1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Okerpirat
    • 13. Juli 2023 um 09:42
    Zitat von Juni13

Guten Morgen#Sa ! Wir sind schon 3 mal auf der Nova gefahren, 2x mit 3500 Paxen, 1x waren wir 5300. Es war nie massiv überfüllt, in den Büffetrestaurants hat man jederzeit einen Tisch bekommen und wir haben auch nie übermäßig an einer Bar auf Getränke warten müssen!!! Also ich denke Jeder empfindet es anders und Manche übertreiben auch maßlos. Ich wünsche euch eine schöne, entspannte KF.

#Sa Prinzipiell teile ich Juni13s positive Haltung und jeder empfindet es natürlich anders und manche übertreiben leider auch. Kein Grund, sich nicht auf eine tolle Kreuzfahrt mit der Nova zu freuen! Ich bin selbst ja auch ein großer Freund der großen Pötte, weil sie so unheimlich viel bieten! Aber ich möchte auch kritisch anmerken, dass die Nova mit 3500 extrem unausgelastet ist und 5300 Paxe sie auch noch nicht wirklich ins Schwitzen bringen. Meine erste Tour mit ihr war mit 7800 Menschen an Bord. Konnte das gar nicht mehr glauben. Aber es waren 1600 Crew und 6200 Paxe in den Sommerferien (erste Premierensaison). Da kann es schon etwas kuscheliger werden. Trotzdem kann man dem aus dem Weg gehen. Wie @Escape auch schon schrieb, nicht zur Öffnung in die Buffetrestaurants gehen oder um 19 Uhr, sondern noch etwas später. Getränke wann immer möglich bei fliegenden Kellnern bestellen, die sind immer schneller als der Tresen. Unbedingt die Art Bar und Tokyo Bar aufsuchen. Möglichst vor der Reise die Bedienrestaurants buchen oder notfalls das als erste Amtshandlung an Bord nachholen. Bei der Suche nach Liegen die höher liegenden, kleineren Decks nicht vergessen oder auch mal in den FKK Bereich ausweichen, falls die Kinder in den Kids Club gehen sollten/mögen.

Ganz wichtig: Spaß und Gute Laune mitbringen und sich auch mal Unmut nicht gleich anmerken und die Laune verderben lassen, dann werdet ihr eine unvergessliche Kreuzfahrt erleben und hoffentlich viele eurer Mitfahrer*innen und *außen auch :thumbsup:!

P.S.: Das Rutschen und Sportdeck (Fußball) zusammen mit euren Kindern nicht vergessen und das Four Elements und die TV Shows (spezielle Formate auch für Kinder) und und! Gute Reise :abfahrt:!

• Upgrade und Upsell

• Okerpirat
    • 12. Juli 2023 um 17:38
    Zitat von Haegii

Bei uns wurden für die gebuchte JA auf der Cosma JB angeboten, sehr sinnig. :gruebel: :hahaha:

Na, hoffentlich zu einem ordentlichen AUFpreis!??? :thumbsup: :lol1:

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 12. Juli 2023 um 17:21
    Zitat von gmabriele

Hallo Zusammen:

Gibt es zur Zeit die Möglichkeit an Bord von Cosma E-Scooter zu leihen :frage1:

Letztes Jahr im Oktober, im Mittelmeer, gab es diese Möglichkeit.

Am Ausflugscounter vorm Spa-Bereich der Cosma.

Ich meine, es waren 49,- Euro am Tag. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Edit: Korrektur-> Es können auch 29,- Euro gewesen sein, vermutlich hatte ich schon den Preis für 2 (evtl. auch 25,-) im Kopf...

Wir haben es auch nicht gemacht, weil das doch ne Menge Geld ist...

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 22:23

Das hab ich auch gehört, dass die Penthouse-Bewohner not amused waren.

Ich hatte nur gedacht es wäre mutwillig verschüttetes Spritzwasser (durch Kinder).

Ich hatte mir das extra angeguckt und man sieht, dass hinter der Glasscheibe dieses Auffangbecken ist.

Das wird vermutlich das Dach von der PS sein. Das war ein ordentliches Auffangbecken (von der Größe).

Und ich habe gedacht, dass es überschwappendes Wasser vernünftig abführt.

Aber dann scheint das wohl eine Fehlkonstruktion zu sein, wenn es evtl. voll läuft.

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 22:14

Eigentlich ist da ja noch so ein Auffangbecken davor, so dass das Wasser nicht direkt aus dem Pool auf die Balkone darunter schwappen kann,

Ich glaube eher, dass so mancher kleiner AIDA-Kapitän da mal handbreite Wasser unter dem Kiel testen wollte und sich einen "Spaß" machte...

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 21:31

Sepp285 Hattet ihr Seegang? Dann ist ja immer wenig drin...

Hab mal eben auf älteren Fotos nachgeguckt, Wassertand war ok.

Das Wasser stand uns bis zum Hals, nee, stimmt nicht, war weniger.

Sorry, sehe gerade... War wohl doch eher nur so hüfthoch.

War irritiert, weil einige vermutlich in die Knie gingen.

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 20:13
    Zitat von Avita61

Also entweder eine Suite buchen (für Alleinreisende teuer), ins Spa gehen (auch aufpreispflichtig ) oder nackert auf dem FKK Deck......irgendwie passt mir das alles nicht :lol1:

[...]

lach, Spießerin ;) :sfunnypost:!!!

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 20:09
    Zitat von M.MOLLER

Das FKK Deck wäre eine gute Alternative. Leider hat man, aus welchen Gründen auch immer, gerade auf der Cosma da keine Infinity-Pools. Unverständlich!

Absolut! Und einer der kleinen Pluspunkte, die Prima/Perla zu bieten haben, das FKK-Deck mit Whirlpool, eigenen Toiletten und massig Platz/Liegen.

Dazu kommt noch der Kunstrasen, der selbst den Boden in einig Liegefläche verwandelt hat. Mit Erschrecken habe ich jedoch auf den 3D-Rundgängen feststellen müssen, dass der Rasen nicht mehr zu sehen ist. Habe ich da etwas falsch in Erinnerung gehabt. Bei der Cosma ist da doch so ein Kunstrasenteppich oder täusche ich mich? Der war auf Prima/Perla auch...

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 20:03
    Zitat von schnorchelnixe

Ich habe das auch auf der Cosma Reise ab 24.6. beobachtet. Bin in Rom nicht von Bord. Ab 9.00 Uhr hatte ich eine freie Liege. Da waren in unmittelbarer Nähe 4 vorreservierte Liegen mit gelben Handtüchern. Ab 13 Uhr wurde es dann eng, nix mehr zu finden. Gegen 15 Uhr haben dann Leute gemeckert, dass die 4 Liegen schon seit Stunden unbenutzt waren. Ich habe dann kurzerhand die 4 Liegen "freigeräumt". Die 4 neuen Liegenbesitzer waren happy. Und die eigentlichen Vorreservierer sind bis 17.30 Uhr nicht aufgetaucht. Würde ich übrigens immer wieder so machen.

Ich auch!

Eine Unsitte und ein asoziales Verhalten sondergleichen, denn die Liegenreservierer schädigen sich ja auch selbst, weil sie selbst mehr um "ihre" Liege(n) kämpfen müssen!

Aber nicht cosma-spezifisch 😉... Deshalb schnell wieder BTT!

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 20:00
    Zitat von Sepp285

Vielen Dank für Deinen Bericht, M.MOLLER

Ich freue mich, dass ich einen positiven Bericht von einer sehr gut ausgelasteten Cosma lese.

Solche "Zustände" haben wir auf der Cosma in der Lounge nicht erlebt, auch wenn dort doch einige Liegen den ganzen Tag blockierten.

