1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. leely

Beiträge von leely

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• leely
    • 22. Oktober 2019 um 19:48

Sehe ich auch so. Hatte Bilder von reichhaltigen Frühstücksarrangements im Kopf.

Die übriggeblieben Bircher- und Joghurtbecher standen später im Spa für alle bereit. Allerdings nur mittellecker, fand ich, da ungesüßt.

• Fishguard / Wales

• leely
    • 22. Oktober 2019 um 13:09

Kann keiner etwas sagen?

• Systemausfall

• leely
    • 22. Oktober 2019 um 13:08

Ich sehe noch die leeren Cabanas vor mir, auf der Schattenseite, im Nieselregen. Spontanbuchung vor Ort nach Sonnenstand und Wetterlage kann auch Vorteile haben....

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• leely
    • 22. Oktober 2019 um 12:07

Ich frag' jetzt mal ganz naiv: Wie vereinbart sich ein üppiges Frühstück mit Sauna, Whirlpool, Massage? Ist ein leerer Mage da nicht gesünder?

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• leely
    • 22. Oktober 2019 um 05:55
    Zitat von Aidacara8

Ich möchte nun mal etwas loswerden was mich sehr geärgert hat, wir hatten vor Monaten einen Ausflug auf

der Nova für Barcelona gebucht. Diese wurden verständlicher Weise wegen der Demos in der Stadt abgesagt.

Das eigentliche Problem war das es diesen Ausflug in dieser Ausführung gar nicht gegeben hätte sondern in ganz anderer Form wie wir in Marseille erst an Bord erfuhren. Es handelt sich um einen Marktausflug mit dem

Küchenchef des Rossini und am Abend sollte es ein 6 Gang Menü im Rossini geben. Die Kommunikation an Bord hat überhaupt nicht funktioniert, erst auf Nachfrage erfuhren wir das wir abends im Kochstudio selbst brutzeln sollten. O -Ton einer Offizierin " Wir machen doch das Rossini nicht für 15 Leute auf, das ist nur für Suiten Gäste reserviert". Ich bin darüber ziemlich sauer:cursing: und die Clubstufengeschenke haben wir erst eine

halbe Stunde vor verlassen des Schiffs am Samstag erhalten weil wir die gerne tauschen wollten, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Ist ja lustig. Ich hatte den Marktausflug gebucht, und als ich ins Bordportal guckte um zu sehen, ob er stattfindet (weil Barcelona auszufallen drohte), sah ich erst, dass da auf einmal das Menü im Rossini stand. Darauf hätte ich gar keine Lust gehabt, ich wollte kochen!

Naja, Barcelona ist dann sowieso ganz ausgefallen.

• Cruise Center Steinwerder

• leely
    • 16. Oktober 2019 um 22:38

Ich würde mal anrufen und nachfragen bei Hansa-Taxi: 040/211211 (falls du nicht bereits von denen die Absage bekommen hattest). Sie bedienen Steinwerder.

• Alles zur AIDAnova

• leely
    • 16. Oktober 2019 um 15:57

Ich erinnere mich dunkel daran, etwas über Motto "weiß" im Tagesprogramm gelesen zu haben. Dies betraf aber eine Party im "The Cube", die erst um Mitternacht losging.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• leely
    • 14. Oktober 2019 um 17:53

Und im Organic Spa war die Damentoilette jeden Tag aufs neue wieder verstopft.

• 4120

• leely
    • 13. Oktober 2019 um 18:26

Warum nur bedingt? Weil sie klein ist (hat mir ja in meiner Innenkabine auf Deck 5 auch nicht gefallen), oder gibt es speziell etwas zu bemängeln?

• leely
    • 13. Oktober 2019 um 18:19

Nein, ich kenne es von kleineren Schiffen schon so, dass Mitarbeiter einen begrüßen, einem auf dem Schiff den Weg weisen, ansprechbar freundlich guckend greifbar in der Nähe stehen. Quasi allein und alleingelassen vorm Fahrstuhl zu stehen, orientierungslos, kenne ich so nicht.

• leely
    • 13. Oktober 2019 um 18:03

Mein Clubstatus? Welcher Clubstatus?

Okay, vielleicht konnte man sehen, dass ich nicht ganz unerfahren bin. Trotzdem finde ich diesen Umgang befremdlich.

Am Flughafen gab es nur Scouts mit Schildern, die einem zum Bus wiesen, und im Bus die Durchsage, dass es jetzt zum Schiff ginge, die Fahrt dauere so-und-so lange, das Gepäck würde auf die Kabine transportiert. Keine sonstigen Hinweise, nada.

