Danke für die Beschreibung.
Mich würde nun interessieren, ob dieser nicht-Premium-Tipp nun explizit für diese Kabine gilt. Bläst die Klimaanlage nicht bei allen Innenkabinen gleich?
Danke für die Beschreibung.
Mich würde nun interessieren, ob dieser nicht-Premium-Tipp nun explizit für diese Kabine gilt. Bläst die Klimaanlage nicht bei allen Innenkabinen gleich?
Echt jetzt? Und dafür gehortet? Hättet doch einfach die letzten 2 Tage drauf verzichten können. Also eine Flasche mitnehmen zum Andenken finde ich ja okay, aber 5? die Eine hätte man ja sogar noch auf der Rückreise austrinken können, weniger Kilos zu schleppen
Nein, nicht extra. Hat sich einfach so ergeben, auf einmal fanden wir noch welche versteckt.
Mein Veranstaltungshighlight auf der Aura:
Lord Patrick und ein Chor aus Offizieren singen Seemannslieder auf dem maritim dekorierten Pooldeck, und alle singen mit!
Kostet kaum etwas und macht gute Laune!
Räusper: Wir hatten nun auch noch 5 Flaschen übrig. Da wir aber sowieso extrem viel Gepäck hatten (großzügig gepackt und großzügig eingekauft auf der Reise) und der Bahnhofsshuttle am Anreisetag mich schon total genervt hat, war klar, dass ich uns den Luxus eines Taxis gönnen wurde. Also kamen die 5 Flaschen kurzerhand einfach mit nachause. Sind einfach ein schönes zusätzliches Mitbringsel und Zaubern noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn man sie im Kühlschrank sieht.
Ich habe als Premiumbucherin auf der Aura meine Wasserflaschen versteckt, wenn ich sie mal nicht getrunken hatte, denn so wurden auf jeden Fall immer neue hingestellt. Sonst hätte man sie sicher auf Anfrage bekommen, aber sie wären nicht automatisch ersetzt worden.
Die beiseite geschafften Flaschen wurden dann auf Ausflüge mitgenommen.
Großzügige Meerblickkabine mit Doppelbett (Kopfende in Fahrtrichtung) und drittem Bett / Sofa vor dem Fenster. Praktische Lage dicht an hinteren Fahrstühlen und am Wasserspender.
Ich war angenehm überrascht, wie groß das Fenster ist, die Kabine ist sehr hell, und ich habe oft lange einfach nur auf die Wellen geguckt.
Man hört auf Deck 4 natürlich Motorgeräusche, ich habe das aber nicht als unangenehm empfunden. Einige wenige Male gab es Geräusche am frühen Morgen, die ich nicht zuordnen konnte. Seitenstrahlruder? Lotsenboot, dessen Gummirand gegen die Außenwand scheppert? Es gab aber keine Regelmäßigkeit, und ich würde deswegen auch nicht von dieser Kabine abraten, sondern es mit schiffstypischen Geräuschen abtun.
Nachbarn waren nie zu hören.
Es war einen Premiumbuchung. Einigermaßen mittig und tief gelegen - so hatte ich gehofft, eher weniger Schiffsbewegungen mitzubekommen (Seekrankheit).
Das hat sich aber leider nicht so bewahrheitet, es hat dann doch zeitweilig ganz schön geschaukelt. Vielleicht ist das auf den kleinen Schiffen einfach generell so.
Fazit: Ich würde diese Kabine wieder buchen.
Wir werden uns wohl doch Zeit lassen und erst nachmittags anreisen.
Bis wann müssen Tagesgäste denn von Bord sein? Sind das Reiseverlängerungen oder Besichtigungsgäste?
Schlagermove im Gewitterregen? Das erfordert wirklich ein heißes Herz, hossa!
Welche Pest? Hilfe ![]()
Heißt das, es grassierte grad ein fieser Virus dort? Jetzt bin ich besorgt.
Also ich stecke mich lieber nicht an und freue mich, wenn alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, die möglich sind.
Aber die Stadtbücherei kann doch auch nicht immer alle Bestände vernichten, wenn mal jemand krank war. Was ist hier anders?
Ich habe von Aida zur Antwort bekommen, dass ich über das Reisebüro, bei dem ich gebucht habe, drei Tage vor der Abreise anfragen lassen kann, ob die Möglichkeit besteht, einen Flughafenshuttle mitzubenutzen.
Heute nun, drei Tage vor Reisebeginn, habe ich mein Reisebüro anfragen lassen und es hieß, die "Versicherungsbedingungen" hätten sich geändert, AIDA würde deshalb einen Transfer ab Flughafen nur noch anbieten, wenn die ganze Anfahrr direkt dort gebucht wurde.
Schade auch. Ich wohne halt dort, für mich wäre so ein Shuttle viel praktischer gewesen als der ab Hauptbahnhof.
Ich hatte tatsächlich auch mal überlegt, so eine im Premium zu buchen, eben weil man so schnell draußen ist.
Mehr als nur einen kleinen Stuhl vor dem Spiegeltischchen habe ich auch noch in keiner Innenkabine gesehen.
Was, wenn man zu spät kommt, muss man das bis zum Schluß warten?
Im grunde gibt es doch viel mehr FKK-Bereiche an Bord. Jede Balkonkabine ist faktisch ein privater FKK-Bereich
Nicht jeder kann sich eine Balkonkabine leisten.
Ich oute mich dann mal als jemand, der sich im Theatrium gerne die PrimeTime anguckt und dann geht. Aber ich stehe auch weder auf Musical noch auf Akrobatik generell.
Ich möchte dort eher nicht bedient werden. Aber wenn ab und an Gläser eingesammelt würden, fände ich das gut.
Habe bislang so gut wie immer spontan Platz gefunden im Theatrium auf meinen drei Sphinx-Reisen.
Zweimal im März, einmal im Oktober.
Ob das auf den großen Schiffen anders ist?
Sonntags früh ist der Verkehr um Hamburg herum auch nicht ganz so schlimm. Ein No-Go dagegen ist der Sonnabend Vormittag+Mittag im Sommer (=Bettenwechsel in Dänemark).
Flixbusse nicht reservieren? DAS wäre mir neu! Aber ich bin da nicht Expertin.
Der Kilius ist jedenfalls verlässlich und fährt zwischendurch auch bis zum Norwegen- oder Schwedenkai direkt.
Ankunft und Abfahrt der Fernbusse ist auf der unteren Ebene (Ankunftsebene), in der Mitte zwischen Terminal 1 und Terminal 2.
Wer von und nach Kiel reisen möchte, kann übrigens auch den Kilius-Bus nehmen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()