1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 10.04.2022 bis 17.04.2022 (Sonntag, 10. April 2022, 00:00 - Sonntag, 17. April 2022, 00:00)

• lk2000
    • 6. April 2022 um 13:51

Doch - laut Urlaubskompass ist die Einreiseanmeldung notwendig:

Wichtige Reiseinformationen für Reisen im Sommer › AIDA
    Informationen zu Sommerreisen 2022 ✅ Medizinische Hinweise ✅ Reisebedingungen ✅ COVID-19-Test ✅ Impfschutz ✅ Einreise ✅ ››› Jetzt informieren!
    www.aida.de

Ist auf der Übersichtsseite etwas versteckt, da als erstes die Wintersaison auftaucht und erst unten rechts die Sommersaison.

Der Witz Nummer 1 dabei ist allerdings, dass Griechenland seit dem 15.3. keine Anmeldung mehr verlangt. Auf Nachfrage teilte AIDA mit: "Die Einreiseanmeldung ist nicht mehr für die Einreise erforderlich, aber für die Teilnahme an der Kreuzfahrt zwingend auszufüllen." :gruebel: Ah ja...

Witz Nummer 2: Die Ausfüllhilfe (und wohl die Vorstellung von AIDA) hat mit der aktuellen Anmeldung nichts mehr zu tun. Man muss nur noch angeben: Name, Vorname, Alter, Geschlecht, Passnummer, Telefonnummer. Also kein Einreisedatum, Einreiseziel, Herkunftsort, Impfstatus. Man bekommt nach dem Ausfüllen auch direkt den QR-Code. Die Sinnhaftigkeit desselben erschließt sich mir dabei nicht - erst recht nicht für AIDA.

Mein Rat: Einfach durch das Formular klicken - kann ja nicht schaden.

Für die Reiseunterlagen am besten regelmäßig in MyAIDA unter "Reisedokumente" schauen - Ihr habt ja echt Last Minute gebucht. :daumen:

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• lk2000
    • 20. März 2022 um 09:09
    Zitat von wuschwusch

Schick das mal an AIDA - als Vorlage für die richtige Bugcam-Ausrichtung. :lol1:

Gute Fahrt! :matrose:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• lk2000
    • 27. Februar 2022 um 18:07

Mahlzeit: Ganz großen Dank für Dein Statement! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Alle erwarten, dass die Reedereien sich der politischen Lage anpassen - dann darf man sie aus meiner Sicht als Kunde auch nicht dafür "bestrafen", dass sie es nun tun. Genau darauf läuft es jedoch hinaus, wenn die Leute nun massenhaft wegen des Entfalls von Sankt Petersburg stornieren oder Entschädigung fordern.

Nur zum Verständnis: Wir sind ebenso betroffen. Wir haben extra die 10-Nächte-Fahrt gebucht, um Overnight in SPB zu sein. Nachdem wir im letzten Herbst mit der MS1 in Stockholm, Tallinn und Helsinki waren, wäre SPB für uns das letzte wirklich neue Highlight. Dennoch werden wir den Teufel tun und den Entfall dieses Hafens als Grund für Stornierung oder Ersatzforderung nutzen. Wir hoffen, dass AIDA einen interessanten Ersatz organisiert - wenn nicht, bleiben wir schlimmstenfalls 3 Nächte in Stockholm. Denn in einem Krisenfall muss man halt auch mal selbst zurückstecken. Und dieser Krieg wird uns ganz sicher ohnehin im eigenen Portmonnaie treffen - auch ohne gebuchte Kreuzfahrt.

Um es ganz bildlich zu machen: Stellt Euch vor, in Eurem friedlichen Land bricht plötzlich ein Krieg aus, Ihr schnappt Eure Familie, der Mann wird an der Grenze wegen Wehrfähigkeit aus dem Transportmittel gezerrt (also wie positiver Corona-Test auf der Kabine) und Ihr erreicht Berlin, obwohl Euer Wunschziel Hamburg war. Sagt Ihr in diesem Wissen nein, weil Hamburg für mich wichtig ist? Ich weiß: Ein bisschen provokativ, sehr verharmlosend und ganz böse. Aber vielleicht kann sich der eine oder andere geneigte Kreuzfahrer in die Situation damit etwas besser hineinversetzen. Und beim Übertragen auf die eigene Situation nicht vergessen: Andere sprechen über ihr Leben und ihr Zuhause, wir sprechen - nur - über den Luxus einer vom Durchschnitt herausgehobenen Urlaubsform.

Hoffen wir, dass wir auch weiterhin die Möglichkeit für diese wundervollen Reisen haben.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• lk2000
    • 17. Dezember 2021 um 16:35
    Zitat von Mar-Lene

Ich bin schon fast im Flieger, also werde ich keine Antworten mehr lesen können.

Auch wenn Du es vielleicht erst später liest: Habt eine tolle Fahrt und genießt die Auszeit! :zufrieden:

Das war von mir jetzt auch erstmal der letzte Beitrag. Ich finde, es wird irgendwie immer abstruser hier mit Antworten auf eine ganz neutrale Fragestellung. Was da so alles unterstellt und gewertet wird, finde ich gruselig. Ich muss jetzt mal an meinen Blutdruck denken und werde deshalb ab jetzt und in 2022 nur mal sporadisch Infos hier mitnehmen, mich aber nicht weiter einbringen. Oder ich gehe gleich zum sympathischen Pascal... Also bis 2023 - vielleicht. :zwinker:

• lk2000
    • 16. Dezember 2021 um 19:49
    Zitat von Mar-Lene

Eine Frage zu den PCR-Tests bei Kanarenreisen: Muss man nach dem Abstrich zwingend auf die Kabine, oder ist es auch möglich, während der Wartezeit in die Stadt/an den Strand zu gehen?

Das war die Ausgangsfrage.

Ganz ehrlich: Ich bin gerade etwas schockiert und ich schäme mich auch dafür, welche Wellen diese Frage hier schlägt. Und es hat bisher nicht einer geantwortet, der bereits selbst Erfahrungen dazu gesammelt hat. Stattdessen wird auf eine Nutzerin eingedroschen (Hygienekonzept abgelehnt, Frage beantwortet sich selbst, einfach mal die Seiten von AIDA lesen). Wenn wir hier im Forum mit neuen Fragen so umgehen, müssen wir uns echt nicht wundern, wenn es bald keine neuen Fragen mehr gibt. Und dass die Frage nicht so abwegig ist, ergibt sich schon daraus, dass sie hier auch schon für Abfahrten ab Hamburg gestellt wurde.

Warum ist es denn so ganz schlimm, dass man fragt, ob man nach dem PCR-Test noch an den Strand darf - man darf doch auch im weiteren Reiseverlauf sogar individuell an Land gehen und ein Test bei Rückkehr ist nicht vorgesehen.

Vor allem finde ich es beschämend, dass hier weiter auf einem Mitglied eingedroschen wird, nachdem es selbst die Frage quasi als erledigt gemeldet hat. Sie schreibt in Beitrag 2.545: "Danke für diese Antwort. Ich werde also beim Checkin fragen und dann hier berichten, wie es bei uns war." Trotz der Antworten vorher möchte Mar-Lene hier helfen. Reaktion? Es wird munter weiter über Sinn und Unsinn der Frage diskutiert - und vor allem weiter draufgedroschen.

Ich weiß echt nicht, ob ich in der Rolle von Marlene so souverän reagiert hätte. Und ob ich überhaupt weiterhin Lust hätte, mich hier noch irgendwie einzubringen.

:cry2::cry2::cry2:

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 29.01.2022 bis 05.02.2022 (Samstag, 29. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 5. Februar 2022, 00:00)

• lk2000
    • 16. Dezember 2021 um 11:32

In das Manifest komme ich rein. Änderungen habe ich nicht versucht - ich stehe bei 100% und möchte das gern so behalten. :zwinker:

Der Login auf den neu gestalteten AIDA-Seiten geht schon eine Weile nicht mehr richtig. Scheint nur in der IT noch niemand bemerkt zu haben. Hier gibt es noch die alte Login-Seite, über die man wie bisher in alle gebuchten Reisen reinkommt (über Club-Login): https://www.aida.de/kreuzfahrt/myaida.22998.html

• Alles zur AIDAcosma

• lk2000
    • 9. Dezember 2021 um 18:12
    Zitat von Heizergruss

Startet AIDAcosma schon im Februar?

Quellenangabe: Unser Forum. :thumbsup:

• MyAIDA Login

• lk2000
    • 8. Dezember 2021 um 13:48

Doch, auch bei Optionsbuchung geht so einiges. Reisepreis zahlen geht natürlich nicht. Aber bei einer kürzlichen Optionsbuchung konnte ich mir schon tags darauf den XXL-Bademantel reservieren :zwinker: und sogar das Manifest ausfüllen. Das kann ich so gut zeitlich einordnen, weil ich letztlich die Option leider stornieren musste.

• "AIDA" das magazin

• lk2000
    • 7. Dezember 2021 um 18:43

Ich finde es echt nicht schön, dass Ihr an der Umfrage teilnehmt. Jeder Einzelne von Euch verringert meine Gewinnchancen! :nein1:

:meinung:

(Endlich mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für dieses Dingens.)

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 09.01.2022 bis 16.01.2022 (Sonntag, 9. Januar 2022, 00:00 - Sonntag, 16. Januar 2022, 00:00)

• lk2000
    • 4. Dezember 2021 um 16:29

Also dann würde ICH den Mietwagen mir erstmal sichern und dann hier mal schauen, wann die Umroutung bisher bekannt gegeben wurde. Da könnte es helfen, die Frage in den Fäden der derzeit laufenden oder gerade beendeten Mar-Touren zu stellen. Ich denke mal, dass sich der Zeitpunkt der Bekanntgabe seitens AIDA für die jeweilige Reise nicht ändern wird.

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 09.01.2022 bis 16.01.2022 (Sonntag, 9. Januar 2022, 00:00 - Sonntag, 16. Januar 2022, 00:00)

• lk2000
    • 4. Dezember 2021 um 14:40
    Zitat von Ellert

Ich hatte ja naiv auf La Palma einen Mietwagen gebucht - lässt sich aber stornieren, hadere das parallel auch auf Fuerte zu machen.

Meine Einschätzung: Da AIDA die Reisen "... mit La Palma" verkauft, werden sie dort auch wieder anlegen, sobald es möglich ist. Wann der Vulkan Ruhe gibt, weiß aber niemand. Deshalb wird es gerade für diese Reisen eher kurzfristige Bekanntgaben von Umroutungen geben.

Also Mietwagen auch für Fuerte? Und dann gegebenenfalls einen ungenutzt zahlen müssen? Das wäre zwar nicht schön. Aber vielleicht hilft ja bei der Entscheidung eine andere Kontrollfrage: Wenn der Preis für die Kreuzfahrt um den Betrag für den Mietwagen höher gewesen wäre, hättet Ihr dann auch gebucht? Sofern die Antwort "ja" lautet, würde ich persönlich auch den Mietwagen reservieren und mich mit dieser Antwort auch dann nicht mehr ärgern, wenn sich einer im Nachhinein nicht stornieren lässt.

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• lk2000
    • 30. November 2021 um 16:45
    Zitat von Apfelfrau

Mein Held!!!! :pokal:

Vielen Dank!

Immer wieder gern! :kiss:

• lk2000
    • 30. November 2021 um 16:30

Apfelfrau: Dass Du meinen letzten Beitrag ignorierst, kränkt mich schon ein wenig! :lachroll:

Versuche es doch mal so, wie Du von hammu zitiert hast. Nur beim letzten Schritt nicht auf "Ausflüge" klicken, sondern oben auf "Reiseplanung". Dann bekommst Du folgendes Bild, bei dem auch "Drucken" unter den Reiseteilnehmern stehen sollte:

Nach einem Fenster mit weiteren Auswahlmöglichkeiten bekommst Du dann eine PDF (oder einen Ausdruck), auf der erstmal ausführlich die einzelnen Reservierungen aufgeführt sind. Die letzte Seite sieht dann beispielsweise so aus:

Falls sich das nicht geht, kann es am Pop-Up-Blocker liegen. Safari hat bei mir direkt geblockt, im Firefox konnte ich es freigeben. Da hat es dann funktioniert.

EDIT: Ich habe nochmal nachgesehen - wir haben auch schon stornierte Leistungen dabei. Die tauchen in dem von mir beschriebenen Ausdruck aber nicht auf.

• lk2000
    • 30. November 2021 um 12:55
    Zitat von diddi4

In den alten Reiseplaner kam man ja nur über den Club, aber das ist ja wohl zur Zeit gar nicht möglich.

Man kommt auch ohne Club weiterhin in den alten Reiseplaner - gerade getestet:

„Normaler“ Login bei MyAIDA mit Vorname, Nachname, Buchungsnummer und Passwort

=> auf der Reiseseite „Reisepreis“ neben Routenbild

=> links unten „AIDA Gutschein“

=> es erscheinen alle Reiseplaner-Funktionen

=> oben über dem Routenbild auf „Reiseplanung“ gehen, dann kommt die alte Übersichtstabelle

Dort war bei mir dann auch das Drucken-Feld.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• lk2000
    • 26. November 2021 um 17:23

Na ich bin mal gespannt. Für unsere Nova-Tour im Februar könnten wir sie auch buchen - wir haben aber eine Suite. Und so steht auf der Nespresso-Buchungsseite: "In Juniorsuiten und Suiten ist die Segafredo-Kaffeemaschine bereits vorhanden und muss nicht separat dazu gebucht werden." Dann lasse ich mich mal überraschen, ob wir dann überhaupt eine Kaffeemaschine haben - und wenn ja, welche.

:lol1:

• lk2000
    • 25. November 2021 um 16:24

Wir waren jetzt schon mehrfach bei Centogene in Berlin (BER), meist zwischen 18 und 19 Uhr. Die Testergebnisse waren sämtlichst spätestens 12 Uhr am Folgetag verfügbar.

• Alles zur AIDAcosma

• lk2000
    • 23. November 2021 um 19:17
    Zitat von Cap Hornier

Es gibt eben Leute, die sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. :ssorry:

In meiner Branche gibt es ein Sprichwort: "Man soll nicht eine Gesetzesauslegung wählen, die den Gesetzgeber als völligen Idioten dastehen lässt." Vielleicht sollte man das hier auch so machen? Klar sind wir alle die wahren Experten im Schiffsverkehr - aber vielleicht sollten wir hin und wieder zumindest ein wenig darauf vertrauen, dass diejenigen, die ihr Geld damit verdienen, nicht so ganz viel schlechter sind? :zwinker:

• Alles zur AIDAcosma

• lk2000
    • 23. November 2021 um 19:14
    Zitat von _Meerelfe_

Aber ich frage mich schon, warum das erst jetzt festgestellt wird, dass in Eemshaven mehr Platz ist. :gruebel:

Die Amadea wurde nach meiner Erinnerung ziemlich kurzfristig umgeroutet beim Start-/Zielhafen. Nun soll es Bremerhaven statt Hamburg sein. Ich kann mir vorstellen, dass es dann am Columbus Kai zu wuselig ist - zumal dort ja am Terminal wohl auch noch gebaut wird. Ob woanders die notwendigen Arbeiten in BHV möglich sind, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich Meyer-Werft, Phoenix und Bremerhaven-Hafen entsprechend (kurzfristig) verständigt haben.

• Color Line

• lk2000
    • 23. November 2021 um 18:35
    Zitat von Heizergruss

in heller Kleidung mit grauen Haaren und silbernes Auto :foto::lol1::lachroll:

Das hat echt Stil. :daumen:

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 25.11.2021 bis 07.01.2022 (Donnerstag, 25. November 2021, 00:00 - Freitag, 7. Januar 2022, 00:00)

• lk2000
    • 20. November 2021 um 22:47

Boah, ich bin so tierisch neidisch auf Euch! Aber nur im positiven Sinn. Ich freue mich für jeden von Euch - habt eine tolle Reise in die Karibik und dort auch eine entspannte Zeit. Alles richtig gemacht - und denkt vielleicht mit ein paar Sehnsucht machenden Fotos an die Daheimgebliebenen. :bye1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      427
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook