1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Disney Cruise Line

• Okerpirat
    • 20. Februar 2023 um 10:22

Wow, nochmals vielen lieben Dank für die neuen Infos!

Gerade so einen Punkt, "Was aber Disney NICHT bietet", liest man selten.

Für mich ist sowas aber ganz wichtig, um abwägen/vergleichen zu können.

Sehr schönes Statement am Ende, gefällt mir sehr gut 😅.

Ich bin für so vieles offen und ausprobieren geht immer.

Wird aber leider noch etwas dauern...

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Okerpirat
    • 19. Februar 2023 um 18:23

Ich würde das eher verneinen. Ohne Sauna wäre mir das zu teuer. Außerdem sind die Außenplätze schnell weg. Obwohl ich die Sauna nie richtig voll erlebt habe (Aufgüsse ausgenommen).

Vielleicht ist eine Cabana (sofern auf dem Schiff vorhanden) etwas für euch. Dann habt ihr auf jeden Fall eine Liege sicher, sogar mit Sonnendach/schutz und je nach Buchung (ich glaube bei Deluxe) auch mit frischem Obst dabei. Das sind gleichzeitig auch die schönsten Orte zum Entspannen.

• Restaurantreservierungen

• Okerpirat
    • 19. Februar 2023 um 18:15
    Zitat von Melanie75

Sie teilte mir mit, dass es keine Unterschiede mehr zwischen Premium und Vario Buchungen gibt, aktuell aber die Restaurantreservierungen nur für Reisen bis zum 30.04.23 freigeschaltet sind. Alle Abfahrten ab Mai bis September 2023 sollen in den nächsten Tagen freigeschaltet werden.

Oh, das passt zu meinen gebuchten Reisen. Ich kam schon ins Grübeln, warum ich bei der Perla (im August) immer noch nichts buchen kann.

Vielen Dank für diese Info! :pokal:

• Preisentwicklung AIDA

• Okerpirat
    • 19. Februar 2023 um 14:39
    Zitat von Sehtourist

AIDA zeigt nie alle noch verfügbaren Kabinen an.

Das ist mir bewusst.

Ich habe aber Kabinenkategorien geschrieben, nicht Kabinen.

Für 2 Personen sind alle Kategorien verfügbar, bis auf die Suite.

Für 3 Personen sind die Innenkabinen und Verandakabinen scheinbar schon weg.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die - wenn überhaupt noch verfügbar, zumindest rar sind.

• Preisentwicklung AIDA

• Okerpirat
    • 19. Februar 2023 um 12:55

Ich habe gerade noch mal unsere Reise (2 Erw., 1 Jugendl., all inclusive) für diesen August, 9 Tage mit der Perla, Norwegen, ab Hamburg gecheckt.

Diese Reise haben wir an Bord der Cosma (im Okt. '22) gebucht, für 5387,- Euro, Wunsch-Heckkabine (Veranda Komfort), bevorzugte Lage mit begehbarem Kleiderschrank, inklusive 100 Euro BGH.

Die gleiche Reise kostet jetzt 240,- Euro mehr. Da hätte ich fast eine größere Steigerung erwartet, allerdings muss man sagen, dass beides Premium Tarife sind.

Im Vario könnte da also noch etwas gehen. Es sind jedoch nicht mehr alle Kabinenkategorien verfügbar.

Insofern bereue ich es nicht, an Bord gebucht zu haben, auch, wenn es natürlich viel Geld ist.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen nützlich.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 19. Februar 2023 um 00:15

Macht doch nix, du willst doch bestimmt noch mal auf die Cosma :loveyou: :lachzwink:!!!

Dann hier noch mal ein paar Fotos aus dem Beach House, was ebenfalls mal was ganz anderes und wirklich schön (und lecker) war.

(mit herrlichen Sitzmöglichkeiten, nicht nur für Paare 😉)!

• Restaurantreservierungen

• Okerpirat
    • 19. Februar 2023 um 00:08
    Zitat von Meerverrueckt

Sollte das Essen nur in den Buffetrestaurants möglich sein wäre Aida für mich Geschichte. Hoffe jetzt einfach, dass Reservierungen an Board möglich sind.

Bleib ganz cool, da geht eigentlich immer noch was (zu buchen)!

Und die Buffetrestaurants sind auf der Nova eigentlich auch sehr gut, gerade Yachtclub und das East (wenn man es gerne asiatisch mag und Rindersteaks bevorzugt) 😉🤤!

Übrigens, ich gehe auch sehr gern ans Board, wenn ich an Bord gehe..., zum Dartspielen :sdafuer: :sfunnypost:!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 18. Februar 2023 um 23:57
    Zitat von Escape

Wir kennen beides nicht.

