1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiel Anreise

• lk2000
    • 16. Mai 2022 um 15:04
    Zitat von Bofrost2000

Guten Morgen. Kann man nach der Einfahrt auch schon vor der Check In Zeit die Koffer abgeben?

Genau sagen, kann ich das nicht. Aber die Check In Zeit wird erst am Terminaleingang bzw. der dortigen Warteschlange kontrolliert. Also sollte die Kofferabgabe unabhängig davon funktionieren, sobald die Abgabestelle geöffnet ist.

• Kiel Anreise

• lk2000
    • 16. Mai 2022 um 08:59

Ja, das geht. Ich meine, man hat 20 Minuten Zeit. Bei uns war an der Schranke ein sehr freundlicher Hafenmitarbeiter, der für uns das Ticket gezogen und mir bei der Ausfahrt die Schranke geöffnet hat, ohne dass ich das Ticket nutzen musste.

• Bordrechnung

• lk2000
    • 15. Mai 2022 um 21:55
    Zitat von dewildt

Wie lange kann eine Lastschrift storniert werden? Sechs Wochen?

Dank EU beträgt die Frist mittlerweile 8 Wochen.

• Bordrechnung

• lk2000
    • 15. Mai 2022 um 20:14

Mein Rat: Immer wieder mit Lastschrift. Die kann man doch gut zurückholen. Genau das würde ich an Deiner Stelle machen. AIDA wird sich dann sicher melden - dann können sie auch ihre Rechnung unter Berücksichtigung Deiner Einwendungen erklären. :zwinker:

• Turn Down Service

• lk2000
    • 10. Mai 2022 um 20:23
    Zitat von Avita61

Vielleicht einfach eine "Betthupferl-Überraschung"? :lachzwink: Da würden vermutlich einige ihr Abendessen bei kostenlosem Wein im Markt Restaurant schneller zu sich nehmen :meinung: :sdafuer:

Dann müsste man aber auch eine Deadline für die Entgegennahme dieser Überraschung einbauen. Ich glaube tatsächlich, dass das bei vielen klappen würde. :lol1:

Zitat von Avita61

Und wenn es die Möglichkeit gibt, Aida Pins oder kleine Reisemagnete zu bekommen? Aber nur wenn man die ganze Woche Turndown ankreuzt? :lachzwink: Da wäre ich gespannt, ob Du noch so standhaft wärest... :lol1:

Gut, da triffst Du gerade den völlig Falschen. 8) 8) 8) Aber auch da wird bestimmt so mancher schwach. :pokal:

Dieses Thema ist offensichtlich ein weites Feld! :lol1:

• Turn Down Service

• lk2000
    • 10. Mai 2022 um 19:56
    Zitat von Avita61

Und dabei die Wahlmöglichkeit "mit Betthupferl" nicht vergessen....mal sehen wie viele dann doch an dem Service interessiert wären :lachzwink:

Dann wäre aber auch wichtig, was das "Betthupferl" ist. Diese Orangen-Schokoladen-Dinger von TUI würden mich eher dazu animieren, den Service abzuwählen. Bei Phoenix hatten wir auf unserer 2-nächtigen Schnupperfahrt erst eine Flasche Sekt und dann eine Flasche Champagner. Wenn diese "Betthupferl" fortgeführt würden, wäre meine Antwort ganz bestimmt eine andere. :trrink1:

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• lk2000
    • 10. Mai 2022 um 16:41
    Zitat von Easy23

Den besten Blick hat man auf der Reventloubrücke. Von dort können die Leute auf dem Schiff einen auch sehen.

Diesen Platz haben wir als Nicht-Kieler im letzten Herbst auch als super zum Schiffe verabschieden empfunden. Wir haben die Prima ziehen sehen und sind am Folgetag auf die MS1 gegangen. Siehe Fotos - Foto 1 hat meine Tochter gemacht, sie ist aber nicht auf die Brücke gegangen, wo natürlich die Aussicht noch besser wäre und man sehr dicht am vorbeifahrenden Schiff ist. Die Prima hatte sich verspätet, weshalb der Rest unserer Bande lieber im gegenüberliegenden "Nordwind" den abendlichen Tisch bewacht hat (Foto 2). Dort haben wir das Panorama genossen und einen schönen Abend bei soliden Speisen und freundlichem Personal verbracht. Für mich gerne immer wieder so.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lk2000
    • 10. Mai 2022 um 16:25
    Zitat von Maracaibo

Das habe ich eben versucht und bin daran gescheitert. Wie erstellt man denn einen aktuellen Auszug? Dankeschön

