Was die Fährüberfahrt betrifft, liest sich das für mich (leider) eindeutig. Es steht zweimal der "Begriff" Fähranleger. Ich kenne es von den meisten norwegischen Fähren gar nicht anders, als dass man gemeinsam mit PKW oder Bus an Bord geht und dann übersetzt.
Es ist für euch und auch andere Gäste unglücklich gelaufen, da scheinbar nicht wenige das wirklich missverstanden.
Ich denke, sie haben es genau so verstanden, wie es formuliert war. "ca. 20 min Überfahrt ... zum Gletscher Museum". Ergo: Fähre endet am Museum - und nicht "zwischen Fähre und Museum liegen 2 Stunden Busfahrt". An keiner Stelle der Beschreibung wird diese erhebliche Fahrtzeit erwähnt. Der Ausflug dauert insgesamt 6 Stunden - laut Beschreibung mit Freizeit am Gletscher, deren Länge auch nicht mitgeteilt wird. Daraus auf eine mehrstündige Panoramafahrt im Bus zu schließen, gelingt nur mit den Beschreibungen hier im Forum. Und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (keine Fotostopps, keine Toilettenpausen) gehen überhaupt nicht.
Aber dank bauzi1996 kann man sich wenigstens hier ein Bild über den wirklichen Ablauf dieses Ausflugs machen. ![]()