Oh, das müsst ihr noch mal nachholen. Wir fanden das Mama Mia wirklich toll. Im Anhang mal 4 Gerichte daraus...

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 18. Februar 2023 um 18:45

Nee, ich glaube, das war mehrmals. Ich kann mich aber nur daran erinnern, sie 2x im Vorbeigehen gesehen zu haben...

Ob die Lasershow jedes Mal nach der Show stattfindet, weiß ich aber nicht. Vielleicht weiß Mausgatt da noch mehr!?

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 18. Februar 2023 um 18:33

Das hatte doch Mausgatt auf der Seite davor schon beschrieben, ich zitiere sie deshalb noch mal 😉:

Zitat von Mausgatt

Lasershows finden sowohl im Theatrium (nicht vorher angekündigt) und im Beach-Club (im Aida-Heute amngekündigt) vermerkt und sind aus meiner Sicht um Dimensionen besser, als alles, was ich bisher auf AIDA-ASchiffen gesehen habe.

EDIT: Ach ja: Die Lasershows im Theatrium fanden im Anschluss der letzten Show statt...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 18. Februar 2023 um 17:21

Lexipedia s Beitrag ist nicht nur sachlich und inhaltlich völlig in Ordnung, es ist auch durchaus berechtigte Kritik an Aida, die man unbedingt äußern sollte.

Falls doch mal jemand von Aida mitliest, kann das ja zur internen Schulung gerne mal angesprochen und professioneller gelöst werden.

Denn so (wie oben beschrieben) möchte ich auch nicht mit Aida verreisen. Ich mag die lockere Atmosphäre, die auf meinen Reisen bislang immer witzig, familienfreundlich und respektvoll (in alle Richtungen) rübergekommen ist.

Zitat von Sash79

Sieht stark nach blank liegenden Nerven aus…. Aber vermutlich dauert es nicht lange bis auch dieser kritische Beitrag vom Fanclub zerlegt wird. Wir sind aktuell froh keine offenen Aida Buchungen zu haben….

Deine Antwort darauf, Sash79 , ist vor deinen "...." (4 Punkten) auch absolut okay und beschreibt die Situation vermutlich genau richtig.

Was aber gar nicht geht, ist deine Ausführung hinter deinen 4 Punkten. Das ist unsachlich und provokant. Aber vielleicht ist das ja so gewollt.

Da bin ich aber auch mal ganz froh, dass du keine offenen Aida-Buchungen hast 😅!

• Disney Cruise Line

• Okerpirat
    • 18. Februar 2023 um 14:22

Gila Wahnsinn, vielen Dank für deinen Bericht, ein Schiff der Disney Cruise Line steht bei mir definitiv auf der Agenda, ich weiß nur noch nicht wann 😂😅!

Aber die Routen Vancouver - Hawaii... evtl. Sydney, wow, das hört sich echt verlockend an!

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 18. Februar 2023 um 11:28
    Zitat von Mausgatt

Lasershows finden sowohl im Theatrium (nicht vorher angekündigt) und im Beach-Club (im Aida-Heute amngekündigt) vermerkt und sind aus meiner Sicht um Dimensionen besser, als alles, was ich bisher auf AIDA-ASchiffen gesehen habe.

EDIT: Ach ja: Die Lasershows im Theatrium fanden im Anschluss der letzten Show statt...

Klasse, so genau hatte ich das ger nicht mehr in Erinnerung gehabt. Aber du hast es mir ins Gedächtnis zurück gerufen, danke dafür!

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Lasershow im Theatrium ist wirklich der Hammer (und ich habe auch schon ein paar Lasershows auf den älteren Sphinxen an Deck miterlebt)!

Zu den wirklich vielen Lichtstrahlen auf mehreren Ebenen (ich meine, dass da auch Laserköpfe an den Etagen verbaut waren) kommen noch eine LED-Videoshow sowohl auf der großen Leinwand, als auch an den LED-Streifenbildschirmen zu Fuße jeder Etage (alles quasi "Laserlike" und soll wohl auch 3D suggerieren) und sehr gutes Surround-Audio (ob Dolby Atmos oder ähnlich, weiß ich nicht) dazu. Das ist wirklich sehr beeindruckend aber auch laut.

Die Lasershow im Beachclub ist an sich auch sehr spannend, so werden sich bewegenden Laserfiguren (AIDA-Logo und alles was nach AIDA aussieht) auf einen temporären Wassertropfen/fall-Vorhang projiziert. Auch das ist natürlich spektakulär und wer so etwas noch nie gesehen hat, der staunt schon nicht schlecht. Allerdings ist die Laserdichte hier bei weitem nicht so hoch wie im Theatrium. Es ist eher ähnlich wie früher an Deck, allerdings ohne das tolle Freiluft-Feeling. Das muss man auch ganz klar sagen. Den Wassertropfen-Vorhang gibt es übrigens auch auf Prima/Perla im Beachclub und vermutlich auch die Lasershow im Theatrium, aber das weiß ich nicht mehr genau.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Okerpirat
    • 17. Februar 2023 um 23:48
    Zitat von hammu

An diese Möglichkeit erinnere ich mich noch. Aber hat leider nicht richtig funktioniert und wurde wohl deshalb deaktiviert.

