Beiträge von Dabadee

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Egal welche Reise wir gemacht haben, grundsätzlich sind die Limetten aus gegangen! So etwas darf nicht passieren

    Davon hats noch, im Februar auf der Sol sind sie auch ausgegangen...

    Der Preisverfall geht meiner Meinung mit einem Qualitätsverlust einher, der "Dumme" ist dabei der Premiumbucher. Zurück zu Vario oder auf die Mein Schiff (da habe ich nie erlebt, dass was ausgegangen ist...).

    Gut weisst du es besser.

    Fakt ist, dass weder das Huawei meiner Tochter, wie meins funktioniert. Einzig bei dem Samsung meiner Frau geht die SMF. Teurer Spass für 125 Euro (14 Tage).

    Bin nun auch fertig, da ich meine Meinung hier kundgetan habe.

    Was hat das mit Trump zu tun? Der Internetempfang geschieht doch auf See über Satellit und hat nichts mit amerikanischen Netzen zu tun. Ich habe mit meinem Huawei bzw Honor (ist ja auch Huawei) keine Probleme, übrigens auf See immer den gleichen Netzbetreiber. Meistens liegt der Fehler bei dem, der vor dem Smartphone sitzt. Nutze ich dem Empfang im Hafen oder in Nähe des lokalen Anbieters in "Ufernähe", hat das wiederum gar nichts mit Aida zu tun.

    Aussage an der Reception: "mit gewissen Huawei Geräten funkioniert die SMF an Bord nicht".


    Das hat mit dem Benutzer und dessen technischen Fähigkeiten nichts zu tun. Aida kennt das Problem, kassiert trotzdem ein und hofft auf wenige Stornierungen. Diese fallen dann noch zu Ungunsten des Gastes aus. Mit solchem Gebaren vergrault man die Kunden... :meinung:


    Trump hat mal gar nichts damit zu tun...

    Gemäss Aida gibt es mit Huawei Smartphones (angeblich nur bestimmte Modelle) mit der SMF Probleme (Whatsapp geht nicht).

    Aus eigener Erfahrung ging es weder auf der Sol (Februar) noch aktuell auf der Prima mit dem Huawei P20 Pro und dem Huawei P Smart 2019. Da es im Februar noch keine trumpschen Sanktionen gab, hat es meiner Meinung nichts damit zu tun.

    Nur schade, dass Aida das nicht irgendwo erwähnt (in Myaida). Dann hätte ich nicht noch ein zweites mal gebucht. Konnte zwar stornieren, aber nur die zweite Woche. Weder transparent noch kulant von Aida. :sdagegen:


    Als Tipp kann man evtl auf Threema ausweichen (das funktioniert ab und zu, nur hat diese App leider fast niemand, zur Kommunikation an Bord aber möglicherweise eine Lösung).

    Bei der Prima ist wohl was durcheinander gekommen. Gestern waren wir in Bergen (nicht Alesund) und morgen ist Seetag (leider nicht Kopenhagen). Nächstes Treffen mit einer Schwester (27.07.2019 mit der Luna) dürfte stimmen.

    Allgemein finde ich die Idee super. War bisher recht mühsam und aufwändig rauszubekommen wenn es ein Schwestertreffen gibt.

    Gestern im Hotel in Kiel und auch vorhin beim Taxichauffeur waren wir als Touristen wilkommen geheissen. Aktuell ist am Ostseekai ziemlich hohe Polizeipräsenz. Von Demonstranten noch nichts zu sehen (sind grad am alten Markt). Polizei patrouillieren rum, sonst (noch) Ruhe.


    Unsere Check-in Zeit wurde ja um 3,5 Stunden nach hinten geschoben. Gemäss telefonischer Auskunft kommt niemand früher aufs Schiff. Angeblich wegen der Demo. Nur seltsam, dass andere Passagiere doch früher einchecken können... Typische Aida Misskommunikation!

    Obwohl wir die Zugtickets über Aida kauften, sind wir Individual Traveller gemäss den Kofferanhängern.


    Könnten uns einfach naiv um 11:30 mit den alten Unterlagen anstellen. Dort steht ja Check-in 11:30 - 12:30. Die neuen Unterlagen haben wir einfach zu Hause "vergessen"...

    Bei Buchung von Rail&Cruise über AC wird sicher jeder einchecken können, wenn er/sie ankommt. DAS ist aber zu teuer und/oder zu unflexibel, deswegen macht man es auf eigene Faust und mosert dann, wenn man nicht ab 11 Uhr auf den Dampfer kommt.

    Und was veranlasst dich zu dieser Aussage?


    Wir haben über Aida (teuer) Rail&Cruise gebucht und müssen uns trotzdem an die (kurzfristig geänderten) Check-in Zeiten halten.


    Grundsätzlich kann ich eine Vorgabe der Check-in Zeit verstehen. Diese aber drei Tage vor Abfahrt um 3,5 Stunden nach hinten zu verschieben empfinde ich als eine Frechheit :meinung:

    Ich sehe das Problem mit den Check-In Zeiten irgendwie nicht. Die meisten Hotelzimmer und auch Fewo können erst ab 14 Uhr belegt werden, oft auch noch später. Warum sollte das auf dem Schiff anders sein? Und ja, gebucht wurde das Schiff, aber doch nicht ab einer bestimmten Uhrzeit! Geht doch bei Hotels auch nicht.

    Ich habe noch kein Hotel gebucht, welches nach der Buchung die Check-in Zeit um 3,5 Stunden nach hinten verschoben hat. Aida macht bei uns genau dies, drei Tage vor Abfahrt! Das ist in meinen Augen Kundenverschauckelung.


    Wäre im Februar gerne eine mickrige Stunde länger auf der Sol geblieben, aber no way (ausser man zahlt).


    Aida ändert die Spielregeln wie es ihnen gerade passt und der zahlende Kunde hat zu kuschen. Genau das stösst mir bitter auf...

    Im Schreiben von Aida steht nirgends, wann individuell anreisende Gäste die Koffer abgeben können. Muss ich mich nun um diese Information kümmern?

    Späteste Check-out Zeit im Hotel ist 12 Uhr. Also zu früh um ab 15 Uhr einzuchecken.

    Was soll ich in der Stadt Kiel? Ich habe AidaPrima gebucht, nicht "Kiel". Was ich einfach nicht verstehe, weshalb die Zeiten so kurzfristig geändert werden. Und andere die eine Eincheckzeit um 15 Uhr haben müssen nun um 11:30 einchecken? Gerade so wie es Aida passt? Oder wie habe ich das zu verstehen?

    WIr fahren am Samstag mit der Prima. Check-in Zeit von Aida war mit 11:30 - 12:30 angegeben. Nun erhalten wir 3 Tage vor der Abfahrt (also heute) eine neue Check-in Zeit von 15:00 - 15:30.


    Was soll dass den? Wieso werden nicht einfach die bereits erteilten Check-in Zeiten genommen? Ich plane gerne etwas im voraus. Individueller Stadtrundgang mit dem ganzen Gepäck? Ab wann kann man denn das Gepäck abgeben am Terminal Ostseekai? Dazu äussert sich Aida leider gar nicht. Unser Hotel für die Vorübernachtung ist auch etwas ausserhalb von Kiel. Also mit Bus oder Taxi in die Innenstadt und dann am Nachmittag wieder die Koffer im Hotel abholen? Kosten dafür übernimmt ja Aida.


    Aida ist je länger je weniger ein verlässlicher Partner. Seit der Buchung zwei Umroutungen (Stavanger & Nynsham) und nun das Chaos mit dem Liegeplatz in Kiel. Der Liegeplatz 28 war der Prima schon sehr lange im voraus zugeteilt worden. 10 Tage vor Abfahrt merken sie, dass das Schiff dort gar keinen Platz hat. Das ist ziemlich unprofessionell in meinen Augen.


    Bin mir ziemlich sicher, dass die geplante Abfahrtszeit nicht eingehalten wird. Zum Glück haben wir als erstes einen Seetag, sonst steht schon die nächste Umroutung an...


    Bin gerade stinksauer wie (kurzfristig) da Aida die "Spielregeln" ändert.!


    Anbei die vollständige Mitteilung von Aida:

    Vielen Dank für die Buchung Ihrer 14-tägigen Reise „Norwegens Küste & Ostsee 2“. Sie sind sicher schon voller Vorfreude. Bereits in wenigen Tagen heißt es: Ahoi AIDAprima!

    Wir möchten Sie über organisatorische Änderungen an Ihrem Anreisetag informieren. Da AIDAprima aus operativen Gründen an einem anderen Liegeplatz festmacht, wird Ihr Check-in am Ostseekai, Liegeplatz 28 wie folgt durchgeführt:

    IHR CHECK-IN

    Der Check-in erfolgt wie geplant am Terminal Ostseekai, Liegeplatz 28, Düsternbrooker Weg, 24130 Kiel. Die individuellen Check-in Zeiten in Ihren Reiseunterlagen (Ticketheft S.5, E-Mail-Ticket S.2) haben keine Gültigkeit! Ihre neue Check-in Zeit ist von 15:00 bis 15:30 Uhr.

    Nach erfolgtem Check-in werden alle Gäste mit kostenfreien Shuttlebussen (nur mit Handgepäck) zum Liegeplatz von AIDAprima gebracht. Die Fahrtzeit beträgt ca. 15 Minuten.


    IHR GEPÄCK

    Individuell anreisende Gäste geben ihre Koffer bitte direkt am Terminal am Ostseekai, Liegeplatz 28, Kiel ab.

    Gäste mit gebuchtem AIDA Rail & Cruise An- und Abreisepaket geben ihr Gepäck auf dem Bahnhofsvorplatz, am AIDA Pavillon ab. Von da aus bringen wir Sie mit Shuttlebussen zum Check-in am Terminal am Ostseekai.

    Sämtliche Gepäckstücke werden von unserer Crew direkt zum Schiff transportiert und wie gewohnt auf die Kabine geliefert.


    HINWEIS ZUM AIDA PARKSERVICE

    Gäste mit über MyAIDA reserviertem Parkservice „Port ofKiel Valet Parken“: Bitte fahren Sie wie geplant mit Ihrem Auto zum Kreuzfahrtterminal am Ostseekai, Liegeplatz 28. Dort wartet ein Mitarbeiter auf Sie, der Ihr Fahrzeug und den Fahrzeugschlüssel entgegennimmt.

    Gäste mit über MyAIDA reserviertem Parkservice “Port of Kiel Shuttle Parken“: Bitte geben Sie Ihr Auto wie geplant auf dem Gelände des Flughafens Kiel auf der Parkfläche ab. Anschließend bringt Sie der Shuttlebus mit dem Gepäck zum Check-in am Kreuzfahrtterminalam Ostseekai, Liegplatz 28.


    Allen Gästen, die Kiel bereits vor ihrer angegebenen Check-in-Zeit erreichen, empfehlen wir die Zeit bis zum Check-in für einen individuellen Stadtbesuch zu nutzen.

    Wir freuen uns auf schöne Momente mit Ihnen an Bord von AIDAprima.