Über AIDA haben wir keine Ausflüge gemacht. Für jüngere Kinder ist das immer so eine Sache...
Im Geirangerfjord haben wir die Panorama-Tour mit Bus über das Netz gebucht. Die ging glaube ich 90 Minuten und wir haben uns in zwei Richtungen mit dem Bus den Berg hinaufgefädelt. Es gab zwei ausreichende Fotopausen. Das Panorama war hervorragend.
In Bergen sind wir zur Seilbahn gelaufen - etwa 15 Minuten. Wenn man spätestens 1 Tag vorher ein Online-Ticket kauft, kann man an der Schlange vorbei. Das haben wir leider versäumt. Aber anstellen lohnt sich - es geht schneller, als man denkt und das Bergpanorama ist unschlagbar.
Ansonsten ist gerade bei dieser Route die Fahrt das Ziel. Im Eidfjord und im Geirangerfjord ist die Passage sehr faszinierend und man fühlt sich auf diesem riesigen Schiff inmitten der Berge sehr klein. Die Ausfahrt aus Bergen habe ich genutzt, um bei einer Karaffe Wein unseren letzten Hafenabschied zu genießen, während der Rest im Theatrium war. Ich glaube, ich hatte das bessere Programm. ![]()
Zu unseren nächsten Touren: Im Sommer geht es auf die Stella zur Tour ab Malle in Richtung Lissabon. Im Februar 2020 dann testen wir die Nova auf den Kanaren (unsere erste Suite - hey!). Wir möchten unbedingt mal die Ostsee-Tour Richtung St. Petersburg machen, und Island steht auch auf dem Wunschzettel. Außerdem finde ich die Transtouren sehr reizvoll - aber das wird erst was, wenn wir nicht mehr auf die Schulpflicht achten müssen. Und wenn uns gar nichts mehr einfällt: Norwegen würde ich immer wieder machen.