Genauso war es. Ich erinnere mich auch noch gut daran. Wir hatten da hier auch mal was in einem Faden dazu.

Über diese Möglichkeit der Kommunikation wussten leider die Wenigsten Bescheid und leider funktionierte das auch nicht immer ordentlich.

Die Nachrichten wurden manchmal gar nicht gepushed und waren nur nach explizitem Aktualisieren sichtbar.

Alles in allem wenig zielführend und dann vermutlich wegen der Social Media Flat eingestampft.

Es gab damals auch noch eine zweite AIDA-App, recht stylish, fand ich damals, aber die wurde nie so richtig unterstützt.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Okerpirat
    • 16. Februar 2023 um 20:01
    Zitat von novoman11

DER Smiley ist ja wohl völlig genial, der HIT! Gefällt mir :thumbsup: !

Und damit es nicht ganz OT wird: Tastings finde/fand ich tatsächlich auch ein schönes Entertainment. Hatte da mal einen Whisky-Somelier (heißen die so?), der war echt unterhaltsam, die ganze Truppe war aber auch noch toll dazu. Holla, was hatten wir einen sitzen damals, das ging länger als 2 Stunden (noch vor AI/Getränkepakete, da gab's nur die Genießerkarte, meine ich...)! Und lecker Lindt Schokolade dazu, die 7x%ige. Traumhaft !

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 14. Februar 2023 um 23:00
    Zitat von ms2

Der Pool war nicht überfüllt, stimmt, aber jeder einzelne Sitzplatz/Liege usw. war schon morgens reserviert.

wer da um 9 kam hatte Pech. Und das Ocean Deck ist mit den Sitzplätzen zum Verzehren auch irgendwie

nicht besonders gut angelegt. :meinung:

Watt verzehrst du denn da? Außer einem Cocktail in der Hand haste da doch nix und dafür war das Ocean Deck perfekt 🤣!

Und zum Thema Liegen: Wenn man nur eine Ebene als Sonnendeck betrachtet wird es eng, aber schalte mal einen Gang hoch, da gab es noch genügend freie Liegen und zwar fast immer (bis auf den 2. Seetag), DAS gebe ich zu 😜!

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 14. Februar 2023 um 22:37

So unterschiedlich kann man es empfinden :meinung: !

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 14. Februar 2023 um 22:31

Kati81

Wir waren auch in den Ferien mit 5000 Paxen unterwegs.

Die von dir angesprochenen Bereiche (Fun Park, Sportplatz, Boulder Park, Rutschen/Racer, Minigolf, Game Center) waren überhaupt kein Problem.

Gut besucht, aber zu keiner Zeit völlig überfüllt. Das haben Sepp285 und @Escape anscheinend genauso gesehen 😅.

Einzig die Pools sind hoffnungslos überfüllt. Aber Kinder zu Kindern ist sicherlich kein Problem, die wollen ja auch Spaß haben.

Als Erwachsene sollte man die Zeiten etwas anders legen, morgens ist das sicherlich nicht so schwer einen freien Platz zu finden.

Ganz viel Spaß auf der Cosma 🤗!

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Okerpirat
    • 11. Februar 2023 um 17:58
    Zitat von AlexM.

Kommen die Zuteilungen weiterhin 49 Tage vorher, sprich morgen müsste die Zuteilung für Abfahrt an 02.04 kommen?

Jepp, bei uns (Abfahrt 26.03.) waren es exakt 49 Tage vorher 😅.

Allerdings erst am Morgen... Ich war in der Nacht so hibbelig und kam später nach Hause, da habe ich um 01:30 Uhr geguckt, nix 🤣.

Man ey, ich konnte gar nicht schlafen :lol1: !

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 11. Februar 2023 um 10:05

Ganz interessant, mal hinter die Kulissen zu schauen:

24h AIDA l Behind the Scenes im Schiffsalltag - YouTube

Ooops, ich sehe gerade (anhand der Kommentare), dass das Video wohl schon älter ist.

Sehr merkwürdig, es wurde mir (wie sonst die neuen Videos) gerade erst vorgeschlagen.

Naja, falls dem so ist, doppelt hält besser und...

Euch allen "Hoch die Hände - Wochenende!" :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook