1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Okerpirat

Beiträge von Okerpirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Okerpirat
    • 31. Oktober 2023 um 11:51
    Zitat von Portia

Herumtreiber :sdanke: für deine Berichte von Bord!

Deinen Blog finde ich auch toll!! 🤩

Wo finde ich den denn :frage1:

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Okerpirat
    • 31. Oktober 2023 um 11:18

Vielen lieben Dank Herumtreiber ! Habe gestern die WA-Nachricht (mit Foto) eines Kumpels bekommen, der spontan von zwei seiner Freunde in A Coruña überrascht wurde...

Das muss so toll sein! Kriege leider nur ab und zu News von ihm, weil er diese netzlose Zeit (bewusst) an Bord genießt und nur über Hotspot an Land mal was verlauten lässt!

Der ARSCH :lol1:!

• FKK-Bereich auf AIDA

• Okerpirat
    • 30. Oktober 2023 um 10:29

Okay, dann ist meine Sphinx-Zeit zu lange her 😅! Das hatte ich echt nicht mehr in Erinnerung...

Sehr cool und danke für den Hinweis! Menno, ihr wollt mir die alten Schiffe doch nur wieder schmackhaft machen, gefällt mir 😅😊!

P.S.: Ich habe da oben mal was korrigiert, so geht es ja nicht!!! 🤣

Sorry für die Verwirrung!

• FKK-Bereich auf AIDA

• Okerpirat
    • 29. Oktober 2023 um 22:26
    Zitat von Anjakatharina

Diese FKK-aussenbereiche mit 2 Whirlpools gibt auf Bella und Co doch auch..

Geheimtipp zum Sonnenaufgang .. 😅

Echt? Wo denn?

• FKK-Bereich auf AIDA

• Okerpirat
    • 29. Oktober 2023 um 18:38
    Zitat von Anjakatharina

… und der FKK-Sonnendeck-Bereich liegt vorne am Schiff, erhöht überm Deck.. keine Einsicht von oben möglich!

die hier eingestellten Balkonbilder sind Bilder eines Heckkabinen-Balkons der Sphinxklasse ( 6169) , man sieht noch das Sonnebsegel des Kinderclubs von Deck 5…. Und hat mit dem FKK-Bereich nichts zu tun.

Nur ab Prima/ Perla aufwärts hat man den Saunabereich-Aussenbereich unter die vorderen Balkonkabinen platziert ( 🙈🤷‍♀️)

wer so was plant? Sind die gleichen Planer, die den Klappspiegel im Schreibtisch vom Winkel so gebaut haben, dass man vorm Schreibtisch knieen muss, um sich zu sehen (😅😅😅😅🤔)

Naja, mittlerweile ist es gewünscht, dort wieder Kleidung anzuziehen, damit die Balkongäste drüber nicht gestört werden.

Dass dieser Saunen-Außenbereich kein FKK-Bereich ist, bemängelst du absolut zu Recht!

Ich hatte da auch mal was zu geschrieben, weil es früher noch "Achtung, wenn sie jetzt unbekleidet weiter gehen (durch die Tür in den Außenbereicht), dann ziehen sie alle Blicke auf sich!" auf den Schildern hieß. Gut habe ich mir gedacht PRIMA, PERLAt bei mir ja ab wie vom Friesennerz, also frisch geduscht mit Bademantel raus und herrlich nackig rein in den Whirlpool, war natürlich keiner drin... Immer diese nasse Buchse überziehen für die Erfrischungsgänge? Da hab ich einfach keinen Bock drauf und gönne dem, der gezielt guckt, den Spaß, kratzt mich nicht und guckt mir nichts weg... Geht so aber inzwischen nicht mehr. Auf der Perla waren die Schilder durch andere ersetzt worden... 'Hier endet der Nacktbereich' oder so (besser "Im Namen der (amerikanischen) Prüderie", aus "Simpsons, der Film")! :rolleyes:;)

Die PRIMA/PERLA haben den besten SPA-Bereich überhaupt an Bord der AIDA-Flotte und einen schönen FKK-Bereich. Da können NOVA/COSMA nicht mithalten. Denn die beiden Hyperion Schiffe, haben einen eigenen, großen Whirlpool direkt auf dem FKK-Deck, ganz oben, höchstes Deck (18). Besser geht es nicht. Früher auch noch mit Kunstrasenflächen (die ich im Sommer auf der Perla aber nicht mehr gesehen habe), wo man sich im warmen Sommer mit Handtuch einfach auf den "Rasen" legen konnte, herrlich. Aber, gibt's wohl auch nicht mehr.

Auch NOVA/COSMA haben den FKK-Bereich ganz oben, höchstes Deck (20). Allerdings ohne Whirlpool direkt IM FKK-Bereich, dafür aber ein paar Treppenstufen tiefer, zwischen Pool und FKK-Bereich. Ihr ahnt es schon. Nix mehr mit nackig reinhüpfen... Dafür natürlich auch von viel mehr Leuten zu nutzen, sprich: IMMER VOLL.

Duschen haben wohl alle Schiffe auf oder nahe dem FKK-Deck, an den Whirlpools, so dass hygienisch alles paletti ist...

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Okerpirat
    • 29. Oktober 2023 um 17:36
    Zitat von astridp

Hallo ihr lieben...wir waren bisher nie mit den "Großen" unterwegs. Nun haben wir für Januar die Nova gebucht. Mein Mann möchte zum Geburtstag nicht zuhause sein :D. Nun wollte ich ihm dann wenigstens eine Geburtstagstorte bestellen...aber da muss ich gleich mit angeben in welches Restaurant diese geliefert werden soll. Da bin ich jetzt komplett mit überfragt. Daher benötige ich jetzt euer Schwarmwissen. Welches Restaurant ist dafür geeignet? Hab schon gelesen das es einige mit Durchgangsverkehr (Autobahn :crazy: ) gibt. Diese müssen es nicht unbedingt sein, eben was gemütliches, wo es ein bisschen ruhiger ist. Danke schonmal für eure Hilfe

Hallo Astrid, für diesen Anlass kann ich dir (wenn es jetzt nicht aufpreisig a la Churrascaria Steakhouse oder Rossini werden soll) das Beach House Restaurant empfehlen (im Reisepreis inklusive, Getränke extra, bzw. all in). Dort sind immer kleine 2er + 4er Bereiche vorhanden, die so ein bisschen einzelnen Wohnzimmern von Strand Häusern nachempfunden sind. Weißes Holz und Plätze an Fenstern (teilweise auf Rettungsbote, bzw. künstliche Sicht auf Strand, meine ich mich dunkel zu erinnern). Auf jeden Fall ist es sehr ruhig dort und Durchgangsverkehr gibt es dort auch überhaupt nicht. Für Bilder einfach mal die Google-Suche anschmeißen. Im Cosma-Faden habe ich aber mal unseren Sitzplatz und das Essen fotografiert. War auf der ersten Reise 10/22 sehr angetan vom Essen, im 04/23 war es etwas schwächer, vielleicht, weil ich die Karte kannte und einen schlechteren Tag erwischt hatte, aber immer noch sehr gut!

Sch**ße, das wäre die COSMA gewesen...

Neustart: Auf der Nova evtl. das Casa Nova, aber wenn, dann NUR den INNEREN Bereich nehmen, bzw. als Bemerkung (wenn möglich) einfach "Bitte Sitzbereich innen!" angeben (notfalls am ersten Tag gleich gegen 17:45 Uhr mit dem Restaurant Chef, es gibt dort einen Reservierungs-Counter, besprechen). Das Essen ist sehr gut gewesen (Eindruck allerdings von der Perla im Sommer), der Service top. Für Essen und Getränke gilt das gleiche wie oben (Beach House)...

Das Casa Nova kannst du dir (wie vieles andere auch) wunderbar in den 360°-Ansichten auf der Seite von aida.de ansehen. Vielleicht sagt dir auch ein anderes Restaurant mehr zu. Die asiatischen sind auch sehr schön und teilweise durch Glas separiert, aber lebhafter. Das Casa Nova (drinnen!) ist schon sehr schön und kommt einem italienischen Restaurant sehr nahe, obwohl natürlich der alte Charme fehlt, da helfen auch die komischen Kunstwerke an den Wänden nicht weiter...

Egal welches Restaurant es wird, du solltest auf jeden Fall mit dem dortigen Restaurant Chef kurz absprechen, welcher Platz dir am besten gefällt. Die sind da sehr hilfsbereit und machen alles möglich, denn es soll ja für dich und für deinen Mann ein unvergesslicher Moment werden. Dann klappt das schon. Warum ich das nochmal schreibe? Weil auch das Ocean's ein tolles Restaurant ist (trotz Autobahn quer durch), vor allem, wenn man Fisch mag und es dort - gerade im hinteren Bereich - auch schöne, ruhigere Ecken gibt. Das sieht man sehr gut in diesen 3D-Ansichten und dann beschnackt man das kurz mit dem Cheffe und zack, loft dat! Dat wird schon 😉!

• Okerpirat
    • 29. Oktober 2023 um 10:23
    Zitat von AIDAstar

Die erste Folge AIDAnews zur Weltreise ist da:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wollte ich auch gerade einstellen 😅!

Fun Fact am Rande: Yves spricht von 1800(!) Gästen an Bord! Wer jetzt also noch Zweifel an der Zahl von Herumtreiber (1772) haben sollte, nun ja..., dem ist nicht mehr zu helfen:lachroll:!

• Okerpirat
    • 28. Oktober 2023 um 23:39

:wiegeil:, NEID 😅😉!

Danke, was für eine Hammer-Liste, ich will auch mit <3!

• Okerpirat
    • 28. Oktober 2023 um 22:04

maxmara Das hört sich super toll an, bitte grüß Herumtreiber von uns aus dem Forum und postet alle (diejenigen, die können und Lust haben) weitere Neuigkeiten von eurer Reise, so können wir dran teilhaben und wir lesen es wirklich gerne und haben ja jetzt erstmal etwas Ruhe vor dämlichen Kommentaren ;) . Also :sbitte: weitermachen! :thumbup::love:

• Okerpirat
    • 28. Oktober 2023 um 18:15
    Zitat von Elbblick

M. Mohr war gestern an Bord der SOL und hatte am Abend eine Live Moderation von einem Presseschiff vom Auslaufen des Schiffes. Dauer fast 60 Minuten. Da traue ich der Pressemeldung von 2000 Passagieren mehr, als dem Bordgeflüster.

Genau, Elbblick, es sind EXAKT 2000 Personen, nicht 2001 und auch nicht 1999 und schon gar nicht 1972 oder gar 1772, ihhh, denn das sind ja krumme Zahlen...

Nein, nein, 2000 ist schon genau richtig, denn es ist ja eine Pressemeldung!

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Okerpirat
    • 21. Oktober 2023 um 19:00

Jetzt verstehe ich deine Taktik :thumbsup:!

Das ist sehr selbstlos von dir, dass du diese ganzen Strapazen mit den Restaurant auf dich nimmst :lol1: . Ganz besonders das Buffalo ist ja schon eine Bürde, die du da auf dich nimmst 😜! Hahaha, sehr schön, weiter so und guten Hunger!!! 👍😅

• Okerpirat
    • 21. Oktober 2023 um 18:38
    Zitat von Okerpirat

[...]

Noch mal eine Detail-Frage, obwohl ich selbst kein Profi bin: Zu welchem Server gehen denn die Daten, bzw. der Datenaustausch? [...]

Kannst du das nochmal checken?

Anbei ein Screenshot von dem Standard-Google-Speedtest (sagt nicht so viel aus, reicht aber für die Schnelle und man braucht keine App oder Programm):

• Okerpirat
    • 21. Oktober 2023 um 18:30

Stimmt 😅!

• Okerpirat
    • 21. Oktober 2023 um 18:22

Vielen lieben Dank für deine Mühe wastl , das ist doch total spannend mal zu sehen, wie die Bereiche sich unterscheiden.

Bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte dazu, wie das Ganze sich entwickelt! :daumen:

Noch mal eine Detail-Frage, obwohl ich selbst kein Profi bin: Zu welchem Server gehen denn die Daten, bzw. der Datenaustausch?

Weil dieser extrem einstellige Ping ja der Hammer ist. Davon würde mein Sohn hier zuhause nur träumen. Wegen Zocken uns so :thumbsup:!

Der ist ja durch die Bank TOP oder habe ich einen Denkfehler?

• Okerpirat
    • 21. Oktober 2023 um 10:26

Up and down, up and down...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Okerpirat
    • 20. Oktober 2023 um 13:26

Geiler Ping 😱😅! Wolltest du zocken 🤣? :lol1:

Download, okay, aber auch nicht dolle und der Upload geht ja gar nicht!?

wastl : Danke für deine Recherche/Tests, bleib mal bitte dran! Ab und zu...

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Okerpirat
    • 19. Oktober 2023 um 23:51
    Zitat von Kleiner Donner

Ganz ehrlich, du bist doch nur genervt, weil deine „Insidernews“ mit der Rutsche usw. nicht wahr geworden sind.

Welche Insider-News? Zur MS?

• Okerpirat
    • 19. Oktober 2023 um 23:47

Nochmals, weil ich glaube, dass das nicht bei allen angekommen ist. Das muss man tatsächlich nicht diskutieren, aber man darf sehr wohl voraussetzen, dass auch die älteren Semester mal ein bisschen Verständnis für die Jugend zeigen und nicht alle Kinder als unerzogene Blagen über einen Kamm scheren und von den Schiffen wünschen! Das ist nämlich unsere Zukunft. Auch wenn einigen diese Zukunft scheinbar völlig egal ist. Zumindest habe ich so den Eindruck, wenn ich lese, dass einige mehr als 4x im Jahr zu ihrem - möglichst - kinderfreien Kreuzfahrtschiff in den Urlaub fliegen, das mit Marinediesel oder besser noch mit Schweröl betrieben wird. Halleluja! Na dann gute Nacht! 😴

Aber bitte jetzt nicht rechtfertigen, heult einfach leise! Und wettert lieber noch ein bisschen gegen die asozialen Klimakleber... (muss ich das jetzt kennzeichnen?)

Ooops, sorry, bisschen OT, wird vermutlich nicht lange überleben. Falscher Faden. Aber meine Scheiße, was... Ach, lassen wir das.

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• Okerpirat
    • 19. Oktober 2023 um 20:42

Ich wäre auch gerne dabei gewesen, kann aber leider nicht! 😥

• Okerpirat
    • 19. Oktober 2023 um 20:40
    Zitat von Elbblick

Ich habe es so gelernt, das Kinder und junge Menschen, sich rücksichtsvoll gegenüber alten Menschen verhalten sollen. Aber anscheinend ist das zuviel verlangt!

Warum vergessen viele immer, dass Rücksichtnahme und Respekt in BEIDE Richtungen funktionieren?

Das ist wie mit dem Telefon Elbblick , das kennst du doch noch, das mit der Wählscheibe...! 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook