1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dabadee

Beiträge von Dabadee

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 25
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Dabadee
    • 2. August 2019 um 18:41
    Zitat von Gold-Locke

Das Weizen hat es vielleicht besonders "erwischt", dafür sind z.B. Froozies und Milchshakes 0,30 € günstiger geworden.

Milchshakes haben um 0,30 € von 3.90 € auf 4.20 € aufgeschlagen.

Da hatte ich nie verstanden, weshalb ein Froozie 0,60 € teurer war wie ein Milchshake. Nun haben sie sich ja preislich in der Mitte getroffen ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Dabadee
    • 1. August 2019 um 23:50

Im Beitrag zu den Preisen 2010/11 stand leider nichts zur Menge. Sieht dann natürlich etwas anders aus.

Trotzdem ist die Preissteigerung beim Weizen überproportional wie bei den anderen Getränken.

• Dabadee
    • 1. August 2019 um 23:41

Da gebe ich dir recht. Für den einzelnen Reisenden ist der Mehrbetrag Peanuts.

Eine Preissteigerung von 70% ist aus meiner Sicht trotzdem Willkür :meinung:

So gesehen, hätte man die Cola jedoch auch gleich auf 3.70 und die Cocktails auf 11 Euro erhöhen können (plus 70%).

• Dabadee
    • 1. August 2019 um 23:27

Ergibt beim Weizen einen Aufschlag von 70% in 9 Jahren. Das ist doch schon ganz heftig!

Mein Gehalt ist in dieser Zeit nur ca. 7% gestiegen (womit ich nicht mal so schlecht gefahren bin).

• Nordfjordeid / Norwegen

• Dabadee
    • 1. August 2019 um 23:13

Bei uns vor zwei Wochen war nichts mit tendern. Die mobile Pier wurde an die Prima angedockt (bzw umgekehrt). Diese ist wie ein langer schwimmender Steg zu sehen. Kannst du auf dem Foto ganz gut erkennen.

Die Prima ist vorne an einer Art Anker (Boje) vertäut.

Gemäss Angaben von Mitreisenden war wohl tagsüber recht starker Wind, so dass die Taue gerissen sind und die Prima vorübergend über den mobilen Steg weder verlassen noch bestiegen werden konnte.

Wir hatten davon nichts mitgekriegt, da wir auf dem Geirangerfjord - Ausflug waren.

Bilder

• IMG_20190715_120001.jpg
      • 3,83 MB
      • 3.648 × 2.736
      • 595

• Dabadee
    • 1. August 2019 um 22:57
    Zitat von el-capitano

2013 kostete das Weizen 3,70 €

2018 nach deiner Aussage 3,80 €

2019 kostet das Weizen nun 4,90€

Also 1,20 erhöht in 6 Jahren.

Kann aber nicht sagen, ob es nicht auch schon vielleicht 2010 bei 3,70 war. Ich gehe also mal "nur" von 6 Jahren aus.

Alles anzeigen

Das Weizen schlägt 1.20 Euro auf, das Corona nur 0.20 Euro? Das Verhältnis ist schon etwas seltsam...

• Dabadee
    • 1. August 2019 um 18:54

Die Aufpreise finde ich sehr moderat, mal abgesehen vom Bier (fast 20%).

Dadurch wird jedoch das bisher für uns bisher eher unattraktive Comfort Getränkepaket wieder attraktiver.

Auch das Light Getränkepaket wird tendenziell noch attraktiver. Dort gabs den Aufschlag ja schon per 1. Mai.

• Coca Cola löst Pepsi ab

• Dabadee
    • 29. Juli 2019 um 20:57

Die Umstellung von Pepsi Cola auf Coca Cola erfolgte bei der Prima am Samstag 20.7.2019 mit dem Start zur Ostseetour.

Barkarte war zumindest letzte Woche noch die alte in Verwendung.

• 9297

• Dabadee
    • 29. Juli 2019 um 14:13

Wir hatten die Kabine 9297 Veranda mit begehbarem Schrank für 14 Tage auf der Prima. Belegung 2 Erwachsene, 1 Kind.

Positives

Im Vergleich zu seitlichen Verandakabinen grösserer, windstiller Balkon, der zu 2/3 überdacht ist und so praktisch bei jedem Wetter nutzbar ist. Auch bei Regen absolut kein Problem draussen zu sitzen.

Ausblick hinten raus auf beide Seiten möglich. Man "verpasst" also nie etwas und ist immer bestens positioniert (bspw. für Fotos beim auslaufen).

Drei nutzbare Treppenhäuser (bzw. Aufzüge) in unmittelbarer Nähe (hinteres Treppenhaus und die zwei seitlichen mit den Skywalk-Liften). Dadurch kurze und somit schnelle Wege zur Lanaibar, 5. Element Bar, Weite Welt, etc.

Von Deck 9 ist man schnell in den unteren Bereichen mit den Restaurants, dem Theatrium, Kunstgalerie etc. (Deck 6 - 8), aber deckmässig auch schnell oben im 4. Element bzw Beach Club (Decks 14 & 15). Dadurch kann man auch getrost auf die Aufzüge verzichten und ein paar der zu viel eingenommenen Kalorien gleich wieder vernichten.

Keine Geräusche in der Kabine warnehmbar. Auch die Lanaibar war durch die Sonnensegel gut abgeschirmt.

Lüftung, Klima, WC, etc. funktionierte alles einwandfrei. Kurzum, diese Kabine kann ich nur empfehlen.

Negatives

Eigentlich nichts, da wir mit dieser Kabine rundum zufrieden waren.

Allenfalls könnten die ziemlich weiten Wege zum Sport und zum Spa, die sich beide ganz vorne befinden, als Negativpunkt aufgeführt werden. Störte uns persönlich jedoch nicht.

• Check in Zeit

• Dabadee
    • 29. Juli 2019 um 12:11

Ich vermute mal, dass die Check-in-Zeiten ab 11:30 gänzlich nach hinten verschoben wurden. Nachgeschaut hatte die Dame jedenfalls nirgends.

Seltsam war an diesem Tag, dass zu dieser Zeit schon eine Schlange beim Check-in war und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass alle abgewiesen wurden. Hab da aber auch nicht weiter gross drauf geachtet, da ich mich wegen den 3 Stunden zu Urlaubsbeginn nicht mit nichtsbringenden Diskussionen vermiesen wollte. Deshalb sind wir lieber rasch in die Stadt und hatten die Zeit so überbrückt.

• Check in Zeit

• Dabadee
    • 28. Juli 2019 um 22:09

Heizergruss

Das war noch unten vor dem Zelt,gleich neben der Kofferabgabe.

juergen923

Wir zeigten die alten Unterlagen mit der früheren Check-in Zeit. Darauf kam gleich die Antwort, dass wir eine spätere Check-in Zeit zugewiesen erhalten hätten und uns an diese halten sollen. Auf Diskussionen hatten wir keine Lust und sind in die Stadt (bei Schlechtwetter hätte ich vermutlich anders reagiert).

• Check in Zeit

• Dabadee
    • 28. Juli 2019 um 20:27
    Zitat von Ellert

Warten wir die Berichte ab von usern die sich früher anstellen als angegeben was mit Ihrem Checkin passiert ist, ob diese ggf zurückgeschickt wurden,

das wäre interessanter als alle Spekulationen. ( Leider vermute ich werden die sich nicht äussern da sie ja schon bei Bekanntgabe dieses Plans hier angegangen wurden.)

Wir hatten ursprünglich ein Check-in Zeitfenster von 11:30 - 12:30 in Kiel für die Prima am 13.7.2019. Drei Tage vor Abfahrt wurde der Check-in auf 14:30 - 15:00 geändert.

Waren um 11:15 beim Check-in. Keine Chance gleich auf das Schiff zu kommen. Wurden abgewiesen, trotz vorweisen der alten Check-in Zeit. Konnten nur die Koffern abgeben und wieder um 14:30 uns in der Schlange anstellen.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Dabadee
    • 28. Juli 2019 um 20:18

Mit Gepäck von Manhattan nach Bayonne würde ich mit Uber machen (ca 85 $). Alternativ via U-Bahn zum WTC, dann per PATH zum Exchange Place und anschliessend mit Uber zum Hafen in Bayonne. Das ganze ist mit Gepäck jedoch ziemlich anstrengend und die Preisersparnis dürfte die Komforteinbusse auch nicht aufwiegen.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Dabadee
    • 28. Juli 2019 um 20:11
    Zitat von Charlynn

Das horten der Flaschen damit man sie zum Schluß mit nach Hause nehmen kann ist dann aber i. O.?:gruebel:

Ja klar! Die Flaschen gehören in den gebuchten und bezahlten Reiseumfang. Da kann jeder damit machen was er möchte (trinken, verschenken, horten und heimnehmen, die WC-Spülung aufpeppen...)

• Preisverfall / AIDA

• Dabadee
    • 28. Juli 2019 um 19:49
    Zitat von Juchhu

Hallo Dabadee, offensichtlich hattest Du Premium gebucht und nennst auch den Premium Preis vom nächsten Jahr. Der Preisverfall zeigt sich aber eigentlich erst bei den Vario Preisen, die stark von der aktuellen Nachfrage abhängen. Diese kommen ja erst ein halbes Jahr vorher ungefähr und unterliegen dann im weiteren Verlauf der Nachfrageproblematik. Und hier zeigt sich dann ein eventueller Preisverfall. Die Premium Preise zeigen eher, was Aida gern von den Leuten gezahlt bekommen möchte, um richtig Geld zu verdienen. Die Vario Preise zeigen, was die Reise den Leuten in diesem Jahr so wert ist:meinung:

Ja, ich vergleiche die Premiumpreise. In der 3er-Belegung konnte man dieses Jahr diese Reise soweit ich es verfolgen konnte gar nie buchen. Aus diesem Grund haben wir - gezwungenermassen - zum ersten mal Premium gebucht.