Zitat von N8kerze

du kannst im ing-onlinebanking (desktop) unter der depotübersicht links auf "exportieren" gehen

dann bekommt man ein pdf mit namen und datum

Genau. Es ist etwas versteckt und unscheinbar platziert. Bei der Depotübersicht nach ganz unten scrollen - dann kommt noch unter einem Bereich mit weiteren Kategorien links in blauer Schrift "Exportieren". Das sollte klappen.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• lk2000
    • 8. Mai 2022 um 18:46
    Zitat von Heizergruss

ich kann jetzt aber auch nicht sagen,wie groß das Interesse an meinen Bildern von den Kreuzfahrtschiffen auf der Kieler Förde ist

Sehr groß! :loveyou: :pirat:

Was hammu geschrieben hat, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. :kiss: Aber dies hier ist ja ein klassischer Foto-Faden. Wer den auf dem Handy/Tablet ansieht, sollte sich vorher über den Datenverbrauch im Klaren sein. :zwinker: Und ich erinnere daran, wie sich die Meisten hier während Corona nach den Fotos von Heizergruss von der Kieler Förde gesehnt haben. :lachzwink:

Also wegen mir gern weiter diese tollen Fotos - und auch gleich ganz groß. :foto: Eine Vorschau wird eher links liegen gelassen und die Bilder erhalten dann nicht die verdiente Aufmerksamkeit.

Achso: :meinung: :lol1:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• lk2000
    • 8. Mai 2022 um 17:48

Oha - diese News muss man erstmal sacken lassen. Ich finde es menschlich schade, weil ich Borris als sehr sympathisch empfunden habe. Andererseits war mir beim Studieren seines Lebenslaufs eigentlich immer ziemlich klar, dass er bei AIDA nicht bis zu seiner "Rente" bleiben wird. Gut finde ich, dass unter ihm die Prime Time an Bord und das Prime Time Magazin auf Youtube entstanden sind. Die Abkehr von den exklusiven Schiffsshows und das Hinwenden zu immer mehr Fernsehformaten fand ich dagegen sehr schade und langweilig. Mit den Universalshows wird man sich aus Kostengründen wohl künftig arrangieren müssen - aber vielleicht kehren ja dann auch wieder die exklusiven Shows für das jeweilige Schiff zurück. Ich drücke die Daumen, dass AIDA wieder einen kreativen Kopf für diese Position findet.

• Check in Zeit

• lk2000
    • 4. Mai 2022 um 11:40

Für unsere 4 geplanten Fahrten in diesem Jahr ab Deutschland waren bei dreien die Check-in-Zeiten storniert. Allesamt ab 10:50 Uhr. Für die vierte ist 11:55 Uhr gebucht und so (bislang) auch geblieben. Scheint also die Zeiten vor 11 Uhr zu betreffen.

• AIDAmar: Kurzreise nach Dänemark und Schweden | 3 Nächte | 30.10.2022 bis 02.11.2022 (Sonntag, 30. Oktober 2022, 00:00 - Mittwoch, 2. November 2022, 00:00)

• lk2000
    • 4. Mai 2022 um 08:06

Ist natürlich schwer zu sagen, wieviele gleich zeitig auf das Schiff wollen. Bei einer Kurztour wahrscheinlich schon einige. Wenn die Schlange vor dem Terminal zu lang ist, würde ich vorn bei einem AIDA-Menschen ganz lieb fragen, ob ich vor darf wegen der Wellnesskabine. Erst recht, da Ihr mit Rolli reist, sollte das kein Problem sein. Im Terminal selbst dürfte die Überholspur wieder effektiv sein, da kein Test gemacht wird. Ich würde es drauf ankommen lassen und zur größten Not (wenn es nicht rechtzeitig geklappt hat) an der Rezi oder im Spa die Buchung nach hinten schieben lassen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lk2000
    • 3. Mai 2022 um 16:51

Ich hatte dasselbe Problem bei Consors (also nur Screenshot möglich). Das war der Grund, warum ich mit meinem Depot zur Diba umgezogen bin. Dort ist der Auszug ganz problemlos jederzeit per Klick zu bekommen.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• lk2000
    • 29. April 2022 um 10:54

Interessant wäre, ob die Seemeilen auch gut geschrieben werden, wenn ich die Reise (trotz vollständiger Bezahlung) nicht antrete. Wenn nicht, käme es vielleicht darauf an, ob man eingecheckt war. Bzw. wie sieht es bei Leuten aus, die nach dem Einchecken wegen Corona das Schiff vor dem Ablegen wieder verlassen mussten? Ich denke, da gibt es schon ein paar Ansatzpunkte, die eine Übertragung der Daten vom Schiff für die Seemeilen erklären könnten.

• AidaPrima Metropolen & Norwegen- war das die richtige Entscheidung?

• lk2000
    • 27. April 2022 um 14:45

Hallo majaaa!

Erstmal Willkommen in der Kreuzfahrtwelt. :zufrieden:

Dass vor der ersten Fahrt nochmal Aufregung aufkommt, kann ich gut verstehen. Erst recht, wenn man hier im Forum mitliest und die unterschiedlichsten Meinungen der "alten Hasen" aufnimmt. Mein Rat: Lasst Euch davon nicht irritieren und freut Euch einfach auf eine wunderbare Zeit!

Norwegen ist sicherlich reizvoller als die Metropolentour - aber Ihr habt auch beides in Kombination gewählt. Zudem wird schon das Schiffsleben für Euch aufregend sein, sodass die Ziele eher nebensächlich sein werden (also ist die Kombination vielleicht gerade richtig). Ob die Prima wirklich schlechter ist als die Nova, da scheiden sich ja auch hier die Geister. Für Familien ist die Prima allemal ein tolles Schiff - mit Beach Club und 4 Elements gibt es ausreichend Tobemöglichkeiten für Kinder auch bei schlechtem Wetter. Und ehrlich gesagt finde ich Hamburg zum Ablegen wegen der schönen Elbfahrt reizvoller. Aber das alles ist Geschmackssache. Verwöhnt wird man auf allen Schiffen - und als Neuling sieht man viele Sachen ohnehin anders. Außerdem gehe ich davon aus, dass es nicht Eure letzte Kreuzfahrt bleiben wird. :zwinker:

Zu guter Letzt: Bei einer Abfahrt ab 21.05. sind ja die Umbuchungsfristen bereits verstrichen. Eine Änderung jetzt wäre eine kostenpflichtige Stornierung mit Neubuchung. Also letztlich verschenktes Geld.

Ich würde jetzt alles so belassen - Ihr hattet ja sicher auch gute Gründe für diese konkrete Buchung seinerzeit. Freut Euch auf eine schöne Zeit und berichtet gern dann mal, wie Ihr alles empfunden habt. :lachzwink:

• Aida Neuling welche Kabine? An Betriebsraum/ crew sinnvoll?

• lk2000
    • 23. April 2022 um 13:41

Meine Frage wäre zunächst, wo diese Auswahl herrührt. Wenn es die Buchungsseite von AIDA ist: Dort werden nicht alle buchbaren Kabinen angezeigt. Man kann sich damit behelfen, auf dem Deckplan (https://carol.cruise-api.aida.de/vessels/aidaco…zx-original.pdf) Wunschkabinen herauszusuchen und diese in die Buchungsmaske einzugeben. Oft werden diese dann als frei angezeigt, obwohl sie vorher nicht zur Auswahl standen.

Eine andere Möglichkeit wäre, über ein Online-Reisebüro zu schauen. Dort werden oft alle tatsächlich freien Kabinen angezeigt. Am besten dann auch darüber gleich buchen - das kostet weder mehr Geld noch Zeit, spart aber erhebliche Nerven, sollte es nach der Buchung zu Fragen/Änderungen usw. kommen.

Ansonsten würde ich drauf achten, möglichst nicht direkt über oder unter einem öffentlichen Bereich zu buchen. "Betriebsraum" würde mich von der Buchung abhalten.

Von den aufgezählten Kabinen wäre für mich die auf Deck 11 am besten. Kurze Wege, wenig Schiffsbewegung, unter dem Balkon ist nicht das Lanaideck und das Theater geht ja auch nur bis Deck 8.

• Check in Zeit

• lk2000
    • 15. April 2022 um 21:42

In Warnemünde fallt Ihr ja direkt aus dem Zug auf das Schiff. Ich würde deshalb 14:20 Uhr nehmen. Sollte die Bahn zu spät sein, was ich mir ja so gar nicht vorstellen kann 🙃, könnt Ihr ohne Probleme in die nächste Check-In-Gruppe rutschen.

• Check in Zeit

• lk2000
    • 15. April 2022 um 19:43

N8kerze: Frühester Check-In ist 10:50 Uhr. Dann im 30-Minuten-Rhythmus. Am besten im Manifest bei "Anreise" buchen.

Achso - hier die Daten für Bahnkunden. :zwinker:

• Alles zur AIDAcosma

• lk2000
    • 9. April 2022 um 19:23

Müsste dieselbe sein, aber ohne Berechtigungsfreigabe: https://www.st-michaelis.de/michel-besuch/turmblick-live

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 10.04.2022 bis 17.04.2022 (Sonntag, 10. April 2022, 00:00 - Sonntag, 17. April 2022, 00:00)

• lk2000
    • 6. April 2022 um 15:07

Also ich komme ganz normal rein. Vielleicht wird Eure Buchung gerade eingepflegt, Mistletoe?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook