1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 15. April 2023 um 11:03
    Zitat von Chefchen57

Moin, sagt mal wo war der BBQ Grill noch mal?

Steuerst du Deck 8 an, also Steuerbord, zwischen Steakhouse und Brauhaus, kann man sich so gut merken!

Beim Brauhaus ist auch ein Ausgang Steuerbord...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 15. April 2023 um 10:59
    Zitat von Gentry

Gibt es dort überhaupt eine Getränkekarte?

Auf der Cosma gab es eine Streetfood-Barkarte (5 oder 6 Blätter auf einem rustikalen Holzklemmbrett), dort waren alle Speisen und Getränke (mit AI Kennzeichnung) aufgeführt.

Dort gab es mehrere Biersorten in Flaschen (ich meine Corona, Salitos, Estrella Galicia und die schöne Astra-Knolle, die es tatsächlich sonst wohl nirgends gibt, stilecht, passend 😎)!

Übrigens auch die Leipziger Brause in Dosen 😜! Cola, wenn ich mich richtig erinnere, auch aus Dosen, ich erinnere mich deshalb, weil die Cola-Gläser immer unglaublich voll waren, hatte das Einschenken aber auch beobachtet. Außerdem war die Kohlensäure eine andere als aus dem Zapfhahn. Ökologisch halte ich das natürlich für totalen Schwachsinn und mir reicht die Cola aus dem Spender auch völlig aus. Besonders, wenn man einen flüssigen Zusatz aus Tennessee hinzugeben lässt, dann schmeckt die gleich noch viel besser 😉! Den gibts aber nicht an der Scharfen Ecke...

• Best Burger @ Sea

• Okerpirat
    • 14. April 2023 um 21:57
    Zitat von Sepp285

So ist es! Auf der Nova/Cosma macht das Best Burger absolut Sinn - auf der Sphinx-Klasse aus meiner Sicht nicht.

Volle Zustimmung :thumbsup:!

• Best Burger @ Sea

• Okerpirat
    • 14. April 2023 um 21:21

Ich finde es auch schade, dass das Best Burger den California Grill auf den kleineren Schiffen ersetzt hat und ich ergänze, ich mag das Best Burger sehr gerne.

Auf den Sphinx Schiffen würden mir aber auch die Pizzastücke auf die Schnelle und auch die Wraps oder Sandwiches fehlen. Auch die Burger und Pommes zum Abholen, das ging dort früher einfach schnell und unkompliziert. Allerdings habe ich gesehen, dass es die "alte Auswahl" des California Grills weiterhin im Fuego gibt. Zumindest auf den großen Schiffen Nova/Cosma (selbst probiert) und vermutlich auch auf Prima/Perla. Im Fuego ist zudem - allerdings ziemlich abseits - eine eigene Pizza-Station zum Belegen lassen. Und auch Hamburger (ich fand sie nicht schlechter) konnte man sich selbst zusammenstellen lassen. Allerdings ziemlich mittig an der Bedientheke. Dort waren auch Wraps und Sandwiches an der Seite. Das Fuego war für mich kein reines Familienrestaurant mit großer Unruhe, sondern eine wirkliche Alternative zur Streetfood-Meile, mit oftmals durchgehenden Öffnungszeiten von 12-18 Uhr. Ich habe mich da ohne Kinder überhaupt nicht unwohl gefühlt. Und über die geniale Softeismaschine brauche ich ja wohl nichts mehr schreiben, oder 🤤?

• Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...)

• Okerpirat
    • 14. April 2023 um 18:23
    Zitat von Okerpirat

Sagt mal, hat jemand diese detaillierteren Pläne von anderen AIDA-Schiffen? Prima/Perla vielleicht? Nannten sich auf der Cosma ja "Wegfinder".

Bei der Nova gehe ich mal stark davon aus, dass es die dort auch geben könnte. Liebe @Escape , kannst du auf eurer Reise mal gucken/fragen? Danke 😘!

Ansonsten gerne einen ausführlichen Plan von Prima/Perla hochladen, sofern es die gibt. Nicht den kleinen, den ich hier mal reingestellt hatte...

• AIDA prima Southampton

• Okerpirat
    • 11. April 2023 um 10:50

Bin mal gespannt, wo die jetzt so schnell Ersatz herbekommen...

Weiß das jemand :gruebel:?

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 9. April 2023 um 10:29

Happy Birthday:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 5. April 2023 um 22:25

Hmmm, also ich setze jetzt mal die rosarote Brille ab, nein eigentlich ist sie nur leicht getönt, weil mir Aida bislang einfach noch genauso viel Spaß macht wie vor Jahren...

Ich habe auf der 2. Reise (mit der Cosma), die am 2. April zu Ende ging (5180 Paxe) auch mal stressige Momente erlebt und kann das mit den Verbindungsabrissen/Wartezeiten der Smartphones beim Bestellen bestätigen, bzw. es ist mir vereinzelt aufgefallen, ja.

Kein Mal hat es mich aber so genervt, dass ich mir eine andere Bar suchen musste. Meistens habe ich bei den umherlaufenden Kellnern bestellt und davon gab es einige(!). Das klappte dann zügiger als an der Bar. Am Tresen wurde dann mein Vorname aufgerufen, also quasi "Pirat" geschriehen, ich laut "hier!" und zack stand da mein Kaltgetränk und meine Kehle wurde wieder befeuchtet. Das klappte einige Mal, das könnt ihr mir glauben, leider manchmal zu gut, ich sage nur "Goldener..." (Vorsicht, running-gag!)

Es gab aber immer Bars, an denen es gähnend leer war: Art Bar (allerdings auf Deck 6 vorne), French Kiss Bar und Tokyo Bar waren gute Adressen.

In den Buffetrestaurants war der Service schneller als schnell, auch das stimmt.

Ich habe mal nachgefragt und erfahren, dass... - ich glaube es war ab Juni - schnelles Internet/Starlink auf der Cosma kommen soll, da fiebern alle drauf hin und vielleicht sind dann die Datenmengen intern auch besser zu händeln. Aber ich bin kein ITler und weiß nicht, welche Systeme die interne Kommunikation sicherstellen. Allerdings zeigte mein Handy WLAN (Kat. 6) an... Die WLAN Abdeckung an Bord war sensationell! Entweder liegt es an meinem neuen Handy oder die haben was seit Oktober verbessert. Ich hatte 100m im Ausflugsbus noch Empfang, ein Balken unter Vollausschlag!

• Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 5. April 2023 um 10:55
    Zitat von novoman11

Wir werden aktuell immer noch versorgt ...

Heute 15:49 Uhr ...

Und bei ... ist Pooldeck Party angesagt... :lol1:

Alles anzeigen

Stimmungsvolle Bilder und euch noch einen schönen Urlaub!!! novoman11

• Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...)

• Okerpirat
    • 5. April 2023 um 10:13

Ja, hatten wir! 😅

• Gesundheitsfragebogen

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 19:20

Am 26.03., Aufstieg Cosma, wurde er noch verlangt!

Sehr deutlich sogar, ich fragte nämlich in die Richtung "brauchen wir den noch? 🙄"...

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 17:23

Hier mal das Auslaufen aus Dubai vor ein paar Tagen, ganz besonders für Charlynn , als kleinen Teaser, was sie erwartet 🤗!

VID-20230401-WA0031.mp4

Menno, wie geht denn vernüftiges Einfügen? Kann mir das mal einer erklären?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 16:03

Bestätigung von meiner Seite.

Auf der AIDAcosma war die AH jeden Abend an der Tür und an der Rezi gab es auch noch welche.

Im Bordportal haben sie die AH tatsächlich als "mobile Version" deutlich besser ans Handy angepasst!

Ich war richtig überrascht und positiv angetan, weil ich sie so sehr gut auf dem Handy lesen konnte.

klausnorbert : Hattest du evtl. eine andere Version heruntergeladen?

Es gab auch noch die "normale" Druckversion, welche auf dem Handy natürlich sinnfrei ist.

Ich füge euch auch noch mal eine AH vom Seetag ein, auch wenn omu schneller war 😉.

Das Bordportal wird inzwischen immer besser, der Tagesplaner stimmte zu 100% überein mit der Papierversion.

Und auch auf dem TV waren Änderungen (z.B. Tischreservierung/Terminumbuchung/Ausflüge) immer aktuell.

Obwohl ich einmal (der Übersichtlichkeit halber) einen abgelaufenen Termin von Hand löschen musste 🙄.

Schriftliche Notizen, wann ich welchen Termin gebucht hatte, brauchte ich so gar nicht mehr, das ist wirklich klasse!

myaida_heute_mobile_230328_seetag.pdf

Ich kriege das leider nicht so schön eingefügt, wie omu

Gerne mal eine PN, wie man ein PDF richtig einfügt! 😉

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 15:50
    Zitat von klausnorbert

Den neuen Liegeplatz finde ich wesentlich besser als Port Rashid. Man liegt mit Blick auf das Riesenrad (leider außer Betrieb, aber abends schön beleuchtet), die Skyline der Dubai Marina und den Beginn der Palme und kann einfach schnell vom Schiff und abends noch spazieren gehen oder eben diese Ausflüge machen. Es ist ein modernes Terminal mit freiem Internet. Für mich ein Gewinn gegenüber früheren Fahrten.

Für mich auch ein absoluter Traum-Liegeplatz, die Skyline einfach nur der Hammer (siehe Foto, das Foto fängt das aber leider nur zum Teil ein). Das Riesenrad (AIN Dubai) passt ganz weit rechts nicht mehr ins Bild. Die Frage ist auch, was damit wird. Es gibt anscheinend zwei Theorien: Die eine besagt, dass es ein Getriebeschaden wäre, die andere, dass das Fundament absackt und das Rad sogar ganz demontiert werden müsste. Also Ausflüge mit Riesenrad bloß nicht buchen! Hatten wir zum Glück auch nicht getan, weil ich schon gelesen hatte, dass es länger ausfällt. Bei unserer Hop-on Hop-off Tour hat man auch Flex-Arbeiten an der Achse gehört. Der Bereich war auch zum Teil verkleidet. Das macht evtl. Hoffnung auf eine Reparatur. Aber dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen.

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 13:50
    Zitat von Escape

Wir hatten eine Herren-Party-Truppe, die 1x im Theatrium etwas lauter waren, aber sonst waren die alle recht unauffällig.

Wir waren es wirklich nicht, ich schwöre 😂😂😂!

Als ich besoffen war, war es weit nach Mitternacht und ich verschenke dann höchstens mal "Goldene Currywurst-Piekser" 🤣!

Bin aber ansonsten ganz handzahm 😅!!!

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 13:36
    Zitat von klausnorbert

Dann kam das neue Showensemble. Die Herren besser bei Stimme, die Damen genauso gut. Allerdings insgesamt und im Zusammenspiel mit den Tänzerinnen und Artisten noch nicht so perfekt abgestimmt. Zusätzlich gab es einen "Interactive Performer" - er selbst beschrieb sich in der Vorstellung als Zirkusclown. Er war toll. Die Geigerin war nicht immer auf der richtigen Saite unterwegs und bei einer Probe mit der "Kleinen Nachtmusik" wunderte ich mich, wie jemand, der sein Geld mit Musizieren verdient, dieses Lied so überhaupt nicht zu kennen scheint. Irgendwie immer knapp daneben. Die beiden Artisten (ein US-Amerikaner und ein Weißrusse, interessante Kombi) zeigten mal etwas anderes als bisher gewohnt. Leider gab es dann Erkrankungen im Ensemble. Steampunk Circus wurde teilweise mit Playback aufgeführt, da nicht alle Stimmen parat waren. Laut EM stand die Aufführung auf der Kippe, bis sie sich dann auf diesen Weg einigten. Eine Tänzerin sprang bei anderen Aufführungen als Sängerin ein. Gefühlt wurde das Showprogramm abgespeckt, es gab z. B. einen Abend der Sängerinnen und Sänger mit ihren Lieblingsliedern, begleitet von einem Pianisten. Der EM Benny Güttler sang ebenfalls - Hut ab, diese Qualität hatte ich nicht erwartet.