Der Premiumpreis 2019 war wie erwähnt hart an unserer Schmerzgrenze, der Premiumpreis 2020 ist klar darüber. Werde die Route mal für nächstes Jahr verfolgen, ob sie diesmal in der 3er-Belegung ins Vario kommt (denke nicht, da dieses Jahr das Schiff komplett ausgebucht war bei der Norwegen-Tour).

• Preisverfall / AIDA

• Dabadee
    • 28. Juli 2019 um 11:46

Preisverfall? Nicht bei jeder Tour!

Komme gerade von der Prima,14 Tage Norwegen und Ostsee in der Verandakabine (2 Erw. 1 Kind). Kosten für die Reise 5'470 Euro. Dazu noch weitere nicht gerade geringe Auslagen für Getränke, Essen in den Spezialitätenrestaurants und Ausflügen.

Fast identische Route nächstes Jahr (ab 11.07.2020) für die exakt gleiche Kabine auch in Dreierbelegung will Aida 6'560 Euro! Auch hier kommen noch weitere Auslagen dazu.

Das entspricht einer Preissteigerung von 20% für den reinen Reisepreis!!!

Da sieht man mal wer die Billigangebote von November bis Februar/März quersubventioniert.

Da machen wir jedenfalls nicht mehr mit! Empfanden schon unseren Preis heftig und an der Schmerzgrenze (wenn nicht schon drüber). Und das sage ich als Schweizer, mit einem im Vergleich zu Deutschland vermutlich eher überdurchschnittlichen Einkommen.

Gibt zum Glück ja auch noch zahlbare Alternativen, auch in der Sommerferienzeit! Selbst in der (angeblich) so teuren Schweiz kann ich da problemlos günstigeren Urlaub machen.

• Dabadee
    • 27. Juli 2019 um 16:07

Die Belastungen der Getränke haben auf der Prima bis auf einen Espresso am letzten Abend ohne Fehlbuchung geklappt, wobei ich bei jeder Bestellung wenn möglich nur die richtige Getränkepaket Karte abgegeben hatte (Light / Geniesser). Lästig bleibt hingegen das Zettelchen-Unterschreiben. Und was nicht passieren sollte, dass mehrere Getränke nicht die ganze Zeit verfügbar waren.

Das Lightpaket (inkl Teens Comfort) hat sich für uns diesmal wieder gerechnet, wenn auch nicht mehr so deutlich wie letzten Sommer im Mittelmeer. Dies zum einen wegen dem Preisaufschlag, aber auch geringerer Konsumation unsererseits (nördliches Fahrgebiet / Wasserflaschen aus dem Premium).

• AIDAprima in Stockholm

• Dabadee
    • 27. Juli 2019 um 15:54

Wir waren am Donnerstag mit der Prima in Stockholm. Sehr schöne Stadt, wobei wir auch tolles Wetter hatten. Dank der guten Lage in Stadsgarden konnten wir die Stadt mit Hilfe der Hopp on hopp off Schiffen wunderbar erkunden. Die Schiffe sind gleich beim Bug der Aida Prima losgefahren, wobei wir uns für die GreenLine Boote (Stromma) entschieden hatten. Fanden nach jedem Einstieg wieder problemlos einen Sitzplatz.

• Check in Zeit

• Dabadee
    • 27. Juli 2019 um 14:26
    Zitat von runner.marie

Das der Egoismus in der heutigen Gesllschaft zunimmt, ist überall zu spüren.

Schade

Dem kann ich nach 14 Tagen Aida und 2 langen Bahnfahrten quer durch Deutschland nur zustimmen. :ssorry::sot:

Der Check-in in Kiel am 13.7.2019 auf die Prima dauerte bei uns ziemlich genau eine Stunde (plus die an diesem Tag notwendige Busfahrt in den Scheerhafen). Trotz allem fand ich das ganz OK, auch wenn wir bisher nie anstehen mussten. Es wurden auch Wasser, Bananen und Sandwiches verteilt. :thumbsup:

Blöd fand ich nur, dass die Check-in Zeit 3 (!) Tage vor Abfahrt um 3,5 Stunden nach hinten verschoben wurde. Solche kurzfristigen Verschiebungen empfinde ich schon ziemlich lästig, v.a. auch mit der Begründung (auf Nachfrage), dass niemand früher aufs Schiff darf. Das stellte sich jedoch vor Ort als glatte Lüge heraus! :sdagegen:

• AIDA-Schwesterntreffen

• Dabadee
    • 27. Juli 2019 um 13:24

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Sind vor 4 Stunden von der Prima abgestiegen und hatten eine wunderschöne Reise erlebt. Nun noch ein "Bahntag" zum Abschluss bis wir heute Abend wieder zu Hause sind.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 25
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial