projiziert. Auch das ist natürlich spektakulär und wer so etwas noch nie gesehen hat, der staunt schon nicht schlecht. Allerdings ist die Laserdichte hier bei weitem nicht so hoch wie im Theatrium. Es ist eher ähnlich wie früher an Deck, allerdings ohne das tolle Freiluft-Feeling. Das muss man auch ganz klar sagen. Den Wassertropfen-Vorhang gibt es übrigens auch auf Prima/Perla im Beachclub und vermutlich auch die Lasershow im Theatrium, aber das weiß ich nicht mehr genau.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Okerpirat
    • 17. Februar 2023 um 23:48
    Zitat von hammu

An diese Möglichkeit erinnere ich mich noch. Aber hat leider nicht richtig funktioniert und wurde wohl deshalb deaktiviert.

Genauso war es. Ich erinnere mich auch noch gut daran. Wir hatten da hier auch mal was in einem Faden dazu.

Über diese Möglichkeit der Kommunikation wussten leider die Wenigsten Bescheid und leider funktionierte das auch nicht immer ordentlich.

Die Nachrichten wurden manchmal gar nicht gepushed und waren nur nach explizitem Aktualisieren sichtbar.

Alles in allem wenig zielführend und dann vermutlich wegen der Social Media Flat eingestampft.

Es gab damals auch noch eine zweite AIDA-App, recht stylish, fand ich damals, aber die wurde nie so richtig unterstützt.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Okerpirat
    • 16. Februar 2023 um 20:01
    Zitat von novoman11

DER Smiley ist ja wohl völlig genial, der HIT! Gefällt mir :thumbsup: !

Und damit es nicht ganz OT wird: Tastings finde/fand ich tatsächlich auch ein schönes Entertainment. Hatte da mal einen Whisky-Somelier (heißen die so?), der war echt unterhaltsam, die ganze Truppe war aber auch noch toll dazu. Holla, was hatten wir einen sitzen damals, das ging länger als 2 Stunden (noch vor AI/Getränkepakete, da gab's nur die Genießerkarte, meine ich...)! Und lecker Lindt Schokolade dazu, die 7x%ige. Traumhaft !

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 14. Februar 2023 um 23:00
    Zitat von ms2

Der Pool war nicht überfüllt, stimmt, aber jeder einzelne Sitzplatz/Liege usw. war schon morgens reserviert.

wer da um 9 kam hatte Pech. Und das Ocean Deck ist mit den Sitzplätzen zum Verzehren auch irgendwie

nicht besonders gut angelegt. :meinung:

Watt verzehrst du denn da? Außer einem Cocktail in der Hand haste da doch nix und dafür war das Ocean Deck perfekt 🤣!

Und zum Thema Liegen: Wenn man nur eine Ebene als Sonnendeck betrachtet wird es eng, aber schalte mal einen Gang hoch, da gab es noch genügend freie Liegen und zwar fast immer (bis auf den 2. Seetag), DAS gebe ich zu 😜!

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 14. Februar 2023 um 22:37

So unterschiedlich kann man es empfinden :meinung: !

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 14. Februar 2023 um 22:31

Kati81

Wir waren auch in den Ferien mit 5000 Paxen unterwegs.

Die von dir angesprochenen Bereiche (Fun Park, Sportplatz, Boulder Park, Rutschen/Racer, Minigolf, Game Center) waren überhaupt kein Problem.

Gut besucht, aber zu keiner Zeit völlig überfüllt. Das haben Sepp285 und @Escape anscheinend genauso gesehen 😅.

Einzig die Pools sind hoffnungslos überfüllt. Aber Kinder zu Kindern ist sicherlich kein Problem, die wollen ja auch Spaß haben.

Als Erwachsene sollte man die Zeiten etwas anders legen, morgens ist das sicherlich nicht so schwer einen freien Platz zu finden.

Ganz viel Spaß auf der Cosma 🤗!

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Okerpirat
    • 11. Februar 2023 um 17:58
    Zitat von AlexM.

Kommen die Zuteilungen weiterhin 49 Tage vorher, sprich morgen müsste die Zuteilung für Abfahrt an 02.04 kommen?

Jepp, bei uns (Abfahrt 26.03.) waren es exakt 49 Tage vorher 😅.

Allerdings erst am Morgen... Ich war in der Nacht so hibbelig und kam später nach Hause, da habe ich um 01:30 Uhr geguckt, nix 🤣.

Man ey, ich konnte gar nicht schlafen :lol1: !

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 11. Februar 2023 um 10:05

Ganz interessant, mal hinter die Kulissen zu schauen:

24h AIDA l Behind the Scenes im Schiffsalltag - YouTube

Ooops, ich sehe gerade (anhand der Kommentare), dass das Video wohl schon älter ist.

Sehr merkwürdig, es wurde mir (wie sonst die neuen Videos) gerade erst vorgeschlagen.

Naja, falls dem so ist, doppelt hält besser und...

Euch allen "Hoch die Hände - Wochenende!" :abfahrt:

• Rausfallschutz

• Okerpirat
    • 10. Februar 2023 um 09:49

Wir fahren im August mit der Perla...

Und, weil es in die gleiche Kategorie passt: Die Matratzentopper sind seit knapp einem Jahr nicht buchbar 🤷‍♂️!

Gucke sehr oft danach... Die Windeleimer gibt es allerdings. Restaurants sind auch keine buchbar.

Auf der Cosma war das viel schneller möglich, bzw. überhaupt möglich.

Verstehe ich auch null, scheint auf jedem Schiff anders zu laufen.

• AIDAcosma: Orient mit Oman ab Abu Dhabi | 7 Nächte | 26.03.2023 bis 02.04.2023 (Sonntag, 26. März 2023, 00:00-Sonntag, 2. April 2023, 00:00)

• Okerpirat
    • 7. Februar 2023 um 13:11

Unsere ebenfalls, am Sonntag bereits. Wir sind auf Deck 4 gelandet und auch sehr zufrieden! 😍

• Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...)

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 15:55

Ich habe mir übrigens gestern nochmal die Deck(s)pläne in der AIDA-App angesehen.

GRUSELITSCH! Das einzig "nette" daran ist, dass man per Touch auf die Ziffer erfährt, was dort ist.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das an Bord (im Bordportal auf dem Handy) leicht anders war.

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 14:26

Lach, kein Ding!

Ich hatte die Poolbar nach unserer Ankunft und dem ersten Getränk dort oben komplett vergessen und war dann erst am letzten Tag wieder dort, da stellten sie dann das Bestellsystem um. Es war auch immer ganz schön windig da vorne, vermutlich bin ich deshalb nicht öfter dort gewesen (unbewusst)...

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 14:18

Ich hatte das ja schon (versehentlich) in einem anderen Faden geschrieben, dass ich bei uns im Oktober (Ferienzeit) extra noch mal die AIDA heute durchforstet habe. Da war er tatsächlich nur an den 2 Seetagen auf. Was ich auch total schade fand, weil ich dann zum Probieren noch mal bis zum vorletzten Tag warten musste 😬. Das der im September noch durchgehend offen hatte, finde ich aber klasse und wenn ihr beide das berichtet, dann wird das mit Sicherheit stimmen. Ich verstehe da nur AIDA nicht, denn bei uns, in der Ferienzeit, waren ja ca. 5000 Paxe drauf und das wäre bestimmt eine Alternative gewesen, gerade zur Streetfood-Meile. Im September vermute ich mal, war weniger los und trotzdem gab es scheinbar ein größeres Angebot. Aber vielleicht lag es auch am Wetter (wobei das bei uns traumhaft warm war, wir waren noch im Meer schwimmen) oder fehlendes Personal. Keine Ahnung...

Edit: Ich glaube, bei uns waren "nur" 5000 Paxe drauf, sorry ich glaube, ich habe das verwechselt, weil nach uns 5500 Paxe angekündigt wurden und das Personal uns damit auch erklärte, warum das "Bestellsystem" (Zentral an einem Ort bestellen und auf das Getränk irgendwo wartend rumstehen) umgestellt wurde.

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 14:07
    Zitat von grummeline

Also kann es sein, dass wir solch einen Plan entweder auf der Nova auf der Kabine vorfinden oder wir fragen nach? Aber nicht an der Rezeption, sondern am Activity Desk, das ist im Four Elements?

Genau, auf der Nova müsste der Activities Counter (Activity Desk oder wie das Ding auch immer heißt 😂) im Four Elements sein.

Denn der wurde wohl auf der Cosma in den Beach Club verlegt, weil es da ja kein geschlossenes Four Elements gibt.

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 14:02
    Zitat von Escape

Ich habe die ganze Zeit überlegt welchen BBQ-Grill Du meinst. Jetzt weiß ich es wieder. Da waren wir aber nur 1x an der Bar, wir waren eh da und wir wollten schnell was trinken. Da ging es sogar für die Verhältnisse relativ schnell. ;)

Dort war aber immer was los. Es ist auf jeden Fall ein sehr beliebter Treffpunkt.

Ich glaube, du verwechselst den BBQ-Grill (Deck 8, Mitte) mit der Poolbar (auf Deck 18, vorne), kann das sein?

An der Poolbar war tatsächlich immer was los.

Aber der BBQ-Grill hatte bei uns nur an Seetagen von 13-18 Uhr auf und war eigentlich fast immer verwaist.

Weil ihn einfach viele noch gar nicht gesehen haben, bzw. wohl nicht am Seetag dran vorbeigelaufen sind.

Ein Treffpunkt war das also eher nicht und eine Bar für Getränke ist da - glaube ich - auch nicht 🤷‍♂️😬...

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Okerpirat
    • 6. Februar 2023 um 13:50
    Zitat von Sylti

Und das der dann auch geöffnet ist... Weder auf der Cosma war er bei unserer Reise geöffnet, noch im Juli auf der Nova. Das fand ich echt schade, denn ich finde den BBQ Grill total klasse

Kann ich sehr gut verstehen.

Ich habe extra noch mal alle meine myAIDA heute von unserer Reise Mitte Oktober '22 durchgesehen. Der BBQ-Grill hatte bei uns ausschließlich an Seetagen und nur von 13-18 Uhr geöffnet.

Vermutlich sollte er in dieser Zeit eine Alternative zur Streetfood-Meile darstellen, um die Essensströme so ein bisschen zu lenken. Ob das auf jeder Reise so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Kann ja auch sein, dass das auslastungsabhängig ist oder nach Bedarf gesteuert wird.

Sorry, bei OT bitte löschen, hatte den Faden aus den Augen verloren...

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 22:12
    Zitat von Escape

Glaube ich nicht. Wann wart ihr auf der Cosma?

Im Oktober letzten Jahres.

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 22:11
    Zitat von novoman11

falsche Reederei ...

Macht nix, DAS sind doch wenigstens Pläne!!! :daumen:

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 20:04
    Zitat von Escape

Schau mal Okerpirat

So sah es bei Ankunft aus.

Links Familienkompass und Kinder-Sicherheitsarmband.

Rechts Block Stift und Wegfinder.

Oh, okay, das sieht tatsächlich nach "extra für euch"-hingelegt aus! Toller Service.

Den hatten wir nicht. Aber okay, das kann passieren/vergessen worden sein oder es richtete sich speziell an kleine Kinder, damit die sich schnell zurechtfinden können!

• Okerpirat
    • 5. Februar 2023 um 19:43
    Zitat von Muddiaida2008

#okerpirat: könntest du diesen Deckplan von der PRIMA bitte noch mal gesondert einstellen? Auf dem Bild ist er etwas unscharf (oder ich muss meine Brille noch mal justieren)

Klar! Aber nochmal, das sind exakt die gleichen Pläne wie aus dem Katalog oder im Netz (als PDF bei Aida).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      547
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      821
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™