• leely
    • 13. Oktober 2019 um 17:07
    Zitat von Heizergruss

Hallo autofahrer,

Auf einer AIDA keine "Welcomeparty" an Oberdeck,das ist sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig

Ich lege noch einen drauf: KEINERLEI Begrüßung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Im Hafenterminal von Palma gab es am Beginn der Schlange wortlos eine Tagesprogramm in die Hand, dann wurde einem ein Stehtisch mit einer Mitarbeiterin zugewiesen zum Check-in. Meine guckte sich muffelig meine Unterlagen an, prüfte den Ausweis, und übergab mir dann die Bordkarte. Und Tschüss!

So ging man dann über die Gangway aufs Schiff, stand bei den Fahrstühlen auf Deck 3, und war sich selbst überlassen. Als erfahrener Kreuzfahrer braucht man auch nicht mehr, sucht sich gleich den Weg zu seiner Kabine oder zu einem Restaurant/einer Bar und freut sich, endlich angekommen zu sein. Als Neuling fände ich dieses völlige Aufsichselbstgestelltsein aber befremdlich, zumal auf einem so riesigen Schiff. Da will man doch ein wenig an die Hand genommen werden, mindestens irgendwie begrüßt, den Hinweis auf die Rezeption bekommen, die man bei Fragen besuchen kann, oder auch darauf, dass es eine SNRÜ geben wird später am Abend (stand zwar in der Aida heute, aber wer liest die denn als allererstes?). Oder überhaupt, wie das alles so abläuft.

• Marseille / Frankreich

• leely
    • 13. Oktober 2019 um 14:45

Mir hat mein Tag auf eigene Faust in Marseille ausnehmend gut gefallen.

Bin mit dem kostenlosen Hafenshuttle (nicht zu verfehlen, man muss nur der grün aufgemalten Linie folgen, ca. 600 Meter) gefahren, hält am Einkaufszentrum "Les Terrasses du Port". Dort, bzw. am nahen Platz "Joliette", fahren diverse Buslinien ab, die Straßenbahn und die Metro.

Tatsächlich fährt der kostenlose Hafenshuttle-Bus aber nur alle 30 Minuten, und besonders auf der Rückfahrt, wenn es im Wartebereich voller und voller wird, wächst die Angst, nicht mitgenommen zu werden. In unserem Falle lag z.B. auch ein MSC-Schiff vor uns, diese Passagiere fuhren auch mit. Im Nachhinein würde ich eher zum Aida-Shuttle tendieren. Als Anreiz früh von Bord zu gehen, hätte der von 8-9 Uhr auch nur 7,99 gekostet statt 9,99. Auch hält der Aida-Shuttle, glaube ich, in der Nähe des Mucem, von dort kann man wunderbar den Stadtteil Le Panier erkunden oder am Hafenbecken entlang bummeln bis zum Alten Hafen. Ah, und noch etwas: Wir hatten bestes Städtereisewetter, sonnig, 21 Grad. Bei Hochsommerhitze kann der Rückweg von der Haltestelle des kostenlosen Shuttles zum Schiff dann doch lang und länger werden, da schattenlos.

Am Mucem ist die Endstation der Buslinie 60 (hält auch am Alten Hafen), die einen für €2 (Ticket direkt beim Fahrer zu kaufen und im Bus zu entwerten) hoch zu Notre Dame de la Garde bringt. Wer fix ist, kann sich dort oben (Achtung: stürmisch!) einige Minuten umgucken und mit demselben Ticket wieder in einen Bus der Linie 60 steigen (Ticket wieder entwerten) bis runter in die Stadt. Die Tickets gelten nämlich 59 Minuten lang, man kann damit beliebig fahren. Oder man läuft von dort aus runter in die Stadt. Die Tour mit der Bimmelbahn ist für Familien mit Kindern bestimmt toll, und man wird dort Erklärungen bekommen und auch eine Mini-Stadtrundfahrt machen auf dem Weg. Mir persönlich sind diese Bahnen ein Graus, und nicht zuletzt die lange Schlange vor der Rückfahrt dort war abschreckend. Wer nur einfach den Berg hoch und wieder runter möchte, ist mit der Buslinie 60 besser und billiger bedient.

Direkt am Alten Hafen kann man um 10 Uhr morgens unangemeldet an einer Free Walking Tour (in englischer Sprache) teilnehmen (Leiter steht dort, unübersehbar, mit einem blauen Regenschirm in der Hand und wartet auf Teilnehmer). Man zahlt am Ende dieser 2-stündigen Tour, was man möchte. Sie wurde von einer netten und auskunftsfreudigen Italienerin (Studentin) durchgeführt, die bestens informiert und zu verstehen war.

Der Weg vom Schiff, mit kostenlosem Hafenshuttle und Transfer vom Haltepunkt mit der Metro (2x umsteigen) ist nicht zu unterschätzen. Leicht zu bewältigen, aber es dauert. Ich war um 8:45 vom Schiff gegangen und um 9:55 knapp rechtzeitig am Treffpunkt!

Ich hätte gerne noch eine Schiffstour zum Chateu d'If gemacht, hatte aber letztendlich nur noch gut zwei Stunden Zeit, das war mir zu riskant. Beim nächsten Besuch steht das aber ganz oben auf meiner Liste.

Auch etwas mehr Zeit für Bummeln und Shopping hätte mir gefallen. Ich habe den Fehler gemacht, mir dafür das Einkaufszentrum "Les Terrasses du Port" auszusuchen. Es ist groß und modern, hat aber hauptsächlich internationale Standard-Ketten als Mieter, ist also nichts für Leute, die kleine individuelle Geschäfte mit französichem Flair suchen.

• 5263

• leely
    • 13. Oktober 2019 um 13:09

Innenkabine, im Vario bekommen.

Lage: direkt an den mittleren Fahrstühlen, ganz praktisch

Design: naja, grüner Teppich, beigefarbenes Bad - nicht so mein Geschmack, aber was soll's. Geringe Deckenhöhe und eher eng alles

Lautstärke: ab und an hört man Türenschlagen, Schritte über einem, Poltern irgendwo, aber ich denke, das ist der allgemeinen Hellhörigkeit der Kabinen auf dem Schiff geschuldet und sicherlich fast überall so. An sich würde ich die Kabine als ruhig bezeichnen, es ist zu keiner Zeit besonderer Krach zu hören. Weder besondere Motorgeräusche, noch Anlegemanöver oder Musikgewummer.

Was mich gestört hat, ist das Düstere. Einmal durch den dunklen Teppich, vor allem aber durch die funzelige Beleuchtung. Richtig hell wurde es auch nicht, wenn man alle Lampen anschaltete. Lesen z.B. ging daher gar nicht - es sei denn, man hielt sein Buch direkt unter die Nachttischlampe. Und wer morgenmuffelig sowieso schwer in die Gänge kommt, wird hier definitiv nicht wach. Auch im Bad leuchtet die Lampe nicht hell, Schminken ist hier eine Kunst.

Definitv eine Kabine für Menschen, die sich nur zum Schlafen dort aufhalten. Hierfür erfüllt sie ihren Zweck aber gut.

• Marktbesuch und Rossini mal anders auf Aida nova

• leely
    • 12. Oktober 2019 um 12:58

Ich hatte den Marktbesuch Barcelona gebucht. Leider fiel Barcelona ja komplett aus.

Irgendwie war ich aber auch froh: Bei Buchung war ich der Meinung gewesen, es ginge nach einem gemeinsamen Frühstück zum Markt, und abends sollte aus dem Gekauften im Kochstudio gemeinsam ein Menü gekocht werden. Als ich den Ausflug im Bordportal nochmal gecheckt habe, stand da für abends ein 6-Gänge-Menü im Rossini. Darauf hätte ich gar keine Lust gehabt. Ich will selber etwas lernen, nicht stundenlang dort sitzen.

• Alles zur AIDAnova

• leely
    • 4. Oktober 2019 um 16:25

Tja, bei mir kam sie drei Tage vor der Reise. Hatte schon Urlaub, kam also nicht mehr ins Büro und konnte somit nichts mehr drucken. Aber zur Kontrolle kann man ja die Mail auf dem Handy angucken.

• Coca Cola löst Pepsi ab

• leely
    • 1. Oktober 2019 um 05:45

Und dieses Mischverhältnis 100Prozent perfekt hinzubekommen, ist wohl nicht einfach.

Für den Geschmack macht ausserdem das Wasser einen Unterschied. Grundwasser? Woher? Aufbereitetes Meerwasser? Chlor&Co.?

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• leely
    • 30. September 2019 um 02:24

Stehe auf Kriegsfuß mit der Suchfunktion, bitte also gg um Entschuldigung für meine evtl. unnötige Frage;

Ist auf der Nova das Wochenschema immer gleich? Also Montag immer Show A und Mottoparty X, Dienstag immer Show B und Mottoparty Y, usw ?

Und wenn ja, kann man einen Überblick finden, statt täglich neu via Tagesplaner überrascht zu werden?

• Alles zur AIDAnova

• leely
    • 26. September 2019 um 16:08

Unter "Erlebnisse an Bord"

• Alles zur AIDAnova

• leely
    • 26. September 2019 um 14:59
    Zitat von Bella89

Das wird es nur auf ausgewählten Reisen geben, wahrscheinlich wenn viele Suiten frei sind.

Vllt. ist deine Reise im Suiten Bereich schon sehr gut gebucht.

Kann nicht sein. Meine Nova-Reise kommende Woche muss pickepacke-voll sein, und dennoch wird mir diese Buchungsmöglichkeit auch angezeigt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™