Macht ja auch Sinn. Gibt zwar hier und da Unterschiede, aber so gravierend finde ich die jetzt auch nicht, als dass alles 1:1 gescannt werden müsste. In Natura ist eh was anderes 😅🥰!
Beiträge von Okerpirat
-
-
Mist, da war ich mit dem Einstellen zu schnell, hatte natürlich die Prima ausgewählt, ohne vernünftig zu gucken 😂🙄!
-
der Aktiensbesitzer muß in der Kabine gebucht sein. Wenn du es schaffst in beiden Kabinen zu sein, dann würde es gehen

Nordseefan Funktioniert nur bei gespaltenen Persönlichkeiten!
-
Mahlzeit 😉,
Sepp285 hat es - wie immer - schnell und sauber auf den Punkt gebracht. Volle Zustimmung.
Um euch selbst noch mal einen Überblick zu verschaffen, lege ich euch den 3D-Rundgang (hier: Four Elements der Prima) nahe.
Der ist echt prima (hahaha, schöner flacher Wortwitz), um mal zu stöbern, was einen da so alles erwartet.
-
Vermutlich der Personalstärke geschuldet...
-
Mit 5200 Passagieren war es aber auch nicht leer 😉
Naja, bei Maximalbelegung von 6600 (Paxe) geht da ja noch eine halbe Sphinx drauf 🤣!
-
Gab es vom 10.06.-24.06. nicht.
Da hatte ja auch kein Bundesland Ferien 😉!
Mit anderen Worten, da war doch nix los 🤣😅!
NRW ging am 22.06. als erstes los da rein...
-
Und dann fährt man damit an Bord von A nach B....

Lach, nee, an Land, du Öwwes 🤣😅!
Zum Sightseeing.
Wobei, du bringst mich auf Ideen... Bei DEN Laufwegen an Bord der großen Pötte, keine schlechte Idee, Danke @Escape
! -
Ooops, Danke! Das kann sehr gut sein! Dann hatte ich den falsch im Kopf!
Das fände ich auch viel angemessener, ich will das Ding ja nicht gleich kaufen! 😅
-
Guten Morgen#Sa ! Wir sind schon 3 mal auf der Nova gefahren, 2x mit 3500 Paxen, 1x waren wir 5300. Es war nie massiv überfüllt, in den Büffetrestaurants hat man jederzeit einen Tisch bekommen und wir haben auch nie übermäßig an einer Bar auf Getränke warten müssen!!! Also ich denke Jeder empfindet es anders und Manche übertreiben auch maßlos. Ich wünsche euch eine schöne, entspannte KF.
#Sa Prinzipiell teile ich Juni13s positive Haltung und jeder empfindet es natürlich anders und manche übertreiben leider auch. Kein Grund, sich nicht auf eine tolle Kreuzfahrt mit der Nova zu freuen! Ich bin selbst ja auch ein großer Freund der großen Pötte, weil sie so unheimlich viel bieten! Aber ich möchte auch kritisch anmerken, dass die Nova mit 3500 extrem unausgelastet ist und 5300 Paxe sie auch noch nicht wirklich ins Schwitzen bringen. Meine erste Tour mit ihr war mit 7800 Menschen an Bord. Konnte das gar nicht mehr glauben. Aber es waren 1600 Crew und 6200 Paxe in den Sommerferien (erste Premierensaison). Da kann es schon etwas kuscheliger werden. Trotzdem kann man dem aus dem Weg gehen. Wie @Escape auch schon schrieb, nicht zur Öffnung in die Buffetrestaurants gehen oder um 19 Uhr, sondern noch etwas später. Getränke wann immer möglich bei fliegenden Kellnern bestellen, die sind immer schneller als der Tresen. Unbedingt die Art Bar und Tokyo Bar aufsuchen. Möglichst vor der Reise die Bedienrestaurants buchen oder notfalls das als erste Amtshandlung an Bord nachholen. Bei der Suche nach Liegen die höher liegenden, kleineren Decks nicht vergessen oder auch mal in den FKK Bereich ausweichen, falls die Kinder in den Kids Club gehen sollten/mögen.
Ganz wichtig: Spaß und Gute Laune mitbringen und sich auch mal Unmut nicht gleich anmerken und die Laune verderben lassen, dann werdet ihr eine unvergessliche Kreuzfahrt erleben und hoffentlich viele eurer Mitfahrer*innen und *außen auch
!P.S.: Das Rutschen und Sportdeck (Fußball) zusammen mit euren Kindern nicht vergessen und das Four Elements und die TV Shows (spezielle Formate auch für Kinder) und und! Gute Reise
! -
Bei uns wurden für die gebuchte JA auf der Cosma JB angeboten, sehr sinnig.

Na, hoffentlich zu einem ordentlichen AUFpreis!???

-
Hallo Zusammen:
Gibt es zur Zeit die Möglichkeit an Bord von Cosma E-Scooter zu leihen
Letztes Jahr im Oktober, im Mittelmeer, gab es diese Möglichkeit.
Am Ausflugscounter vorm Spa-Bereich der Cosma.
Ich meine, es waren 49,- Euro am Tag. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Edit: Korrektur-> Es können auch 29,- Euro gewesen sein, vermutlich hatte ich schon den Preis für 2 (evtl. auch 25,-) im Kopf...
Wir haben es auch nicht gemacht, weil das doch ne Menge Geld ist...
-
Das hab ich auch gehört, dass die Penthouse-Bewohner not amused waren.
Ich hatte nur gedacht es wäre mutwillig verschüttetes Spritzwasser (durch Kinder).
Ich hatte mir das extra angeguckt und man sieht, dass hinter der Glasscheibe dieses Auffangbecken ist.
Das wird vermutlich das Dach von der PS sein. Das war ein ordentliches Auffangbecken (von der Größe).
Und ich habe gedacht, dass es überschwappendes Wasser vernünftig abführt.
Aber dann scheint das wohl eine Fehlkonstruktion zu sein, wenn es evtl. voll läuft.
-
Eigentlich ist da ja noch so ein Auffangbecken davor, so dass das Wasser nicht direkt aus dem Pool auf die Balkone darunter schwappen kann,
Ich glaube eher, dass so mancher kleiner AIDA-Kapitän da mal handbreite Wasser unter dem Kiel testen wollte und sich einen "Spaß" machte...
-
Sepp285 Hattet ihr Seegang? Dann ist ja immer wenig drin...
Hab mal eben auf älteren Fotos nachgeguckt, Wassertand war ok.
Das Wasser stand uns bis zum Hals, nee, stimmt nicht, war weniger.
Sorry, sehe gerade... War wohl doch eher nur so hüfthoch.
War irritiert, weil einige vermutlich in die Knie gingen.
-
Also entweder eine Suite buchen (für Alleinreisende teuer), ins Spa gehen (auch aufpreispflichtig ) oder nackert auf dem FKK Deck......irgendwie passt mir das alles nicht

[...]
lach, Spießerin
!!! -
Das FKK Deck wäre eine gute Alternative. Leider hat man, aus welchen Gründen auch immer, gerade auf der Cosma da keine Infinity-Pools. Unverständlich!
Absolut! Und einer der kleinen Pluspunkte, die Prima/Perla zu bieten haben, das FKK-Deck mit Whirlpool, eigenen Toiletten und massig Platz/Liegen.
Dazu kommt noch der Kunstrasen, der selbst den Boden in einig Liegefläche verwandelt hat. Mit Erschrecken habe ich jedoch auf den 3D-Rundgängen feststellen müssen, dass der Rasen nicht mehr zu sehen ist. Habe ich da etwas falsch in Erinnerung gehabt. Bei der Cosma ist da doch so ein Kunstrasenteppich oder täusche ich mich? Der war auf Prima/Perla auch...
-
Ich habe das auch auf der Cosma Reise ab 24.6. beobachtet. Bin in Rom nicht von Bord. Ab 9.00 Uhr hatte ich eine freie Liege. Da waren in unmittelbarer Nähe 4 vorreservierte Liegen mit gelben Handtüchern. Ab 13 Uhr wurde es dann eng, nix mehr zu finden. Gegen 15 Uhr haben dann Leute gemeckert, dass die 4 Liegen schon seit Stunden unbenutzt waren. Ich habe dann kurzerhand die 4 Liegen "freigeräumt". Die 4 neuen Liegenbesitzer waren happy. Und die eigentlichen Vorreservierer sind bis 17.30 Uhr nicht aufgetaucht. Würde ich übrigens immer wieder so machen.
Ich auch!
Eine Unsitte und ein asoziales Verhalten sondergleichen, denn die Liegenreservierer schädigen sich ja auch selbst, weil sie selbst mehr um "ihre" Liege(n) kämpfen müssen!
Aber nicht cosma-spezifisch 😉... Deshalb schnell wieder BTT!
-
Vielen Dank für Deinen Bericht, M.MOLLER
Ich freue mich, dass ich einen positiven Bericht von einer sehr gut ausgelasteten Cosma lese.
Solche "Zustände" haben wir auf der Cosma in der Lounge nicht erlebt, auch wenn dort doch einige Liegen den ganzen Tag blockierten.
Also meine Kids haben sich in dem Pool zwar mal abgekühlt - aber doch mehr auch nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, die da längere Zeit spielen zu lassen. Wäre mir viel zu unangenehm. Einen Adults-Only-Bereich gibt es ja: den Wellnessbereich.
Kann mich dir nur anschließen und auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen tollen Bericht M.MOLLER !
Stimmt, es gibt ja noch den Wellnessbereich, allerdings ist der ja leider aufpreispflichtig.
Aber das FKK-Deck ist auch fast immer weniger stark frequentiert und eigentlich auch Adult only!
-
Bei mir auch!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de