Wäre ich nur die zweite Woche an Bord gewesen und hätte das mit den Erkrankungen nicht mitbekommen oder es wäre nicht so offen kommuniziert worden, hätte ich wahrscheinlich gedacht: "Abgespecktes Showprogramm, nur noch Fernsehshows, Sparmaßnahmen". Ich bin froh, dass wir in der ersten Woche das volle Programm hatten, sonst wäre ich enttäuscht gewesen.

Danke dir, denn dann brauche ich es nicht noch mal neu schreiben 😅!

Stimme dir wieder zu! Das mit der Geigerin fiel leider extrem auf, mein Bruder verzog ordentlich das Gesicht und auch ich muss wirklich sagen (wir waren ja nur die zweite Woche vom 26.03. - 02.04. an Bord), das Showensemble gefiel mir deutlich schlechter als noch im Oktober, aber deine genannten Gründe erklären es mir nun. Es war nicht nur qualitativ schlechter, sondern es gab auch weniger Show-Programm. Wir haben noch die Show "London Calling" gesehen. Das war gesanglich okay, aber es fehlte hier und da die Abstimmung. Übrigens hat man das auch an der Auslastung des Theatriums gemerkt, Plätze zu bekommen war - teilweise - kein Problem.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Okerpirat
    • 3. April 2023 um 13:08

JEDERZEIT WIEDER 😍💖!

Bin gestern von der Cosma abgestiegen und erst heute Morgen um 1 Uhr im Bett gewesen.

Ich muss mich erstmal sammeln und gut überlegen, was ich schreibe 🤣, meine Frau könnte ja mitlesen :lol1: .

Aber auf jeden Fall war es eine der geilsten Wochen meines Lebens, nur mit meinem Bruder zusammen!

Ich stimme klausnorbert zu 1000% zu! Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht :daumen:!

Natürlich will ich aber auch versuchen, etwas Detailliertes von meiner Seite beizutragen!

Dazu muss ich mich aber wieder sammeln 🤣...

Und vielleicht noch etwas Restalkohol abbauen :lachroll:!

Und wieder sammeln und zu Papier/Word bringen.

Dauert also noch etwas...

Kleine Anekdote am Rande: In der Siegergruppe (bei Backbord vs. Steuerbord), beim gemeinsamen Feiern, angesprochen zu werden, dass ich doch der aus Braunschweig bin, der nachts um halb drei "Goldene Currywurst-Piekser" verschenkt, das hatte schon was! Das trifft genau meinen Humor, an den ich mich aber mangels leichten Filmrisses nicht mehr erinnern kann. Aber die ganze Bar musste lachen, während ich so langsam im weichen Teppichboden versunken bin 🥵😂. Nein, schon okay, wer solche Jokes macht muss damit leben 🤭.

Partyspaß und ich, just good friends 😉!

ES WAR DIE GEILSTE ZEIT!!!

• Gesundheitsfragebogen

• Okerpirat
    • 25. März 2023 um 09:35

Genau, ansonsten ist der bei den Reiseunterlagen dabei, direkt vor den Kofferanhängern...

• Gesundheitsfragebogen

• Okerpirat
    • 25. März 2023 um 09:22
    Zitat von welle52

...den gibt es nicht mehr!!!

Ich habe ihn für die Cosma morgen auch ausgefüllt dabei! War in den Unterlagen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Okerpirat
    • 21. März 2023 um 10:51
    Zitat von Escape

Welches Schiff denn?

Außenkabinen an denen man vorbeilaufen kann, können eigentlich nur auf den Melitta-Schiffen sein. Ab Prima/... ist das nicht möglich, denn das Lanaideck liegt höher. Auf Deck 5 kann man da an den Kabinen nicht vorbeilaufen und das ist auch gut so :thumbsup: !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      257
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      878
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      773
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™