Also meine Kids haben sich in dem Pool zwar mal abgekühlt - aber doch mehr auch nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, die da längere Zeit spielen zu lassen. Wäre mir viel zu unangenehm. Einen Adults-Only-Bereich gibt es ja: den Wellnessbereich.

Kann mich dir nur anschließen und auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen tollen Bericht M.MOLLER !

Stimmt, es gibt ja noch den Wellnessbereich, allerdings ist der ja leider aufpreispflichtig.

Aber das FKK-Deck ist auch fast immer weniger stark frequentiert und eigentlich auch Adult only!

• MyAIDA Login

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 19:15

Bei mir auch!

• Deckpläne (Start mit AIDAcosma, Prima...)

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 13:57
    Zitat von Okerpirat

Sagt mal, hat jemand diesen detaillierteren Plan von der Perla vielleicht? Nannte sich auf Nova/Cosma ja "Wegfinder"...

Gibt's den überhaupt? Danke!

Nicht den Standard-Plan (siehe oben)...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 12:30

Nein, gibt's leider nicht.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 10. Juli 2023 um 09:25

Hallo Na-Hallo , guck dir mal im 3D-Rundgang (Link zur Perla) das Schiff von außen an, da kannst du alles Wichtige sehen und auch näher ran zoomen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 6. Juli 2023 um 09:53

Die Vollautomaten. Gibt's fast überall in den Buffetrestaurants, nur leider im East nicht.

Der Tresenbereich ist ja auch der kleinste der Buffetrestaurants, vielleicht liegts daran...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Okerpirat
    • 6. Juli 2023 um 09:50
    Zitat von Prassat

Das die im light sind, weiß ich. Aber gibt es die in JEDEM Buffet-Restaurant? [...]

Auf der Nova und Cosma gibt es im East (!) leider KEINE Kaffee-Vollautomaten.

Habe eben auch noch mal die 360°-Rundgänge durchforstet, nix...

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 6. Juli 2023 um 09:33

Wenn der Titel richtig cool ist, kann das schon mal den Eindruck machen, dass es nur ein Kanal ist, weil den dann ja die meisten hören!

Tatsächlich sind es aber drei und die DJ liefern sich ein Battle, wer denn nun den besten Kanal hat!

Das ist ja gerade das schöne daran, ein Titel wird schon dabei sein, der einem gefällt.

Schräg singen kann ich übrigens auch gut! 🤣

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 6. Juli 2023 um 09:15
    Zitat von Escape

Hihihi,

oder man sucht sich eine Kabine in der Nähe aus. Und hört Musik auf dem Balkon während der Nachwuchs schon im Bett ist.

Das geht definitiv! Der Empfang ist echt super. Nach unten sind aber dann doch Grenzen, ist ja auch klar, bei der Menge an Stahl...

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 6. Juli 2023 um 09:13
    Zitat von Anjakatharina

Jepp…

Leider nur in den Zeiten vor Corona… in/ seit Corona mehrfachst Sphinx gefahren aber habe das Gefühl, dass es diese Heiterkeit nicht mehr gibt🤷‍♀️….

What? Also davon habe ich auf der Herbst-Mittelmeer-Tour und Frühlings-Orient-Tour Null Komma Null gemerkt, das ging ab wie in alten Zeiten, besser noch, weil ausgehungerter.

Zumindest war es auf der Cosma so!

• Alles zur AIDAcosma

• Okerpirat
    • 6. Juli 2023 um 09:10
    Zitat von Escape

Echt? Das ist ja cool!

Irgendwann machen wir da auch mal mit. ;)

Müsst ihr unbedingt mal machen, macht riesig Spaß!

Auf Nova und Cosma selbst ausprobiert, dass der Empfang in den Fahrstühlen noch funktioniert, aber mit Verbindungsabbrüchen 😉.

Bist natürlich der Blickfang, wenn du im Fahrstuhl plötzlich zu raven beginnst, während die Fahrstuhlmusik eben Fahrstuhlmusik bleibt 😂.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook