1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

• Kiel / Deutschland

• lk2000
    • 23. April 2023 um 19:39
    Zitat von diva21

Wo könnten wir sonst noch hingehen?

Nordwind Kiel.

Hat uns sehr gut gefallen. Und für jeden Geschmack war etwas dabei (Fisch, Fleisch, Burger - und auch vegetarisch ;)).

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• lk2000
    • 22. April 2023 um 20:04
    Zitat von Prassat

Thema späterer Check-Out für Smile und Kiss

Wer hat damit schon Erfahrungen machen dürfen?

Mir geht es speziell um die Diva ab Warnemünde.

Auf der Sol wurde es zwar angeboten, aber das sagt nichts darüber aus, ob das inzwischen grundsätzlich so gehandhabt wird.

Danke

Diva 06.04.-14.04.23 ab Hamburg bis Warnemünde: Late Check Out bis 12:30 Uhr möglich. Stand im Kabinenbrief, der am Anreisetag vorlag. Wir haben es wegen einer gebuchten Tageskabine nicht in Anspruch genommen - es wurde aber auch niemand nach 10:30 Uhr ausgerufen, also hat es wohl funktioniert. Tageskabine hat übrigens alles reibungslos geklappt (ohne Kontakt zur Rezeption) - das war in der letzten Zeit nicht immer so.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• lk2000
    • 9. Oktober 2022 um 14:03
    Zitat von Traumperle

Die waren einfach zu faul dafür in die Bar zu gehen und welches zu holen.

Ohne Worte, wie Du die Arbeit der Crew bewertest.

• Kiel Anreise

• lk2000
    • 7. Oktober 2022 um 19:17

ilko60: Wenn Ihr gut zu Fuß seid, würde ich den Shuttle stornieren und vom Bahnhof ganz entspannt zum Schiff schlendern. In 30 Minuten ist das gut machbar - Koffer abgeben und anstellen. Wenn nicht, ist der Shuttle am Hauptbahnhof sicher auch schon eher unterwegs. Und selbst wenn nicht - der Bus fährt 5 Minuten und das Check-In-Fenster geht bis 11:55 Uhr. Das Fenster ist zudem nur die Begrenzung dafür, dass man nicht zeitiger einchecken darf - später geht sowieso immer. Also macht Euch keine Sorgen und seid einfach vor dem letzten Check-In am Schiff. :zufrieden: Macht Euch nicht zuviele Gedanken - und habt eine wundervolle Fahrt!

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• lk2000
    • 5. Oktober 2022 um 15:28

Im Moment ist die Vita übrigens noch Teil der legendären AIDA-IT. :zufrieden:

AIDAvita Kreuzfahrten › Kabinen › Position › Daten › Angebote > AIDA

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• lk2000
    • 3. Oktober 2022 um 19:56
    Zitat von GymSporty at Sea

Das "Oceans Deck" auf der COSMA wäre für abends der perfekte Bereich für Adults Only-Parties oder zumindest als Bereich 16+.

Was ist denn das mal wieder für ein Quatsch? Willst Du da Nackedei-Parties feiern? Oder müssen die Kinder wieder dafür herhalten, dass es zu späterer Stunde keine Party mehr geben soll, weil sie - im Gegensatz zu den Erwachsenen - am Abend zuviel Krach machen? Könnte man nicht diesen Nur-Erwachsenen-Traum endlich begraben? AIDA ist eine Familien-Marke. Wer das nicht gut findet, kann sich bestimmt z.B. bei Virgin seine Träume erfüllen.

PS: :meinung:

• Aidafans aus Sachsen

• lk2000
    • 3. Oktober 2022 um 18:05
    Zitat von Apfelfrau

Die kenne ich nicht.

Aber die schauen ganz nett aus...

Dann direkt weiterbilden. :pirat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aidafans aus Sachsen

• lk2000
    • 3. Oktober 2022 um 16:55

Ich lunsche hier auch mal ein bisschen mit. Cottbus ist ja Randpolen und Fast-Sachsen in einem. :lol1:

@Muddiaida2008: Jan und Henry sind echt coole Reisebegleiter! :thumbsup: Da sind selbst meine Kinder dabei, für die der Sandmann ansonsten natürlich völlig peinlich geworden ist. :hahaha:

• Gourmet - Frühstück

• lk2000
    • 25. September 2022 um 18:11

MANU_ELA: Vielen Dank für die Einschätzung! Wenn es am Seetag auch im Buffalo wuseliger/schwieriger ist, lassen wir es bei dem normalen Buffet. Hat ja bisher auch immer geklappt. Und wenn das Frühstück mal ausgelassen wird, haben wir auch kein Problem damit. Auf der Nova haben wir das Frühstück als Suiten-Gäste gern in Anspruch genommen (mussten aber abwechseln mit Buffet wegen des Protests der Kinder). Aber bei den Bedingungen auf der Stella hatten wir uns auch eher geärgert, dafür extra bezahlt zu haben.

• Gourmet - Frühstück

• lk2000
    • 25. September 2022 um 17:14

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit dem Gourmet-Frühstück (nicht Suiten) an Seetagen, was die Uhrzeit betrifft?

Wir hatten 2019 auf der Stella für zwei Seetage das Frühstück gebucht. Am Vorabend des ersten Frühstücks meinte die Restaurantleiterin, wir sollten spätestens 8 Uhr erscheinen, weil danach alles für die Suiten reserviert sei. Das hat für uns echten Stress bedeutet - ich schlafe im Urlaub lieber länger und weigere mich, den Wecker zu stellen. Auch unsere Kinder schlafen auf dem Schiff (und nur dort :gruebel:) länger. Ich habe deshalb das zweite Frühstück mit den Kindern verfallen lassen - meine Frau ist mit ihrer Mutter allein hingegangen. Großartig fand ich, dass die Restaurantleiterin ohne Nachfrage diesbezüglich den Preis für mein Frühstück unserer Bordrechnung wieder gutschreiben ließ. :thumbup:

Aber die Erfahrungen haben mich jetzt davon abgehalten, nochmals das Frühstück zu buchen. Deshalb meine Frage an den geballten Erfahrungsschatz hier: Sind diese Zeitvorgaben die Regel oder kann ich es als Langschläfer und Restaurant-Öffnungszeiten-bis-zum-Ende-Ausnutzer doch nochmal versuchen, auf diese Weise dem morgendlichen Trubel an Seetagen zu entgehen?

• Alles zu: Rossini Restaurant

• lk2000
    • 18. September 2022 um 18:27
    Zitat von Sandy1992

Bin aktuell auf der Sol und das Rossini ist gegenwärtig geschlossen.

Diese Info ist sehr interessant. Auf unserer Fahrt vom 2.9. bis 7.9. auf der Sol war das Rossini geschlossen. Auf der Nachfolgefahrt (90s Super Cruise 7.9. - 11.9.) war es laut AIDAheute geöffnet. Danach also wieder geschlossen. :gruebel:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• lk2000
    • 8. September 2022 um 10:58
    Zitat von Matzethias

Und wo finde ich da konkret die Liegeplätze?

In der Spalte vor der Kainummer. In der Stadt sind "Skagenkaien" und "Strandkaien". Außerhalb liegt das "Deepwater & Offshore Terminal".

• lk2000
    • 1. September 2022 um 16:07
    Zitat von RunningBine

Wie es beim Frühstück in den Buffetrestaurants aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Bei uns im August auf der Prima bei ähnlicher Auslastung: Wir schlafen morgens so lange wie möglich und sind daher gerade an Seetagen oft zu einer ungünstigen späten Zeit unterwegs. Einmal haben wir (3 Personen) im Marktrestaurant keinen Platz bekommen und es war am Buffet besonders wuselig. Im Weite Welt zum gleichen Zeitpunkt nach etwas Schauen einen Tisch ergattert und beim Buffet etwas entspannter ausgewählt. Es gab dort aber auch einen sehr engagierten Restaurantchef, der im Bedarfsfall bei der Platzsuche behilflich war. Außerdem war seine ausdrückliche Ansage, dass man sich auch im Brauhaus hinsetzen darf. Dort gab es dann auch die Besteckständer und Kaffee wurde serviert. Das erste Mal war das glaube ich, als Alesund ausgefallen ist und wir einen unfreiwilligen Seetag eingelegt haben. Danach gab es das jeden Tag. Ich fand das eine erstaunlich flexible Reaktion auf den Ansturm. :thumbup:

• Warnemünde / Deutschland

• lk2000
    • 31. August 2022 um 21:38

Brückenfest ist bei mir jeden Mittwoch 12 Uhr. :antwort:

• Cruise Center Steinwerder

• lk2000
    • 31. August 2022 um 21:36
    Zitat von tamara

Natürlich meinte ich Altona.

Altona ist ja ein Kopfbahnhof. Selbst wenn ein Zug dort nicht startet, hat man genügend Zeit zum Einsteigen. Ich finde es dort sehr entspannt.

tamara: Gute Besserung! :blumen:

• lk2000
    • 31. August 2022 um 19:28

Das verläuft sich. :sport1:

• lk2000
    • 31. August 2022 um 19:26
    Zitat von Xarus

Wir sind von Steinwerder nach Altona Bhf. mit Taxi gefahren. 33,70 €.

Das haben wir auch so gemacht, weil wir dem Hauptbahnhof-Gewusel entgehen wollten. Nach späterem Check-Out (Tagesaufenthalt) einfach vom Schiff gegangen und gewartet, bis ein Taxi kommt. Es kommen ja ständig auch anreisende Gäste mit Taxi und die Fahrer freuen sich, wenn sie nicht leer zurück müssen. Unser Fahrer hat uns sogar noch darauf hingewiesen, dass wir mit unserem ICE ja auch ab Hauptbahnhof fahren könnten, was die Taxikosten reduzieren würde. :thumbup: Am Ende waren wir nur verwirrt, weil er extrem viel Werbung für IKEA am Bahnhof Altona gemacht hat. :gruebel: :hahaha:

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• lk2000
    • 31. August 2022 um 11:00
    Zitat von Enigma1902

Bei uns ist die Tageskabine (nova) buchbar, aber nicht mit Kind mit dem Hinweise, dass das Mindestalter nicht erreicht sei.

Was ist das schon wieder merkwürdiges?

Kind ist kostenfrei mit dabei. Es muss sowieso nur eine Person bei der Tageskabine in der Buchung angegeben werden - diese sowie der Tagesaufenthalt gelten dann für alle Kabinennutzer (für den Preis der Kabine).

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• lk2000
    • 29. August 2022 um 19:13
    Zitat von Apfelfrau

Wir wissen ja alle, daß bestimmte Aussagen / Dinge bei AIDA eine sehr kurze "Halbwertszeit" haben...

Da gebe ich Dir völlig recht. Bei den Shuttles (im Ausland) haben wir die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt.

Aber beim Thema Tageskabine/Tagesaufenthalt scheint es derzeit ziemlichen Schulungsbedarf beim Personal zu geben. Meine Erfahrungen in diesem Jahr:

Auf der Mar Tagesaufenthalt gebucht. Am Abreisetag dachte ich schon, wir seien durch. Aber gegen 11:10 Uhr wurden unsere Kabinen ausgerufen - wir mögen zur Rezeption kommen. Ich also hin und gefragt, wo das Problem liege. Antwort: "Sie hätten bis 10:30 Uhr das Schiff verlassen müssen." Ich habe auf den gebuchten Tagesaufenthalt hingewiesen - der war wohl in ihrem System nicht ersichtlich. Der Kollege raunte da schon immer etwas von "13 Uhr" zu - weshalb ich gesagt habe, wir würden spätestens 15 Uhr das Schiff verlassen. Die Dame meinte, es sei 13 Uhr zu Ende. Ich wies dann darauf hin, dass dies das Verlassen einer Tageskabine betreffe, man aber weiter auf dem Schiff bleiben dürfe. Empfohlenes Reiseende sei laut myAIDA 15 Uhr. Das nahm sie so ungeprüft hin - verwies aber darauf, dass wir unser Gepäck aus dem Sportbereich entfernen müssten. Wir hatten das übrigens vorher dort abgeklärt, dass wir es etwas länger stehen lassen, was kein Problem war. Also sind wir mit dem Gepäck für fünf Personen in eine Bar "eingezogen" und zum Mittagessen ins Restaurant gegangen. Wie ein "Verlängern Sie Ihren Urlaub" gemäß Beschreibung in myAIDA fühlte sich das dann nicht mehr ganz so an. Wir haben dann 13:30 Uhr das Schiff verlassen, weil zwischenzeitlich auch unser Auto wieder eingetroffen ist.

Auf der Prima Tageskabine gebucht: Es klappte alles ganz gut. Leider mussten wir die Kabine wechseln - wurden aber am Vorabend per Kabinenbrief darüber informiert. Inklusive neuer Schlüsselkarte. Aber auch dort im Schreiben: "Die Tageskabine steht Ihnen bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Wir bitten Sie, das Schiff bis 13:00 Uhr zu verlassen." Auch dort wieder kein Bewusstsein für die Unterschiede von Tageskabine und Tagesaufenthalt. In der Beschreibung zur Tageskabine steht: "Die Tageskabine steht Ihnen bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Anschließend können Sie die öffentlichen Bereiche an Bord weiter nutzen." Man hat eben mit der Tageskabine den Tagesaufenthalt inkludiert. Aber das scheint auf den Schiffen nicht mehr angekommen zu sein (vor Corona gab es da übrigens keine Probleme). Wir haben dann nicht weiter diskutiert, da wir ohnehin das Schiff so in etwa verlassen wollten.

Ausgehend von diesen Erfahrungen kann ich jedem nur raten: Wer eine Tageskabine oder einen Tagesaufenthalt gebucht hat, macht Screenshots zur Beschreibung in myAIDA (bei Tageskabine zusätzlich zum Tagesaufenthalt).

• lk2000
    • 29. August 2022 um 17:51
    Zitat von Charlynn

Deshalb würde ich ja den für Anreisende nehmen :zwinker:

Dann musst Du aber rückwärts fahren. :zungeraus:

Im Ernst: Geht nicht. Wir haben im August auf der Prima gefragt - keine Chance. Abfahrten nur bis 10:30 Uhr - danach geht es nur in die andere Richtung (vom Hbf zum Schiff). Die Busse fahren dann leer zurück...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™